9

Trennung sinnvoll ja ? Nein?

E
Guten abend. Seit 1 Jahr nur noch Streit, vor allem am Wochenende wenn er mal nicht arbeiten muss und dann zuhause ist. Ständig wird gemeckert das er ja kein Leben mehr hat wegen Job und unserem Sohn(2 Jahre), das ich nur noch nörgel(Weil er mir keine Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit mehr schenkt , da er 10h arbeitet am Tag). Ich halte das nicht mehr aus .

und immer wenn ich sage ich gehe und schaffe das auch ohne ihn,obwohl es verdammt schwer ist, versöhnen wir uns. Ich warte ab. worauf? Das es besser wird? Eine trennung aktzeptiert er nicht. Wir schaffen das, sagt er, wir lieben uns ja. Ja eigentlich liebe ich ihn. Aber nicht den Mann der er jetzt ist.

Wie wird es besser?

Ich will so eigentlich nicht weiterleben! Es ändert sich doch nichts.
Ich habe das Gefühl ich lebe nicht. Ich sitze nur meine Zeit ab mit ihm.

Ich will eine Partnerschaft und keinen dauermiesepeter lieben wollen der eh kaum da ist und nur Frust hat.

Verlange ich zufiel?

03.08.2019 22:25 • x 1 #1

Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Dann sitze die Zeit nicht ab und unternehme alleine etwas.

Ihr erdrückt euch gerade gegenseitig und ich verstehe dich, als auch ihn sehr gut.

Männer sind anders,

Frauen auch!

Frauen binden und wollen Nähe.

Männer, Jäger und Sammler, besorgen die Brötchen und möchten ein mal gr nichts tun müssen.

Du kennst doch seinen Job. Ich finde diesen übrigens sehr hart und nervig.

Streiten ist so kräftezehrend. Warum nicht etwas mehr Gelassenheit?

03.08.2019 22:39 • #2

A

Trennung sinnvoll ja ? Nein?

x 3

VictoriaSiempre
Warum arbeitet er 10 Stunden täglich? Ist das ne Phase wegen erhöhten Arbeitsanfall, ist er selbstständig, macht er sich krumm für Dich und Euren Sohn?

03.08.2019 22:43 • #3

E
Danke euch 2en für die Antwort. Ich kenne seinen Job, ja. Eigentlich ist das nicht normal.

Victoria , Er lässt sich von seinen Chefs ausnutzen und die Kollegen machen Dienst Nacht Vorschrift. er bleibt und macht noch ne extra Runde. Und ich muss mir Zuhause dann anhören wie der Tag war...

Ja Gelassenheit UND Harmonie wären schön.

Ja ich konzentriere mich auf mich, dann werden wir sehen ob wir uns entfernen oder zueinander finden. Danke für die lieben Worte spreefee

03.08.2019 22:54 • x 1 #4

Spreefee
Es ist eben nur ein Mann, ein einfacher Mann, trotzdem wahrscheinlich eigentlich sehr gutmütig. Wenn du ihm Luft zum Atmen gibst, wird es sich etwas bessern.

Ich habe einen Mann wie du. Ich habe ihn auch sehr lieb.

Ich war auch lange unglücklich. Er fragte mich doch glatt, was er noch machen soll, außer Geld zu verdienen.

Ich habe meinen Umgang mit ihm ganz geändert. Er ist auch viel und lange unterwegs. Ich rufe weniger an, ich lebe mein Leben. Und er hat Angst mich zu verlieren. Doch ich nutze das nicht anderweitig für mich aus. Dafür kommt er viel mehr auf mich zu.

Ich streite nicht mehr. Es macht so müde und kostet zu viel Kraft. Ich verlasse einfach die Situation. War am Anfang nicht einfach. Aber jetzt ist es einfach. Wenn er sauer ist, hat es gar keinen Sinn ihn zu erreichen. Ich stelle auf Durchzug und bin weg.

Wenn er fertig ist, tu ich so, als sei nix gewesen. Ich glaube, manchmal ist er mir dafür sogar dankbar.

Ehrlich, es geht. Ich lass einmal ein Buch. Das heißt, wie ändere ich meinen Mann. Man kann keinen Mensch ändern. Ich änderte meinen Umgang mit ihm, und alles wurde gut.

Es braucht etwas Geduld. Vor allem mit dir selbst. Vielleicht stammte daher der Spruch : Hinter jeder langen Ehe, steht eine kluge Frau.

04.08.2019 00:02 • #5

BrokenHeart
Zitat von Spreefee:
Es ist eben nur ein Mann, ein einfacher Mann, trotzdem wahrscheinlich eigentlich sehr gutmütig. Wenn du ihm Luft zum Atmen gibst, wird es sich etwas bessern.

wie und wodurch kommst Du denn darauf ....?.?.?
Wirklich hilfreich ist das ja nicht, oder?

Und es ist auch nicht unerheblich, in welchem Alter sich die Betroffenen befinden ....

04.08.2019 00:46 • #6

S
In meinem jetzigen Zustand und nach allem ws ich druch habe würde ich für mich entscheiden, sich Hife zu holen.
Ich hab sebst keine Paartherapie oder Paarberatung gemacht, denke inzwischen aber, es wäre einen Versuch wert gewesen.Grad wenn man in etwas gefangen ist und selber nicht raus kommt!

04.08.2019 01:28 • #7

Gwenwhyfar
Zitat von Spreefee:
Wenn er fertig ist, tu ich so, als sei nix gewesen.

Und so klärt sich nicht ein einziges Thema. Das würde ich niemals jemandem raten und das ist auch meiner Beziehung nicht gut bekommen.

04.08.2019 03:52 • x 1 #8

_Tara_
Zitat von Spreefee:
Vielleicht stammte daher der Spruch : Hinter jeder langen Ehe, steht eine kluge Frau

Sorry, aber der Spruch geht anders:
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau und der sagt etwas ganz anderes aus, als das, was Du hier meinst.

Zitat von Spreefee:
Ich verlasse einfach die Situation.

Zitat von Spreefee:
Ich stelle auf Durchzug und bin weg.

Zitat von Spreefee:
Wenn er fertig ist, tu ich so, als sei nix gewesen.

Für mich ist sowas genau der Umgang mit Konflikten, der in einer Partnerschaft gar nicht geht.

04.08.2019 04:03 • x 3 #9

Soulsearching67
Was du tust , auf Durchzug schalten, überhören, weggehen, abwarten bis die Situation sich beruhigt, kenne ich alles von meiner Ehe. Wir haben Probleme nie ernsthaft angesprochen. Diskutiert, Lösungen gefunden. Am Ende, jeder macht seins und wir haben uns verloren in dem ganzen Ehe und Alltagsstress. Nach 27 Ehejahren konnte ich nicht mehr und war nur noch unglücklich. Ich funktioniere noch. Alles läuft. Aber ich bin dauermüde , ständig gestresst , wir haben schlechten S. und alles ging den Bach runter. Jetzt zieht er aus. Nach 27 Jahren..... eine paartherspie ist angedacht , aber naja bei soviel angestautem Frust .... ich will Dir damit sagen, pass auf Dich auf in dieser Ehe. Sprich ihn immerzu an auf seine Gefühle. Redet mehr. Versteckt euch nicht gegenseitig und versuche bitte deine eigenen Interessen nicht zu verlieren. Kopf hoch ... noch nicht aufgeben. Bleib selbstbewusst und standhaft in deiner Meinung. Ich habe zu oft nachgegeben

04.08.2019 05:30 • x 2 #10

Spreefee
Zitat von _Tara_:
Für mich ist sowas genau der Umgang mit Konflikten, der in einer Partnerschaft gar nicht geht.

Warum nicht, denn wenn er sich entspannt hat, ist genau das möglich :

Zitat von Soulsearching67:
Wir haben Probleme nie ernsthaft angesprochen

Danach ergibt es ich dann etwas später, in Ruhe darüber reden zu können. Doch auf Streit hab ich einfach keinen Bock.

04.08.2019 09:16 • #11

Soulsearching67
Ein lösungsorientiertes und konstruktives ( Streit-) Gespräch zu führen ist gar nicht leicht. Da gibts aber ein paar Grundregeln. Ich wende die an und es funktioniert. Leider nur bei Kollegen mein Mann war dann nämlich immer gleich angepickt, weil ich ihm dann so intellektuell rüberkomme. ( meint er ) Aber, naja. Jeder verpackt das anders. Ausprobieren. Auf der Arbeit klappt es .....

04.08.2019 09:26 • #12

U
In spätestens einem Jahr geht euer Sohn in den Kindergarten, dann kannst du auch wieder in Vollzeit arbeiten.
Sofern du ihn nicht ans Bett gefesselt und gezwungen hast, ist er genauso verantwortlich für euer Kind wie du.

Es kann einem ganz schön die Decke auf den Kopf fallen wenn dein Sozialkontakt zu Hause hauptsächlich ein 2-jähriges Kind ist. Habt ihr nichts anderes explizit ausgemacht, hat er auch die Pflicht sich seine Energie so einzuteilen, dass er noch welche übrig hat für die Menschen in seinem Umfeld. Er hätte schließlich auch alleine bleiben können. Er wollte eine Familie und jetzt muss er sich auch einbringen. Andernfalls hat das so ein bisschen was von Den Kuchen essen und besitzen wollen.

Ich habe in so einigen Fällen erlebt, dass es dem hauptsächlichen Kinder-Bespaßer sehr schnell wieder besser ging, wenn er oder sie auch wieder am Erwachsenen-Leben teilnehmen konnte. Welches Geschlechtsteil man zwischen den Beinen hat, ist da völlig unerheblich.

Meist zeigt sich übrigens dann auch schnell ob bei dem anderen Elternteil tatsächlich ein (übertriebenes) Versorgerbedürfnis im Vordergrund stand, oder ob es nicht schlicht auf Arbeit spannender war.

06.08.2019 17:55 • x 1 #13

A

x 4