52

Trennung / Scheidung

D
Hallo zusammen,

Mein Mann und ich kennen uns seit 2019 und haben 2020 geheiratet. Es fing alles ganz besonders an, ich war seine Patientin und wir haben uns ineinander verliebt. Wir liesen uns beide scheiden und haben kurz darauf geheiratet. Es war immer alles sehr romantisch und mein Mann sehr bemüht um mich und unsere Beziehung. Auch meine Tochter ( aus 1. Ehe ) hat ihn als 2. Papa voll und ganz akzeptiert.

Wir hatten, wir wahrscheinlich alle Paare öfters mal Auseinandersetzungen und Streitigkeiten. Dies konnte er schon immer nur schwer ertragen. Er wollte dass immer alles in völliger Harmonie ist.

Vor 4 Wochen waren wir in München über das WE, am Sonntag vor der Heimfahrt kam es zum Streit. Wir fuhren dann ohne ein Wort zu reden nach Hause. Vor 3 Wochen kam er nach Hause und meinte dann, er möchte unsere Beziehung nicht mehr, er kann nicht mehr und seine Gefühle haben unter den Streitigkeiten gelitten. Er möchte mir auch keine Chance mehr geben, weil er zu große Angst hat, dass es immer wieder Streit gibt. Die nächsten Tage lebten wir dann beide so an uns vorbei, es gab aber immer wieder nette Gespräche und sogar S.. Dann flog er beruflich nach Berlin. Als davon zurück kam, erklärte er mir, dass er es einfach nicht mehr kann mit mir, er hat in Berlin gemerkt wie toll es ist alleine zu sein und nur für sich. Er ist total abgeklärt, Ehering weg, unser WhatsApp Profilbild gelöscht usw. In einem Gespräch diese Woche sagte er, dass er mich noch liebt aber er trotzdem nicht mehr will und kann.

Noch vor 10 Wochen, auf unserer Weltreise hat er mir auf Maui einen 2. Antrag gemacht und wir haben noch vor Ort ein 2. mal geheiratet.

Deshalb fällt es mir sooo schwer die Trennung zu akzeptieren. Ich kann nichts mehr essen, bin nur am weinen und kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Er möchte auch nicht mehr zusammen in unserem Haus wohnen ( das wir erst vor 1 Jahr gebaut haben ). Aber mir geht das alles viel zu schnell.

Was meint Ihr ? Habt ihr Ideen oder Tips für mich ?

Vielen Dank

13.10.2023 15:28 • x 1 #1


Wirdschon
Erstmal herzlich willkommen, hier wo keiner landen wollte.


Zitat von Desirée:
Aber mir geht das alles viel zu schnell.


Ja und zwar von Anfang an. 2019 kennengelernt, 2020 geheiratet, 2022 Haus und nu Trennung. Dazwischen Corona , 2 Scheidungen, Weltreisen und noch ne Hochzeit. Dafür brauchen manche Menschen jahrzehntelang.

Habt ihr Beide denn dazwischen auch Zeit und Muße gehabt, Eure ersten Ehen
aufzuarbeiten?
Ist er immer so fix mit seinen Entscheidungen?
Hattet ihr schon eine finale Aussprache wie er sich das jetzt vorstellt?

Und jetzt eine feste Umarmung, wenn auch nur virtuell.

13.10.2023 16:00 • x 7 #2


A


Trennung / Scheidung

x 3


R
Liebe TE,
tut mir leid für dich.
Ich gehe davon aus, dein Mann hat eine neue Freundin-hiesse, dass er einfach sein Muster wiederholt….
Das, was hier passiert ist, ist das, was aus vielen ehemaligen Affären wird.
Ich empfehle Christian Hemschemeier.

13.10.2023 16:11 • x 4 #3


S
Hallo Desirée,

auch von meiner Seite mein Mitgefühl, ich kann mir vorstellen, wie sich bei Dir grad alles dreht...

Muss auch Wirdschon recht geben, auch mir wurde beim Lesen schon fast schwindelig, bei Eurem Tempo!

Und ergänzend, finde ich ehrlich gesagt schon Eure Basis nicht so richtig stabil.

Es hat Gründe, warum Arzt/ Patienten Verhältnisse geregelt sind, da spielen einfach viele Faktoren mit rein,
dann dazu noch bei euch die üblichen Affärenzutaten - diese Dynamiken, auch wenn ihr wohl viel getan habt, um nicht ins Gewöhnliche abzurutschen, sind nicht auf Dauer aufrechtzuerhalten.

Was Deinen EM anbelangt, ganz ehrlich und nimm es mir bitte nicht übel.., aber da würde ich an Deiner Stelle mal ins recherchieren gehen, was er in Berlin und sonst so gemacht hat. Wird wohl an seiner Entscheidung nichts ändern, aber dann weißt du wenigstens, woran Du bist.

Schlimm finde ich es auch für Deine Tochter, v.a. wenn sie ihn voll als auch Papa ansieht, ich hoffe, ihr echter Papa ist noch da, um sie aufzufangen.

13.10.2023 16:13 • x 3 #4


D
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ja, es war viel bei uns- aber weil es eben von beiden Seiten die große Liebe war.
Er versicherte mir, dass er keine Neue hat, sondern einfach lieber alleine sein will. Das habe er in Berlin bemerkt. Weil wenn er alleine ist, dann muss er sich mit niemanden streiten. Ich denke auch nicht, dass er sonst gesagt hätte er liebt mich noch.

Was meint ihr ? Soll ich abschließen oder warten ob er nochmal zur Vernunft kommt ? Würdet ihr euch räumlich trennen ? Aber dann habe ich Angst, dass ich ihn ganz verliere

13.10.2023 16:45 • #5


ElGatoRojo
Och, du bist einfach nicht pflegeleicht genug gewesen. Der große Zampano ist nicht mehr zufrieden mit seiner Eroberung. Vermutlich hat er bereits eine neue an der Angel, die mehr zu ihm aufschaut.

Statt auf irgendetwas zu warten würde ich mich an deiner Stelle juristisch beraten lassen. Schätze allerdings, er war so schlau und hat dich nur mit Ehevertrag geheiratet.

13.10.2023 16:57 • x 8 #6


I
Ich würde mein Geld auch wenn ich wetten müsste darauf setzen, dass sich die Geschichte wiederholt, nur diesmal mit dir als Leidtragende. Wenn du seine Ex Frau fragen würdest, würde sie wsl sagen: joa, bei uns war es damals auch so...
Auf seine Worte und Versicherungen würde ich wenig geben, bei Trennungen wird gelogen ohne Rücksicht, aus vermeintlicher Rücksicht. Zumal ich das Detail des abgelegten Eherings obwohl er dich ja noch liebt schon recht prägnant finde. Da sind wir wieder dabei, dass man auf die Taten achten sollte,nicht die Worte.

Du kannst leider nichts machen, außer ihn gehen zu lassen, ich meine auch, dass alles vielleicht etwas übereilt war.
Sieh zu, dass du bei Kräften bleibst, Wasser und Brühe überbrücken die erste Zeit. Und dann steht da wohl zeitnah ein Termin beim Anwalt an

13.10.2023 17:13 • x 2 #7


Wirdschon
Zitat von Desirée:
Soll ich abschließen oder warten ob er nochmal zur Vernunft kommt ?

Mach Beides, mit ersterem fang an und letzteres nebenher. Und wenn er Pech hat, hast Du schon abgeschlossen sollte er vernünftig werden.

Ich kann mit vorstellen, dass Dir nicht gut tut, was Du hier lesen musst.
Frische Trennungen sind schmerzhaft und dann zu lesen, alles zu schnell, eventuell neue Frau, Arzt/Patientin , Dynamiken etc.ist schwer verdaulich und Du noch gar nicht in der Lage da drauf zu schauen.
Wenn es aber zwischen den Wellen ruhiger wird, solltest Du in Dich gehen, Dich fragen, warum ihr so einen Schnelldurchlauf hingelegt habt …

13.10.2023 17:20 • x 4 #8


F
Zitat von Desirée:
liesen uns beide scheiden und haben kurz darauf geheiratet

Was hat er damals zuhause als Grund für die Trennung angegeben?

13.10.2023 17:46 • x 1 #9


VictoriaSiempre
Zitat von Desirée:
Mein Mann und ich kennen uns seit 2019 und haben 2020 geheiratet.

Das ging ja flott, zumal ja auch noch jeweils das Trennungsjahr und der Scheidungstermin durchgeführt werden musste. Vielleicht wäre es ganz gut gewesen, wenn das alles nicht so reibungslos geklappt hätte und Ihr Euch hättet besser kennenlernen können (und ja: Hätte, hätte…)

Zitat von Desirée:
Wir hatten, wir wahrscheinlich alle Paare öfters mal Auseinandersetzungen und Streitigkeiten.

Äääh - nein!? Ich finde es nicht normal, wenn es in den ersten Jahren einer Beziehung „öfters“ Auseinandersetzungen und Streitigkeiten gibt: jedenfalls jenseits des Teeniealters. Oder zählt ne Diskussion zu „Zum Griechen oder zum Italiener?“ auch dazu?

Worüber habt Ihr Euch denn gestritten?

Zitat von Desirée:
Ja, es war viel bei uns- aber weil es eben von beiden Seiten die große Liebe war.

Es war vermutlich vor allem eine große Anziehung und mächtiges Verknalltsein. Ihr kanntet Euch doch kaum.

Zitat von Desirée:
Er möchte auch nicht mehr zusammen in unserem Haus wohnen

Zitat von Desirée:
Würdet ihr euch räumlich trennen ?

Das liest sich leider so, als ob es nicht in Deiner Macht liegt, ob es zu einer räumlichen Trennung kommt oder nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Statt auf irgendetwas zu warten würde ich mich an deiner Stelle juristisch beraten lassen. Schätze allerdings, er war so schlau und hat dich nur mit Ehevertrag geheiratet.

Den Gang zu einem Fachanwalt für Familienrecht rate ich Dir auch ganz dringend an. Gehört das Haus Euch beiden, laufen da noch Kredite, wer zahlt diese?

Ihr ward nur kurz verheiratet, vermutlich wird da auch ohne Ehevertrag kein oder kaum Unterhalt fließen. Ich gehe davon aus, dass Du berufstätig bist und für Dich selber sorgen kannst?

Umso wichtiger wäre für mich, die Situation rund ums Haus zu klären, damit Du nicht ggfs. auch noch verschuldet aus der Ehe geht. Davon muss Dein Mann ja erst einmal nichts erfahren, es geht erst einmal nur darum, dass Du die rechtliche Seite klärst.

Mit der emotionalen Belastung hast Du anschließend leider noch genug zu tun

Wie alt ist Deine Tochter?

13.10.2023 19:10 • x 6 #10


D
Er hatte sich damals bereits von seiner Frau getrennt, als das mit uns anfing.. die Streitigkeiten waren auf Grund verschiedener Themen. Ein großer Punkt war seine Ex Frau, da diese uns nur über die Anwälte schikanierte, Kindesentzug etc..

Wir haben keinen Ehevertrag. Das Haus gehört uns beiden und ist natürlich verschuldet.. er bot bereits an, die Schulden zu übernehmen. Ich denke dass er mir trotzdem 1 Jahr Trennungsunterhalt zahlen muss. Ich werde mich nächste Woche beraten lassen.

Aber wie geht man am besten mit dem Liebeskummer um ? Oder geht der automatisch schneller weg, wenn der Ex sich so mies verhält ?

13.10.2023 19:23 • x 1 #11


S
Liebe Desiree,

ein inniger virtueller Drücker!

Zitat von Desirée:
Soll ich abschließen oder warten ob er nochmal zur Vernunft kommt ?


Desiree, lieber ein Ende mit Schrecken, als einen Schrecken ohne Ende!
In DIESEM Fall würde zumindest ich mir ein paar Mal überlegen, ob ich das Gleiche ständig wiederholen will - denn es scheint sein Muster zu sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Zitat von Desirée:
Oder geht der automatisch schneller weg, wenn der Ex sich so mies verhält ?

Schön wäre es ja. Aber ich fürchte, da musst Du nun in aller Schmerzhaftigkeit durch.

13.10.2023 19:28 • #12


alleswirdbesser
Zitat von Desirée:
Aber mir geht das alles viel zu schnell.

So ähnlich wie eure Heirat und der Hausbau, findest du nicht? Ein ziemliches Tempo in allen Dingen von Anfang an.

13.10.2023 19:29 • x 2 #13


alleswirdbesser
Zitat von Wirdschon:
Ja und zwar von Anfang an

Ich habe nur den EP gelesen und geantwortet. Und sehe jetzt, dass nicht nur ich so denke Du hast In deiner Aufzählung noch die Scheidung vergessen, die vermutlich in 2019 oder 20 durchgezogen wurden und zwar bei beiden.

13.10.2023 19:30 • x 1 #14


F
Zitat von Desirée:
hatte sich damals bereits von seiner Frau getrennt, als das mit uns anfing..

Weisst Du warum?

13.10.2023 19:34 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag