92

Trennung trotz Liebe - er kann sich nicht entscheiden

N
Ihr Lieben,

Ich habe gerade das Gefühl, nicht mehr atmen zu können. Ich glaube, ich hatte noch nie solche Schmerzen.
Nach einer überstanden Krebsdiagnose und damit verbunden Trennung im Dezember 2020 habe ich im Sommer diesen Jahres die liebe meines Lebens kennengelernt.

Er selbst war getrennt, lebte aber mit den den Kindern und der ex noch im gemeinsamen Haus.

Monatelang hat er mir gesagt, wie sehr er mich liebt etc und das er auszieht.

Er hat sich jetzt eine Wohnung, aber er zieht dennoch nicht aus. Er kann sich von den Kindern nicht trennen .

Ich habe es jetzt beendet. Er hat immer wieder versprochen, dass er auszieht und dann kam plötzlich doch wieder was dazwischen.

Ich kann einfach nicht mehr. Diese Hoffnung und dann wieder dieser Schmerz der Enttäuschung.

Nach langem hin und her habe ich es jetzt beendet . Wir lieben und beide so sehr, aber was will ich mit einem Mann, der nicht geht.

Ich weiß nur nicht, wie man eine Trennung trotz liebe verarbeiten soll.

Ich danke euch für euer offenes Ohr. Fragt gerne wenn ihr Fragen habt.

Liebe Grüße

22.12.2022 09:29 • x 1 #1


R
Liebe Änn,

das hört sich für mich zum einen so an, als ob er es gesagt hat um Deinen Erwartungen zu entsprechen und er wollte nie wirklich ausziehen. Und zum anderen: ist wirklich der Wohnungswechsel das Problem oder die leeren Versprechungen? Wärst Du bereit, Deine Erwartungen an eine Standard 08/15 Beziehung anzupassen und zu akzeptieren, dass sie gemeinsam, getrennt wohnen? Oder geht es für Dich nur wenn er auszieht? Nicht falsch verstehen, ich denke es geht Dir um die Bekenntnis zu eurer Beziehung, komplettem abschließen mit der alten Beziehung etc... aber wenn das passiert ist, darf man ja auch ungewöhnliche Wege beschreiten... Verstehe ich das richtig, das möchtest Du nicht obwohl Du ihn liebst?

22.12.2022 10:32 • x 4 #2


A


Trennung trotz Liebe - er kann sich nicht entscheiden

x 3


S
Zitat von Änn0409:
Ihr Lieben, Ich habe gerade das Gefühl, nicht mehr atmen zu können. Ich glaube, ich hatte noch nie solche Schmerzen. Nach einer überstanden Krebsdiagnose und damit verbunden Trennung im Dezember 2020 habe ich im Sommer diesen Jahres die liebe meines Lebens kennengelernt. Er selbst war getrennt, lebte aber mit den ...


Liebe Änn,
einerseits kann dich verstehen, andererseits auch wieder nicht.
Wenn Du Dich dadurch verletzt und zurückgesetzt fühlst, kann Dir diese Wahrnehmung sicherlich niemand absprechen, allerdings sollte man es auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten.
Es gibt halt diese ungewöhnlichen Konstellationen , aber ist das ein Zeichen dafür , dass Er dich nicht liebt?
Was soll er denn von Deiner Entscheidung denken? Die Liebe meines Lebens? und dann gleich einen Tritt in den Allerwertesten wenn Schwierigkeiten auftreten? Zusammenhalt egal was kommt?
Ist nicht böse gemeint, eher Denkanstöße....

22.12.2022 10:45 • x 4 #3


G
Zitat von Änn0409:
die liebe meines Lebens kennengelernt.

Das ist Deine Wahrnehmung.

Zitat von Änn0409:
Er selbst war getrennt, lebte aber mit den den Kindern und der ex noch im gemeinsamen Haus.

Das ist die Realität.
Bei mir schrillen hier bereits die Alarmglocken. Selbst wenn dieser Herr offiziell getrennt ist, verbindet ihn anscheinend immer noch so viel mit seiner Familie und von der Verarbeitung dieser vorherigen Beziehung mal gar nicht zu sprechen. Das sind leider denkbar ungünstige Ausgangsbedingungen.

Zitat von Änn0409:
Er hat sich jetzt eine Wohnung, aber er zieht dennoch nicht aus. Er kann sich von den Kindern nicht trennen .

Zitat von Änn0409:
Monatelang hat er mir gesagt, wie sehr er mich liebt etc und das er auszieht.

Worte Taten
Bist Du sicher, dass es ausschließlich mit den Kindern zu tun hat?
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

Zitat von Änn0409:
Ich habe es jetzt beendet. Er hat immer wieder versprochen, dass er auszieht und dann kam plötzlich doch wieder was dazwischen.

Was willst Du von einem Mann, der nicht zu seinem Wort und damit auch zu Dir steht?
Er steckt bestenfalls immer noch viel zu tief in dieser vorherigen Geschichte drin.

Zitat von Änn0409:
Nach langem hin und her habe ich es jetzt beendet . Wir lieben und beide so sehr, aber was will ich mit einem Mann, der nicht geht.

Das ist die zwangsläufige Entscheidung, die getroffen werden musste und wieder ein Beweis dafür, dass entgegen der langläufigen Vorstellung, Liebe eben nicht alles überwindet.

Dieser Herr steht nicht ausreichend zu Dir, neuhochdeutsch: Er hat anscheinend kein ausreichendes Commitment und sollte sich erstmal um seine vordringlichen Baustellen kümmern, bis er im Kopf und im Herzen wirklich frei für etwas Neues ist.

So traurig das im Moment ist - es ist auf längere Sicht die bessere Entscheidung gewesen.

Zitat von Sliderman:
Was soll er denn von Deiner Entscheidung denken? Die Liebe meines Lebens? und dann gleich einen Tritt in den Allerwertesten wenn Schwierigkeiten auftreten?

Naja - wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Schwierigkeiten schon seit längerer Zeit.
Wie soll die TE sich denn da vorkommen? Er machte offensichtlich mehrfach vollmundige Ankündigungen und lässt keine entsprechenden Taten folgen. Für mich bedeutet das keine ausreichende Zuverlässigkeit und kein ausreichendes Commitment. Denkbar schlechte Voraussetzungen ...

22.12.2022 11:03 • x 6 #4


S
Zitat von gabehcuod:
Das ist Deine Wahrnehmung. Das ist die Realität. Bei mir schrillen hier bereits die Alarmglocken. Selbst wenn dieser Herr offiziell getrennt ist, verbindet ihn anscheinend immer noch so viel mit seiner Familie und von der Verarbeitung dieser vorherigen Beziehung mal gar nicht zu sprechen. Das sind leider denkbar ...


Ich finde, dass ist ein bisschen vorschnell geurteilt, weil wir hier nur die Wahrnehmung der TE lesen.
ER schreibt hier leider nicht...

Ich kenne persönlich zwei Fälle, wo diese Konstellation ebenso ist, allerdings rennen da die neuen Partner nicht davon, weil es ihrem Tempo gerade nicht entspricht.

22.12.2022 13:54 • x 1 #5


G
Zitat von Sliderman:
Ich kenne persönlich zwei Fälle, wo diese Konstellation ebenso ist, allerdings rennen da die neuen Partner nicht davon, weil es ihrem Tempo gerade nicht entspricht.

Ist ja kein Beinbruch, zu dem Thema unterschiedliche Ansichten zu haben.
Beides trägt dazu bei, dass die TE ins Nachdenken kommen kann.

22.12.2022 13:57 • x 2 #6


S
Zitat von gabehcuod:
Ist ja kein Beinbruch, zu dem Thema unterschiedliche Ansichten zu haben. Beides trägt dazu bei, dass die TE ins Nachdenken kommen kann.


Stimmt! WEGTRETEN!

22.12.2022 13:58 • x 1 #7


L
Zitat von Sliderman:
Ich finde, dass ist ein bisschen vorschnell geurteilt, weil wir hier nur die Wahrnehmung der TE lesen.

Es wird nicht geurteil - btw.

Er hat gesagt, er wolle ausziehen. Also haben wir einen Mann der was verspricht, aber nicht einhält. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass manche Menschen keinen Partner wollen der noch mit Ex zusammenlebt, reicht um Schluss zu machen. Besonders wenn es einem dabei schlecht geht (mit der Wohnsituation).

Was wäre denn Rat? Aushalten, leiden?

22.12.2022 13:59 • x 2 #8


G
Zitat von Sliderman:
WEGTRETEN!

Jawoll, Sir! War mir eine Ehre, von Ihnen bestätigt worden zu sein, Sir!

22.12.2022 13:59 • x 2 #9


C
Zitat von gabehcuod:
unterschiedliche Ansichten

Manchmal entstehen diese Ansichten auch erst durch eigens erlebte Erfahrungen. Manches kann man sich nicht vorstellen, bevor man es selbst erlebt hat.

@Änn0409

Weil Du schreibst, er konnte sich nicht entscheiden und dann in Deinem Text die Rede davon ist, dass Du Dich nach langem Hin und Her getrennt hast, frage ich mich zum besseren Verständnis, ob Du ihn vor eine Entscheidung gestellt hast? War es also eine konkrete Entweder-sie-oder-ich-Situation für ihn und er konnte sich nicht festlegen, sodass Du ihm die Entscheidung abgenommen hast?

Oder war es vielmehr so, dass er nicht in die Pötte kam, seine Worte umzusetzen und Du es nicht mehr ausgehalten hast, sodass letztlich in Deinem Sinne und zu Deinem Schutz eine Entscheidung getroffen werden musste?

22.12.2022 14:00 • x 2 #10


S
Zitat von Lumba:
Es wird nicht geurteil - btw. Er hat gesagt, er wolle ausziehen. Also haben wir einen Mann der was verspricht, aber nicht einhält. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass manche Menschen keinen Partner wollen der noch mit Ex zusammenlebt, reicht um Schluss zu machen. Besonders wenn es einem dabei schlecht geht (mit ...


Nein! Reden!

22.12.2022 14:01 • #11


S
Zitat von gabehcuod:
Jawoll, Sir! War mir eine Ehre, von Ihnen bestätigt worden zu sein, Sir!


Ein Tag Sonderurlaub wegen guter Führung, Private Schneewittchen......Sorry....Doc!

22.12.2022 14:03 • x 1 #12


S
Zitat von Lumba:
Es wird nicht geurteil - btw. Er hat gesagt, er wolle ausziehen. Also haben wir einen Mann der was verspricht, aber nicht einhält. Das in Verbindung mit der Tatsache, dass manche Menschen keinen Partner wollen der noch mit Ex zusammenlebt, reicht um Schluss zu machen. Besonders wenn es einem dabei schlecht geht (mit ...


Wie schon erwähnt, wir wissen viel zu wenig und das weni9ge sind Wahrnehmungen....
Mein Verständnis von Liebe ist anders.
Eine sehr kluge Frau hat mir heute Morgen noch etwas über Kommunikation erzählt, über unterschiedliche Wahrnehmungen, Missverständnisse die dadurch entstehen können und Sie hat recht!

22.12.2022 14:11 • #13


N
Oh vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anregungen.

Ja, für mich kommt diese Konstellation nicht in Frage. Er hat seit Oktober versprochen auszuziehen und immer wieder Gründe gefunden es nicht zu tun.

Dazu kommt, dass wir ja keine Beziehung führen konnten.. ich war ein Geheimnis. Er hatte einmal die Woche Zeit für mich. Mir stellte sich also oft die Frage, ob sie tatsächlich getrennt sind. Der Auszug hätte es für mich bewiesen.

Ja, er konnte mir immer wieder Honig ums maul schmieren. Wie sehr er mich liebt und dass er so eine Frau nie wieder findet. Aber es fehlten die Taten. Wenn ich manche Dinge von euch lese, frage ich mich grad, ob ich nicht monatelang hinters Licht geführt wurde und sein Doppelleben war.

Ich habe mir wahrscheinlich monatelang selbst was vorgemacht. Er wird niemals ausziehen..

Die Antwort kann ich mir eigentlich selbst geben. Alles löschen und keinen Kontakt mehr . Sollte er es doch ernst meinen, wird er was ändern..

Aber es wird sich auf keinen Fall was ändern, wenn ich immer parat stehe oder was meint ihr?

22.12.2022 14:12 • x 7 #14


S
Zitat von Änn0409:
Oh vielen lieben Dank für eure zahlreichen Anregungen. Ja, für mich kommt diese Konstellation nicht in Frage. Er hat seit Oktober versprochen auszuziehen und immer wieder Gründe gefunden es nicht zu tun. Dazu kommt, dass wir ja keine Beziehung führen konnten.. ich war ein Geheimnis. Er hatte einmal die Woche Zeit ...


Das sind natürlich entscheidende Informationen und ich würde trotzdem noch ein Gespräch suchen, ihn mit Deiner Wahrnehmung konfrontieren.

22.12.2022 14:15 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag