1

Trennung ohne erkennbaren Grund

A
Hallo zusammen,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, da ich es einfach nicht mehr aushalte.

Ich habe vor über einem Jahr einen Mann kennengelernt, der sich in einer schwierigen fast aussichtslosen Lebenslage befindet. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und ich konnte über alles mit ihm reden. Allerdings hat er immer wieder versucht mich von sich weg zu stoßen, er ist mir keine Rechenschaft schuldig, ich würde nur nerven usw. Ich habe das alles immer verziehen, weil ich weiß er hat psychische Probleme (Depressionen, eventuell Borderline, Narzisst habe ich auch schon überlegt) und das ganze hängt auch viel mit seiner Vergangenheit zusammen, weshalb ich das meistens auch akzeptieren konnte.
Er hat mir auch immer das blaue vom Himmel versprochen (wenn irgendwas eintritt, machen wir dies und das und alles wird anders, allerdings ist es nie dazu gekommen weil immer ein neues Problem da war). Auf jeden Fall habe ich mir die ganze Zeit Hoffnung gemacht, dass es besser wird, einfacher wird, wir irgendwann eine Beziehung führen können.
Allerdings hat mich das alles so sehr belastet, dass ich chronisch angefangen habe, ihm Vorwürfe zu machen. Womit er eben überhaupt nicht klar kommt und dazu führt dass er sihh distanziert usw. Es ist einfach ein ständiges auf und ab.

In letzter Zeit war es dann so, dass er angefangen hat mir an allem die Schuld zu geben. Dann war er wieder genervt weil ich anfange mich zu rechtfertigen (es waren wirklich Kleinigkeiten wo ich keinen Fehler gemacht habe). Ich weiß dass er im Stress war und aus anderen Gründen schlechte Laune hatte, aber das alles an mit ausgelassen hat. Je mehr ich mir Mühe gebe alles gut zu machen desto schlimmer wurde es.

Auf jeden Fall will er jetzt nichts mehr mit mir zu tun haben. Er sieht in mir alles schlechte, sagt ich habe alles kaputt gemacht, ist aber nicht in der Lage sich einzugestehen was er selber verbockt hat.
Es wäre viel einfacher damit abzuschließen, wenn ich wüsste was das eigentliche Problem ist, aber so kann ich es einfach nicht. Mein Kopf sagt mir auch, dass es richtig ist, daß sein zu lassen, aber mein Herz kann es einfach nicht akzeptieren.
Ich weiß wenn ich das Gespräch suche wird er abblocken. Wenn ich nichts mache drehe ich aber noch durch.

17.03.2019 11:14 • #1


S
Guten Morgen und erstmal willkommen hier, fühle dich gedrückt, dafür dass es dir gerade nicht gut geht.
Nun aber lese ich dir für den Rest die Leviten.
Stell dir vor deine beste Freundin hätte diesen Text verfasst. Du würdest bei allem was hier steht und wenn du deine beste Freundin wirklich magst empfehlen, dass sie die Beine in die Hand nimmt und schnellste möglichst das Weite suchst.
Seine Krankheiten, seine Kindheit, sein dies und das nimmst du für sein Verhalten als Entschuldigung. Wo bleibst du da? Warum brauchst du den ständigen Kampf dieser Beziehung? Wo bist du dir deine beste Freundin? Diese Fragen solltest du dir wirklich stellen.
Du bist keine Therapeutin und dazu hat er dir klar vermittelt, er ist null emphatisch und hat kein Interesse an Gesprächen.
Ich kann dir nur einen Tipp geben, Kontaktsperre und Akzeptanz das dies niemals in einer glückliche Beziehung mündet.
Und wenn du das trotzdem erstrebenswert findest, dich von ihm so behandeln zu lassen,
versuche eine Therapie zu machen, in der du ergründest, warum du das brauchst.
Es ist nicht gesund.
LG Silkfly

17.03.2019 11:27 • x 1 #2


A


Trennung ohne erkennbaren Grund

x 3


M
Ich lese da ganz klar einen Trennungsgrund, nämlich seine psychische Erkrankung. Es gibt Betroffene, denen hilft nicht mal ein jahrelanger Therapiemarathon. Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass Du sein Verhalten, welches ja nunmal von seinem mentalen Zustand beeinflusst wird, irgendwie beeinflussen kannst? Denn das glaubtest Du ja, wenn Du hättest netter oder geduldiger oder sonstwas sein wollen, damit er weniger eklig ist.

Sein Verhalten hat sehr viel weniger mit Dir zu tun, als Du denkst. Du wirst weder die erste noch die letzte sein, die als Kollateralschaden auf seinem Weg durchs Leben liegen bleibt. Das hat auch nichts mit Deinem Wert zu tun sondern eben mit seiner Psyche.

Das Du glaubst jemanden zu lieben, der Dich so behandelt hat, sagt viel über Dein verzerrtes Verständnis von Partnerschaft und Liebe aus. Daran solltest Du arbeiten. Dann merkst Du vielleicht auch irgendwann, dass es nicht Dein Herz war, welches Dir grad das Leben schwer macht.

17.03.2019 11:40 • #3


T
Dir alle Schuld zu geben, ist wahrscheinlich sein Schutzmechanismus. Du schreibst, er habe eine psychische Erkrankung. Dann braucht er eher Stabilität und keine Achterbahn der Gefühle. Vielleicht ist die Trennung für euch beide besser.

17.03.2019 20:07 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag