Trennung oder doch nicht

S
Hallo, ich bin ganz neu hier in diesem Formum und erhoffe mir hier einen Austausch mit gleichgesinnten.
Ich bin 42 Jahre alt und gleichgeschlechtlich. Meine Beziehung zu meiner Partnerin dauert im Augenblick noch an. Wir sind nun über 12 Jahre zusammen, doch hat sich der Alltag sehr bei uns eingeschlichen. Folgende Probleme habe ich: Ich bin davon überzeugt, das eine Beziehung nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Meine Partnerin fordert von mir eine Veränderung, die ich als sehr einseitig betrachte. Denn nur ich soll mich verändern und sie stellt hier die Regeln auf. Wenn wir an einen Punkt kommen, der scheinbar zu einem Konflikt führt soll ich ursächlich dafür verantwortlich sein. Ein Austausch oder eine Erläuterung von mir, warum ich mich so oder so verhalten habe, duldet sie nicht und erstickt es im Keim. Aus manchen Kleinigkeiten wird dann so etwas wie eine Lawine. Sicherlich ist das nur meine sichtweise und vielleicht ist die auch nicht so fair, aber ich habe festgestellt, das ich nicht die einzige bin, mit der sie so umgeht. Alles dreht sich nur darum, wie ich was sagen soll, damit sie es versteht, was ich machen soll, damit sie es nicht stört, was wir unternehmen können, wo nur sie tolle Vorschläge macht....
Das ganze macht mich so fertig, weil ich im Grunde an unsere Beziehung geglaubt habe und ich das Gefühl hatte angekommen zu sein. Wir haben in vielen Dingen die gleichen Interessen, doch reden können wir so gar nicht mehr miteinander. Also ich kann nicht mehr reden, weil ich einfach nicht zu Wort komme. Letztes Jahr habe ich durch Zufall herausbekommen, das sie sich auf einer Internetseite angemeldet hat um Freundschaften und mehr zu suchen. Als ich sie zur Rede stellte, sagte sie mir darauf nur, dass sie mir doch mitgeteilt hat, das sie gerne flirtet. Nie hat sie es mit einer Silbe erwähnt, dass sie chattet. Was sie aber dann verneinte. Und so drehen sich immer unsere Gespräche wer hat was gesagt, warum und ständig wird nur diskutiert.
Ach, wenn jemand eine tolle Idee hat, mich dabei unterstützt, diese Beziehung zu beenden oder eine ganze andere Idee hat, würde ich mich über einen Beitrag freuen. LG

14.11.2014 09:38 • #1