4

Trennung um sich selbst zu schützen

M
Nach fast 5 Jahren Fernbeziehung habe ich die Reißleine gezogen. Seit einiger Zeit fühle ich mich einfach nur noch leer und emotionslos.
Mein Ex-Partner hat wirklich viel um die Ohren. Vollzeitjob, dann jede zweite Woche die Kinder, Haus, usw. Wir haben uns jedes zweite Wochenende gesehen, wenn die Kinder bei dem anderen Elternteil waren. Ich habe auch zwei Kinder im gleichen Alter, die bis auf jedes zweite Wochenende bei mir sind. Dazu eine 3/4-stelle und Haus.
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich mache immer wieder den Fehler, dass ich enorm viel Verständnis für seine Situation aufbringe. Meine Gedanken sind hauptsächlich bei ihm. Ich nehme mich zurück, damit unsere wenige gemeinsame Zeit harmonisch und möglichst lange stattfindet. In den zwei Wochen, wo wir uns nicht sehen, telefonieren wir nicht. Er braucht es nicht und hat immer Stress, kocht Essen, ißt gerade oder sonstwas. Mir ist das jedoch sehr wichtig, hab es aber nachdem ich meistens störte irgendwann aufgegeben.
Ich fühle mich immer wie in die Ecke gestellt. Alle zwei Wochen abgestaubt und rausgeholt um dann nach unserem wirklich tollen Wochenende wieder abgestellt zu werden.
Ich fordere nicht - dafür bin ich wohl zu stolz - und ziehe mich dann zurück. Will keinen Ärger machen.
Meine Frage: Warum zolle ich mir selbst nicht den Respekt und die Aufmerksamkeit, die ich meinem Partner, sogar seinen Kindern zukommen lasse? Ich komme immer wieder in diese Situation. Dabei bin ich fast 50. Warum bin ich mir selbst nicht wichtig und tu was mir gut tut; nur halt alleine? Sollte ich vielleicht in Zukunft Single bleiben, damit ich auch mal dauerhaft bei mir und meinen Bedürfnissen bin?
Ich bin eigentlich schon eher der klassische Beziehungstyp. Ich mag Nähe und Vertrautheit. Ich sorge gerne für meine Familie und meinen Partner.
Ich weiß nicht weiter.

05.08.2018 21:56 • #1


Liessa
Warum beendest du denn die Beziehung, anstatt mal über deine Bedürfnisse zu reden?

05.08.2018 21:59 • x 1 #2


A


Trennung um sich selbst zu schützen

x 3


M
Oh, das habe ich sehr oft. Ohne Vorwürfe, mit Ich-Botschaften. Meistens kam dann auch nach langer Diskussion ein vages Zugeständnis mit der Forderung, ich könne mich ja melden. Geändert hat es aber nie was. Nach einiger Zeit fing die Diskussion immer wieder ganz von vorne an.

05.08.2018 22:03 • #3


Liessa
Sorry, ich hab das so verstanden, als hättest du dich die ganze Zeit zurückgezogen. Und dann eben die Beziehung beendet.

05.08.2018 22:07 • x 1 #4


M
Nein. Ich hab nicht mehr hin angerufen in der Zeit wo wir uns nicht sahen. Er hat sich aber auch nicht gemeldet. Nur, wenn es ein Problem gab, das es zu lösen galt.

05.08.2018 22:11 • #5


M
Hallo, dann würde ich es auch beenden wenn du so unglücklich bist. Also ich könnte das auch nicht, mit meinem Partner 2 Wochen nicht telefonieren wenn man sich schon nicht sieht. Das wäre mir auch zu wenig Beziehung.

05.08.2018 22:17 • x 1 #6


Liessa
Mich wundert nur, dass man nach 5 Jahren keine Schritte in der Beziehung macht... wie z.B. Wochenenden mit den Kindern verbringen oder zusammen ziehen oder so etwas.

05.08.2018 22:25 • x 1 #7


M
Ich vermisse ihn ganz schrecklich. Aber die Beziehung kann nur funktionieren wenn ich auf das verzichte, was mir wichtig ist. Gegenseitiges Interesse, Verbundenheit, Kommunikation, Nähe und Respekt .
Ich glaube ich bin dann lieber alleine als mit Jemandem zusammen, der mir das Gefühl gibt alleine zu sein.

@liessa: Vereinzelt gab es gemeinsame Wochenenden. Aber nur, wenn wir dorthin fuhren. Sein Sohn spielt Fußball. Zusammenziehen wollten wir wenn die Kinder groß sind und somit nicht aus ihrem Umfeld rausgerissen werden. Bei ihm wäre es eh unmöglich geworden da er mit seiner Exfrau die Wochen wechselt.

05.08.2018 22:29 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag