7

Trennung trotz beiseitiger Liebe - Krankheit im Weg

B
Zitat von Benita:
Hey Marcel

möglich wäre evtl. auch über die Lebensberatung der Diakonie Unterstützung zu bekommen, dort haben sie oft taffe Sozialarbeiter, die dich ein Stückchen begleiten können.

Damit du etwas Stress abbauen und neue Kontakte knüpfen kannst wäre vielleicht Sport eine gute Sache, vielleicht magst du dich einem Verein anschliessen ? Oder einem Hobby nachgehen ?
Ehrenamtliches ?

Bleibe bei dir, gehe fürsorglich mit dir um !

Alles Gute !


Ich schaue mal
Ich habe bei einigen Therapeuten angerufen und warte noch auf Rückmeldung.
Einen Termin Anfang Januar habe ich auch schon sicher.

Also Fitnessstudio und Vereine habe ich schon öfters versucht. Das ist irgendwie nicht so meins.
Aber Hobbys muss ich wieder aufleben lassen. Das kriege ich schon irgendwie hin.

13.11.2019 11:33 • x 2 #16


B
Hall ihr Lieben,

das ganze hat sich wohl nach meinem gestrigen Erlebnis erledigt.
Abschließen, abhaken, nach vorne schauen.......

14.11.2019 12:19 • x 1 #17


A


Trennung trotz beiseitiger Liebe - Krankheit im Weg

x 3


Scheol
Zitat von BeCreative:
Guten Tag Zusammen ich bin ganz frisch hier und wollte mich mit meinem Anliegen mal an euch wenden und hoffe ihr könnt mir helfen, Tipps geben oder einfach etwas Zeit zum Reden erübrigen. Kurz zu mir: Mein Name ist Marcel, 29 Jahre, und ich komme aus Laatzen bei Hannover. Mein Ex-Freund ( ) und ich haben uns am Freitag (08.11.) getrennt. Ich bin am Boden zerstört und weiß absolut nicht wohin mit mir. Wir waren erst seit März zusammen, aber wir haben eine ganz besondere Verbindung. Das will ich noch etwas ausführlicher beschreiben. Er ist krank, leider ...


In was für Persönlichkeiten spaltet er ab ?

Hast du es schon einmal live erlebt , warst dabei ?

Solch Sache sind nicht von heute auf morgen zu klären.

Oft gibt es Fälle die so schlimm sind , das es besser ist , diese nicht aufzuarbeiten.

( eine Traumaklinik mit sehr guten Ruf ist in der Nähe von Dresden ).

14.11.2019 12:31 • #18


B
Zitat von Scheol:

In was für Persönlichkeiten spaltet er ab ?

Hast du es schon einmal live erlebt , warst dabei ?

Solch Sache sind nicht von heute auf morgen zu klären.

Oft gibt es Fälle die so schlimm sind , das es besser ist , diese nicht aufzuarbeiten.

( eine Traumaklinik mit sehr guten Ruf ist in der Nähe von Dresden ).


Er sagte es sind ca. 6-7; alle Ergebis mehrerer extremer Traumata.
Ein Kind, ein Teenager, ein Opfer, dann mehrere Erwachsene und eine ganz böse Persönlichkeit, die er seine Mutter genannt hat.
So in etwa.

Ich war schonmal dabei. Da konnte ich deutlich einen Wechsel sehen.

Und nach gestern frage ich mich, welche Persönlichkeit gestern in diesem Erlebnis beteiligt war.

14.11.2019 13:17 • #19


A
Zitat von BeCreative:
Ich will ja auch einfach nur, dass es ihm besser geht. Also soll er machen, was er tun muss, damit er das schafft


Du darfst hoffen, dass es ihm so besser geht.
Ihm wird es nie besser gehen, denn ich denke, dass er gerne mit dir zusammen wäre, dass seine Krankheit es nicht zulässt, deswegen vermisst er dich doch.

14.11.2019 13:27 • #20


B
Zitat von Angi2:

Du darfst hoffen, dass es ihm so besser geht.
Ihm wird es nie besser gehen, denn ich denke, dass er gerne mit dir zusammen wäre, dass seine Krankheit es nicht zulässt, deswegen vermisst er dich doch.


Naja...was soll ich sagen.
Ich glaube mittlerweile, dass er das alles nicht ernst gemeint hat.
Bzw. dass er gar nicht mehr mit mir zusammen sein will, wenn es ihm besser geht.
Nicht nach gestern.

Naja damit muss ich jetzt klarkommen und nach vorne schauen.

14.11.2019 13:47 • #21


Scheol
Zitat von BeCreative:

Er sagte es sind ca. 6-7; alle Ergebis mehrerer extremer Traumata.
Ein Kind, ein Teenager, ein Opfer, dann mehrere Erwachsene und eine ganz böse Persönlichkeit, die er seine Mutter genannt hat.
So in etwa.

Ich war schonmal dabei. Da konnte ich deutlich einen Wechsel sehen.

Und nach gestern frage ich mich, welche Persönlichkeit gestern in diesem Erlebnis beteiligt war.



Und das möchtest du lieben und leben ?

14.11.2019 14:42 • #22


B
Zitat von Scheol:


Und das möchtest du lieben und leben ?


Ich war mir zumindest immer sicher, dass ich ihm zur Seite stehen wollte, wenn er sich Hilfe sucht usw.

Anders kann ich die Frage aktuell nicht beantworten. Bin mir darüber noch nicht im klaren.

14.11.2019 15:06 • #23


B
Zitat von Scheol:
Und das möchtest du lieben und leben ?

Das ist auch ein Mensch, der wahrscheinlich aus einer für ihn existenziell, empfundenen Notlage heraus Anteile seiner Persönlichkeit abspalten und neue erschaffen musste, damit er überleben kann.

Sofern er jemanden nicht absichtlich schaden will, ist es nur ein Zeichen, daß er sich überfordert fühlt und deshalb die Person in sich sprechen läßt, von der er glaubt, daß diese sich zur Wehr setzen und ihn schützen oder verteidigen kann.

Ich kenne multiple Persönlichkeiten aus ehemaligem Klinikalltag und konnte miterleben wie die Wechsel sich auswirken, daß kann alles mögliche betreffen, andere Kleidung, andere Stimme und Stimmung, andere Nahrung, was der Eine mag, ekelt den Anderen, andere Hobbys, oft gegensätzliches, usw. Es kann sogar sein, daß eine Persönlichkeit fröhlich, kreativ und frei ist.
Partner und Familie bringt das schnell an ihre Grenzen, oft fühlen sie sich deshalb auch manipuliert.

Beziehungen mit ihnen zu leben ist äusserst anstrengend und enttäuschend weil es immer wieder Rückfälle gibt und kaum ein Therapeut in der Lage ist den Patienten darin zu unterstützen all die Perönlichkeiten zu entwirren und sie als eine Person zu integrieren.

14.11.2019 15:37 • #24


B
Zitat von Benita:
Das ist auch ein Mensch, der wahrscheinlich aus einer für ihn existenziell, empfundenen Notlage heraus Anteile seiner Persönlichkeit abspalten und neue erschaffen musste, damit er überleben kann.


So ist es

14.11.2019 16:03 • x 1 #25


Scheol
Zitat von Benita:
Das ist auch ein Mensch, der wahrscheinlich aus einer für ihn existenziell, empfundenen Notlage heraus Anteile seiner Persönlichkeit abspalten und neue erschaffen musste, damit er überleben kann.

Sofern er jemanden nicht absichtlich schaden will, ist es nur ein Zeichen, daß er sich überfordert fühlt und deshalb die Person in sich sprechen läßt, von der er glaubt, daß diese sich zur Wehr setzen und ihn schützen oder verteidigen kann.

Ich kenne multiple Persönlichkeiten aus ehemaligem Klinikalltag und konnte miterleben wie die Wechsel sich auswirken, daß kann alles mögliche betreffen, andere Kleidung, andere Stimme und Stimmung, andere Nahrung, was der Eine mag, ekelt den Anderen, andere Hobbys, oft gegensätzliches, usw. Es kann sogar sein, daß eine Persönlichkeit fröhlich, kreativ und frei ist.
Partner und Familie bringt das schnell an ihre Grenzen, oft fühlen sie sich deshalb auch manipuliert.

Beziehungen mit ihnen zu leben ist äusserst anstrengend und enttäuschend weil es immer wieder Rückfälle gibt und kaum ein Therapeut in der Lage ist den Patienten darin zu unterstützen all die Perönlichkeiten zu entwirren und sie als eine Person zu integrieren.



Und genau darauf wollte ich hinaus.

Ich selbst hatte eine bekannte. Schwerer Kindesmissbrauch. Es gab das kleine Mädchen wo der Missbrauch in dem Zeitraum passierte. Dann gab es die jetzt ich Person , und dann gab es Sara, die in der jetzt Zeit , die sie äußerst grob verteidigte.

Ich unterhielt mich damals mit einem Bekannten der Therapeut war.

Einmal kam sie zu Besuch. Ich fragte ob alles ok ist und was sie trinken möchte. Ging in die Küche kam mit den Getränken wieder, und bemerkte das irgendwas anders ist. Ich hatte das Gefühl , das dort nun ein kleines Mädchen Sitz , was abwartete.

Da mir der Bekannte sogar Tipps gab , redete ich also weiter , mit der Person die eben gerade vor mir war.

Keine 1 Minute später wechselte sich das Verhalten , wieder in die jetzige Ich Person.

Ich fragte den Bekannten damals , wie sowas in der Beziehung funktioniert. ( er sagte ähnliches wie du eben geschrieben hast ) und das es zu richtigen Probleme kommen kann , wenn man zwischenmenschlich agiert , und dieser Mensch zum Beispiel beim sechs , abspalten ( die Persönlichkeit zum Kind wechselt ) , wo es damals passiert ist. Das möchte man nicht erleben !

14.11.2019 17:49 • x 1 #26


B
Zitat von Scheol:
Ich fragte den Bekannten damals , wie sowas in der Beziehung funktioniert. ( er sagte ähnliches wie du eben geschrieben hast ) und das es zu richtigen Probleme kommen kann , wenn man zwischenmenschlich agiert , und dieser Mensch zum Beispiel beim sechs , abspalten ( die Persönlichkeit zum Kind wechselt ) , wo es damals passiert ist. Das möchte man nicht erleben !


Der Sechs war nie ein Problem. Das konnte er z.B. laut seiner Aussage zum ersten Mal in seinem Leben zu 100% genießen.

Bei uns haben sich die Probleme auf anderer Ebene geäußert :/

15.11.2019 08:44 • #27


B
Guten Morgen,

ich habe ein Problem:
Er hat angefangen sich immer wieder zu melden.
Fragt was ich mache, wie es mir geht (das hat er die letzten Wochen der Beziehung gar nicht mehr getan), schreibt Dinge, wie er möchte mich umarmen und er vermisst mich und möchte mich wieder sehen und fühlen und er denkt an mich und und und.
Schickt Smileys usw.
Vorgestern hat er einfach so angerufen und war total zutraulich und meinte vor dem Auflegen wir würden uns später hören (er war krank und hat sich schlafen gelegt)....

Gestern hat er sich gemeldet und mich um Rat gefragt wegen eines Problems.
Er schickt Bilder von sich und zeigt mir, was er gerade macht, was er sich zu essen gemacht hat usw.
Und es fallen auch so Worte wie das müssen wir mal ausprobieren usw. Also Dinge, die man zusammen machen kann.....
Zeigt mir einen blauen Fleck auf dem Oberschenkel mit der Bemerkung er sei in Gedanken so oft bei mir, dass er gegen den Tisch gelaufen sei....

Ich bin total verunsichert und weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll.
Ich freue mich einerseits total, andererseits tut es weh, weil ich nicht weiß, ob ich diese Hoffnung zulassen sollte...

Es ist jetzt die dritte Woche seit der Trennung udn ich habe gerade angefangen, dass ich irgendwie damit klarkommen muss, wieder bessere Laune hatte usw.

25.11.2019 11:29 • #28


baba
Sprich ihn darauf an. Erzähl ihm von Deinen Gefühlen. Es wichtig. Vorallem geh trotzdem deinen Weg weiter. Er ist der richtige für Dich.

25.11.2019 12:04 • #29


B
Zitat von baba:
Sprich ihn darauf an. Erzähl ihm von Deinen Gefühlen. Es wichtig. Vorallem geh trotzdem deinen Weg weiter. Er ist der richtige für Dich.


Danke dir.
Ich werde einfach versuchen meinen Weg zu gehen und wenn es ihm Ernst ist, wird er sich schon entsprechend äußern oder den nächsten Schritt wagen.
Ich konzentrier mich lieber auf mich selbst....

25.11.2019 16:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag