9

Trennung trotz Liebe?!

T
Hallo,

mich würde einfach interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht hab, mit Trennungen obwohl sich beide noch
geliebt haben? In meiner Beziehung ist in letzter Zeit keiner mehr richtig zufrieden, und wenn dann hält es nur ein paar Tage an. Die Trennung stand in den letzten Tagen sehr oft im Raum, aber nach kurzer Zeit fallen wir uns wieder um den Hals und sind traurig. Eigentlich wissen wir beide, dass es irgendwie nicht funktioniert, er sagt es liegt an mir und ich denke, es liegt das meiste an ihm. Aber wir können nicht mit und nicht ohne einander. Der Verstand sagt mir, dass ich mich trennen muss. Leider fällt es mir trotz allem so schwer und ich kann Ihn einfach nicht leiden sehen. Wobei es ihm wieder egal ist, wenn es mir nicht gut geht. Er sagte mir vor 2 Tagen, dass er mich liebt und mich braucht, aber leider sehe ich keine Bemühungen seinerseits. Und ich habe ehrlich gesagt, keine Kraft mehr, dass ich immer alleine kämpfe.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich damit umgehen soll oder was ich noch machen kann. oder wie ich eine Trennung leichter machen kann

15.06.2021 15:06 • #1


Luto
Zitat von trixie:
er sagt es liegt an mir und ich denke, es liegt das meiste an ihm.

was liegt denn genau an Dir und an ihm?
Zitat von trixie:
aber leider sehe ich keine Bemühungen seinerseits.

Bemühung, liebevoller zu sein, mehr Zeit zu haben, oder zu spülen?

15.06.2021 15:09 • #2


A


Trennung trotz Liebe?!

x 3


B
Hallo trixie!
Habt ihr schon über eine Paartherapie nachgedacht? Wäre vielleicht eine Chance für eure Beziehung. Ich habe vor Jahrzehnten mich von einer großen Liebe getrennt, weil ich merkte die Beziehung war im Ungleichgewicht. Ich liebte mehr als er mich. Dazu war ich mir zu schade.

15.06.2021 15:13 • x 1 #3


FrauDrachin
Hey Trixie,

ich denke, das ist der Dauerzustand in vielen Ehen. Wie lange seid ihr denn zusammen?

Es ist ja weder möglich, seine Art zu ändern, noch ist es ohne weiteres möglich, seine Erwartungen zu ändern.

Ich habe dazu immer das Eisbergbild aus einem Buch im Kopf: von unserem Verhalten, unseren Reaktionen, unserer wahrnehmung sind 10% als Bewußtsein über der Wasseroberfläche, und der Großteil als Unterbewußtsein (Prägungen, halbvergessene (Kindheits-)erfahrungen, Glaubenssätze...) unter der Wasseroberfläche.

Wenn sich nun zwei so Eisberge treffen, sieht an der Obefläche noch alles ruhig aus, es ist scheinbar noch viel Abstand, aber unter der Wasseroberfläche kann es schon gewaltig knirschen.

Also, wenn ihr noch eine gute Basis habt, und euch einig seid, dass ihr euch liebt, dann wäre das vermutlich der letzte Punkt, mit einer Paarberatung genau diese Dinge anzuschauen und aufzuarbeiten.

Ich denke, von Zeit zu Zeit muss man Beziehungen eh auf neue Beine stellen (oder eben beenden), vielleicht seid ihr an so einem Punkt.

15.06.2021 15:20 • #4


Plentysweet
Zitat von trixie:
Der Verstand sagt mir, dass ich mich trennen muss

Zitat von trixie:
Wobei es ihm wieder egal ist, wenn es mir nicht gut geht

Zitat von trixie:
aber leider sehe ich keine Bemühungen seinerseits

Zitat von trixie:
Und ich habe ehrlich gesagt, keine Kraft mehr, dass ich immer alleine kämpfe

Das sind alles handfeste Gründe für eine Trennung. Vom Kopf her bist Du entschieden, Dein Herz hinkt hinterher. Das ist aber normal, weil Gefühle mitschwingen.
Ich weiß halt nicht, ob dieses -Ich kann ihn nicht leiden sehen- eine ausreichende Basis und Begründung für die Beziehungsfortführung wäre. Sonst leidest Du und Du schreibst, daß Du hast jetzt schon keine Kraft mehr hast. Das ist für mich ein Alarmzeichen. Wenn die Beziehung mehr Kraft kostet als gibt (dauerhaft), ist sie m.E. zu Ende.

