22

Trennung war die richtige Entscheidung oder doch nicht?

tanago
Hallo mein Name ist Tanja,
ich hatte hier schon einmal geschrieben. Anfang Januar, als sich mein Ehemann (Mitte Dezember) nach fast 10 Jahren von mir getrennt hatte.

Ich hab Mitte Januar (ja ich weiß, viel zu früh) nen anderen Mann kennengelernt. Ich fand ihn von Anfang an sehr sympathisch, er mich wohl auch.

Wir wohnen ca. 1,5h auseinander, was wir anfangs nicht problematisch fanden, da wir beide mobil sind. Ich muss dazu schreiben, dass er selbständig im Gartenbau ist. Heisst er hat ab jetzt sehr wenig Zeit für eigentlich alles, dazu ist er noch von seiner Frau getrennt und kümmert sich sehr viel um seinen 8-jährigen Sohn.

Anfangs haben wir uns wöchentlich getroffen, meistens Samstag Abend. Seit zwei Wochen hat selbst das nicht mehr funktioniert, wegen Zeitmangel seinerseits.

was soll ich sagen, Samstag hat er es beendet, ganz im guten. Ich wollte es eigentlich noch weiter probieren, er ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat mir ehrlicherweise nach der Trennung von meinem Mann sehr gut getan. Er meinte, wir gehen beide daran kaputt.

Auch wenn man es vielleicht nicht verstehen kann, es tut mir schon sehr weh und ich bin wieder in diesem blöden Loch. Wenn wir Kontakt haben ist es alles sehr freundlich und respektvoll. Er meinte es tut ihm auch sehr weh, schreibt mir jeden Morgen eine guten Morgen WhatsApp

Ich bin echt traurig, es hat so super angefangen und wir haben uns wirklich richtig gut verstanden. Es ist alleine dem Zeitmangel und der Entfernung geschuldet.
LG Tanja

05.03.2024 20:31 • #1


H
Ist es das wirklich? Er ist Gartenbauer, selbstständig und kümmert sich um seinen Sohn. Punkt. Dazu kommt jetzt im Frühling die Vegetation, also sein Job. Bitte zähle mal bis 3 und denke mal nach was wichtig im Leben ist. Zeige ihm das er Dir wichtig ist indem Du mitziehst, ihm Luft zum Arbeiten lässt, Zeit für sein Kind und sich. Setz ihn nicht weiter unter Druck und lasst Euch Zeit mit der Organisation. Liebe braucht ne Basis, die man finden muss indem man sich organisiert.

05.03.2024 23:05 • x 2 #2


A


Trennung war die richtige Entscheidung oder doch nicht?

x 3


booksmart
Hallo Tanja,
da bleibt die Frage: wie stellst DU dir denn die Beziehung vor? Würde es dir reichen, deinen Partner von März bis Oktober nur am Samstag Abend zu sehen?

Eure Lebensstile und -mittelpunkte passen gerade nicht zusammen. Das ist schade, aber viel ist daran auch nicht zu ändern.

Auch wenn es anfangs weh tut, es wäre für dich wahrscheinlich besser, den Kontakt zu ihm einzustellen. Wenn er dir ständig schreibt, ist er doch immer präsent und macht es dir schwieriger, dich komplett zu lösen.

05.03.2024 23:11 • x 1 #3


tanago
Ich hab ihm die Luft ja gelassen, ich verstehe das schon, er ist selbständig, er muss schauen, dass der Laden läuft und das macht er auch. Und natürlich sein Kind, welches ja noch wichtiger als das Geschäft ist. Es ist einfach doof, ich nehm mich halt jetzt fast komplett raus, antworte nur wenn er mir schreibt. Oder frag ihn mal wie es ihm geht, wie sein Tag ist.

Liebe/r booksmart, ich finde es eben sehr schade, weil wir uns wirklich sehr gut verstanden haben. Dass die Rahmenbedingungen nicht optimal sind, hab ich zu spüren bekommen.

Auf die Frage, wie ich mir die Beziehung vorstellen könnte. Ich könnte mir das schon so vorstellen wie du es oben beschrieben hast. Ich bin ja im Moment auch gut eingespannt mit meiner Ausbildung. Ich hatte mir überlegt vielleicht nächstes Jahr in seine Nähe zu ziehen. Aber das war wirklich nur ne Überlegung.

Ja das mit dem Schreiben ist tatsächlich so. Ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass wir doch noch ne Lösung für uns finden. Auch wenn es im Moment ausweglos erscheint.

LG Tanja

05.03.2024 23:23 • #4


Hola15
Nach meiner Kenntnis haben die Gartenbauer im Winter immer „frei“. Wenn er dich da nur einmal die Woche sehen konnte und jetzt, wo es wieder losgeht, gar nicht mehr, sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus.

05.03.2024 23:28 • x 3 #5


tanago
Wir hatten unsere ersten Dates ja leider schon wieder Ende des Winters fast schon zu Beginn der Frühlingssaison. Ich rede mir das wahrscheinlich schön, weil er wirklich ein toller Mensch ist und ich eigentlich nicht verlieren will

05.03.2024 23:30 • #6


booksmart
Zitat von tanago:
Ich hatte mir überlegt vielleicht nächstes Jahr in seine Nähe zu ziehen.

Seinetwegen? Oder weil du sowieso in die Richtung wolltest?

Wenn du auch damit leben kannst, dass ihr euch (zunächst) nicht häufig seht, wäre das ja eigentlich kein Problem.
Du stellst dich also auf ihn auf, bist sogar bereit, in seine Nähe zu ziehen und akzeptierst, dass für ihn momentan andere Sache im Vordergrund stehen.
Und er, nun ja, hat sich getrennt. Das ist ja recht eindeutig. Er ist momentan leider nicht an einer Beziehung mit dir interessiert. Es klingt auch noch fast so, als hätte er dich auf der Warmhalteplatte geparkt.
Ich kenne ihn ja nicht, aber wenn ich ansatzweise die Hoffnung hätte, dass es trotz der Umstände noch etwas wird, würde ich mich ja nicht trennen, weil mein potentieller Partner vielleicht schnell wieder vergeben wäre. Wenn dein Typ wirklich gewollt hätte, wäre da ja noch was möglich gewesen.

05.03.2024 23:48 • #7


M
Ehrlich gesagt denke ich und das ist nur meine persönliche Meinung, dass ein (verliebter) Gartenbauer immer Mittel und Wege findet, bzw. ein verliebter Mann wird sich nur selten trennen. Es gibt ja diese kritische Phase in der Kennenlernphase in der aus Verliebtheit Liebe wird, vielleicht seid ihr an dem Punkt gescheitert.

Wenn du ihm weiter schreibst kann er sich von dir langsam entwöhnen.

Zieh dich freundlich und ohne Vorwürfe zurück (ohne Ankündigung) , kümmere dich um dich und dein Wohlbefinden...

Wenn er dich vermissen sollte, wirst du das merken, wenn nicht hast du Abstand gefunden und weisst woran du bist.

Liebe Grüße

05.03.2024 23:56 • x 4 #8


Wasabix
Laut Profil hast du 3 Kinder.
Wäre ein Umzug in seine Ecke überhaupt machbar?
Wie alt sind deine Kinder?
Ich weiß, das ist jetzt eigentlich nicht mehr relevant, dennoch würde es mich interessieren

06.03.2024 00:01 • #9


tanago
Ich denke auch, dass ich es lassen werde. Ist halt Mist, ich hätte mich nicht auf ihn einlassen sollen.

Meine Kinder sind schon etwas größer, 23, 17 und der jüngste 9 Jahre.

06.03.2024 10:46 • x 1 #10


FrauDrachin
Zitat von tanago:
Ist halt Mist, ich hätte mich nicht auf ihn einlassen sollen.

Warum?
Du sagst, er hat dir nach der Trennung gut getan.
Beziehungen, oder eher Beziehungsanbahungen, können immer scheitern.
Vielleicht kannst du die schöne Zeit in Dankbarkeit mitnehmen? Dich freuen, dass er dir gezeigt hat, dass noch tolle Menschen und tolle Erfahrungen da draußen auf dich warten?
Vielleicht als Lehre mitnehmen, dass du nicht so schnell deine innere Unabhängigkeit aufgeben solltest?

06.03.2024 11:04 • x 2 #11


DieSeherin
Zitat von tanago:
Ist halt Mist, ich hätte mich nicht auf ihn einlassen sollen.

aber warum denn? nimm das doch einfach dankbar an, dass er in einer zeit in dein leben gekommen ist, als dir so ein flirt gut getan hat - und jetzt wieder geht, bevor es durch organisationsstress und innerliche zerrissenheit kaputt geht. sieh ihn als wichtigen menschen nach deiner trennung an und schau nach vorne.

(oh, @FrauDrachin hat ähnliches schon geschrieben, sehe ich jetzt erst)

06.03.2024 12:19 • x 2 #12


Brausestäbchen
Zitat von Moskito75:
Ehrlich gesagt denke ich und das ist nur meine persönliche Meinung, dass ein (verliebter) Gartenbauer immer Mittel und Wege findet, bzw. ein ...

Sehe ich ähnlich. Wenn ich verliebt wäre, wären mir die km egal.

06.03.2024 13:39 • #13


tanago
Ihm waren die Kilometer auch egal, aber er hat wirklich keine Zeit, er schmeißt den Laden fast alleine. Er steht um 5 Uhr auf und geht um 23 Uhr ins Bett. Er arbeitet sehr viel, muss den Schreibkram (Büro) machen und hat noch seinen Sohn.

Er wollte diese Beziehung auf jeden Fall. Deshalb finde ich es auch so traurig. Er meinte er wird auf jeden Fall erst mal (seine Worte: die nächsten 2-3 Jahre) Single bleiben, weil ihm dafür einfach die Zeit fehlt.

06.03.2024 14:24 • #14


M
Zitat von tanago:
Ihm waren die Kilometer auch egal, aber er hat wirklich keine Zeit, er schmeißt den Laden fast alleine. Er steht um 5 Uhr auf und geht um 23 Uhr ins ...

Wenn ein Mann sowas sagt, dann fehlt ihm m. E. nicht nur die Zeit sondern auch die Gefühle.

06.03.2024 14:44 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag