Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

70

Trennung - richtige Entscheidung?

N
@Ragna
Doch habe ich tatsächlich schon öfters gemacht, kann mich schon gut wehren

Aber bei uns eskaliert es dann meistens komplett

Aber ich weiß schon,dass schon bei ihrer erziehung einiges schiefgelaufen ist

Sie redet sogar mit ihren Eltern respektlos
Gerade ihr vater, mit dem ich mich übrigends blendend verstehe, bekommt häufig etwas ab

Teilweise muss ich dann sie in die schranken verweißen,obwohl ich nichts damit zu tun habe

Ich würde mich es niemals trauen so mit meinen eltern zu reden

x 1 #16

R
Zitat von Nico1:
@Taja1976 Sie meinte,dass sie es gerne nochmal probieren würde und keine person ist, die beziehungen einfach so wegschmeißt Ich hab sie dann auch damit konfrontiert, mit den Gründen die mich an ihr stören,daraufhin kam allerdings nur gegenkritik Es ist echt hart, ich liebe sie wirklich sehr,aber es ist schwierig ...

Euer Altersunterschied ist evtl. etwas zu groß.
Eure Vorstellungen (Du eher scherheitsorientiert und planungsbewusst, sie das Gegenteil und noch voller jugendlichem Starrsinn) sind sehr verschieden.
Wenn man da nicht auf der gleichen Wellenlänge liegt, wird das in der Zukunft mit Kind(ern), Haus etc. auf keinen Fall besser.

Anhand des von Dir Geschildertem passt Ihr NICHT zusammen.

x 3 #17

A

Trennung - richtige Entscheidung?

x 3

sian
In Gedanken ist von dir eine Trennung gut. Das ist die Theorie nun solltest du die Praxis einleiten.

Praxis--- Wohnung suchen und wenn sie mal nicht zu Hause ist, das Möbelauto was vor der Tür steht beladen. Vorab die Papiere zu Mutter bringen damit diese nicht vergessen werden.

So gehst, du sang und klanglos aus dieser kranken Beziehung und hast keinen Streit (Theater).

x 1 #18

Ragna
Zitat von Nico1:
@Ragna Doch habe ich tatsächlich schon öfters gemacht, kann mich schon gut wehren Aber bei uns eskaliert es dann meistens komplett Aber ich weiß ...

Sie hat null Respekt vor anderen Menschen, willst du sie retten oder umerziehen? Vergiss es, lass sie laufen, du wirst dich neu verlieben und mit den Erfahrungen nicht noch einmal auf so eine Frau hereinfallen, viel Glück!

x 1 #19

S
Zitat von Nico1:
ich kurz meine trainingstasche auf ihr bett gestellt hab

Also eine Trainingstasche, die überall immer wieder auf dem Boden rum steht, würde ich auch nicht auf meinem Bett haben wollen, auch nicht kurz. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20

N
@Sincerite Ja okay,das kann ich ja noch irgendwo verstehen, mein fehler 🫣

x 1 #21

P
Lieber TE,
an deiner Stelle wäre ich froh, dass diese Geschichte vorbei ist.
Was du schreibst, klingt nicht wirklich gesund. Und mal ehrlich: So eine Edelzicke braucht kein Mensch.
Die junge Dame hatte weder Respekt vor dir noch vor anderen Menschen, wusste aber alles besser und war zudem noch zu Tode beleidigt, wenn's mal nicht genauso gelaufen ist, wie sie es sich vorgestellt hat.
Ich garantiere dir, das hätte in der Zukunft noch viel mehr Drama dieser Art gegeben.
Such dir lieber jemand in deiner Altersklasse, der etwas weniger egozentrisch daher kommt.

x 4 #22

GarstigeGräte
Lass sie gehen. Ihr passt nicht zusammen und es wird nicht besser.
Ich sehe da von deiner Seite auch keine wirkliche Liebe; du lässt ja kein gutes Haar an ihr. Und das wenige, das du an ihr magst, reicht nicht, um eine stabile Beziehung zu führen.

Und nimm es nicht persönlich, aber du klingst jetzt auch nicht gerade nach einem Volltreffer.
Du musst sie in die Schranken weisen? Wer bist du? Ihr Vater? Warum glaubst du, sie erziehen zu müssen?
Und vielleicht ein bisschen besserwisserisch unterwegs? Muss alles nach deiner Nase laufen, weil du so viel Ahnung hast?
Vollkasko muss übrigens nicht wesentlich teurer sein als Teilkasko. Ich zahle dreimonatlich 40 Euro mehr für Vollkasko. Einfach mal Preise vergleichen.
Wenn du schon Papi für sie spielen willst, dann mach es auch richtig.

x 6 #23

N
@GarstigeGräte
Die vollkasko kostet in ihrem Fall ca. 1000 Euro mehr im jahr als teilkasko,das nur so nebenbei

P
Zitat von Nico1:
das nur so nebenbei

Und so ganz nebenbei hast du den Einwand von @GarstigeGräte voll bestätigt. 👍

x 1 #25

M
Zitat von Nico1:
Jetzt bin ich aber mittlweile selbst erschrocken,wie viel mich eigentlich an der beziehung gestört hat

Jetzt zu meiner Frage, habt ihr vielleicht tipps für mich, wie ich am besten damit umgehe,dass ich eventuell einen fehler gemacht habe?

Sie wollte zwar unbedingt reden und es nochmal versuchen,aber tief in meinem inneren will ich das eigentlich garnicht, aber ich liebe sie natürlich schon noch und die verlockung ist groß, es nochmal zu probieren

Schreiben hilft. Das siehst du selbst. Jetzt, wo du es geschrieben hast, fällt dir auf, wie und bei welchen Gelegenheiten sie dich kritisiert hat. Und dann spricht sie noch schlecht über dich.

Und Dein Inneres sagt dir, dass du nicht mehr mit ihr sprechen willst. Dann hör darauf und töte solche Warnungen nicht ab.
Du liebst sie nicht, denn wer liebt den schon Jemanden der so lieblos mit einer anderen Person umgeht? Du hast dich lediglich daran gewöhnt, dass du ständig gemaßregelst wirst und nicht gut genug bist. Jetzt bist du allein, denn ein wichtiger Bestandteil deines Lebens fehlt (noch). Aber das wird werden.

Lass dich nicht einlullen. Sie hat von dir profitiert, finanziell aber auch psychisch, da sie sich über dich stellen konnte, weil du ja sowieso nie etwas richtig gemacht hast.
Wenn du wieder eine Beziehung eingehst, wird es in Kürze wieder so werden, dass du ihr persönlicher Fußabtreter bist, auf dem sie bedenkenlos rumtrampeln kann, wie es ihr gefällt, weil er sich ja nicht wehrt und niemals aufbegehrt und seinen Mann steht.

Das ist keine Beziehung, denn gegenseitige Wertschätzung ist ein Grundpfeiler jeder Beziehung. Ich sehe hier nur Kritik und Abwertung, die du hingenommen und dir gefallen hast lassen.

Sei dieses eine Mal konsequent und lass diese Dame mit ihren Problemen weiterziehen. Die soll sich den nächsten Deppen suchen, auf dem sie rumtrampen kann ohne Rücksicht auf Verluste.

Das ist keine Frau dem man hinterher trauern muss, denn sie ist boshaft, rücksichtslos und einfach nur fies.

Und nun zu Dir: Du bist der Blitzableiter für ihren inneren Frust, nichts weiter. Sie hat nichts zu befürchten, denn du bist ja harmlos und wehrst dich nicht, sondern nimmst das alles hin. Sogar, dass sie schlecht über dich spricht.
Findest du das nicht etwas zu viel an Nachgiebigkeit, Nachsicht, wenn eine andere Person dich bewusst und gezielt abwertet?
Kannst du dich hier nicht zur Wehr setzen und ihr deine Grenzen aufzeigen? Oder magst du es, geschimpft, kritisiert und abgewertet zu werden? Wie lange hast du dir diese Gemeinheiten angehört?

Was ist mit dir los, dass du dich so schlecht hast behandeln lassen? Hast du kein Selbstwertgefühl, hast du nie eine innere Wut in dir, weil du das alles zugelassen hast? Warum wehrst du dich nicht und verweist sie in ihre Schranken? Du bist wie ein Mülleimer ohne Boden. Egal was sie oben an Müll reinkippt, du nimmst es auf.

Schau dir bitte mal dein Verhalten in dieser Beziehung an, deine Affengeduld und deinen mangelnde Mut für dich einzustehen und dich zu wehren? Du ziehst mit deiner Willfährigkeit logischerweise boshafte Frauen an, die das sofort wittern und ausnützen. Ach der, der zahlt das ja alles, wie bequem Und zum Lohn dafür bekommst du dann noch Beschimpfungen. Sie lebt ihren inneren Frust an dir aus und tritt dich gezielt mit Füßen. Macht aber nichts, denn du lässt dir ja alles gefallen.

Lerne, selbstbewusster zu sein und lerne, dass jeder einen Selbstwert hat, den ein anderer nicht demontieren darf. Du lässt dir eindeutig viel zu viel gefallen und hast nie gelernt, für dich einzustehen. Dann lerne es jetzt und lerne aus diese Schrottbeziehung. Dann hatte sie wenigstens einen Sinn.

x 2 #26

Worrior
@Nico1
Das ist keine erwachsene Frau das ist ein trotziges Kind.
Sehr wahrscheinlich ist sie diesen respektlosen Umgang mit Lebenspartnern von zuhause aus gewöhnt.
Weg damit Dein innerer Friede ist nicht verhandelbar, Frauen gibts genug.
Sowas ändert sich auch nicht, das wird nur schlimmer.

x 2 #27

GreenTara
Zitat von Nico1:
Sie meinte,dass sie es gerne nochmal probieren würde

Was probieren? Ob du in der Lage bist, dich dermaßen anzupassen, dass sie nichts mehr auszusetzen hat?
Ihr Verhalten zeigt, dass sie keinen Respekt vor dir hat. Den kannst sie nicht an- und ausknipsen. Vielleicht hättest du beizeiten deutliche Grenzen setzen können, aber es scheint ja in ihrem Naturell zu liegen, siehe Arbeitsstellen.
Auch wenn sie zunächst attraktiv erscheint, besonders beziehungstauglich liest sie sich nicht.
Dennoch solltest du dir die Frage stellen, wieso du dir diese kleinmachende Art und Weise überhaupt antust. Ich glaube nicht, dass hier etwas zu retten ist. Ich würde einen Haken dran setzen, und die Beziehung verarbeiten.
Und dann eine Frau suchen, die auch eine Partnerschaft um Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung eingehen möchte.

x 2 #28

A
Ich denke, es war kein Fehler - im Gegenteil. Sie wird sich nicht ändern, im Gegenteil, wird schlimmer. Und jetzt stell dir mal dich und deinen Selbstwert in Zukunft vor, wenn du 20 Jahre lang oder gar 50 Jahre lang permanent und wegen jedem Sch… kritisiert wirst. Lauf!

x 1 #29

Tobuka
@Nico1
Wie sieht es mit der Wohnung aus, wer steht im Vertrag? Kann einer von euch sich die Wohnung alleine leisten,

A

x 4