33

Trennung oder nicht / Geduld

evengeline04
Reden ist wohl das A und O und dabei hoffe ich das wir nun diesen Winstieg gefunden haben um auch reden zu können, er stellt ja auch Fragen warum ich was und warum gemacht habe und ich antworte auch sehr ehrlich darauf und hoffe eben auch das wir diese Nähe wieder zueinander aufbauen können, ohne das sich einer gefangen fühlt, obwohl wir dies schon immer so gehandhabt haben, ich bin ein sehr Freiheitsgebender Mensch... Nach so viel Monaten bei Euch dazwischen wird es wenn sehr schwer werden, dafür muss sie aber wollen und in dir keinen guten Freund sehen, sondern eben diesen neben sie abends einschlafen mag

23.06.2015 19:51 • #76


M
Hallo evengeline04,

ich habe deinen Beitrag gelesen und musste direkt an mich denken. vor 2 Monaten befand ich mich in der gleichen Situation wie du. Mein Freund hatte mir jedoch gesagt, dass er mich nicht mehr liebt. Das er nicht weiss, ob ich die Richtige bin und dass es nie wieder was wird.
Ich habe zunächst geweint, gebettelt um eine neue Chance, dann eine Kontaktsperre versucht einzuhalten etc. Nichts hat geholfen. Aber ich wusste ich will ihn zurück.
Ich glaube dein Freund liebt dich noch, jedoch ist er gerade in einer Position in dem er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist. Trotzdem will er dich nicht verletzten, weil er dich schätzt. Und dieses Gefühl dass es dir wegen ihm schlecht geht ist unerträglich deswegen will er auch keine deutliche Aussage treffen, weil er weiss, dass er dich noch mehr verletzten würde, wenn er doch nicht mehr will.
Ich gebe dir einen ganz ganz wichtigen Rat und ich hoffe dass du es befolgen kannst, denn ich weiss das es dir helfen könnte. Vorausgestzt du willst ihn wirklich zurück und bist dir sicher!
Wenn ja, dann musst du jetzt stark sein und dich beherreschen. Mir ging es genauso wie dir. Es war so schwer und kraftrauben aber am Ende wirst du wenn überhaupt nur so was erreichen.
Du musst dich jetzt mal kurz in ihn hineinversetzten. Stell dir vor du wärst dir nicht mehr sicher, ob du mit deinem Partner noch zusammen bleiben willst. Du äusserst das und trotzdem ändert sich für deinen Partner gar nichts. Er wartet und fragt ständig nach wie du dich entschieden hast und ob du wieder mit ihm zusammen sein willst.
Wie würdest du dich fühlen? Nicht gut! Es würde dich einengen und du würdest dir denken.. Mensch, ich melde mich nicht bei ihm, distanziere mich von ihm. Zeige deutlich dass ich momentan einfach nicht will und trotzdem wartet er auf mich und seine Gefühle sind einfach bedingungslos. Das heisst ich kann machen was ich will er wartet und liebt mich weiter. Dieses Gefühl findet kein Mensch schön egal ob Mann oder Frau denn es impliziert dass der Partner auf einen angewiesen ist und sein Glück nur durch uns findet. Diese Verantwortung will aber keim Mensch tragen. Weder du noch dein Freund. Deswegen musst du ihm zeigen, dass du auch ohne ihn kann. Das heisst nicht du sollst den Kontakt abbrechen und kein Wort mehr mit ihm reden, denn das würde doch ihn genau bestätigen. Er würde denken dass er dir nicht gut tur, du dich schützen willst und deswegen dich zurückziehst. Und da er dich schätzt wird er dich in Ruhe lassen.
Viel wichtiger ist, dass du ihm zeigst dass du auch ohne ihn erfüllt bist. Das heisst geh raus, versuch dixh abzulenken. Sei aktiv und melde dich micht bei ihm. Geh bloss nicht auf die belanglosen Mails ein wie Wie gehts dir?, was treibst du?
Du bist viel zu beschäftigt um auf solche nichtssagenden Mails einzugehen.
Wenn du aber mit ihm schriebst sei freundlich, aber distanziert. Beende immer du dich Gespräche, zeig ihm dass du momentan einfach keine Lust und vor allem Zeit hast mit ihm zu sprechen. Darfst dabei aber bloss nicht verletzt wirken. Oft denkt man das man mit weinen, betteln, nachfragen und warten weiterkommt aber so ist es einfach nicht. Dein Partner muss wieder sehen, dass du eine Frau bist, die auch alleine zurecht kommt. Du sollet das Beziehungsthema nicht mehr ansprechen, weil du momentan auch selber die Lust an einer Beziehung mit ihm verloren hast. Warum sollte es denn auh anders sein? Wieso solltest du eine Beziehung mit jemanden wollen der sich keine Mühe gibt? Das macht doch keinen Sinn.
Du solltest versuchen das alles nicht nur zu spielen sondern auch so zu denken, denn um ehrlich zu sein ist es auch so. Dein Glück hängt nicht von seiner Entscheidung ab.
Versuch wieder die Frau in dir zu finden, die du warst als du ihn kennengelernt hast. Er hat sich ja schon einmal in dich verliebt.
Sei stark! Du schaffst das. Wenn die Grundbasis stimmt. Es keine andere gibt und du ihn wirklich zurückhaben willst, dann solltest du das wirklich machen.
Bei mir war es so dass wir nach der Trennung nochmal zusammen gekommen sind es sogesagt am Telefon besprochen hatten, dass wir es wieder veruschen. Dann wollte ichbihn sehen und er hat einen rückzieher gemacht, weil ich wieder von 0 auf 100 bin. Danach hatte ich die Nase voll. Mir ist es am Anfang auch sehr schwer gefallen. Nach einer Zeit habe ich es aber verinnerlicht und habe mich von alleine total souverän verhalten.
Habe ihm oft nicht geantwortet. Wenn überhaupt dann immer kurz, knapp aber super freundlich. Plötzlich war der Herr ganz verunsichert.
Als er sich treffen wollte, hatte ich leider keine Zeit. Aber habe ihn auf einen anderen Tag vertröstet. Beim ersten Treffen war ich super gelaunt. Nicht ein Wort über Beziehungskram gewechselt. Ich war wieder die lustige und spontane Frau ohne ständig einen Antwort zu erwarten. Denn was hätte mir das gebracht? Manchmal klammern wir uns an ideale und wollen immer alles sofort. Hier und jetzt! Aber so funktioniert es nicht. Viel wichtiger ist dass man sich wieder langsma näher kommt ohne den anderwn zu bedrängen. Wenn du jemanden neu kennen lernst erwartest du doch auch nicht direkt, dass er mit die zusammen sein will. Nun ist es halt so dass die alte Beziehjng vorbei ist und du dich nicht daran klammern solltest. Wenn überhaupt müsste ein Neuanfang stattfinden. Löse dich unbedingt von der krampfhaften Vorstellung man müsse direkt es als Beziehung definieren ( ich weiss es ist soooo schwer aber es lohnt such--- Egal wie es am Ende verlaufen sollte du wirst am Ende besser darstehen als wenn du auf eine Antwort wartest.

Nun ich bin mit meinem Freund schon länger wieder zusammen. Es läuft gut natürlich nicht perfekt ( aber wo läufts schon perfekt). Wichtig ist, ob du wirklich sicher bist, ob du mt ihm zusammen sein willst. Ob du den Hintergeund der Streitereien kennst und man diese beheben kann. Denn sonst bringt ein Neuanfang auch nichts!

Wünsche dir ganz viel Glück bei allem und dass es so ausgeht wie du dir es wünscht. Glaub mir ich weiss, wie schrecklich du dich gerade fühlst und hoffe dass du stark bleibst!

23.06.2015 22:36 • x 2 #77


A


Trennung oder nicht / Geduld

x 3


M
Ich meinte vor 2 Jahren .. kommt mir wohl wie zwei Monate vor. weiterhin Viel Glück

23.06.2015 22:38 • #78


schmaloo
Mina7777 schrieb: Wenn du jemanden neu kennen lernst erwartest du doch auch nicht direkt, dass er mit die zusammen sein will. Nun ist es halt so dass die alte Beziehjng vorbei ist und du dich nicht daran klammern solltest. Wenn überhaupt müsste ein Neuanfang stattfinden. Löse dich unbedingt von der krampfhaften Vorstellung man müsse direkt es als Beziehung definieren ( ich weiss es ist soooo schwer aber es lohnt such--- Egal wie es am Ende verlaufen sollte du wirst am Ende besser dastehen als wenn du auf eine Antwort wartest. gut beschrieben Mina

24.06.2015 08:54 • #79


evengeline04
Hhm wenn dies nur alles nicht so schwer wäre... Nach so vielen Jahren Beziehung einfach nochmal direkt bei Null zu beginnen und jegliche Erwartungshaltung aus zu blenden ist nicht einfach... Ich freu mich sehr das es bei Euch wirklich funktioniert hat und würde mir sehr wünschen dies auch erleben zu dürfen, doch die Zweifel sind momentan irgendwie immer da, nicht an der Beziehung, aber daran ob er es wirklich noch einmal versuchen möchte es ist alles so Wellenartig, er kommt ran und zieht sich wieder zurück und von vorn, man bezieht vieles auf sich, obwohl es am Ende einen gar nicht betrifft, whatsappbilder wie Oft muss man sich im Nachhinein selbst eingestehen, das man es eigentlich schon vorher gewusst hat nimmt man als negatives Zeichen wahr, obwohl am Morgenm noch ein Guten Morgen :-*) mit Herzchen und Kuss kam, man beginnt immer wieder bei Null und hat Angst und genau das muss ich irgendwie los werden

24.06.2015 10:18 • #80


M
Aber genau da liegt ja das Problem. Wieso schickt er dir Herzen, ihr seid kein Paar und wieso reagierst du datauf? Speise dich nicht damit ab. Was bringen dir nicht ernstgemeinte Herzen, wenn keine Taten folgen. Er gibt dir momentan nichts. Wieso gibst du dich damit zufrieden und wartest brav bis der Herr sich umentscheidet? Nichts wirkt unattraktiver als sich mit wenig abzuspeisen und dafür alles zu geben. Seine Sprunghaftigkeit sollte Konsequenzen haben. Das musst du deutlich machen und zwar nicht vorwurfsvoll sondern indem du auch nur noch das nötigste von dir gibst.
Ich weiss wirklich wie schwer es fällt am Anfang, aber ist man mal auf den Zug aufgesprungen fühlt sich die Fahrt gar nicht mehr so schlimm an. Deswegen sei stark, selbstbewusst und souverän. Mache ihm deutlich dass du nicht ein kleines Kind bist dass auf ihn wartet bis es abgeholt wird.
Sei freundlich zu ihm aber gehe nicht auf die Mails ein. Das ist super wichtig! Er bekommt nur was von dir wenn er sich Mühe gibt und bis dahin kann du dir auch nicht eine Beziehung mit ihm vorstellen. Denn sonst würdest du dich doch unter Wert verkaufen.
Kein Mensch sollte auf eine Antwort warten. Aber das er die Zeit braucht kannst du ihm leider nichts zum Vorwurf machen. Das ist halt so wie er sich zur Zeit fühlt.
Du kannst nur dich weiterentwickeln und ihn freundlich und gut gelaunt zurückweisen, wenn er dich versucht mit kleinen belanglosen Mails zu testen. Denn schau mal? Für ihn ist es doch so ziemöich bequem. Er kann soch ganz ganz langsam von dir abwenden und stück für stück entziehen. Und wenn er mal einen schlechten Tag hat und dich vermisst bist du da. Bereit ihn mit offenen Armen zu empfangen. Ihm wieder Sicherheit geben sodass er sich wieder beruhigt von dir abwenden kann.
Wenn erstmal der Wurm in der Beziehung drin ist hilft nur das was ich dir Vorschlage. Da bin ich von überzeugt. Und wenn es doch nicjt klappen sollte hat es den Vorteil dass du dich auch langsam von ihm enfernst und selbstständiger wirst! Glaub mir es ist verrückt, aber die Männer die erstmal nicht mehr sicher sind bekommt man nicht wieder indem
man auf sie wartet. Und immer für sie da ist. Und schliesslich willst du auch gar nicjt die alte Beziehung wieder, denn die hat doch schon einmal nicht funktioniert. Also braucht ihr ja einen Neuanfang und der funktioniert nur wenn du dich von der alten Beziehung verabschiedest und ihn so behandelst, wie ein neuer Verehrer! Denn damals hättest du doch niemals so ein Verhalten geduldet. Du hättest fich bestimmt nicht mit einem Typen zufrieden gegeben der mal nett mal doof zu dir ist. Du wärst weitergezogen und hättest ihm
die kalte Schulter gezeigt. Und so solltest du dich auch jetzt Verhalten. Aber immer schon nett, freundlich und gut gelaunt. Denn sonst verliert man die Attraktivität und bekommz nur Mitleid aber bestimmt keine Beziehung!

24.06.2015 11:56 • x 1 #81


M
Vielleicht noch ein Tipp: Hör auf ihn immer auf das Beziehungsthema anzusprechen. Sag ihm dass du momentan selber nicht weisst, ob du eine Beziehung willst. Du nimmst ihm damit nämlich eine grosse Last. So eine Entscheidung (ob man mot jemanden zusammen kommen will oder nicht) trifft man nämlicj nicjt mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen. Und momentan kann er sich nicht mit dem Herzen entscheiden. Denn er weiss sobald er mit dir redet oder sich mit dir trifft muss er sich direkt entscheiden. Aber ihr braucht doch erstmal wieder schöne Zeiten miteinander damit ihr herausfindet, ob ihr mochmal eine Chance hat. Wenn aber das neue kennenlernen sogesagt immer mit der ich muss mich direkt entscheiden Antwort identifiziert wird dann kann man sich gar nicht darauf einlassen. Ich weiss es sieht so aus als würde dein Freund dich absichtlich ärgern wollen, aber schau mal ihr habt eich zum Ende viel gestritten und es lief einfach nicht mehr gut. Er ist sich einfach unsicher und mit Druck kommt man nicht weiter. Ihr müsst den Druck endlicj loswerden. Das bedeutet du musst ijm klarmachen dass du keine Antwort erwartest, da du dir selbst unsicher bist und gerade merkst wie erfüllt du auch ohne ihn sein kannst. Das nimmt Druck von beiden. Denn du ersparst dir ständig die Enttäuschung!
Die Person die Verlassen wurde ist oft in der schlechteren Position, denn sie wurde sogesagt überrumpelt und denkt gar nicht mehr realistisch, sondern will einfach nur die Beziehung zurück aber nicht der Beziejungswillen sondern einfach nur damit sie nicht mehr leiden muss. Du musst dir selber die Chance geben alles zu verarbeiten, damit auch selber mal schaust, ob du ihn überhaupt zurück willst und das geht nur wenn man sich langsam annähert. Aber nicht wenn man per Telefon auf eine Antwort hofft

24.06.2015 12:12 • x 1 #82


evengeline04
Ich weiss was Du meinst, momentan scheint es ja einen positiven Trend auf zu zeigen, er beginnt wieder Vorhaben was Urlaub usw. betrifft über mich abzuwickeln, was er vorher nur über andere Kollegen gemacht hat... Vielleicht ist dies der Trend der mir zeigt das er wieder nah kommt. Ich äussere mich dazu nicht wirklich und führe aus, nennen wir es mal so. Für mich selbst kann ich nur sehen ob er wirklich näher kommt wenn er an den Wochenenden daheim ist und Zeit mit mir verbringen möchte, aber bis dahin bleibt nur der Nachrichtenkontakt.
Gestern meldete er direkt über mich einen kleinen Arbeitsunfall und schickte Bilder davon an mich zum Abend hin mit dem Beulchen an seinem Kopf, eigentlich hätte er dies auch gut über die Person abwickeln können die eigentlich der Ansprechpartner ist, aber wahrscheinlich interpretiere ich da zuviel hinein und freue mich nur darüber, dass er nun eben auch wieder regen Kontakt zu mir haben mag und auch ab und zu wieder das Wort uns oder wir mit einarbeitet...
Ich hatte am Samstag den Fehler begangen und zu fragen wie es nun weiter geht, ich weiss dies hätte ich nicht tun sollen, ich meinte damit auch nicht das Thema Beziehung sondern eher die Thematik ob wir uns nun wieder ab und zu sehen, er sagte eben das er solche Nachmittage wie dieser wieder öfter möchte, aber eben nicht wisse was richtig und falsch wäre, doch der Kontakt im Gegensatz zu der vorher wöchentlichen Kontaktarmut zeigt ja das er schon wieder Schritte auf mich zu geht... Und dies vielleicht auch dazu führt das er irgendwann vor der Tür steht und wir uns beide wieder finden

24.06.2015 12:27 • #83


evengeline04
irgendwie ist nicht jeder Tag wie der Ander, mal wirkt er sehr sehr nah mal ganz weit weg, aber wahrscheinlich ist das normal

25.06.2015 09:45 • #84


M
Mensch Liebes, du hast glaube ich nicht wirklich verstanden, was ich dir mit meinen Tipps sagen wollte. Will dir ja nur helfen! Lies es nochmal in Ruhe durch und versuch dich daran zu halten. Solange du die wartende Stellung einnimmst wird er immer mal nett und mal doof zu dir sein. Nur du kannst das ändern, indem du das einfach nicht zulässt. Was bringt dir das denn mit ihm zu schreiben? Eigentlich nichts ausser Kummer denn du bist diejenige die ständig Angst haben muss, dass er jetzt doch wieder doof ist zu dir. In der Woche würde ich den Kontakt einfach weglassen und wenn er am Wochenende mal da ist nicht immer bereit sein. Sondern auch mal absagen und vor allem ihm deutlich machen dass du keine Beziehung willst und erstmal nur mal schöne Dates mit ihm haben willst!

25.06.2015 10:09 • #85


evengeline04
Ich warte doch gar nicht, er schreibt ja... aber ich merk auch wann er mal weit weg ist und wann er nag dran ist... aber das ist nach der Zeit die wir jetzt dazwischen hatten sicherlich auch einfach normal.
Es war eine harte Zeit die mich eben auch viel Kraft gekostet hat und auch viele Tränen und ich nun lernen muss mich über das was jetzt da ist zu freuen, er schreibt mir wieder und fragt mich wie mein Tag war, es erinnert an die Kommunikation die wir vor dem Break hatten und es ist schön zu spüren das er nun wieder so nah heran kommt, ich muss nur lernen damit umzugehen wenn er mal etwas abstand nimmt... In Wartestellung befinde ich mich wirklich nicht

25.06.2015 10:20 • #86


Paladin
Liebe evenge....,

wir Männer mögen es um etwas zu kämpfen, wenn du jedes mal ankommst, wenn er dich bittet, wird es schnell wieder langweilig. Mila hat mit allem was sie schreibt vollkommen recht. Lass du ihn doch auch mal warten und sei es nen ganzen Tag. Wenn er dir guten morgen mit herzchen schickt, schreib doch einfach nur hi. er muss doch anfangen sich gedanken zu machen und dich vermissen, aber so, dass es ihm weh tut und dann handelt er auch. wer mag schon schmerzen? sei freundlich aber distanziert und du wirst ihn zurück gewinnen. und ja, sag einen termin auch mal kurzfristig ab, er muss sich doch gedanken machen, was plötzlich wichtiger ist als euer treffen.
natürlich wäre es schön ihn zu sehen, und jeder von uns versteht es, wenn du dich darauf freust und ihn vermisst. aber er muss um dich kämpfen.
stell dir vor gefühle wären eine mangelware, je weniger du zeigst, desto interessanter sind sie

25.06.2015 12:56 • #87


A
@Mila,

wie lange ward ihr damals denn getrennt?

25.06.2015 12:59 • #88


evengeline04
Lieber Paladin....

ich verstehe was Du meinst und denke das dies auch der richtige Ansatz ist, ich habe ihn auch schon warten lassenn und beantworte auch nicht wirklich jede Frage und schfreibe auf jede seiner Nachrichten etwas, jedoch haben wir nun unser Erstes Sehen nach der Zeit gehabt und ich sollte wohl jetzt nicht anfangen spielchen zu spielen mit absagen oder so, zumal wir auch nicht verabredet sind... Momentan hat es etwas (ich kann mich auch täuschen) den Anschein als würde er langsam wieder in die Beziehungsschiene rutschen und verhält sich mir gegenüber wieder wie vor dem Streit. Ich gehe nicht auf alles ein was er macht, ich antworte freundlich aber doch distanziert... Wenn er guten Morgen schreibt, antworte ich nur, ich schreibe nichts von mir allein aus, was doch ein gewisses Maß an Zurückhaltung bedarf da wir früher über alles mögliche geschrieben haben, er schreibt mir auch seine Sorgen auf Baustelle... Nur heute ist es wieder recht ruhig, aber gut dann bin ich es auch... Die nächsten tage werden zeigen wo es sich hin entwickelt und glaub mir er wird auch an den Punkt kommen wo er noch kämpfen muss nur muss er erst einmal wieder sehen was er liebt und das macht er gerade, er bekommt die Sorglosigkeit zurück die er so vermisst hat und genau das war ja der Knackpunkt, wenn ich ihn jetzt zappeln lasse tritt genau das ein weswegen er gegangen ist

25.06.2015 13:10 • #89


E
Zitat von evengeline04:
...dass wenn ich jetzt den Kontakt abbreche er dies als Rückzug bewertet und sofort alles beendet?

Ich glaube, dass es viel einfacher ist:

Normale Menschen: Wenn man jemanden liebt, dann möchte man ihn um sich haben.

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung: Da sie von ihren Ängsten gesteuert werden, können sie nicht so handeln wie sie möchten. Sie handeln so, dass es ihnen scheinbar gut geht. Das ist aber eine Täuschung. Letztlich leiden sie selber unter ihren eigenen Handlungen.

Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung können sich ändern. Aber nur sie sich selber. Ihre Partner werden auf Dauer total verwirrt sein. Sie werden sich nur darum kümmern, das irrationale Verhalten des komplizierten Partners zu erklären. Das ist leider aussichtslos.

Schau hier: https://www.trennungsschmerzen.de/ach-wa ... 25708.html

25.06.2015 13:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag