38

Trennung ohne Vorwarnung - narzisstische Störung

E
Zitat von Ama:
Hallo Elke,

ich denke auch, dass 5 Monate Trauer für diese Umstände der Trennung leider normal sind.

Es hat dich eiskalt erwischt. Du hast damit nicht gerechnet. Das zieht einem schon den Boden unter den Füßen weg.

So wie du es machst, ist es richtig und es wird langsam Stück für Stück besser. Auch wenn sich das oft leider nicht so anfühlt.


Meine liebe Caritas Hilfe meinte, es würde wohl ein Trauerjahr werden und nur mit Zeit plus Geduld mit mir selbst .... ich komme mir nicht mehr wie die lebenslustige Frau vor, sondern wie ein müdes altes Kind.. drei Schritte vor und zwei zurück....

Und die Lieben Freunde lichten sich.. es sind nur noch wenige verständnisvollen Menschen ..
Wieso trauerst du dem noch nach? 5 Monate trauern reichen jetzt.. räch dich..mach ihn fertig..du musst jetzt mal aufhören mit Selbstmitleid..

Ich Trauer nicht um ihn.. ich Trauer doch um meinen lebenstraum und mein kleines verletztes inneres Kind, was schutzlos war..

01.10.2018 14:34 • x 2 #16


E
Zitat von Clair:
wie gesagt Elke das WARUM musst du dringend los lassen - wie schon gesagt egal welche Erklärung kommt so hart es ist sie wird das WARUM nicht kleiner machen.
Die Entscheidung es zu beenden liegt leider hier bei ihm und jeder weitere Kontakt jede erklärung würde dich nur noch trauriger machen - ich kenne das leider selbst !

Meinst du die andere Frau gab es vielleicht auch schon vorher?
Wie ist denn jetzt deine/eure Wohnsituation das habe ich noch nicht ganz verstanden


Wegen unserer beider Jobs haben wir zwei Wohnorte gehabt .. ich im Rheinland und er in Norddeutschland.. sind abwechselnd jedes Wochenende gependelt.. 17 Jahre lang ohne Probleme..

Im Nachhinein glaube ich, dass die andere Frau schon länger präsent war.. nicht unbedingt als Affäre, aber mit Sicherheit als verständnisvolle Zuhörerin.. von einem warmen Nest ins nächste.. So ist er nicht alleine..alleine sein kann er nämlich nicht...

01.10.2018 14:38 • x 1 #17


A


Trennung ohne Vorwarnung - narzisstische Störung

x 3


Clair
Elke das mit den Freunden kenne ich ist bei auch so. Freunde sind leider irgendwann müde davon..

Wenn du nicht um ihn trauerst dann schmeiß die WARUM Frage über Bord und arbeite weiter an dir... versuch dinge zutun die dich glücklich machen, gehe aus verpass dir neue Frisur was auch immer dir spass macht !
Räume deine Wohnung/Haus um verbann alles was dich an ihn erinnert lösch Fotos Verläufe...

Ich hab ständig meine Wohnung umgeräumt...

01.10.2018 14:44 • x 2 #18


A
Zitat von Clair:
Elke das mit den Freunden kenne ich ist bei auch so. Freunde sind leider irgendwann müde davon..

Ja das ist leider so. Da bist du hier, wo du auch aktuell Betroffene findest, richtiger.

Und mach dir keine Sorgen, du kommst wieder auf die Beine. 5 Monate Trauer für so eine lange Beziehung ist wirklich noch keine lange Zeit.

01.10.2018 14:47 • x 1 #19


tesa
Zitat von ElkeLonesame:
Was er sagen soll? Für mich wäre es einfach die Wahrheit... egal wie schmerzhaft diese ist.


So wie du grade geschrieben hast, liebe Elke! Die andere gibt es bestimmt schon länger! Und erst als er sicher wußte, dass auch sie ihn will, konnte er den Entschluss fassen, dich zu verlassen!
Letztendlich wird es nicht weniger wehtun, wenn die Frage beantwortet ist, dann kommt nämlich dazu, dass du dich fragst, was die hat, was du nicht hast?

5 Monate sind gar nichts! Es wird bestimmt noch eine Zeit lang dauern! Aber das klingt gut! Dass du Sport machst und dich um dich kümmerst! Schau nach vorne!

Oft zweifeln wir, trauern über die verloren Jahre! Das ist eigentlich falsch! Ihr hattet offenbar bis zuletzt sehr schöne Jahre! Schau allenfalls in Liebe zurück! Ich bin sicher, du möchtest diese Beziehung nicht missen, auch wenn es jetzt grade weh tut.

Es bringt auch nichts, darüber nachzudenken, ob er narzisstische Züge hat! Was würde das denn ändern?

01.10.2018 14:50 • x 2 #20


A
Zitat von tesa:
Ich Trauer nicht um ihn. ich Trauer doch um meinen lebenstraum und mein kleines verletztes inneres Kind, was schutzlos war.

Das hat mir eine mal Psychologin so erklärt:
Etwa 50 Prozent der Trauer hat wirklich etwas mit der jeweiligen Person (Ex-Partner) zu tun.
Und der Rest tatsächlich mit den zerstörten Lebensvisionen die man hatte.

Aber du bist noch keine alte Frau. Ich habe meinen Partner auch erst mit Mitte 40 kennengelernt und es ist die schönste Beziehung die ich je hatte. Eine sehr reife Liebe, in die man alle Erfahrungen der vergangenen Jahre und der eigenen Entwicklung hineingeben kann und die diese Beziehung so unglaublich schön macht. Alle Eigenschaften, die ich je in einem Mann wollte, vereint er. Ich hätte das auch nie für möglich gehalten nach meinem letzten heftigen Liebeskummer und verlorenen Lebensvisionen damals.

01.10.2018 14:57 • x 2 #21


E
Zitat von tesa:
Oft zweifeln wir, trauern über die verloren Jahre! Das ist eigentlich falsch! Ihr hattet offenbar bis zuletzt sehr schöne Jahre! Schau allenfalls in Liebe zurück! Ich bin sicher, du möchtest diese Beziehung nicht missen, auch wenn es jetzt grade weh tut.

Es bringt auch nichts, darüber nachzudenken, ob er narzisstische Züge hat! Was würde das denn ändern?


Ich möchte tatsächlich irgendwann die zumindest für mich schönen Jahre behalten. Sie haben mich ja auch ausgemacht.

Warum das mit den narzisstischsten Zügen?
Es beantwortet tatsächlich ein Teil des WARUM. Klingt komisch, aber es hat mir aus dem tiefsten Loch geholfen.. die Erkenntnis, dass es nichts mit mir zu tun hat und warum er mich unbedingt nach all den Jahren heiraten wollte und mich dann kurz darauf verlassen hat... und es verhindert den Vergleich mit NEXT. Es verhindert nur nicht den Schmerz.. leider...

01.10.2018 15:15 • #22


A
Zitat von ElkeLonesame:
Warum das mit den narzisstischsten Zügen?
Es beantwortet tatsächlich ein Teil des WARUM.

Dass man eine Erklärung braucht, wenn man so von heute auf morgen verlassen wird, kann ich mir gut vorstellen. Wenn er tatsächlich ein Nerzisst ist, hättest du das aber auch schon in der Beziehung merken müssen. Gut klar, man kann in einer Fernbeziehung relativ viel vor dem anderen verstecken, aber so Sachen wie Abwertung, Manipulation etc hätte es schon auch sichtbar geben müssen. War das der Fall?

01.10.2018 15:28 • x 1 #23


E
Mit dem Wissen um eine solche Struktur habe ich einige Situationen insbesondere des letzten Jahres neu betrachtet. Und JA.. es gab sowas... noch im verträglichen Rahmen laut Caritas, aber mit Tendenz ins negative... darum auch die Aussage meiner Caritas Hilfe, dass die Trennung besser jetzt erfolgte.. es erklärt auch sein jetziges Verhalten und verbale Angriffe... denn ich kommuniziere nicht mehr mit ihm.. nur noch über den Anwalt.. er vertauscht Ursache mit Wirkung und schiebt es mir oder meinem Anwalt unter.. all das weiß ich rational und dennoch schmerzt mein Herz um die schönen Zeiten und die Nähe und Vertrautheit ... nicht nur der Ehemann ist weg, auch der beste Freund..

01.10.2018 15:39 • x 1 #24


A
Zitat von ElkeLonesame:
er vertauscht Ursache mit Wirkung

Okay alles klar. Na dann hast du die Erklärung, denn Narzissten können sehr gut Menschen austauschen.

Und zu dem Zitat: Ich weiß gar nicht mal, ob die das wirklich verwechseln. Ich denke, die nutzen das eher für ihre manipulativen Spielchen.

Mein Ex-N immer: Unterschwellig Streit angezettelt (Ursache), ich wollte es mit ihm besprechen oder bin sauer geworden (Wirkung). Ich war Schuld, weil ich immer alles ( ) ausdiskutieren wollte oder Stress gemacht habe. Völlig verdrehte Welt.

01.10.2018 15:46 • x 2 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag