Trennung ohne Sinn und Verstand

T
Hey liebes Forum,
ich habe eben schon meine Meinung für jemanden hier zurückgelassen und möchte nun mal ein wenig von mir erzählen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt oder ein paar Tipps habt.
Ich bin 24 jahre alt und war 7 1/2 Jahre mit meiner Freundin (jetzt Ex) zusammen. Ich arbeite als Softwareentwickler (bzw. warte aufs Studium, daher leider auch der Titel dieses Threads, denn ich arbeite neben meinen Gefühlen sehr viel mit Logik und versuche immer den Sinn, hinter etwas zu verstehen) und bin zur Zeit mit dem Leben iwie am Ende und baue mich gerade erst wieder auf.
Folgendes ist gelaufen:
Wir haben uns kennen gelernt und es ging Jahre lang gut, ein Herz und eine Seele, kaum Streit, ein wenig Eifersucht meinerseits volle Unterstüzung ihrerseits und es verlief wie der Himmel auf Erden für uns. VON BEIDEN SEITEN.
Ich weiß nicht wo ich weitermachen soll...
Fakt ist: Ich bin sehr selbstkritisch, habe einiges im leben mitgemacht und bin dadurch leider sehr geprägt worden, bin unsicher geworden, habe mir nicht mehr getraut, keinem anderen mehr und kam mit mir selbst nicht mehr klar. Das endete darin, dass ich meine Freundin verunsicherte, weil ich sie immer mal wieder gefragt habe, ob sie denkt, dass alles ok ist mit uns. Aber es kam nie zu einer Trennung oder Pause, zwar gab es mal eine hässliche Woche in der wir uns wenig gesehen habe und ich richtig um sie gekämpft habe und es ging wieder gut. Es war danach wieder wie früher.
Nun ist das Problem, dass ich ein kl. Faulpelz bin, ich habe zu lange rumgegammelt und nichts für mich getan (war mal richtig durchtrainiert, lebensfroh etc.) das hab ich abgebaut. Bin dicker geworden, habe mich vernachlässigt etc.! Fertige Ausbildung habe ich, Weiterbildung auch!