6

Trennung - neue Wohnung

ari*
Hallo ihr Liebe ,
bin neu hier bei euch und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mein Partner hat sich nach 5 Jahren mitte Januar von mir getrennt, ein Schlag ins Gesicht, unfassbar und unendlich schlimm für mich. Jetzt ist mir klar geworden, dass es schon länger nicht mehr richtig gut lief aber trotzdem ist es traurig, weil er nach all den Jahren nicht versuchen wollte ob wir unsere Beziehung retten könnten...
Vor 6 Wochen bin ich dann ausgezogen in eine 35qm Wohnung in einer Doppelhaushälfte...
Ich habe nichts anderes gefunden und bin nach der Trennung eh noch 7 Wochen in der gemeinsamen Wohnung geblieben.
Hier in der neuen Wohnung fühle ich mich nicht wohl, hab sie liebevoll gestaltete und schön eingerichtet aber ich komm mit der größe nicht zurecht, hatte zuvor immer mehr platz. Fühle mich eingeengt und die Trennung macht mir noch so zu schaffen dann auch noch die Wohnung.
Sie ist günstig und ich hab viel Geld nur für mich über aber wohl fühle ich mich nicht...
So, jetzt habe ich das Angebot einer 75qm Wohnung bekommen - könnte im August September einziehen, sie wird komplett renoviert ist jetzt noch im Rohbau. Ich bräuchte eine Küche und ein Bett (hab jetzt nur eine Schlafcouch ) und die Wohnung würde mich 200€ mehr kosten. Nach allen abzügen würden mir 400-500€ bleiben.
Was würdet ihr tun? Meint ihr ich lebe mich hier noch ein und es ist jetzt so schwierig, weil die Trennung mich noch belastet oder soll ich nochmal umziehen.
Ganz liebe Grüße
ari*

17.04.2015 15:13 • #1


Pluhme
Genau das meine ich: im Augenblick würde Dir alles düster erscheinen, aber wenigstens mußt Du nicht jeden Pfennig zwei mal umdrehen.
Vielleicht könntest Du Dir mit der Anschaffung eines Hochbettes mehr Raum schaffen. Und sorge für viel Licht - vielleicht Deckenfluter, oder so.
Tu Dir jetzt vielleicht nicht gleich schon wieder einen Umzug an. Solltest Du Dich nach Abklingen Deiner Trauer tatsächlich nur noch in der Wohnung unwohl fühlen, dann kannst Du sicher sein und hast nicht erst mal einen Batzen Geld rausgehauen.
Also: ich jedenfalls würde jetzt keine großen Entscheidungen fällen, solange in mir drin nix im Reinen ist.
Kopf hoch, ja?

Mein Freund ist auch seit zwei Wochen weg... nach 5,5 Jahren. Aber wir haben nicht zusammengewohnt, sodaß ich zumindest nicht umziehen muß.

17.04.2015 15:47 • x 1 #2


A


Trennung - neue Wohnung

x 3


ari*
Hallo,
Dankeschön für deine liebe Antwort.
Ich überlege jetzt schon noch, weil die größere Wohnung mir einfach ein gutes Gefühl vermittelt wenn ich dran denke. Der Umzug wäre nicht so schlimm. Habe noch viel in Kartons bei meinen Eltern untergestellt, da ich in dieser Wohnung nicht viel Platz habe... somit muss kaum was verpackt werden.

17.04.2015 17:20 • #3


N
Hallo Ari,
ich denke auch, dass du jetzt nichts überstürzen solltest. In einer größeren Wohnung würdest du dich vielleicht noch einsamer fühlen...Ich glaube Pluhme hat Recht, in deiner jetzigen Situation kommt dir sicher alles düster und verlassen vor.
Magst du vielleicht noch etwas über deine Beziehung und Trennung schreiben? Ich wurde vor 2 Monaten nach 11 Jahre verlassen. Ich fühl mich noch immer ganz Elend. Alleine und Einsam...

17.04.2015 18:20 • x 1 #4


Marichen
Hallo ari,
ich verstehe dich gut. Wurde auch nach fast fünf Jahren Beziehung verlassen, ohne das mein Ex irgendwie für die Beziehung kämpfen wollte. Von heut auf morgen weg.
Ich werde nun auch in eine Wohnung ziehen, die recht günstig für mich ist. Auch wenn ich mich darin nicht sehr wohl fühle, aber ich glaube, dass ich mich in jeder Wohnung unwohl fühlen würde, weil es eben nicht so gedacht war.
An deiner Stelle würde ich mir jetzt keinen Druck machen und eben auf biegen und brechen eine andere Wohnung suchen. Bis September ist noch eine lange Zeit und vielleicht gewöhnst du dich an deine neue kuschelig kleine Wohnung. Schau doch erstmal, dass du erstmal die Trennung verarbeitest. Und mal bissle Geld locker übrig zu haben, ist doch jetzt genau richtig. So kannst du dir mal was gönnen, was du sonst nie gemacht hättest und tust dir dabei unheimlich gut
Alles Liebe und viel Kraft

17.04.2015 19:17 • x 1 #5


ari*
Ach es ist auch für mich noch oft so schwer, vorallem das Gefühl, dass es mein altes Leben nicht mehr gibt...
Wir wollten ein Baby aber es hat nicht geklappt - eineinhalb Jahre nicht...
Er meinte im Dezember noch wir kriegen das schon hin und Weihnachten haben wir zusammen gefeiert, schön wie immer. Dann im Januar wurde er plötzlich komisch, hat kaum mehr mit mir gesprochen, sagte immer nur er weiß auch nicht was los sei und es läge nicht an mir...
Hmm, er ist 6 Jahre jünger als ich, er 27 ich werde 33. Vielleicht wurde ihm alles zuviel? Keine Ahnung, weil er mir nie eine klare Ansage machen konnte WARUM... ich fragte ihn dann mal ob er mich nicht mehr liebt, er meinte dann warum man sich sonst trennt...
Ich akzeptiere es, bleibt mir nichts anderes über.
Er schreibt mir immer noch gelegentlich, belangloses...
Ich habe echt gekämpft in der zeit als ich noch in der gemeinsamen Wohnung wohnte aber er ging auf nichts ein.
Muss dazu schreiben, ich hab immer viel zurück gesteckt, auf vieles verzichtet, er ging nicht mal mit mir spazieren sagte immer, dass ich ja weiß, dass er as nicht mag...

17.04.2015 19:23 • #6


S
Hallo ari*,

kann Dich gut verstehen, und ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall umziehen! Du wirst Dich in dieser Wohnung niemals wirklich wohlfühlen, denke ich, und ich glaube, dass sie Dir immer nur das Gefühl einer Übergangswohnung geben würde.35 qm für eine Person ist wirklich nichts für auf Dauer.Da hast Du wahrscheinlich auch nur ein einziges Zimmer nehme ich an, oder 2 winzig kleine Zimmerchen, in denen man sich nicht drehen und wenden kann, wenn noch Möbel drin stehen... ich glaube, ich würde da noch viel frustrierter als ich es eh schon bin an Deiner Stelle... das geht mal, vielleicht als junger Student für eine kurze Zeit, aber ein dauerhaftes Leben ist das doch echt nicht in dem kleinen Kabuff... zumal wenn Du die Wohnung eh nur aus der Not heraus genommen hast, weil Du so schnell nichts gefunden hast, und sie wohl nicht mal annähernd so etwas wie eine Wunschwohnung ist.Klar, wenn Du dann nur noch ca. 500 EUR im Monat für Essen, Pflegeartikel, tanken, Klamotten,... hast, ist das jetzt auch nicht gerade die Welt, aber sooo wenig ist es wiederum auch nicht... vielleicht findest Du ja noch ein Mittelding, eine schöne geräumige Wohnung, die vielleicht hundert 100 Euro weniger kosten aber auch mehr Platz hat... LG

17.04.2015 19:30 • #7


ari*
Hallo
Ja ich denke auch, dass ich hier immer ein negatives Gefühl haben werde, immer denke wegen der Trennung hier jetzt leben zu müssen...
In einigen Monaten nochmal neu anzufangen, dann wenn der Schmerz schon ein klein wenig leichter geworden ist, fühlt sich gut an. Ich denke, dass ich die Wohnung nehmen werde. Ich wohne auf dem Land. Das Dorf wo die neue Wohnung ist, ist dann nur ca. 5 Minuten mit dem Auto von meinem Arbeitsplatz entfernt. Kann ab und zu eine Fahrgemeinschaft bilden mit einer Kollegin die dann im gleichen Ort wohnt. Meine Familie wohnt nur 2 km weiter. Will es mir natürlich auch nicht schön reden aber irgendwie wenn ich dran denke fühlt es sich richtig an. Hab bald meinen ersten Termin bei der Psychotherapie, dann werde ich das Thema auch nochmal ansprechen. Ich will die Trennung einfach sauber verarbeiten, deshalb die Therapie.
Danke euch für eure lieben Worte und eure Meinungen

17.04.2015 22:32 • #8


VictoriaSiempre
Ich würde umziehen. Wenn es Dir ansonsten schon so mies geht, dann sollte zumindest die Wohnung so sein, dass Du Dich da wohlfühlst. Du bist dann auch ein paar Monate weiter, nimm es als Neustart.

17.04.2015 22:54 • x 1 #9


C
Liebe Ari, das mit der Wohnung und dem unwohl kann ich gut nachvollziehen. Ich wurde auch von meinem Freund praktisch aus der Wohnung geschmissen. Innerhalb von einer Woche habe ich eine neue Bleibe gefunden in der ich seit gestern bin. Die Wohnung ist super aber ich fühle mich auch alleine und einsam. Mein Ex hat nach einem Streit vor einer Woche alles hingeschmissen ... Er meint wir haben keine Zukunft ... Nach 5 Jahren so plötzlich? Reden will er auch nicht drüber ... Er lebt so weiter wie vorher ... Weiss ich von Freunden ... Mir geht es beschissen ... Kann dich also gut verstehen

19.04.2015 15:50 • x 1 #10


A
Liebe Ari,

höre einfach auf dein Bauchgefühl, was es dir sagt. Du wirst hier verschiedene Meinungen hören, aber letztendlich ist dies dein neues Leben und du musst dich wohl fühlen.

Vielleicht kannst du dich ja auch wie simsalabim schreibt nach weiteren Wohnungen umschauen, die günstiger sind, denn wenn man sich weggehen nicht leisten kann, wäre auch schade.

Ich finde es gut, wie weit du bereits bist mit der Verarbeitung. Hoffentlich bringt dich die Psychotherapie noch ein Stückchen weiter.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

19.04.2015 19:37 • x 1 #11


ari*
Hallo Candy, Hallo Annemi,
vielen dank für Eure worte. Candy ich verstehe auch dich... mein ex Partner lebt auch weiter wie immer - nur ohne mich. Die Vorstellung macht mich oft echt irre! Die größere Wohnung wird im August mein neues zuhause! Mein Gefühl ist einfach gut bei dem Gedanken! Ich habe in Ruhe alles durchgerechnet und ich werde klar kommen! Zum weggehn und mal shoppen reicht es allemal
Heute hatte ich ein Date, er wat nett aber mehr nicht - ist einfach zu früh. Aber es war eine Abwechslung. Nur beim nach Hause fahren kreisten meine Gedanken wieder nur um meinen ex Partner... Hmm, naja jetzt geh ich auf die Couch mit meiner Katze kuscheln...
Wünsche auch euch viel Kraft

19.04.2015 20:24 • #12


C
Mein ex geht feiern ... Wie als wäre nichts gewesen ... Denke mittlerweile das er es schon länger geplant hat und nur auf einen streit gewartet hat ... Ich werde auch irre wenn ich daran denke das es ihm so gar nicht schlecht geht

19.04.2015 21:04 • #13


J
Liebe Ari,
generell solange du noch in die Trennungsphasen bist willst du unbewusst dein Verlust durch anderen Dinge kompensieren. Daher wäre super wenn du einfach die vier Phasen der Trennung abwarten würdest bevor du so ein Entscheidung fehlst.

20.04.2015 09:31 • #14


ari*
Hallo Jigar,

Wie lange dauert es bis der Schmerz nachlässt? Leb jetzt seit 7 Wochen alleine und meine Gefühle spielen echt verrückt, mal denke ich es wird schon, dann wieder bin ich so unendlich verzweifelt und kann dieses Leben jetzt nicht als mein Leben annehmen.
Die neue Wohnung beziehe ich au jeden Fall, ich weiß, dass es dann nicht gut ist. Aber ich weiß das ich mehr Wohnqualität habe und die Trennung ist schlimm genug, da möchte ich mich wenigstens in meinen vier Wänden wohl fühlen und auch mal Freunde einladen. Das geht jetzt nicht wegen Platzmangel...

20.04.2015 18:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag