9

Was will er? Trennung oder doch weiter arbeiten an uns

L
Hallo ihr Lieben. Ich lese nun schon sehr lange hier in sämtlichen Foren, suche nach Beiträgen, die meinen ähneln, aber so richtig etwas finde ich dann doch nicht. Ich habe tausend Gedanken in meinem Kopf und hoffe, dass ihr mir die ein oder andere Frage eventuell beantworten könntet.

Nun zu meiner Geschichte. Ich befinde mich seit März 2023 in einer riesen Beziehungskrise mit meinen jetztigem Ex Partner. Er begann eine Affäre mit einer anderen Frau, die er mir Wochen bevor ich davon Wind bekam, noch als neue Freundin vorstellte. Ich bekam es heraus und war natürlich zu dem Zeitpunkt tief getroffen, weil sie sich als meine Freundin ausgab, mein leid und Kummer sich anhörte, mir schwor meinen Mann nicht anzufassen (die Affäre lief zu diesem Zeitpunkt schon gute 6 Monate). Das ganze restliche Jahr haderte er mit seiner Entscheidung, da er für sie Gefühle entwickelte, mich auch liebte, schliesslich waren wir 6 Jahre zusammen, haben eine gemeinsame Tochter, waren zu dem Zeitpunkt verlobt, Zukunftspläne etc. Ich wusste ich wollte ihn zurück, Fehler passieren, ich war wohlmöglich doof vor liebe, habe an meiner Familie festgehalten, nur er wollte sich nie entscheiden. Bei ihr der Spass meiner Meinung nach, bei mir die Familie, Sicherheit, sicherer Hafen. Lief es dort nicht war ich wieder mode, andersrum genauso bei ihr. Wir trennten uns dann im Oktober 23, ich leitete eine Kontaktsperre ein, nur noch wichtiges wegen unserer Tochter, mehr nicht. Plötzlich hat er wind bekommen, das ich nach einer Wohnung Ausschau hielt, ich schrieb mich mit anderen Männern usw, er wollte wieder meine Nähe suchen, meine Hand halten, mit mir S. haben. Tage danach wollte er unbedingt mit mir sprechen, ich willigte ein und hörte mir seine Worte an: er wollte es mit mir nochmal versuchen, er merkte, er kommt bei ihr nicht an, er kann kein Patchwork, will das nicht mit den Kindern von ihr, er sieht keine Zukunft, wiederrum bei mir sah er Zukunft, eine neue Wohnung, Paartherapie etc, er hat gesagt er hat mich vermisst und er konnte bei ihr nicht abschalten an mich zu denken, er liebt sie zwar aber kann und will mich nicht so einfach gehen lassen, ohne unsere Beziehung zu retten! Ich ging das alles ein, wir waren beim ersten Termin von der Therapie, ich gab mir Mühe, da wir auch viel über unsere Gründe der Trennung sprachen, nur wurde er dann immer mehr abweisender, kälter, in Gedanken war er woanders, natürlich bei ihr. Man sagte ihm er soll sich auf uns fokussieren, wir hatten Weihnachten und Silvester zusammen verbracht. Das ganze lief 6 Wochen lang. Silvester gab er mir noch einen Kuss, sagte wir schaffen das ! Neujahr dann der Schlag: die Trennung mit den Worten er würde nur noch freundschaftlich fühlen, er liebe sie, kann da aber auch nicht hin etc. Meine Frage nun an euch: Kann man so schnell merken, dass man nur noch Freundschaft fühlt, obwohl die Anzeichen als er zurück kam ganz anders waren? Ich finde, wen er sie hätte endlich vergessen können, hätten wir es sicher geschafft, den ich denke, nach 7 Jahren können die Gefühle nicht so plötzlich weg sein . zudem möchte er nun die Therapie weiter mit mir machen, an einem Tag sagt er damit die Kommunikation für unsere Tochter besser von statten geht, jetzt meinte er jedesmal, er will dort seine Gefühle und Gedanken schildern und sehen zu was uns die Therapeutin rät: Trennung oder weiter versuchen! Ich bin unschlüssig weil ich eigentlich mich nicht weiter runter ziehen lassen möchte. Helft mir gern diese Gedanken irgendwie zu ordnen, weil irgendwo mache ich mir doch Hoffnungen dass er in ein paar Wochen oder Monaten sieht was er will . danke für eure Hilfe

11.01.2024 12:57 • x 1 #1


DieSeherin
ach du, lass dich drücken - was für eine schmerzhafte situation für dich!

Zitat von Ladyredhead:
Kann man so schnell merken, dass man nur noch Freundschaft fühlt, obwohl die Anzeichen als er zurück kam ganz anders waren?


ich kann mir vorstellen, dass er es echt wollte! aus vollem herzen versucht hat, sich selber motivieren wollte - dass er aber die ganze zeit gesprüt hat, dass er dieses andere einfach liebt. dass er seine familie, seine herzensfreundin (dich) nicht verlieren will, ist auch verständlich...

aber viel wichtiger ist doch, was du willst. wieviel kraft du noch hast. wie oft er das mit dir noch machen darf...

11.01.2024 13:27 • x 2 #2


A


Was will er? Trennung oder doch weiter arbeiten an uns

x 3


R
Er wird hin und her gerissen sein...

Was willst Du?

11.01.2024 13:43 • #3


alleswirdbesser
Vielleicht ist dieser Strang interessant für dich?

fuer-die-affaere-entschieden-und-trotzdem-nicht-gluecklich-t71911.html

11.01.2024 13:48 • #4


T
Zitat von Ladyredhead:
die Trennung mit den Worten er würde nur noch freundschaftlich fühlen

Zitat von Ladyredhead:
er liebe sie

Mehr benötigt es mMn nicht, er hat ja gesagt, dass er dich nicht mehr liebt.
Zitat von Ladyredhead:
Kann man so schnell merken, dass man nur noch Freundschaft fühlt

Beim Gegenüber kommt das immer so schnell, so plötzlich, dabei ist das ein schleichender Prozess.
Zitat von Ladyredhead:
Ich bin unschlüssig weil ich eigentlich mich nicht weiter runter ziehen lassen möchte

Eigentlich hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben, so leid mir das auch tut.
Aber deine Energie solltest du in andere Bahnen lenken: bei dir und deiner Tochter ist sie besser aufgehoben.

Für Kinder ist solch ein Schwebezustand, widersprüchliche Signale der Eltern natürlich auch Gift, sie spüren die Ambivalenz. Auf Dauer ist das nicht gesund, für dich und deine Tochter nicht.
Bin da immer für klare Verhältnisse.

11.01.2024 13:57 • x 2 #5


M
Hi schwierige Situation , ich denke er liebt euch irgendwie beide und ist da völlig im gefühlschaos einmal die familie und einmal das neue . Er muss da halt durch und nicht du lass dich nicht auf on - off ein das zwrstört duch am ende nur , er muss sich entscheiden auch das beenden einer Affäre lässt einen trauern nur muss man dann selber dran denken was einen wichtiger ist . Wenn er bei ihr ist möchte er euch aber ist er bei euch vermisst er sie . Denke er kann mit Gefühle nicht umgehen . Manche Gefühle muss man aushalten und dann gehen sie von alleine weg . Ich vergleich da smalltalk mit harten Worten: wenn jemand im Gefängnis sitzt Word er Monate brauchen bis er dort zurecht kommt , heulen , trauern usw aber er muss da gezwungener maßen durch und lernt damit umzugehen. Dein mann befindet sich in seinem eigenen Gefängnis und um da wieder rauszukommem müsst ihr ihn beide fallen lassen. Er muss lernen für sein leben Verantwortung zu tragen und sachen auszuhalten. Dann kann er auch wieder klar kommunizieren und selbst handeln aber jetzt kann er ja switchen zwischen ihr und dir und das bringt allen beteiligten nichts und macht eh alle kaputt . Er kann euch aber wirklich beide lieben das ist nicht neues auf der welt . Ne Affäre beenden ist auch ne art Trennung

11.01.2024 14:10 • x 2 #6


I
Ist er jetzt wieder bei ihr?

11.01.2024 14:16 • #7


L
Nein mit ihr hat er es beendet wegen mir/unserer Familie. Kein Kontakt, kein sehen, sie will wohl auch nicht mehr . Er will auch nicht zurück, er will kein Patchwork, will ihre Kinder nicht...

11.01.2024 22:24 • #8


L
@rudi333 ich liebe ihn, natürlich will ich ihn, aber aus vollem Herzen soll er es versuchen mit uns nicht halbseitig

11.01.2024 22:26 • #9


L
@TomatenAuge es ist einfach, er springt hin und her zwischen ich habe Gefühle und dann doch nicht, vor 4 Wochen sagte er noch meiner Freundin das er mich liebt..

11.01.2024 22:31 • #10


Umbra_
Liebe @Ladyredhead , willkommen hier im Forum obwohl du sicher gerne darauf verzichtet hättest.

Das ist wirklich eine ganz schlimme Situation, in der du dich da befindest. Ich habe da im Moment auch leider keinen Rat für dich.

Schreibe hier, wenn dir danach ist. Das hilft manchmal ein bisschen. Ich drücke dich .

11.01.2024 23:14 • #11


Gorch_Fock
Das Problem ist, dass Affairen alle nach einer Ruhephase wieder ankommen. Selbst wenn jetzt kein Kontakt da ist. Ein wie gehts Dir? im Messenger und schon geht alles wieder von vorne los.
Welche Maßnahmen zum Vertrauensaufbau (Handysichtung, neue Rufnummer) hat er denn bisher Dir gegenüber veranlasst?

11.01.2024 23:54 • x 1 #12


I
Zitat von Ladyredhead:
Nein mit ihr hat er es beendet wegen mir/unserer Familie. Kein Kontakt, kein sehen, sie will wohl auch nicht mehr . Er will auch nicht zurück, er ...

Bin da bei @Gorch_Fock. Wenn man dich jetzt fragt ob das wirklich so ist oder nur seine Erzählung, bist du freilich zu 1000% sicher, und er wollte das alles.
Ich kann auch nur spekulieren, aber aus der Erfahrung raus würde ich sagen, ihr steht irgend ein Furz im Bauch quer und sobald sie, wie es AF eben so machen, wieder ankommt, nachts um 3 „Ich vermisse dich so“, geht das Elend wieder neu los

12.01.2024 06:55 • #13


OxfordGirl
Zitat von Ladyredhead:
er liebt sie zwar aber kann und will mich nicht so einfach gehen lassen, ohne unsere Beziehung zu retten!

Das sind zwei Aussagen, die überhaupt nicht zueinander passen. Das bedeutet im Klartext, dass er euch beide nicht loslassen will. Was gibt es da zu retten, wenn er dir ins Gesicht sagt, dass er sie liebt ? Das ist so unfassbar grausam!

Zitat von Ladyredhead:
Er begann eine Affäre mit einer anderen Frau, die er mir Wochen bevor ich davon Wind bekam, noch als neue Freundin vorstellte. Ich bekam es heraus

Ich will nicht sagen, dass eine heimliche Affäre die bessere Variante ist. Aber dir diese Frau vorzustellen, du freundest dich sogar mit ihr an, vertraust ihr private Dinge an...grausam!
Nebenbei geht er mit ihr ins Bett? Was denkst du, warum hat er sie dir vorgestellt? Warum hat er das nicht heimlich gemacht ( was ich wie gesagt nicht besser finde)?

Was denkst du, warum hat er dir seine Geliebte vorgestellt, er hat sie regelrecht in eure Beziehung eingeschleust und zugesehen, wie du ihr mehr und nehr vertraust?

Zitat von Ladyredhead:
seit März 2023 in einer riesen Beziehungskrise

Da lief aber die Affäre schon ein halbes Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe ?


Zitat:
ich denke, nach 7 Jahren können die Gefühle nicht so plötzlich weg sein

seit ca. Oktober 2022 ist dein Ex mit seinen Gefühlen woanders. Das ist ganz schön viel Zeit.

Zitat von Ladyredhead:
Silvester gab er mir noch einen Kuss, sagte wir schaffen das ! Neujahr dann der Schlag: die Trennung mit den Worten er würde nur noch freundschaftlich fühlen, er liebe sie, kann da aber auch nicht hin etc.

Ich muss mich leider wiederholen. Das ist so unfassbar grausam von ihm. Wie es dir geht, scheint keine Rolle zu spielen. Entweder war er schon immer so, und du lernst diese Seite an ihm jetzt erst kennen.
Zitat von Ladyredhead:
irgendwo mache ich mir doch Hoffnungen dass er in ein paar Wochen oder Monaten sieht was er will

Davon würde ich dir abraten. Schau auf dich und deine Tochter Ändere deinen Fokus. Lass dich emotional nicht kaputtspielen. Was er will, ist ( für mich) offensichtlich. Er will euch beide - dich für Freundschaft und Hausgemeinschaft - sie für S. und Leidenschaft. Ob sich das nochmal ändert, kann dir vermutlich niemand vorhersagen, nur wirst du mit jeder neuen Enttäuschung tiefer fallen. Davor würde ich mich so gut es geht, schützen.

12.01.2024 08:38 • #14


alleswirdbesser
@Ladyredhead Hast du den Thread gelesen, den ich dir empfohlen habe? Im ersten Moment dachte ich er wäre von deinem Ex. Aber einige Angaben stimmen nicht überein. Trotzdem hast du hier einen interessanten Einblick, wenn du dir die Zeit nimmst.

12.01.2024 09:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag