13

Trennung oder nicht?

M
Hallo,

vermutlich weiß ich selber nicht so genau, ob ich mir hier wirklich Hilfe für meine Entscheidung erhoffe, oder durch das Herunterschreiben meiner Geschichte zumindest mal den Kopf frei bekomme.

Ich bin 43 Jahre alt, Vater einer Tochter (13) und eines Sohnes (11) und seit nunmehr 15 Jahren mit meiner Frau zusammen. Sie war meine erste Jugendliebe und wir waren schon mal im Alter von 17 Jahren für zwei Jahre ein Paar. Dann trennte sie sich von mir und wir wir waren für ca 9 Jahre nur platonische Freunde, obwohl ich trotz eigener kurzer Partnerschaften irgendwie wohl immer in Sie verliebt war - irgendwie sind wir dann wieder zusammen gekommen und auch Sie hat dann damals ihre Liebe für mich wieder entdeckt.

Leider habe ich aber heute das nahezu sichere Gefühl, meine Liebe für Sie verloren zu haben. Wir wohnen seit zwei Jahren eigentlich recht glücklich in unserem selbstgebauten Haus, unser Lebenstraum von der gemeinsamem Familie, dem Haus mit Garten und einem finanziell abgesicherten Leben ist erreicht. Trotzdem frage ich mich mittlerweile seit ca. 4 Jahren immer wieder, ob ich sie noch liebe. Meine Frau ist eine tolle aufopferungsvolle Mutter, ein sehr sozialer Mensch, die viel für andere tut und leider dabei manchmal sich selber vergisst, eigentlich rundum ein toller Mensch. Sie ist eine attraktive Frau, trotzdem fühle ich mich s.uell von ihr nicht mehr angezogen. Ich muss mich mehr oder weniger dazu zwingen, mit ihr zu schlafen, obwohl sie das gerne öfter würde, wobei es dann auch schön ist. Zu anderen Frauen fühle ich mich plötzlich seit Auftreten dieser Erscheinungen hingezogen, habe das aber bisher nicht ausgelebt. Meine Zweifel, ob ich Sie noch liebe, habe ich immer als Mid-Life-Krise abgetan, nun habe ich mich aber vor ein paar Wochen in eine andere Frau verliebt, die meine Gefühle auch erwidert und nun frage ich mich um so mehr, was ich für die Zukunft will und tun soll.

Nun stehe ich heute selber vor dieser Entscheidung - mit meiner Frau zu reden - und mit ihr über meine abhanden gekommenen Gefühle zu reden. Sie wird vermutlich aus allen Wolken fallen, wir streiten zwar häufiger, aber eigentlich immer nur über Lappalien, aber daß ich sie nicht mehr lieben würde - kann sie meines Erachtens nach nicht erahnen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, durch welches Verhalten sie meine Liebe zurück erobern kann...Sie ist bemüht und will auch Nähe und Gespräche, zu denen ich mich aber zwingen muss und die mich insgeheim aber leider nerven, obwohl ich es mir eigentlich anders wünschen würde. Denn letztendlich habe ich aus materieller und familiärer Sicht alles, was ich mir wünschen kann - nur glücklich bin ich dabei nicht. Meine Gedanken schwirren nur noch um die andere Frau und wie ich eine Zukunft mit ihr aufbauen kann.

Ich habe mir immer vorgestellt mit meiner Frau alt zu werden, das kann ich nun nicht mehr. Das einzige was mich derzeit zurückhält das Gespräch zu führen, ist das Schicksal meiner Kinder, diese sind ausgeglichen und glücklich und ich will ihnen das durch meine egoistische Entscheidung nicht nehmen. Ich habe aber Angst, dass ich mich nicht länger verstellen kann und dies dann doch irgendwann ersichtlich und im Alltag für alle spürbar wird. Auch fällt es mir schwer meine Ehefrau zu hintergehen und zu belügen. Dies hat sie als wertvoller Mensch nicht verdient. Auch sie hat es verdient einen liebenden Mann zu haben, der ich aber scheinbar nicht mehr sein will.

Es fällt mir recht schwer, das alles in Worte zu fassen und ich merke, dass der Text recht chaotisch ist, aber es offenbart meine derzeitige Gefühlswelt recht anschaulich.

Ich wäre für Meinungen, Anregungen und Tipps dankbar.

LG Marc

14.01.2016 19:08 • #1

Waldfee47
Lieber Marc,
so chaotisch finde ich deinen Text garnicht.
Ich habe selbst 2 Kinder in dem Alter deiner Kinder und bin auch ähnlich lange verheiratet.
Ich hatte mich vor 1,5 Jahren in einen anderen Mann verliebt und kenne deine Gedanken und Gefühle, die du schilderst aus eigener Geschichte.
Die bürgerlichen Ziele sind alle erreicht, die Frage ist: Was nun?
Wir sind in einem Alter wo man sich fragt: War es das jetzt?

Ich habe letztlich meinen Affärenmann verloren weil ich irgendwie nicht fähig war, mich von meinem Mann definitiv zu trennen, auch wegen der Kinder, auch wegen der Verbundenheit über die lange Zeit...etc.
Ich bin jetzt wieder im Hafen der Familie, mein Mann ist Gott sei Dank noch da, obwohl ich ihm alles gesagt habe.
Ich bin trotzallem sehr traurig, aber froh, dass mein Mann noch da ist.
Was sich mir aufdrängt ist: Was fehlt dir an deiner Frau? Wie müsste es sein, dass du bei ihr bleiben wollen würdest?
Was hat die Andere, was sie nicht hat?
Könnte sich deine Frau verändern?
Du schreibst, du überlegst seit 4 Jahren. War da ein Auslöser?
Ist es der S., den du gerne mal wieder mit einer neuen Frau erleben würdest, oder ist es das Emotionale?
Oder ist es beides?

Wie würde es sich anfühlen, wenn du deine Frau verlieren würdest?
Wie würde es sich anfühlen, wenn du die Neue verlieren würdest?
Kannst du dir das vorstellen, dich einfühlen?
Ich persönilich denke manchmal das es ggf. ein gesellschaftliches Problem ist. Sind wir wirklich monogame Wesen, die das ganze Leben eine Person lieben können? Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.

Verurteile dich nicht, es ist wie es ist.
Vielleicht regen dich meine Fragen zum Nachdenken an.
Alles Liebe von der Waldfee
PS: Ein Gespräch mit deiner Frau wäre sehr gut meiner Meinung nach, so offen wie möglich.

14.01.2016 19:26 • x 2 #2

A

Trennung oder nicht?

x 3

Lami
Lieber Marc,

Ich erkenne in deiner Geschichte meine wieder. Nur mir dem Unterschied das ich die Ehefrau bin. Mein Mann und ich sind seit 16 Jahren ein Paar und haben zwei Kinder . Im Oktober hat er mir eröffnet das er nicht wüsste ob er mich noch liebe. Ich hab angefangen zu kämpfen und bin gegen eine Mauer aus kälte gefahren . Mittlerweile habe ich raus bekommen das er sich in eine Arbeitskollegin verguckt hat. Am Sonntag teilte er mir mir das er ausziehen will.
Nun stehe ich vor einen Scherbenhaufen und bin total verzweifelt. Ich liebe ihn sehr. Aber er gibt uns im Moment einfach keine Chance. Es tut weh zu wissen das die beiden vielleicht zusammen kommen. Mein ganzes Leben ist in Sekunden zusammen gebrochen.
Vielleicht hilft ihm eine räumliche Trennung um zu sehen was er an mir hatte. Vielleicht verliere ich ihn aber auch ganz.
Vielleicht solltet ihr beiden euch zusammen setzten und reden was in eurer Beziehung nicht stimmt und es besser machen.
Du brichst deiner Frau das Herz und ihre Welt fällt zusammen.
Gebt euch noch ne Chance. Aber reden müsst ihr dringend
LG lami

14.01.2016 20:10 • x 1 #3

M
Hallo Waldfee,

Vielen Dank für deine einfühlsamen Worte...

Ich weiß nicht, was meine Frau tun kann , um mich zurück zu eroberen. Wir waren von unseren Hobbies und Interessen schon immer sehr unterschiedlich. Ich bin selbständig tätig, habe aber noch Spass an diversem Sport, lese auch gerne oder zocke auch mal Computerspiele.Sie lebt für die Kinder und das privat und beruflich, da sie auch noch Grundschullehrerin ist. Unsere privaten Gespräche drehen sich daher auch fast ausschließlich um die Kinder, was mir einfach nicht reicht. Ich liebe meine Kinder und verbringe gerne Zeit mit ihnen, aber wenn ich mit meiner Frau alleine essen gehe oder dergleichen, sind die Gesprächsthemen von ihrer Seite aus immer nur die Kinder. Das reicht mir einfach nicht. Selbst vor unseren Kindern war es dann immer die Schule, von der sie aufopferungsvoll erzählen konnte, was mich aber insgeheim nach zwei Stunden Erzählung irgendwann langweilte. Früher habe ich darüber weggeschaut, weil ich sie sonst sehr liebte, heute gelingt mir das nicht mehr. Da verbringe ich schon seit langem die Abende lieber gemeinsam mit meiner Frau und unserem großen Freundeskreis, weil mich zumindest in den Gesprächen mit unseren Freunden wohl fühle.
Die neue Frau reizt mich in dieser Hinsicht in allem, ob intellektuell, kulturell oder natürlich auch körperlich. Das kann meine Frau einfach nicht mehr.

Ich schätze meine Frau einfach nur noch als guten, vertrauensvollen Freund - leider scheinbar nicht mehr. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, wie sie meine Gefühle jemals wieder wecken könnte. Sie hilft mir in allem, unterstützt mich, kocht für mich, bringt mir auch mal kleine Gesten entgegen, trotzdem weckt das einfach keine Gefühle mehr.

So- wieder ein paar Worte von der Seele geschrieben...

LG Wulf

15.01.2016 14:40 • #4

Waldfee47
LIeber Wulf,
ich kann dich verstehen.
Sei ehrlich dir gegenüber:
Willst du dich trennen?
Hast du mit deiner Frau schon gesprochen?
Wenn ja, was sagt sie?
Viele Grüße, die Waldfee

17.01.2016 16:41 • #5

P
HALLO ICH BIN AUCH GERADE DIE VERLASSENE EHEFRAU AUS DEM SELBEN Grund mein Mann hat mich wegen einer jüngeren Arbeitskollegin verlassen.wir waren 29 Jahre ein Paar .Ich tat wirklich alles für meinen Mann .Jetzt sagte er er liebt mich nicht mehr und möchte sofort ausziehen. GIBT alles auf.Wir haben uns gerade den Garten wunderschön gemacht.ich werde ihn verkaufen müssen.Für mich brach die Welt zusammen ich muss mich psychisch behandeln lassen. Meine Hoffnung ist das er wieder zurück kommt.denn er ist auch einfach nicht mehr er selbst alles was er liebte lässt er nun im Stich ob es alte Freunde waren und was er hasste macht er um zu imponieren . Ich selber sitze auf einen riesigen scherbenhaufen und weiß selbst nicht wie ich das verkraften soll

18.01.2016 09:17 • x 1 #6

M
@prenzlberger
Hallo,
mir ist das Gleiche vor 7 Wochen paziert, nach fast 23 Jahren guter Ehe. MIr hat mein Mann bis zum letzten Tag vorgemacht es wäre alles in Ordnung. Dann später aber geschrieben er hätte sich monatelang mit der Trennung beschäftigt.
Ich finde diese Verhalten sehr egoistisch. Stehe genau wie Du vor einem Scherbenhaufen und weiß nicht wohin mit meinem Gefühlschaos.
Jetzt denke ich darüber nach ihm einem Brief zuschreiben um ihm zu erklären wie es mir geht, weiß aber nicht ob das richtig ist. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
mimmi

18.01.2016 09:34 • #7

E
Guten Morgen Wulf,

da du dich hier im Forum austauscht und ehrlich deine Gefühle beschreibst, rat suchst... denke ich nicht, das du deine Familie hintergehen wirst.

Vielleicht, suchst du Absolution ?
Vielleicht auch ein gutes Argument das dafür oder dagegen spricht?

Letztendlich wird es immer die Neugier, das Abenteuer und der Wunsch nach neuen Reizen sein, der dich antreibt...
Zitat:
Die neue Frau reizt mich in dieser Hinsicht in allem, ob intellektuell, kulturell oder natürlich auch körperlich. Das kann meine Frau einfach nicht mehr.

Das liegt in der Natur des Menschen, wir brauchen immer wieder neue Reize...
das bedeutet Entwicklung ...

Deine momentane Situation ist nix neues und nix Abenteuerliches... es ist der Klassiker. ( lies dich hier mal durch das Forum)

Du willst in deiner Frau nix neues sehen, denkst du kennst alles an ihr.

Glaub mir, auch sie ist wahrscheinlich von dir gelangweilt... kennt dich auch schon viel zu lange und würde sich nach einem leidenschaftlichen und attraktiven Mann sehnen, der ihr wieder das Gefühl der Einzigartigkeit gibt... ( den es bestimmt in ihrem Umfeld gibt ), sie spürt wahrscheinlich deine Desinteresse und versucht instinktiv sich von ihrer besten Seite zu zeigen...

doch, auch das ist ein Klassiker:
wenn Sie mit dir abgeschlossen hat, hast du nicht den hauch einer Chance, sich wieder mit ihr zu versöhnen... Sie wird dir deutlich und unmissverständlich zeigen, was für eine attraktive und von anderen Männern begehrte Frau sie ist und sie wird definitiv ohne dich glücklich werden mit einem anderen Mann.

Einen Rat kann dir hier niemand geben, ausser mach es oder lass es ... doch die Entscheidung und die Verantwortung wirst du alleine treffen und tragen.

Alles Gute
Ewa

18.01.2016 09:50 • x 4 #8

DuffyDuck
Hallo Wulf,
wenn Du dir sicher bist,dass Du für deine Frau keine Liebe mehr empfindest,
dann musst Du mit ihr reden und handeln.
Seit vier Jahren,zweifelst Du an deiner Liebe zu deiner Frau und
hast dich jetzt in eine andere verliebt.
Stell dir mal vor,diese Geschichte würde dir deine Frau offenbaren.
Du würdest doch sicherlich auch aus allen Wolken fallen.
Lass deine Frau nicht länger im unklaren,das hat niemand verdient.
Manchmal geht die Liebe leise,aber stetig.

18.01.2016 11:15 • x 1 #9

P
Ich denke das hat keinen Sinn Sie machen vollkommen zu hören einen garnicht an geschweige lesen es.Auf einmal ist man nur noch Luft .Mir geht es so .er ist auch einfach nicht mehr er selbst , macht jetzt Dinge die er früher nicht mochte.Ich merke das in der frischen Phase es sowieso keinen Zweck hat.Vielleicht später einmal.Mein Problem ist das ich nicht in die Zukunft schauen kann ständig muss ich an ihn denken und zusehen wie er sich ruiniert und aussieht wie ein Penner in meinen Augen. Das alles nur um der neuen zu gefallen .sie wirft den Knochen und er rennt.Er gibt Geld aus was er überhaupt nicht besitzt. Das tut einfach nur weh. Ich selber habe das Gefühl das ich es nicht packe damit klar zu kommen .alleine zu sein

22.01.2016 09:55 • #10

M
Update: 1 1/2 Jahre später:
Hallo,

in der Zwischenzeit ist viel passiert... nach einer vorübergehenden Trennung von ca. 2 Monaten, in der ich ausgezogen war, bin ich wieder zu meiner Frau zurück. Wir hatten in der Trennungsphase eine Paartherapie absolviert. Aus meiner Sicht, um meiner Frau die Trennungsgründe sanfter unter Moderation zu vermitteln. Aus der Sicht meiner Frau wohl, um ihr die Möglichkeit zu geben mich zurück zu gewinnen, was letztendlich auch erfolgreich war. Ich versuche es seitdem auch, die Beziehung am Leben zu erhalten, muss aber nun nach diesen 1 1/2 Jahren feststellen, dass es mir einfach nicht mehr reicht. Es ist derzeit keine andere Frau im Spiel, aber es fällt mir zusehend schwerer, meiner Frau Liebe oder Wärme entgegen zu bringen, die sie aber absolut verdient hat. Meine Kinder waren natürlich glücklich, dass ich zurück kam - heute mache ich mir jedoch Vorwürfe, dass ich sie vermutlich bald wieder einem zweiten Trennungsgespräch aussetzen muss - nur weil ich damals nicht den Mut hatte, die Trennung endgültig durchzuziehen. Auch die Angst vor räumlicher Trennung mit meinen Kinder und das Verlieren meiner Frau als Vertrauensperson lassen mich von diesem erneuten Schritt zurückschrecken. Aber ich bin einfach unglücklich und will das so nicht mehr. Letztendlich habe ich mir erhofft, die Liebe für meine Frau wieder zu entdecken und das wäre auch noch heute mein sehnlichster Wunsch, aber dies hat sich leider im letzten Jahr nicht mehr eingestellt und ich fühle mich immer mehr genervt, da meine Frau Erwartungen an mich hat, die ich einfach nicht mehr erfüllen kann oder will.
Ich weiß, dass es letztendlich eine sehr persönliche Entscheidung ist und mir hier keiner helfen kann, aber durch das Teilen meiner Gefühle, bekomme ich zumindest mal den Kopf frei.

Danke

11.09.2017 12:04 • x 1 #11

L
Du bekommst den Kopf frei....sag mal, merkst Du nicht, wie Du Dich selbst verarschen tust?

Man ey, laß Dir mal Eier wachsen und such Dir ne Wohnung und trenn Dich vernünftig und für immer. So ein mimimi und Rumgemache und Hingehalte, das ist ja zum Fremdschämen.
Du hast doch bloß Schiß, alleine zu leben.
Wasch Deine Wäsche gefälligst selbst und laß die arme Frau endlich in Ruhe, anstatt ihr weitere Lebensjahre mit Deinem ewigen Wischi-Waschi zu stehlen.

Furchtbar so Typen wie Du....

11.09.2017 22:09 • x 2 #12

L
Rede mit ihr.
Ich kann Dir sagen das ist das Wichtigste vor Allem wenn man so lange Zusammen ist.
Sie braucht die Klarheit

11.09.2017 22:15 • x 1 #13

A

x 4