Peony0212
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 3
Ich stecke in einer, für mich, sehr schwierigen Situation. Ich bin seit fast fünf Jahren mit meinem Partner zusammen. Unsere Beziehung war leider über längere Zeit sehr grossem Stress von Aussen (lasse an diesem Punkt die Details aus) ausgesetzt, was zu sehr viel Stress innerhalb der Beziehung geführt hat. Das hat mich alles so viel Kraft gekostet, dass es leider eine Auswirkung auf meine Bedürfnisse und Gefühle in der Partnerschaft hatte. Ich fühle nun eigentlich schon seit Längerem, dass ich mich trennen und für mich alleine leben möchte. Das Bedürfnis nach dem alleine sein ist so gross. Gleichzeitig fühle ich mich sehr schlecht, da mein Partner ein sehr toller und liebenswerter Mensch ist. Ich fühle mich egoistisch. Was mir aber am meisten Mühe bereitet, ist unsere Patchwork Situation. Ich habe einen Sohn, er hat zwei Söhne. Die Söhne meines Partner verbringen zwar nur jedes zweite Wochenende bei uns, jedoch haben sich die Jungs regelrecht verbrüdert, mein Sohn nennt sie sogar "seine Halbbrüder" (was ja eigentlich schön ist). Mein Sohn freut sich jedes Mal total im Voraus wenn er weiss, dass sie kommen und wenn sie dann bei uns sind, kleben die drei buchstäblich das ganze Wochenende aneinander. Die Söhne meines Partners wohnen nicht weite weg und sie haben sich auch schon in der Freizeit getroffen, ausserhalb des Wochenendes. Trotzdem wäre es nicht das Selbe. Mein Sohn hat sich so an diese Konstellation gewöhnt und der Gedanke daran, ihm das zu nehmen, fühlt sich einfach nur schrecklich an und blockiert mich total. Natürlich weiss ich, dass dies kein Grund ist, in einer Beziehung zu bleiben, aber diese Schuldgefühle nehmen mich voll und ganz ein. Ich fühle mich so gefangen. Da ist auf der einen Seite mein persönliches Bedürfnis, welches sehr stark ist, auf der anderen Seite sind da diese Schuldgefühle und die Angst. Ich weiss nicht mehr weiter.
Liebe Grüsse