Ist ein Neuanfang nach der Trennung wirklich möglich?

W
Dann mach los! Kaufe ihr Blumen und häng dich in ihre Entlastung rein. Überlege dir was ihr wichtig ist - Haushalt, Garten, Kinder usw - beweise, dass du sie nicht nur gehört, sondern wirklich verstanden hast. Taten sind jetzt alles!
29.04.2024 10:09 •
x 1

DieSeherin
ich würde an deiner stelle ja eine veränderung anstreben, für mich selbst! du selber scheinst dir ja auch nicht sonderlich gefallen zu haben. wenn du dich änderst, dann mach das erst mal für dich selber - wenn überhaupt, dann beeindruckt das deine frau.
29.04.2024 15:59 •
x 2
A
Ist ein Neuanfang nach der Trennung wirklich möglich?
x 3

Zitat von Wiederda: Warum soll sie denn noch in deinem Leben sein?

Eine sehr gute Frage, vielleicht die beste Frage überhaupt! Diese Frage hat mich den ganzen Tag gedanklich umhergetrieben. Und umso erschreckender finde ich, das ich ihr nichts geboten habe außer Ballast, Sorgen und Probleme. Es ist ein beschämendes Fazit und kein Wunder, wenn sich ein Mensch von einem abwendet und da braucht man kein Hochschulstudium dafür. Auf den Punkt gebracht habe ich durch den letzten Job nur Ärger mit nach Hause gebracht und nach dessen Verlust die Kontrolle verloren sowie keine Verantwortung mehr für irgendwas übernommen. Aber so ein Mensch wollte und möchte ich doch garn nicht sein. Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte und wieso ich das nicht erkannt habe. All diese Ausreden und Ausflüchte .. man ist nicht selbst Schuld an der Lage, man findet nur grade keinen
guten Job, in den Tag hineinleben, läuft ja alles! Aber, dass Sie alles am Laufen hält das sieht der Herr Ehemann nicht. Ich war so sch. mit mir selbst beschäftigt. Habe ich eine Midlife Crisis? Ich kauf mit zwar kein Sportwagen, gehe auch nicht fremd und trenne mich auch nicht von der Familie, aber irgendwas ging mir völlig gegen den Strich, dass ich nicht äußern konnte. Absolute Blockade.

Ich hab Ihr ihre Lieblingsbonbons und ein kleines Blümchen auf Ihren Schreibstich versteckt. Ohne Sie zu überfrachten versuche ich mal mit kleinen Gesten ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Manche lernen es halt nur auf die harte Tour und ich bin wohl einer davon und das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte. Musste meine Frau verlieren, um endlich mal die volle Verantwortung zu übernehmen. Ich bin so ein ***!
29.04.2024 16:23 •

Zitat von ex6424: , um etwas zu verändern und die Trennungsgründe auszuräumen und das wieder herzustellen .. sind das nicht enorm attraktive Eigenschaften?

Doch genau das. Und NUR das
29.04.2024 16:26 •
x 1

W
Wenn es noch irgendwie gerockt werden kann, dann durch deine brutal ehrliche Erkenntnis - chapeau! - und Veränderung mit Taten. Mach weiter so!
29.04.2024 17:18 •
x 1

Danke noch mal für die aufmunternen Worte an alle. Ich bin dran!

Jedenfalls hat sie mich mit der Trennung aus dem Strudel befreit und der Schock hat gesessen. Gefühlt hat Sie dadurch mich erst wachrüttel können. Ich hab mich heute bei ihr entschuldigt, dass ich das nicht gesehen habe und wir haben uns innig umarmt. Ich vermute, dass ich ein Burnout habe bzw. hatte, was auch immer es passt nicht zu 100% und ich will nicht, dass es nach Ausrede klingt aber beim ersten Mal wars so ähnlich nir ohne Trennung. Sie meinte, dass der Termin beim Psychologen alles offen legen wird und das doch für mich der erste Schritt ist. Die Trennung tut weh und ihre fehlende Zuneigung tagtäglich macht mich extrem traurig und behindert mich Quell von Hoffung und Zuversicht zu sein.

Kann man überhaupt einen Burnout haben ohne einen Job der einen ständig überlastet?
Gute Nacht für heute.
29.04.2024 23:30 •

Elfe11
Bis man an sich selbst eine Veränderung bewirken kann, kann das viele viele Jahre dauern. Und manche lernen es nie.

Man braucht einen gewissen Spielraum und Leichtigkeit, um sich neu zu entwickeln. Alter Ballast, Sorgen und Probleme müssen erstmal abfallen, bevor man frei ist für eine Persönlichkeitsentwicklung.

Ich finde zum Beispiel erst jetzt immer mehr die Zeit, Kraft, Muse, um mich auch physisch von materiellem Ballast, Altem, Unnützen zu trennen. Ich sortiere mich neu. Immer noch. 7 Jahre nach der eigentlichen Trennung!

Ich bin gut genug. Ich habe genug. Mit mir selbst versöhnt und zufrieden sein. Plötzlich sind die Synapsen frei und man entwickelt sich als Mensch weiter! Das ist spannend.
30.04.2024 00:07 •
x 1

DieSeherin
Zitat von ex6424: Kann man überhaupt einen Burnout haben ohne einen Job der einen ständig überlastet?


naja, das kann ja alles mögliche sein!? es gibt ja diverse arten der psychischen schieflage.
30.04.2024 08:39 •
x 1

W
Was die Seherin schreibt ist richtig. Ein Burnout ist eine Depressionsvariante. Es kann viele unterschwellige Gründe geben warum man so und nicht anders reagiert.

Ich frage mich auch, ob ihr nicht beide viel in euch hineingefressen habt und ob es nicht früher schon Gelegenheiten gegeben hat euch gegenseitig anzuvertrauen wie es euch wirklich geht.
30.04.2024 10:38 •
x 1

Ja @Elfe11, einige Veränderungen gehen schnell, andere bedürfen Zeit, Reflexion und eiserne Disziplin und es kann auch sein, dass ich unter Stress, Druck und meinem Perfektionismus immer zusammenbreche und mich selbst irgendwo aufgebe @DieSeherin. @wiederda: So wie es ist im Alltag .. wenn sie sich nicht die Zeit nimmt für sich, ich nicht für mich und wir nicht füreinander im Sinne, dass wir was unternehmen oder über Gefühle sprechen, was uns gefällt oder stört, ich mit anderen super-bedeutenden Dingen beschäftigt bin, welche sich jetzt nach der Trennung für mich als völlig bedeutungslos herausstellen, dann kommt man genau dahin wo wir jetzt sind. Sicherlich habe ich etliches unbewusst in mich hineingefressen und sie zu definitiv auch. Ich bin traurig darüber und frage mich, ob es nicht einen anderen Weg gegeben hätte als die Trennung. Was dieser Glaubenssatz Menschen ändern sich nicht! alles kaputtmachen kann vor allem beim 2ten Mal bei der Entscheidung, ob man das so erneut haben möchte. Danke euch, ich muss jetzt mal das zweite Blümchen kaufen gehen
30.04.2024 15:57 •

W
Natürlich ist nach solch einem Erwachen erst einmal die Suche nach dem Warum dran. Ich bewundere deine schonungslise Ehrlichkeit dir selbst gegenüber. Das ehrt dich und wird dir in der Therapie helfen.
Gleichzeitig gibt es aber weitere Komponenten in jeder Geschichte - wir sind nun einmal keine Inseln. Einige Komponenten könnren von deinem/ euren Verhalten auch profitiert haben. Es lohnt sich bei aller Selbstreflexion auch nach dem Guten zu sehen, dass durch dich/ euch entstanden ist. Wie geht es euren Kindern heute? Welche Verbindung haben sie zu dir? Zu dem Minus, dass du dir gerade auf den Zettel schreibst, gibt es aber auch ein Plus. Und dieses Plus ist das halbvolle Glas, dass dir die Kraft zum Weitermachen geben kann.
30.04.2024 16:22 •

Gwenwhyfar
Öhm, kaum eine Frau wird dich attraktiv finden, wenn du ihr dauernd mit Blümchen hinterher rennst.

So ein Stückchen Mann sein gehört schon auch dazu.
30.04.2024 21:24 •

@Gwenwhyfar Nein, das macht mich nicht attraktiver, es ist nur eine kleine Aufmerksamkeit

Ich weiß jetzt dass Sie mich liebt, obwohl sie das gerade nicht empfindet und sie möchte, dass ich wieder selbst zu mir finde, meine Wünsche, Ziele und Träume verfolge. Meine Entschlossenheit, Lebensfreude und persönliche Freiheit wiederfinde (so wie sie sich in mich verliebt hat) und vor allem Verantwortung für mein Leben und die Familie übernehme und das nicht für sie sondern für mich. Sie hat es nicht gesagt aber sie recht, ohne sie wird mir das besser gelingen, als jetzt einer Hoffnung hinterher zu jagen, die es vielleicht danach gar nicht mehr geben wird, weil ich mich so verändere, dass dann gar kein Platz mehr für sie in meinem Leben ist. Daher ist das Beste was ich machen kann meinen Weg zu gehen, das Beste zu hoffen und das Schlimmste zu erwarten. Aber ganz gleich wie es ausgeht, der Neuanfang beginnt hier und jetzt!
01.05.2024 08:59 •

Charla
@ex6424
Zitat von ex6424: Manche lernen es halt nur auf die harte Tour und ich bin wohl einer davon und das beste Beispiel wie man es nicht machen sollte.

Ich glaube, das geht nicht nur Manchen, sondern Vielen so, es läßt uns aufwachen und bestenfalls auch entsprechend Handeln.
Zitat von ex6424:Tipp mit dem Therapeuten das habe ich auch schon überlegt und scheitere hoffentlich nicht an der Zeit, da Termine dafür kaum zu finden sind.
Das was ich retten möchte ist ihre Liebe,.. falls das nicht schon verloren ist.

Es geht meist schneller und kostenfreier Termine über kirchliche Beratungsstellen für Erziehungs- Ehe- und Lebensfragen einzuholen, meist haben diese taffe Sozialarbeiter.

Möchtest du etwas ändern, fange zuerst bei dir selbst an, z.B. baue dein Selbstwertgefühl weiter auf,
kümmere dich um deine innere Unordnung, räume da erstmal auf, dann brauchst du diese nicht im Aussen hinterlassen, damit andere auf dich aufmerksam reagieren.

Zitat:
. . . hab vieles den Kindern verboten, die Liste ist lang ..

Was verbietest du dir selbst ?
01.05.2024 09:29 •

Hallo nochmal,

jetzt nach 2 Wochen hat sich schon ganz schön viel verändert. Wir sind zwar immer noch getrennt aber wir reden wieder fast jeden Abend und noch viel offener miteinander. Es ist eine sehr merkwürdige Situation in der ich mich gerade doch etwas wohler fühle auch, weil ich mitbekommen habe, dass sie anscheinend doch mehr für mich empfindet als nichts und das hat tatsächlich dazu geführt, dass wir wieder wie Teenager rumgeknutscht und dann unweigerlich auch im Bett gelandet sind. Ein dummer Fehler, denn die Trennungsgründe sind ja noch gar nicht aus der Welt geschafft. Und nun hält sie ihre Erfindungen mir gegenüber offensichtlich zurück, weil sie sich anscheinend nicht sicher ist, ob das so Bestand auf Dauer haben wird oder nicht.

Ich unterstütze sie in allem was sie gerade vor hat, auch wenn mir manche Dinge nicht passen und echt weh tun. Aber sie und vor allem die Kinder sollen sich um mich herum wohl fühlen und keinen Störfaktor mehr wahrnehmen. Seit einigen Tagen gehe ich wieder laufen und meine Körperhaltung hat sich jetzt schon sichtbar verändert. Ich habe es wohl massiv unterschätzt wie wichtig körperliche Fitness für das eigene Wohlbefinden und die Attraktivität ist.

Sieht so aus als ob ich auf einem guten Weg bin allerdings wird das wohl echt lange dauern bis ich ihr Herz erweichen kann und sie uns wieder als Paar wahrnehmen möchte. Ich sehe die Gefahr, dass ich mich da doch zu sehr engagiere und ungünstig Druck aufbaue, sodass wir dann doch noch eine zweite viel schlimmere Trennung erleben. Oder in der Zwischenzeit sie sich doch noch jemand anderen verguckt.

Diese Ungewissheit macht mich echt eifersüchtig und ich hab noch keine Ahnung wie ich die Gelassenheit aufbringen soll was auch immer kommt hinzunehmen und mich nicht von meinen Ängsten steuern zu lassen.

In Moment belüge ich mich selbst und stelle mir vor wir sind jetzt doch wieder zusammen aber unternehmen bzw. machen noch nichts gemeinsam - auch noch nichts im Bett.
Gestern 15:26 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top