15.06.2021 15:30 • x 1 #5


D
Hallo Trixie,

wieso schreibst du in deinem ersten Strang vom Februar 2021 nicht weiter?

Da erzählst du etwas mehr und man bekommt ein besseres Bild. Eure Probleme und Themen haben sich ja nicht geändert.

15.06.2021 15:39 • x 1 #6


T
Ja das würde es verständlicher machen, aber ich wusste nicht ob es dann wieder angezeigt wird.
Kenn mich hier nicht so gut aus..

15.06.2021 15:43 • #7


E
Wie alt ist denn Partner oder Ex-Partner? Vielleicht will er ja noch Abenteuer erleben oder ähnliches und dich auf der Wärmeplatte halten.

15.06.2021 15:47 • #8


T
Mein Partner ist 53... manchmal denk ich schon, er weiß nicht richtig was er will... aber so ein Abenteuer Typ ist er eigentlich nicht.

15.06.2021 15:52 • #9


D
Trixie, kommst du aus einem stabilen Elternhaus? Waren deine Eltern glücklich oder zumindest entspannt miteinander?

Weißt du, man liest deine Verunsicherung und Selbstzweifel richtig durch deine Zeilen durch. Dieses Bangen und Hoffen und sich dann wieder selbst fragen. Dieses kreisen um deine Wahrnehmung, Gefühle mit den ganzen Selbstzweifeln.

15.06.2021 15:54 • #10


E
Zitat von trixie:
Mein Partner ist 53... manchmal denk ich schon, er weiß nicht richtig was er will... aber so ein Abenteuer Typ ist er eigentlich nicht.

Vielleicht seid ihr schon zu lange zusammen. Sowas nutzt sich ja ab.

15.06.2021 15:55 • #11


T
Ja ich komme aus einem stabilen Elternhaus und meine Eltern sind nach wie vor zusammen...

Mir kommt es immer nicht so wie wenn ich Selbstzweifel hätte bzw nicht selbstbewusst bin... aber eine Freundin sagte mir das auch schon. Es ist so, dass ich mich schnell mal verunsichern lasse oder oft nicht weiß was ich will der wie ich was machen soll, und dann am liebsten es von jemanden andere höre, wie die es am besten finden...

15.06.2021 15:59 • #12


D
Weißt du woher deine Verunsicherung kommen könnte?

Und eure Probleme oder Themen liegen nicht nur an IHM oder nur an DIR. Es kommt aus dem, was euch verbindet. Dem Gemeinsamen in der Partnerschaft. Den Anteilen.

15.06.2021 16:03 • #13


T
Ich kann es mir eigentlich nicht erklären... Früher war ich eher die eiskalte und harte, wobei ich so auch
nicht mehr sein möchte. Ich glaub auch nicht, dass ich vor dieser Beziehung so war. Zumindest nicht so stark..
Ich weiß, dass ich Verlustängste habe, dadurch möchte ich immer perfekt sein...
Und mir ist bewusst, dass wir beide Fehler haben und auch ich öfters nicht ganz richtig handle.

15.06.2021 16:09 • #14


Error
HalloTrixie,
Zitat von trixie:
oder wie ich eine Trennung leichter machen kann

leicht ist eine Trennung nie sobald echte Gefühle im Spiel sind.
Zitat von trixie:
Eigentlich wissen wir beide, dass es irgendwie nicht funktioniert, er sagt es liegt an mir und ich denke, es liegt das meiste an ihm.

Wirklich schade, eigentlich sollte man doch meinen, sich irgendwo in der Mitte treffen zu können, da fast immer beide Partner ihr Scherflein zu einer Schieflage beitragen.
Zitat von trixie:
Und ich habe ehrlich gesagt, keine Kraft mehr, dass ich immer alleine kämpfe.

Dann bleibt Dir wirklich nur noch der Rückzug.
Zitat von trixie:
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp wie ich damit umgehen soll oder was ich noch machen kann.

Überlege Dir wie das Verhältnis zwischen den schönen Stunden und den Stunden, an denen Du Dich traurig, wütend oder verletzt fühlst, war und ist. Nicht nur einen Tag betrachten, sondern den ungefähren Durchschnitt.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

15.06.2021 16:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag