Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

13

Trennung - richtige Entscheidung oder noch eine Chance?

J

Julie234
Mitglied

1
Ich habe mich gestern nach 2 jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Ich war 17 als wir zusammenkamen und es war meine erste Beziehung. Er war 20 und hatte schon 2 Beziehungen, aber keine davon war wirklich gut. Seine Familienverhältnisse sind auch etwas schwierig und er hat nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren. Ich hingegen komme aus relativ stabilen Verhältnissen und weiß das meine Familie und Freunde immer hinter mir stehen.
In unserer Beziehung hat meine Familie auch mehr für ihn getan, als seine eigene. Wir hatten sehr schöne Zeiten, aber auch schwierige Phasen was ja erstmal normal ist, aber in den letzten Monaten haben sich die schwierigen Phasen angesammelt. Vor 4 Monaten hätten wir uns schonmal fast getrennt, uns ging es aber so schlecht damit, dass wir uns wieder zusammengerauft haben und es dann auch wieder gut war. Aber nach einiger Zeit war das dann auch wieder verflogen und besonders in den letzten Wochen hatte ich mehr und mehr das Gefühl nicht wichtig zu sein. Er hat mir immer wieder das Gefühl gegeben das ich keine Priorität für ihn bin, indem er mir lange nicht geantwortet hat, sich nicht bei mir gemeldet hat und mich versetzt hat. Ich habe dadurch totale Vertrauensprobleme entwickelt und mir nur noch Gedanken gemacht. Daher habe ich beschlossen mich zu trennen. Wir haben uns vorgestern getroffen und sehr lange geredet. Er hat sich entschuldigt und gesagt er weiß selber nicht was mit ihm los war, weil ich seine oberste Priorität bin eigentlich und mich angefleht ihm noch eine chance zu geben sich zu beweisen. Dieses Mal hat er wirkliche Vorschläge gemacht und sich bereiterklärt einen Plan auszuarbeiten, wie wir wieder zueinanderfinden können. Das hat mir so viel Hoffnung gegeben, weil mein Herz sich immer noch die Zukunft über die wir geredet haben wünscht. Ich habe ihm gesagt das ich erstmal eine Nacht darüber schlafen muss und habe mit einer Freundin darüber geredet. Sie meinte ich soll mich davon nicht weich kriegen lassen und ich hätte was viel besseres verdient. Deshalb habe ich gestern dann auch Schluss gemacht und ihm nicht noch eine Chance gegeben. Ich fühle mich sch., was ja auch normal ist bei einer Trennung aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob es nicht vielleicht doch noch eine Chance gibt und wir das zusammen aufarbeiten können. Anderseits habe ich auch so Angst das wir es nochmal versuchen und ich wieder enttäuscht werde und nochmal durch das alles durch muss.

Nur-ein-Mensch
Hallo und Willkommen hier.

Diese On/Off Beziehungen sind sehr Energiezehrend.

Eigentlich hätte er ja sein Chance beim erstmal schon,oder?

Ich denke es wäre besser es sein zu lassen,aber am Ende entscheidest du.

Kann klappen,kann wieder in die Hose gehen,wer weiß das schon.

Wohin trägt dich deine Bauchgefühl?

Nochmal machen oder nicht?

Hör drauf was dein Bauch dir sagt.

x 2 #2

A

Trennung - richtige Entscheidung oder noch eine Chance?

x 3

aequum
@Julie234
Dir sollte klar sein, dass er nach einer Weile wieder in seine "alten" Muster zurückfallen wird.

Wer wirklich liebt, der hat ein Grundverlangen nach seinem Patner oder nach seiner Partnerin. Sein bisheriges Verhalten deutet jedoch darauf hin, dass er dich offensichtlich nicht wirklich liebt. Zumindest scheinst du bei ihm nicht die erste Priorität zu sein.

Also lass es. Sei dir mehr wert. Er hat keine weitere Chance verdient.

x 3 #3

Blindfisch
Guten Tag.
Ich sag es kurz und knapp: Die Trennung war richtig und du solltest dabei bleiben. Warum? Weil du eure Beziehungsprobleme mit (d)einer Freundin besprochen hast und auf ihren Rat hörst. Beziehungsprobleme gehören innerhalb der Beziehung gelöst und nicht über Dritte. Ausnahme wäre ein Therapeut oder ein Paarberater. Da du den Weg über Dritte gewählt hast, ist dein Glaube an die Beziehung bzw. der Glaube daran das Problem zu zweit lösen zu können, nicht mehr gegeben. Das soll keine Verurteilung sein, sondern du hast dich innerlich bereits entschieden. Von daher hilft es nicht zurück zu blicken sondern "eisern" die Trennung durchzuziehen.
LG

A
Zitat von Julie234:
Sie meinte ich soll mich davon nicht weich kriegen lassen und ich hätte was viel besseres verdient.

Und da hat sie vollkommen recht. Du bist blutjung. Du solltest dich mit Dingen beschäftigen, die dir Freude machen und keinen Typ an den Hacken haben, der dich traurig macht und Energie nimmt.

Lass es wie es ist. Und keine Aussprachen mehr. Es ist alles gesagt...

x 1 #5

Cocolores
Zitat von Blindfisch:
Beziehungsprobleme gehören innerhalb der Beziehung gelöst und nicht über Dritte.

Dann dürfen auch keine Mediatoren oder Therapeuten hinzugezogen werden. Sind auch Dritte.
Und wir sind auch Dritte. Das hieße hier ein Thema zu eröffnen, wäre auch der Anfang vom Ende.

Es ist oft sehr hilfreich eine Meinung eines Außenstehenden zu hören, weil derjenige emotional nicht involviert ist. Und wer kennt mich besser als mein bester Freund/meine beste Freundin! Gerade die können einem die Augen öffnen.

x 3 #6

Laetitia2024
Zitat von Julie234:
Ich habe mich gestern nach 2 jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Ich war 17 als wir zusammenkamen und es war meine erste Beziehung. Er war ...

Enttäuschungen gehören leider dazu in Beziehungen. Wir kennen das alle. Du solltest nicht so viel darauf hören, was deine Freundin sagt oder was dein Freund dir erzählt, sondern allein dein Herz entscheiden lassen und dein Bauchgefühl. Er kann jetzt viel erzählen, aber entscheidend ist, wie er sich dir gegenüber verhält und ob du dabei glücklich bist.

x 1 #7

Wulf
Zitat von Julie234:
Er hat sich entschuldigt und gesagt er weiß selber nicht was mit ihm los war, weil ich seine oberste Priorität bin eigentlich und mich angefleht ihm noch eine chance zu geben sich zu beweisen.

Ist er aufgewacht?
Zitat von Julie234:
Anderseits habe ich auch so Angst das wir es nochmal versuchen und ich wieder enttäuscht werde und nochmal durch das alles durch muss.

Beim ersten Male darfst du von einem Versehen ausgehen, beim zweiten Male ist es Absicht, beim dritten Male bereits ein Muster. Bei dir standen die Zeichen schon mal auf Trennung.
Zitat von Julie234:
Wir hatten sehr schöne Zeiten, aber auch schwierige Phasen was ja erstmal normal ist, aber in den letzten Monaten haben sich die schwierigen Phasen angesammelt.

Nach 2 Jahren mit mehreren schwierigen Phasen, die sich in der letzten Zeit auch noch vermehrt haben?

Eure Lebensziele und -vorstellungen liegen weit auseinander.

x 1 #8

M
Zitat von Julie234:
Ich habe mich gestern nach 2 jahren Beziehung von meinem Freund getrennt. Ich war 17 als wir zusammenkamen und es war meine erste Beziehung. Er war 20 und hatte schon 2 Beziehungen, aber keine davon war wirklich gut. Seine Familienverhältnisse sind auch etwas schwierig und er hat nie wirklich bedingungslose Liebe ...

Das Einzige worauf ich mich an Deiner Stelle hier noch einlassen würde, ist einen Kontakt ohne feste Beziehung und ohne Sex, wo ihr Euch freundschaftlich nochmal kennenlernt und er Dir auf dieser Ebene zeigen kann, dass sich sein Verhalten ändert (also ob er Dich versetzt, warten lässt oder ähnliches). Also unverbindlich aber exklusiv daten, ohne dass er gleich wieder alles von Dir bekommt, was er will.
Und dann kannst Du nach einem bestimmten Zeitraum, zB zwei oder drei Monaten nochmal drüber nachdenken, ob Dich das überzeugt.
Das ist für Dich sicherer wenn Du ihm unbedingt noch eine Chance geben willst. Die Tür gleich wieder für Beziehung aufreissen würde ich nicht! Weil das lehrt ihn ja dass er Dich ungeachtet einer Verhaltensänderung sofort wieder weichquatschen kann. Und dann wird das immer wieder passieren.
Ich finde aber auch okay, wenn Du an der Stelle den Kontakt abbrichst. Er hatte ja seine Chance und hat sie nicht genutzt. Verhalten lügt nicht! Und Wertschätzung ist ein Grundpfeiler der Beziehung. Wenn er die immer erst entwickelt wenn die Frau abspringt, wird er immer Probleme bekommen. Aber das ist nicht Dein B.. Vielleicht muss er einfach noch erwachsen werden. Ihr seid ja noch so jung. Beim nächsten Mann kannst Du Dich schützen, indem Du bereits VOR der Beziehung bei einem langsamen (!) Kennenlernen ohne zuviel Zugeständnisse, Zuwendung und Sex von Deiner Seite die Punkte Zuverlässigkeit und Wertschätzung prüfst. Sowas zeigt sich nämlich sehr früh, wenn man ehrlich hinschaut!

Winza
@Julie234

Zitat von Julie234:
Er hat mir immer wieder das Gefühl gegeben das ich keine Priorität für ihn bin, indem er mir lange nicht geantwortet hat, sich nicht bei mir gemeldet hat und mich versetzt hat.

Gab es ein bestimmtes Ereignis, etwas dass dieses Verhalten erklären könnte?

Zitat von Julie234:
Ich habe dadurch totale Vertrauensprobleme entwickelt und mir nur noch Gedanken gemacht.

Lag das allein am Verhalten deines ex?

Zitat von Julie234:
er weiß selber nicht was mit ihm los war

Hat er sich inzwischen Gedanken dazu gemacht?

Zitat von Julie234:
Sie meinte ich soll mich davon nicht weich kriegen lassen und ich hätte was viel besseres verdient. Deshalb habe ich gestern dann auch Schluss gemacht und ihm nicht noch eine Chance gegeben.

Sie meinte das von ihrer Sicht aus.
Wie ist deine?

Ist da noch liebe bei dir?

Blindfisch
Zitat von Cocolores:
Dann dürfen auch keine Mediatoren oder Therapeuten hinzugezogen werden. Sind auch Dritte.

Nun, das habe ich ja gesagt.
Zitat von Blindfisch:
Ausnahme wäre ein Therapeut oder ein Paarberater.

Es wäre deshalb eine Ausnahme, weil dieser "neutral" drauf schaut. Im besten Fall von beiden "genutzt" wird, um an der Beziehung zu arbeiten, weil beide es wollen. So sehe ich auch dieses Forum. Es wird "neutral" drauf geschaut, weil es anonym ist und wir den TE persönlich nicht kennen.
Wie würdest du es finden, wenn dein Partner mit euren Problemen zum Kumpel rennt und dort um Rat fragt, weil er nicht (mehr) daran glaubt, das er mit dir zusammen das Problem lösen kann?

PS. Was ich sagen möchte ist, wenn Paarprobleme nicht (mehr) vom Paar selbst gelöst werden können bzw. mit professioneller Hilfe in Form eines Beraters oder Therapeuten, dann sollte man so ehrlich zu sich selbst sein und die Beziehung verlassen. Alles Andere ist Augenwischerei. Von daher ist meiner Meinung nach die Trennung richtig, auch wenn es erst einmal schmerzt.

x 1 #11

DieSeherin
oh je, liebes... lass dich drücken - liebeskummer ist grässlich, vor allem, wenn die erste wirkliche liebe zerbricht 😘

weißt du, ich hänge in gedanken bei diesen beiden aussagen:

Zitat von Julie234:
ich hätte was viel besseres verdient

besser oder schlechter ist der total falsche ausdruck deiner freundin - vielleicht hast du aber jemanden an deiner seite "verdient", mit dem sich liebe so anfühl, wie sie das sollte - vor allem in eurem alter und in den ersten monaten und jahren - nämlich unbeschwert und gelassen, zugewandt und liebevoll, heiter und liebevoll!

Zitat von Julie234:
er hat nie wirklich bedingungslose Liebe erfahren

und du bist nichgt diejenige, die all das ausfüllen müssen sollte! für mich klingt alles, was du über eure beziehung erzählst ziemlich ungleichgewichtig.

ich wünsche mir für dich, dass du diesmal die trennung durchhältst, dir meinetwegen erst mal die augen ausheulst und die bettdecke über den kopf zieht - aber dann beschließt den sommer zu genießen, mit deinen freundinnen um die häuser zu ziehen und unbeschwert bist!

x 1 #12

M
Zitat von Blindfisch:
Nun, das habe ich ja gesagt. Es wäre deshalb eine Ausnahme, weil dieser "neutral" drauf schaut. Im besten Fall von beiden "genutzt" wird, um an der Beziehung zu arbeiten, weil beide es wollen. So sehe ich auch dieses Forum. Es wird "neutral" drauf geschaut, weil es anonym ist und wir ...

Ich denke auch dass an der Stelle schon was gekippt ist.
Die meisten Frauen die ich kenne sind sehr loyal und sprechen zumindest mit mir nicht schlecht über ihre Männer/Freunde. Erst wenn die Trennung im Raum steht oder da ist, erfährt man von den Problemen (so war es neulich bei einer Freundin von mir die sich für mich "plötzlich" von ihrem Freund getrennt hat)
Dann sind solche Gespräche aber sehr wertvoll, da es ja auch wie im Forum darum geht, sich eine Einschätzung von aussen zu holen. V.a. Freundinnen kennen einen ja auch gut und wissen wo man vielleicht zu nett und zu geduldig ist oder sich gar ausnutzen lässt.
Ein schlechtes Gewissen braucht die TE an der Stelle nicht haben, denke ich, denn von seiten ihres Ex gab es weder Loyalität noch Priorisierung ihrer Person. Dann darf sie auch wieder ihre Freundin an erste Stelle setzen 😜weil die hat sie vermutlich nicht versetzt, hingehalten und dann bequatscht. Das ist nur folgerichtig.
Nicht im Sinne einer gesunden Beziehung aber im Kontext SEINES Verhaltens.
Gerade wenn es um Manipulation geht ist eine Einschätzung von aussen unentbehrlich.
Und es ist Manipulation wenn Handeln und Worte nicht übereinstimmen.

A

x 4