Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Trennung - richtige Entscheidung?

N

Nico1
Mitglied

1
Danke erhalten:
14

ich bin 28 Jahre(m) alt und habe mich vorgestern von meiner Freundin (21 Jahre) getrennt.

Wir waren 2 jahre zusammen und haben uns in der zeit 3x getrennt :/

Zuerst dachte ich es wäre eine gute Entscheidung gewesen, ich habe mit echt vielen Leuten unterhalten (Freunde, Schwester, Mutter) und alle waren der selben Meinung,dass ich mich trennen sollte,da unser Charakter einfach nicht zueinander passt

Aber schon kurz nach der Trennung ereilen mich zweifel,ob es wirklich die richtige Entscheidung war

Wir wohnen momentan noch zusammen und deswegen sehen wir uns relativ häufig.

Das Problem,dass mich zu der trennung getrieben hat ist,dass sie mich ständig kritisiert für kleine dinge, bspw. Handy-ladekabel aufm tisch zusammengerollt liegen gelassen habe oder nen mini wassertropfen aufm waschbecken ist.
Ich gebe mir echt mühe das mir so kleine fehler nicht passieren,aber ganz abstellen lässt es sich nicht
Da hört es natürlich nicht auf, ich könnte da noch unendlich viele beispiele aufzählen

Desweiteren redet sie mich auch vor meiner mutter schlecht über mich, was meine mutter ziemlich aufregt

Auch stört es mich,dass egal was ich sage, es wird einfach nicht beachtet

Bspw. meinte ich zu ihr sie solle ihr auto unbedingt auf teilkasko versichern, da vollkasko deutlich teurer ist
Was macht sie natürlich?
Vollkasko!
Und dann kam die 1. versicherungsrate und dann merkt sie "oh,das kann ich mir auf dauer nicht leisten"

Da könnte ich auch wieder unendlich beispiele nennen

Auch ist sie ständig eingeschnappt,wenn ich mal nen spaß mache

Wenn wir mal bei freunden von mir sind und ich was vermeintlich falsches sage, hält sie mir aufm heimweg nen vortrag und ist auch wieder eingeschnappt bis wir dann wieder vorm schlafen gehen reden und das klären

Was mich auch mega stört ist,dass sie keine finanziellen rücklagen bildet, sie verdient nicht schlecht,aber gibt das geld gleich für klammotten und andere teilweise unnötige sachen aus
Sie wollte noch vor 2-3 monaten unbedingt nen kind

Als ich dann meinte,dass sie dafür erstmal auf nen grünen finanziellen zweig kommen müsste meinte sie "du schaust nur auf das geld"

Ich habe mir über die zeit auch einiges angesparrt, auch weil ich auf einiges verzichtet hab,klingt jetzt zwar egoistisch,aber ich möchte auch nicht alles alleine bezahlen
Fast die komplette wohnungseinrichtung habe ich bezahlt (küche,sofa,etc.)

Jetzt bin ich aber mittlweile selbst erschrocken,wie viel mich eigentlich an der beziehung gestört hat

Jetzt zu meiner Frage, habt ihr vielleicht tipps für mich, wie ich am besten damit umgehe,dass ich eventuell einen fehler gemacht habe?

Sie wollte zwar unbedingt reden und es nochmal versuchen,aber tief in meinem inneren will ich das eigentlich garnicht, aber ich liebe sie natürlich schon noch und die verlockung ist groß, es nochmal zu probieren

Vielen dank schonmal

x 3 #1

RoteTablette
Zitat von Nico1:
tief in meinem inneren will ich das eigentlich garnicht

Da hast du dir die Antwort schon gegeben und angesichts der von dir geschilderten Umstände würde ich dir auch dringend zur Trennung raten.

Liebe allein reicht nicht aus, das Gesamtpaket muss schon akzeptabel sein.

Es würde doch irgendwann zu Ende gehen, du würdest dabei nur Lebenszeit, Ressourcen und Möglichkeiten verlieren - und weder dir noch ihr damit einen Gefallen tun.

x 7 #2

A

Trennung - richtige Entscheidung?

x 3

S
@Nico1
Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Ob es die richtige Entscheidung war, kannst nur du in deinem Inneren feststellen. Es wäre auf jeden Fall gut, wenn du erst mal zur Ruhe kommst und alles reflektierst. Wenn ich ständig kritisiert würde, würde ich auch irgendwann auf dem Zahnfleisch gehen und wahrscheinlich irgendwann platzen, weil ich auch das Recht habe auf meine Art zu sein. Wobei das Platzen nicht der richtige Weg wäre, sondern ernsthaft Grenzen setzen besser wäre.
Was liebst du denn an ihr?

x 2 #3

T
@Nico1 Ihr seit noch jung und gerade am Anfang der Beziehung streitet man häufiger ( bei uns sind sogar die Schnitzel geflogen) vielleicht helfen ein paar klare Regeln ,vorallem was das Finanzielle angeht. Trennt das doch strickt. Und das Sie eventuell zu pingelig ist, da müsst Ihr reden. Kompromisse finden. Ich schreibe das weil Du geschrieben hast, daß Du Sie noch liebst. Was sagt Sie denn zur Trennung?

x 2 #4

N
@Taja1976
Sie meinte,dass sie es gerne nochmal probieren würde und keine person ist, die beziehungen einfach so wegschmeißt

Ich hab sie dann auch damit konfrontiert, mit den Gründen die mich an ihr stören,daraufhin kam allerdings nur gegenkritik

Es ist echt hart, ich liebe sie wirklich sehr,aber es ist schwierig mit einer person zusammen zu sein,die nahezu kritikunfähig ist

x 2 #5

S
Zitat von Nico1:
die nahezu kritikunfähig ist

Dafür kann ein schlechtes Selbstwertgefühl die Ursache sein, es kann aber auch sein, dass es einfach nur ein Reaktionsmuster ist. Den wenigsten fällt es leicht, einfach mal zu sagen: da hast du recht, es war falsch. Oder: tut mir leid, ich wollte dich nicht verletzen. Kann sie denn mitfühlen?

S
Ich lese eine Red Flag nach der anderen bei ihr- ja, war richtig!

x 7 #7

N
@Sincerite
Ich liebe an ihr ihren humor, ihr aussehen und das hört sich jetzt blöd und gegensätzlich an,aber teilweise liebe ich es auch,dass sie ne kleine zicke ist

Gibt bestimmt noch andere gründe,die mir momentan nicht einfallen bzw. in worte fassen kann

x 1 #8

T
@Nico1 schwierige Lage, falls Ihr nochmal ein Gespräch führt, solltest Du Ihr auf jeden Fall sagen, das es nur einen Neustart gibt ,wenn Sie Kompromisse eingeht. Aber da Sie nur gegen Kritik geäußert hat, stehen die Chancen schlecht. Du solltest auf jeden Fall bei Dir bleiben und nich einknicken.

x 2 #9

Löwenzeh
Zitat von Nico1:
tief in meinem inneren will ich das eigentlich garnicht

Hör auf deine innere Stimme.

Zitat von Nico1:
die verlockung ist groß, es nochmal zu probieren

Warum? Was hat sich geändert?
Sie hat die Kritik nicht angenommen, nur gekontert.

Zitat von Nico1:
sehr,aber es ist schwierig mit einer person zusammen zu sein,die nahezu kritikunfähig ist

Vor allem so wenig lohnenswert.
Wozu die Mühe?
In einem Jahr hat sie dann das Kind von dir, oder verhütest DU aktiv? Und dann ist dein Geld EUER Vermögen und du kannst zusehen, wie sie das Kind verzieht und sich von niemanden belehren lässt.
Willst du das?

Dreimal Schluss in zwei Jahren, ihr seid jung, es passt nicht, sie will Kinder, du ne Grundlage.
Aller guten Dinge sind drei.
Lass gut sein, lieben wirst du auch noch andere Menschen.

Zieh schnell aus, trenn die Güter, keine Freundschaft.

Es tut weh, es wird sich später rentieren, Augen zu und durch.

Nach vorne geht der Weg, nicht zurück.

x 2 #10

N
@Sincerite
Teilweise ja,aber meistens reagiert sie auf kritik mit gegenvorwürfen

Auch das sie sich bei mir entschuldigt kommt selten vor,meistens dreht sie es so,dass ich am ende schuld bin

Ich glaube mit diesem verhalten hat sie auch im berufsleben starke probleme, sie wechselt oft den arbeitgeber,weil sie immer probleme mit den arbeitskollegen oder den vorgesetzten hat.

Ich hatte auch schon probleme mit vorgesetzten,jeder wahrwcheinlich mal,aber bei ihr ist es bisher immer so gewesen, bei jeder arbeitsstelle

x 2 #11

Ragna
Zitat von Nico1:
dass sie mich ständig kritisiert für kleine dinge, bspw. Handy-ladekabel aufm tisch zusammengerollt liegen gelassen habe oder nen mini wassertropfen aufm waschbecken ist.

Um Himmelswillen, hast du ihr nie ne Ansage gemacht? Warum hast du das mit dir machen lassen?
Wie du schon schreibst, sie hat andere Probleme, hüte dich vor solchen Frauen und danke Gott, dass du den Notausgang gefunden hast.

x 4 #12

Ragna
Zitat von Nico1:
Es ist echt hart, ich liebe sie wirklich sehr,

Was liebst du denn, die permanente Gängelung und Abwertung ihrerseits, kannst du nur lieben wenn du leisten kannst und einseitig in eine Beziehung investierst um nicht gekickt zu werden?

x 2 #13

Liv225
@Nico1

Es tut mir Leid, dass es Dir nicht gut geht gerade.
Einige hier haben schon viele gute Sachen gesagt, finde ich.

Zum Beispiel : höre auf Dein Bauchgefühl. Dein „Inneres“ spürt schon, dass die Beziehung so nicht richtig ist.
Sich nicht entschuldigen können, die Schuld umkehren, so kleinlich zu sein, Dich vor anderen schlecht machen…
Oft Arbeitgeber wechseln…
Das alles hat nichts mit gesunder Beziehung und „auf Augenhöhe sein“ zu tun.

Natürlich tut es weh sich zu trennen.
Aber ich denke, da wirst Du nicht glücklich werden.

Alles Gute Dir.

x 3 #14

N
@Löwenzeh
Auch wenn es bisschen hart klingt,hast du natürlich zu 100% recht,danke für die ehrlichen worte

Grad eben hat sie mich auch wieder kritisiert,weil ich kurz meine trainingstasche auf ihr bett gestellt hab um nen frisches t-shirt reinzumachen

"Ich möchte nicht,dass die tasche aufm meinem bett steht meinte sie"

Ich kann es ja verstehen,wenn man sich trennt und sauer ist,aber ich finde man sollte trotzdem respektvoll und erwachsen sein und solche aussagen kann man sich denke ich sparen

Aber so ist sie,finde es garnicht so schlecht,dass sie so zu mir ist,das bestätigt mich nur noch weiter in meiner entscheidung

x 4 #15

A

x 4