4

Trennung und Schuldgefühle

M
Ich brauche mal Ratschläge. Ich komme mit meiner Situation nicht klar. Ich war bis diesen Sommer das elfte Jahr verheiratet. Wir haben drei Kinder ( 11, 6, 4 Jahre alt)
Ich und mein EX Mann konnten nicht mehr miteinander reden. Haben aneinander vorbei gelebt und gestritten weil er immer nur Fehler bei mir sah. Ich war schuld das unser Sohn schlechte Noten hat, ich bin schuld das er so ist wie er ist. Auch hab ich immer zu viel gekocht, seiner Meinung nach. Auch das ich Geld zum Fenster raus werfe musste ich mir auch immer anhören. Ich hab mich immer so alleine und im Stich gelassen gefühlt in unserer Ehe. Schon länger habe ich immer von anderen Männer geträumt. Ich hatte so Sehnsucht nach Zuneigung und Liebe. Noch dazu kam das ich 60% arbeite und den Haushalt, die Kinderbetreuung immer alles selbst organisieren musste.
Er arbeitet 100% somit hatten wir ein Einkommen von ca. 7800.- Geld hatten wir aber trotzdem nie. Bis ich erfahren habe per Zufall das er Geld nach Afrika schickt.
Ich habe dann ein Fehler gemacht und war mit einem anderen Mann im Bett. Ich habe danach sofort alles gebeichtet. Ich habe versucht mit ihm eine Lösung zu finden. Leider erfolglos. Er war so in seinem Stolz verletzt. Was ich auch verstehe! Er wollte nicht ausziehen. Ich habe dann eine whg. Gefunden. Mein Sohn wollte bei seinem Papi bleiben. Die 2 Mädels wollten mit mir kommen. Leider ist mein EX vor Gericht und wollte nicht das die Mädchen mit mir umziehen dürfen weil meine Affäre ein krimineller sei. ( ich hab die whg. Für mich alleine gemietet) ich war schockiert und musste drei Wochen mit ihm ausharren in dieser Wohnung bis das Gericht entschieden hat über die Obhut der Kinder. Die Obhut bekam ich. Jetzt wohne alleine mit den Mädels. Ich vermisse meinen Sohn sehr obwohl er manchmal zu mir kommt. Auch zum Essen. Ich wohne nur 300 m entfernt vom EX. Es war mir wichtig nah zu wohnen weil so mein Sohn immer zu mir kommen kann.
Nun ist es so das ich mich so alleine fühle. Diese neue Situation ist schwierig für mich.
Ich vermisse es mit meinen drei Kindern weg zu fahren. Etwas tolles zu unternehmen. Ich habe leider kein eigenes Auto jetzt weil es nicht drin liegt. Ich vermisse es als Familie zusammen zu sein. Aber mein EX vermisse ich nicht. Es macht so weh alles. Ich bin so verwirrt. Auch den Gerichtstermin habe ich erst im nov.
Beim RAV musste ich mich auch zu 100% anmelden weil er mir keine Alimenten bezahlt obwohl ich schon 60% arbeite. Es ist mir alles zu viel.
Ich habe auch Schuldgefühle weil ich die Familie zerstört habe…

Ich weiss nicht was ich erwarte von meinem Text. Aber vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben.

E Liebe Gruess J.

09.10.2022 19:21 • #1


S
Hey Mona,

erst mal willkommen hier im Forum wenn auch aus sehr schweren Gründen. Hier wirst du gut aufgefangen von allen und ich denke du wirst hier viele Ratschläge bekommen.

Zu deinen Schuldgefühlen lass dir gesagt sein, dass immer zwei zu einer Ehe gehören. Sicherlich es war nicht richtig deinen Mann zu betrügen aber dein Betrug rührt aus tieferen Gründen heraus, welche ihren Ursprung schon viel viel früher in eurer Ehe hatten.

Mir bleibt nicht viel zu sagen außer das es jetzt vielleicht gerade den Anschein hat, als würde deine Welt zerbrechen. Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung heraus sagen das es wieder besser wird. Auch ich musste dieses Jahr das Ende meiner Ehe durchleben und dachte ich schaffe das alles nicht. Auch wenn keine Kinder bei uns im Spiel sind, so tat der Verlust doch immens weh.

Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit. Denke an dich und deine Kinder. Sprich mit Freunden wenn möglich. Es gibt bestimmt viele Menschen die für dich da sind.

Gruß,

Dennis

09.10.2022 19:29 • x 1 #2


A


Trennung und Schuldgefühle

x 3


M
@Dennis83 hallo Dennis, danke dir viel mal für deine Nachricht. Es tat gut zu lesen das immer zwei dazu gehören. Manchmal stelle ich mir aber trotzdem vor wie es wäre wenn ich bei ihm geblieben wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen mit ihm nochmals intim zu werden. Uns trennen 17 Jahre, den Altersunterschied habe ich in letzter Zeit sehr gespürt. Waren nicht auf der gleichen Ebene. Oder eine richtige Partnerschaft einzugehen kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.Jedoch vermisse ich meine Familie.
Ein Dilemma… wie hast du die Trennung überstanden? Lg. Mona

10.10.2022 09:03 • x 1 #3


Kummerkasten007
Du hsst dir im Laufe der Jahre ziemlich viel angehört ohne dich zu wehren, damit ist die jetzige Realität noch viel schmerzhafter.
Vermutlich ist dein Mann kein Deutscher?
Hast du Freunde und Familie, die dich jetzt mit auffangen können?

Ist der Kontakt zum Noch-EM aufs minimalste runtergefahren? Holt er die Mädchen (ich denke der Sohn ist das älteste Kind)?

Und was tust Du für Dich gerade? Beratung? Unterstützung holen?

10.10.2022 09:14 • #4


Urmel_
Zitat von Mona6:
Schuldgefühle

Die darf man ja auch haben und du hast ja sicherlich auch Anteile an der Situation. Die hat er allerdings auch.

Die Situation war nicht gut und vielleicht hilft der Neustart ja auch dabei, dass ihr jeder für sich die Fehler aufarbeiten. Manchmal muss es richtig knallen, damit man es besser machen kann.

Ob dein Ex diese Fähigkeiten hat, muss sich noch zeigen.

10.10.2022 10:14 • x 1 #5


M
@Kummerkasten007 leider hat er sich in diesen 11 Jahren kein einziges Mal bei mir entschuldigt. Was für mich so traurig war. Auch jetzt sucht er die Schuld immer bei mir. Auch jetzt lässt er mich nicht in Ruhe. Er nimmt mir meine Schuhe weg wenn ich meine Kinder hole. Und droht mir. Meine Anwältin hat mir gesagt das ich eine Strafanzeige machen soll gegen ihn. Aber ich kann nicht! Er meint auch immer das ich ihm Geld schulde. Obwohl er unser ganzes Sparkonto und 3. Säule geräumt hat. ich finde es so krass das ich mit ihm nicht über eine normale Erwachsenen Ebene reden kann. Und das er immer die Kinder so krass rein zieht und manipuliert.
Sorry das ich das euch alles schreibe… weiss nicht mehr was richtig und falsch ist….

10.10.2022 10:58 • #6


M
@Kummerkasten007
Ich mache immer viel zu Hause und bin mit meinen Mädchen und meiner Arbeit beschäftigt. Ich habe eine gute Freundin die aber momentan in den Ferien ist und ich ihr auch mal ihre Ruhe gönnen muss eine Beratung wäre sinnvoll….aber das kostet auch immer…

10.10.2022 11:01 • #7


Kummerkasten007
Es gibt ehrenamtliche Hilfe wie Caritas. Und bestimmt ganz viele Selbsthilfegruppen zum Thema afrikanisch-deutsche Ehen.

Es wird Zeit Dich auf die Hinterfüsse zu stellen, für dich und für deine Kinder!

10.10.2022 11:04 • #8


S
@Mona6 ich habe mich viel um mich gekümmert und Dinge für mich getan. Freunde treffen, Schwimmen gehen, Geschichten schreiben. Der grösste Faktor ist allerdings Zeit und genau das benötigt es jetzt bei dir. Bei mir ist die Trennung auch gerade mal knappe 4 Monate her und bedarf noch einiges an Aufarbeitung. Aber es geht, ich reflektiere mich auch viel was ich falsch gemacht habe. Und Stück für Stück kristallisiert sich auch raus, was bei uns nicht passte und welche Fehler ich gemacht habe aber natürlich auch sie.

10.10.2022 11:10 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag