4

Trennung ohne Schuldgefühle?

K
Habe vor 2 Monaten meine Ex Freundin verlassen. Sie 18 und ich 20. Große Liebe und leiden beide an Depressionen.

Die letzten Wochen der Beziehung ist sie sehr arrogant, zickig , abweisend zu mir geworden. Z.B. habe ich sie weinend angerufen und sie sagte einfach Den sch. muss ich mir nicht anhören und legte auf . Sie hat mich kontrolliert und ist bei jedem falschen Wort wütend geworden.

Es wurde mit zu bunt und habe sie verlassen. Sie hat geweint und mich rausgeschmißen. Am nächsten Tag war sie sehr wütend und wollte sofort ihre Sachen haben und meinte noch alles deine Schuld .

So gar ich habe Schuldgefühle, weil ich meine Fehler einsehe.

Aber die Frau macht den Eindruck als wenn sie den Knall immer noch nicht bekommen hat.

Kann das wirklich sein, dads verlassene Frauen sich in der Opferrolle sehen und GAR KEINE Schuldgefühle haben ?

05.12.2018 18:09 • x 1 #1


K
Schuldgefühle haben nicht unbedingt etwas mit Verlassen worden zu tun oder Verlassen. Das hat eher etwas mit der psychischen Disposition zu tun. Es gibt Leute die geben grundsätzlich dir die Schuld und fühlen keinerlei Schuld, andere nehmen alle Schuld auf sich, obwohl sie völlig unschuldig sind. Dazwischen gibt es das normale schlechte Gewissen. Wir, als hochsoziale Wesen brauchen Schuldgefühle, damit wir uns nicht permanent asozial verhalten. Rolle in der Gruppe wird auch davon bestimmt. Mit dem Gerechtigkeitsempfinden kommen wir sozusagen auf die Welt, da wir teilen können und müssen (Futter abgeben) Je nach Umfeld und Veranlagung sind wir darin gut oder weniger gut. Das Schuldgefühl entsteht sobald wir nicht teilen (abgeben), aufgrund unseres schlechten Gewissens. Menschen ohne Gewissen sind eventuell weniger emphatisch. Das hängt jedoch nicht unbedingt miteinander zusammen. Junge Mädchen zwischen 14 und ca 21 sind tendenziell ziemlich rücksichtslos Jungs gegenüber. Die hängen in ihrer Mädchenclique rum und ab und zu nehmen sie sich einen. Bindungsinteresse eher gering.
PS das Gen für Mütterlichkeit wird vom Mann vererbt, dh ein liebevoller Vater der sich viel um seine Kinder kümmert, hat auch meist liebevolle Kinder die sich kümmern. Wie ist denn ihr Vater so unterwegs? Wenn du wissen willst wie deine Frau später aussieht, schau dir ihre Muttter an, wenn du wissen willst wie sie deine Kinder behandelt, schau dir ihren Vater an (Spruch meiner legendären Großmutter)

05.12.2018 19:20 • x 1 #2


A


Trennung ohne Schuldgefühle?

x 3


G
Zitat von Karina14:
Es gibt Leute die geben grundsätzlich dir die Schuld und fühlen keinerlei Schuld, andere nehmen alle Schuld auf sich, obwohl sie völlig unschuldig sind....


Habe ich dann also ein Problem? Ich nehme oft die Schuld auf mich, auch wenn ich u. U. gar nicht schuld bin.

Sorry für's dazwischengrätschen, aber da bin ich neugierig.

05.12.2018 19:22 • x 1 #3


K
Naja in der Mitte des Flusses schwimmt sich am besten. Ich hab beobachtet, dass in menschlichen Beziehungen die tendenziell gruppendynamisch organisiert sind oft der eine tendenziell in die eine und der Andere in die andere Richtung ausschwenkt. Das hängt mit dem Perspektivwechsel zusammen wir müssen die Geschehnisse um uns herum aus verschiedenen Blickwinkel betrachten damit wir in Gefahrensituationen unterschiedlich reagieren und einer überlebt. Deswegen werden Chefs von der Gruppe ausgewählt, der Chef weiß übrigens nicht dass er der Chef ist bis er erwählt wird. Der Chef ist derjenige mit dem Überblick, er/sie kann am besten zuhören alle Vertrauen seinem Gerechtigkeitssinn, macht er gravierende Fehler wird er geopfert. Der König war deswegen gottgleich weil er Gott gewidmet war, so ne Art gut gemästeter Widder...

05.12.2018 19:26 • x 1 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag