14

Trennung ohne an der Beziehung arbeiten zu wollen

R
Zitat von Ich2003:
Nicht besonders einfühlend.

Nargacuga hat lediglich einige Fakten zitiert. Das bedeutet nicht, dass sie nicht mit yazhi fühlt.
Manchmal hilft auch, wenn von neutraler Seite nüchterner eine Sache beleuchtet wird. Mir zumindest.
Dass yazhi unter der Situation leidet, ist allen hier bewusst. Sonst wäre sie nicht hier. Aber einige hier haben eben einen anderen Blickwinkel und schreiben den dann. Das ist leider nicht immer unbedingt das, was man hören möchte. Aber in den seltensten Fällen böse gemeint.

31.08.2017 17:25 • #16


Y
@Amy_Farah_Fowler

Zitat:
Sorry Süße, aber das Ei hast Du Dir größtenteils selbst gelegt . Du hast anscheinend eine Menge von dieser Beziehung erwartet bzw. eine Menge rein projiziert warst aber nicht bereit, hinreichend offen zu sein.


da gebe ich dir Recht... ich habe in den letzten Tagen versucht zu verstehen, wie es so weit gekommen ist - was der Auslöser war. Dabei habe ich Fehler entdeckt - beiderseits.


@Ich2003

Zitat:
Tut mir leid, dass das so hart klingt! Ich weiß wie schlimm es ist, aber leider ist es die traurige Wahrheit.
Und das für dich zu schreiben ist viel einfacher, als es für mich selber genau so zu akzeptieren.


Für andere die richtigen Worte finden, ist immer einfacher, gell? Man weiß es einfach selbst - aber an der Umsetzung scheitert es.


@regenbogen05

Zitat:
Das ist leider nicht immer unbedingt das, was man hören möchte.


Das stimmt leider. Aber ich nehm das Nargacuga auch nicht krumm.


@nargacuga

Zitat:
Welch bahnbrechende Worte hast du ihm denn noch nie gesagt?


die Punkte, die du aufgelistet hast, sind so nicht alle in einen Topf zu werfen. Die meisten davon sind in den letzten Monaten aufgekommen - nach dem ersten 'Knall'. Was ich ihm gerne sagen würde ist, dass sich meine Einstellung zu Kindern schon länger geändert hat und dass wir den 'Neustart' schlicht und einfach falsch angegangen sind. Wir hätten an unserer Beziehung arbeiten sollen und nicht einfach alles wie vorher weiterlaufen lassen. Letzteres war der größte Fehler. Er kam zu mir zurück und hat imho ein klares Statement abgegeben 'Ja, ich will die Beziehung' - aber darauf warten, dass Gefühle wieder kommen - ohne am tristen Alltag und den Gewohnheiten was zu ändern, kann leider nicht funktionieren.


Meine naive Hoffnung ist nun einfach, dass - wenn er das alles weiß - wir vielleicht doch nochmal von vorne beginnen können. Immerhin haben wir uns schon einmal ineinander verliebt - wieso kann es nicht nochmal passieren?
Nur: wie gehe ich die Sache an? Bitte ich direkt um ein Gespräch und bringe alles auf den Tisch bzw.lasse komplett die Hosen runter? Melde ich mich einfach regelmäßig bei ihm um den Kontakt aufrecht zu erhalten und dann eventuell in einigen Wochen das Gespräch zu führen?

31.08.2017 18:46 • #17


A


Trennung ohne an der Beziehung arbeiten zu wollen

x 3


N
Zitat:
die Punkte, die du aufgelistet hast, sind so nicht alle in einen Topf zu werfen.


Eigentlich schon. Und der Topf heißt mangelnde Liebe seinerseits, dass hat er in all diesen Monaten deutlich gezeigt.



Zitat:
Immerhin haben wir uns schon einmal ineinander verliebt - wieso kann es nicht nochmal passieren?


Verlieben kann ja schnell mal passieren, aber nach einigen Monaten legt sich dann erst wirklich fest, ob mehr daraus wird. Bei euch hat es sich nicht gut entwickelt. Von da her dürfte es für ihn grundsätzlich nicht mehr passen und da wird ein Neuversuch in Bezug auf de Liebe eher unrealistisch sein.

Lass dich auch nicht von diesem einen vermeintlichen Neuversuch täuschen. Da wird er nur aus Mangel an Alternativen und Angst vorm Alleinesein nen vorläufigen Rückzieher gemacht haben. Also nur aus selbstbezogenen Gründen.



Zitat:
Er kam zu mir zurück und hat imho ein klares Statement abgegeben 'Ja, ich will die Beziehung' - aber darauf warten, dass Gefühle wieder kommen - ohne am tristen Alltag und den Gewohnheiten was zu ändern


Also hat er dir neben schönen Worten anhand seiner Taten imho dass klare Statement abgegeben, dass seine Worte nur *beep* waren.



Zitat:
Wir hätten an unserer Beziehung arbeiten sollen

Habt ihr aber nicht. Besonders er nicht und dementsprechend konntest du auch nicht viel anders machen.

31.08.2017 19:09 • #18


S
Kein Grund,sich hier anzugehen, oder?Da wir gerade alle irgendwie in ähnlichen Situationen stecken, sollte man nicht alles auf die Goldwaage legen..Ich z.B. fand die Zusammenfassung von Nargaguca trocken, ehrlich und treffend. Ich persönlich reagiere im Moment auch sehr gut,wenn mir Freunde einfach nochmal die Fakten vor Augen führen, ganz klar und deutlich. Drück euch und hoffe,dass es uns allen bald besser geht..

31.08.2017 19:14 • #19


Prefontaine
Hallo yazhi!
Ich kann das gerade sehr nachfühlen wie es Dir geht. Meine Verlobte hat vor 2 Monaten eine über 10 jährige Beziehung beendet. Ebenfalls aus dem Grund sich entliebt zu haben. Klar gab es mehrere Gründe, aber dieser war ein Hauptgrund.
Wir waren uns in fast allen Dingen einig, daher wollten wir auch heiraten.

Trotz allem wurde es trotzdem nichts. Nach der Trennung habe ich auch alles in Frage gestellt (vor allem mein Verhalten) und dann auch noch nach einem Treffen gebeten. Ich wollte wissen ob wir unsere Beziehung nicht retten können und unsere Probleme gemeinsam beheben.
Im Nachhinein hätte ich es lieber sein gelassen. Natürlich hat sich meine Exfreundin auf das Treffen eingestellt und war kalt und abweisend. So habe ich sie noch nie erlebt. Wahrscheinlich aus Eigenschutz. Das alles tat mehr weh, als es genutzt hätte.
Natürlich muss es bei Dir nicht ebenfalls so sein, vielleicht läuft es bei Dir anders. Bei mir war es eher kontraproduktiv.

31.08.2017 21:00 • #20


R
Zitat von yazhi:
Schon seit dem ersten Knall Ende 2016 hätte es für ihn nicht mehr so richtig gepasst. Er hätte gar nicht erst zurückkommen sollen.

Das ist für mich die Kernaussage. Er fühlte sich bei Eurem Neustart schon nicht wohl. Er bereut, überhaupt einen Neustart zugelassen zu haben.
Nichts was Du für Dich ins Feld führen möchtest, kommt so, wie Du es gern möchtest, bei ihm an.
Er hatte lange genug Zeit, sich emotional von Dir zu lösen. Für ihn ist die Beziehung abgeschlossen. Für Dich leider nicht. Hilft aber alles nichts, Du musst es akzeptieren. Alle Versuche, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, kommen leicht als nervig bei ihm an. Lass es bitte bleiben. Gefühle sind nicht verhandelbar.
Wenn er Dich vermisst, meldet er sich. Lass ihn in Ruhe - zum Schutz für Dich selbst. Die Möglichkeit, bei einem erneuten Kontaktversuch Deinerseits verletzt zu werden, ist groß.

01.09.2017 11:32 • x 1 #21


Y
@Mich3l
es tut mir leid zu lesen, dass es dir ähnlich erging. Ich finde es schlimm, dass Beziehungen einfach so auseinander gehen. 'Bis dass der Tod uns scheidet' gibt es eigentlich gar nicht mehr. Sind wir nicht dazu gemacht bis an unser Lebensende mit einem Partner glücklich sein zu dürfen?

Zitat:
dann auch noch nach einem Treffen gebeten. Ich wollte wissen ob wir unsere Beziehung nicht retten können und unsere Probleme gemeinsam beheben.

an diesem Punkt bin ich nun nach drei Wochen Trennung angekommen. Ich habe von ihm kein Wort mehr gehört - bis ich ihn die Tage mal im Auto gesehen habe - er hat mir zugewunken - ich war jedoch wie erstarrt und hab überhaupt nicht reagiert. Dann schrieb ich ihn an - ob wir uns mal treffen können - ich ihm seine restlichen Sache mitbringe und wir dann nochmals reden können. Er meinte 'können wir - ich weiß aber noch nicht wann'.

Zitat:
Im Nachhinein hätte ich es lieber sein gelassen. Natürlich hat sich meine Exfreundin auf das Treffen eingestellt und war kalt und abweisend.

mir stellt sich nun natürlich auch die Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Beim Treffen lediglich smalltalken um vorzufühlen und dann versuchen den Kontakt aufrecht zu erhalten um später nochmals darüber reden zu können? Oder tatsächlich direkt das Ende unserer Beziehung ansprechen? Du schreibst, du hättest es im Nachhinein lieber gelassen - bei mir kam nach seiner Antwort 'können wir' sogleich wieder starke Hoffnung auf. Nur Hoffnung auf was? Dass es mich ansieht und sich wieder in mich verliebt? Schlagartig einsieht, dass es ein Fehler war? Mir vielleicht sogar von sich aus sagt, dass die letzten Wochen nicht leicht für ihn waren und er mich vermisst? Wie bereitet man sich auf so ein Treffen vor?

@regenbogen05
Zitat:
Er hatte lange genug Zeit, sich emotional von Dir zu lösen. Für ihn ist die Beziehung abgeschlossen

ja- die Zeit hatte er wahrhaftig. 8 Monate lang hat er sich die Zeit genommen. Streng genommen hat er mich 8 Monate nur verarscht. Er stellt es so hin, dass er immer darauf hoffte, dass die Gefühle wieder kommen. Aber woher sollten die Gefühle kommen, wenn man nicht gemeinsam versucht den Alltagsmüll von der Liebe runter zu schaufeln und gemeinsam etwas ändert? Ich hoffe leider noch immer auf eine Chance - und dann würde ich die Sache anders angehen. Jeder wieder mehr für sich sein - die gemeinsame Zeit bewusster erleben. Nicht täglich von der Arbeit kommen, nicht wissen, was man kochen/essen möchte - dann vor'm Fernseher einzuschlafen.

09.09.2017 15:46 • #22


N
Zitat:
stellt sich nun natürlich auch die Frage, wie ich weiter vorgehen soll.


Wird keine Rolle spielen, wenn er es ernst mit der Trennung meint.



Zitat:
und dann würde ich die Sache anders angehen. Jeder wieder mehr für sich sein - die gemeinsame Zeit bewusster erleben. Nicht täglich von der Arbeit kommen, nicht wissen, was man kochen/essen möchte - dann vor'm Fernseher einzuschlafen.


Bis sich wieder alles beruhigt hat und man ins alte Muster zurückfällt. Denn leider kommt es nicht nur aud die Dinge an die du dann meinst von nun an für immer ganz ehrlich anders zu machen, sondern es spielen auch andere Faktoren in die Gesamtkonstellation mit rein.



Zitat:
8 Monate lang hat er sich die Zeit genommen. ... Aber woher sollten die Gefühle kommen, wenn man nicht gemeinsam versucht den Alltagsmüll von der Liebe runter zu schaufeln und gemeinsam etwas ändert?


Da hätten wir schon mal einen nennenswerten Faktor. Kandidaten wie ihn gibt es viele. Es wird erwartet dass es größtenteils von haus aus läuft und wenn dies nicht der Fall ist, schauen sie eine Weile zu bis sie Bestätigung genug haben, dass der Partner nicht mehr der Richtige ist. Mit solchen kommunikations- und beziehungarbeitsunfähigen Menschen ist eine langfristig gut funktionierende Beziehung kaum möglich. Und glaub mir, mit so einem Kerl willst du in Wahrheit keine zweite Chance haben.^^

09.09.2017 16:09 • x 1 #23


G
Oje , du drehst dich aber ordentlich im Kreis .

Was sind das denn für Sachen , die du ihm unbedingt noch zurück geben möchtest . Schick sie ihm zu , oder sag ihm ihm er soll das jetzt bitte zeitnah abholen . Pack das solange in den Keller damit du es nicht ständig vor der Nase hast . Ihm selber scheinen die Sachen wohl auch nicht wichtig zu sein . Setzt dir selber / ihm ein Ultimatum zum Abholen , danach wirfst du es eben weg .

Ich denke , dass dein Ex null Interesse hat , sich mit dir zusammen zu setzen und zu reden . *können wir machen weiß aber noch nicht wann* ist doch totaler Unsinn.

Du willst dich auf ein Treffen vorbereiten und denkt jetzt schon über Strategie und Inhalt des Gespräches nach . Dabei hat er gar nicht gesagt, dass es zu sowas kommt . . siehe oben .

09.09.2017 16:13 • #24


Prefontaine
Ich würde das Treffen einfach auf mich zukommen lassen. Er wird seine Sachen bestimmt noch holen, so einfach wegwerfen solltest Du es nicht! Ruf ihn doch mal an.
In das daraus entstehende Treffen solltest Du nicht zuviel reininterpretieren. Benimm Dich selbstbewusst und unabhängig von ihm. Sag das es Dir gut geht und du viel unternimmst, dass macht dich wieder interessant für ihn.

Wie gesagt, bei mir hat es nicht funktioniert, aber das heißt ja nicht, dass es bei Dir nicht klappen sollte. Kommt zwar nicht oft vor und du solltest auch eine Abfuhr mit einrechnen, doch vielleicht funktioniert es. Danach hast du wenigstens Gewissheit (in die eine oder in die andere Richtung) und solltest ihn in Ruhe lassen. Dann kannst Du es verarbeiten.

10.09.2017 13:49 • #25


A


x 4