47

Freundin sich um mich zu schützen

K
Hallo Zusammen,

Meine Freundin hat sich nach 4,5 Jahren von mir getrennt. Ihre Begründung war dazu, dass sie mich nicht weiter verletzen wolle und der Meinung wäre, ich hätte jemanden anderen verdient. Beruhen tut das, auf unseren unterschiedlichen Art und Weisen liebe zu geben. Während ich gerne Kuschel, küsse und auch S. habe, hat sie das alles nicht so gerne. Das war auch in ihren vorherigen Beziehungen so und war auch bereits seit Beginn an bei uns so. Sie äußerte oft die Angst, dass ich sie gerade wegen des wenigen S. verlassen würde, was ich aber vehement bestritt und woran ich auch nie gedacht hätte.
Nun hat sie sich entschlossen, sich selbst von mir wegen des Themas zu trennen. Sie ist der Auffassung, dass das so keine gesunde Beziehung ist. Sie möchte herausfinden warum sie so ist, sie würde sich wünschen gerne S. zu haben. Sie betonte dabei aber auch, dass es nicht am S. mit mir liegt. Sie liebt mich, findet mich attraktiv und hatte Spaß, wenn wir mal S. hatten.

Mir fällt es schwer das Ganze einzuordnen, besonders da sie der Auffassung ist, meine Gefühlslage besser zu kennen, als ich es tue. Oder handelt es sich eurer Meinung nach, dabei nur um einen Vorwand und der Versuch mir weniger verletzend mitzuteilen, dass sie sich keinen S. mit mir, aber mit anderen Männern vorstellen kann?
Sie sagte auch, sie fand immer wieder andere Männer interessant, nicht dass sie direkt S. wollte, aber wenn sie jemanden attraktiven traf, hat sie gemerkt, dass er sie anspricht. Ich habe ihr gesagt, dass ich es auch nicht passieren lasse, einen Blick auf einen schönen hintern einer anderen Frau zu versäumen. Sehe ich nach 4,5 Jahren auch absolut nicht kritisch.

Nun zum eigentlichen Punkt:

Meint ihr es gibt eine Chance, dass es sich um eine Kurzschluss Reaktion handelt?
Dass aufgrund der bestehenden Liebe eine Chance auf ein Comeback gibt? Sie ist vor einer Woche aus unserer Wohnung zu ihren Eltern und hat noch sehr viele Sachen hier. Wäre das lange Osterwochenende nicht gut gewesen, die Sachen zu holen, oder ist das eventuell eine Hintertür?

Seid gerne ehrlich zu mir, aber beachtet bitte, dass es mir sehr schlecht damit geht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

01.04.2024 21:34 • #1


K
Beide 24 Jahre übrigens, sollte das hilfreich sein.

01.04.2024 21:35 • #2


A


Freundin sich um mich zu schützen

x 3


I
Ich würde das genau mit deiner Vermutung übersetzen, sie will das Schwan.karussell fahren und verpackt es dir möglichst nett

01.04.2024 22:07 • x 2 #3


Sitamun
Zitat von Katzenglatze:
Seid gerne ehrlich zu mir, aber beachtet bitte, dass es mir sehr schlecht damit geht.

Du kennst die Frau, im Gegensatz zu uns. Was sagt dein Bauch? Glaubst du ihr? Glaubst du, sie meint die Trennung ernst?

01.04.2024 22:27 • #4


R
@katzenglatze
So traurig das ist, die Sätzedu hast jemand besseren verdient und sie muss sich um sich selbst kümmern heißen meist nur ich liebe dich nicht mehr, will dir das aber nicht so direkt sagen um dich nicht zu verletzten

01.04.2024 22:30 • x 9 #5


S
Zitat von Rheinfee:
@katzenglatze So traurig das ist, die Sätzedu hast jemand besseren verdient und sie muss sich um sich selbst kümmern heißen meist nur ich liebe dich nicht mehr, will dir das aber nicht so direkt sagen um dich nicht zu verletzten

Hallo, lieber TE,

leider muss ich das bestätigen.

Als sich die frühere Verlobte meines Sohnes, der heute glücklich verheiratet und Vater ist, von ihm getrennt hat, klang es wie eine Aneinanderreihung von Liebeserklärungen:

Du bist zu gut für mich, Ich werde Dich auf ewig lieben, muss aber nur leider gerade.../brauche gerade Zeit für mich!
Du bist der wunderbarste Mensch, den ich kenne, Du wirst für immer einen Platz in meinem Herzen haben, ect.ect.

Das Ergebnis war, dass mein Sohn unsagbar und unnötig lange litt, denn bei soviel Schmeichelei konnte es doch unmöglich aus sein? Doch, war es!

Es ist die nette Art, Schluss zu machen - und genau dadurch auch die Gemeinste und Böseste.

Natürlich muss das bei Euch nicht so sein - aber allzuviel Hoffnung kann ich Dir tatsächlich nicht machen!

01.04.2024 22:49 • x 6 #6


K
@Sitamun ich glaube sie zweifelt daran, wird aber aufgrund ihrer Dickköpfigkeit nicht einsehen, dass es die Beziehung wert ist, es auch mit den Stolpersteinen weiter zu versuchen. Wir hatten eine sehr schöne Beziehung, die auf vielen Ebenen wirklich außerordentlich gut funktioniert hat…

01.04.2024 23:10 • #7


K
@Sonnenblume53 an so etwas habe ich auch bereits gedacht. Ich weiß aber, dass sie ehrlich zu mir ist. Hätte Sie die Liebe oder die körperliche Anziehung zu mir verloren, hätte sie es mir so gesagt, weswegen ich ihr in den Punkten wirklich glaube. Ob das etwas daran ändert, wie das zu werten ist, ist natürlich ein anderes Blatt Papier.

01.04.2024 23:12 • x 1 #8


S
Zitat von Katzenglatze:
Sie ist der Auffassung, dass das so keine gesunde Beziehung ist. Sie möchte herausfinden warum sie so ist, sie würde sich wünschen gerne S. zu haben. Sie betonte dabei aber auch, dass es nicht am S. mit mir liegt. Sie liebt mich, findet mich attraktiv und hatte Spaß, wenn wir mal S. hatten.

Lieber TE,

ich möchte Dir wirklich keinen Kummer bereiten, aber eine Frage habe ich dennoch:

Wenn sie dies nun herausfinden will, warum dann nicht als Deine Partnerin, neben Dir, mit Dir und in Eurer Wohnung? Das wäre doch auch gegangen, oder?

01.04.2024 23:17 • x 1 #9


K
@Sonnenblume53 Du bereitest keinen Kummer, ich bin dankbar für deine Zeit und eure Hilfe hier.

Das ist genau der Knackpunkt. Das habe ich sie gefragt. Sie sagt das kann sie nur für sich rausfinden und kann nicht von mir erwarten, dass ich das mitmache und weiterhin darunter leiden muss.

Das ist doch alles sehr unfair von ihr, oder vertue ich mich?

01.04.2024 23:24 • #10


S
Zitat von Katzenglatze:
Das ist doch alles sehr unfair von ihr, oder vertue ich mich?

Absolut! Und vermutlich sogar unwahr.

Denn:
Zitat von Katzenglatze:
weiterhin darunter leiden muss.

traf bisher doch gar nicht zu! Wie Du ihr sicher gesagt hast.

01.04.2024 23:27 • x 1 #11


K
@Sonnenblume53 habe ich ihr mehrmals versichert. Sowohl während der Beziehung, als auch nach der Trennung. Sie ist der festen Überzeugung, dass ich es mir einrede. Ich liebe sie sehr und das weiß sie. Sie weiß, dass ich alles tun würde, und denkt, dass ich mir einrede, so glücklich sein zu können.

01.04.2024 23:44 • #12


S
Zitat von Katzenglatze:
@Sonnenblume53 habe ich ihr mehrmals versichert. Sowohl während der Beziehung, als auch nach der Trennung. Sie ist der festen Überzeugung, dass ich es mir einrede. Ich liebe sie sehr und das weiß sie. Sie weiß, dass ich alles tun würde, und denkt, dass ich mir einrede, so glücklich sein zu können.

Heftig!

SOLLTE das wahr sein, bräuchte sie in meinen Augen auf jeden Fall therapeutische Hilfe, allerdings nicht vordergründig wegen S..

Warum war das dann 4 1/2 Jahre in Ordnung für sie und sie hat Deinen Worten Glauben geschenkt? Warum plötzlich nicht mehr?

Katzenglatze, wir alle, die wir Dir schreiben - und das werden noch einige weitere User tun, vermute ich - sind Außenstehende. Wir können nur nach unserer eigenen Erfahrung unsere Meinung abgeben.

Das will auch ich nun machen, weil Du um ehrliche Meinungen gebeten hattest: ich habe immer nur erlebt bei solchen Aussagen, dass der/die NachfolgerIn bereits auf der Matte stand. Auch bei der ehemaligen Verlobten meines Sohnes war es so, obwohl sie Stein und Bein schwor, es gäbe niemanden.

Mögest Ihr wirklich die Ausnahme sein! Ich wünsche es Euch!

01.04.2024 23:54 • x 2 #13


K
Vielen dank dir.

01.04.2024 23:56 • x 1 #14


K
Ihre Begründungen kannst Du meines Erachtens getrost in die Tonne kloppen. Ich find´s immer wieder interessant, welch unlogischen Trennungsgründe man auspacken kann und dann auch noch davon ausgeht, dass der Gegenüber einem das abnimmt.

Liebe ich meinen Partner und stelle Diskrepanzen fest (in Eurem Fall das S., die Kuschelei etc.), dann verbalisiere ich das. Wenn ich meine Partnerin liebe und sie mir glaubhaft sagt, dass sie mit den Unterschieden gut leben kann, mit mir glücklich ist, dann wüsste ich nicht, warum ich mich trennen sollte.

Sie nimmt Dir Deine Aussage aber nicht ab und glaubt, Dich besser zu kennen, als Du selbst. Und nimmt dann aufopferungsvoll die Trennung vor, damit Du etwas Besseres haben kannst.....

Sorry, aber das ist für mich alles vorgeschoben. Und ehrlich gesagt auch gemein, da es Dein Leid verlängert. Man stellt sich Fragen über Fragen und kann das Gesagte nicht verstehen, denn man wird getrennt, obwohl man so toll sein soll....?

Ich würde ihr kein Wort glauben und leider auch davon ausgehen, dass sie mit der Wahrheit einfach nicht rausrücken will. Vielleicht - das glaube ich zwar nicht, könnte aber dennoch sein - weiss sie einfach noch nicht, wer sie ist. Welches Geschlecht sie liebt, ob sie evtl. irgendetwas mehr erfüllt als das, was sie bislang gelebt hat. Solchen Menschen kann man aber auch nicht helfen, sie müssen sich auf die Suche nach ihrer Identität machen.

02.04.2024 08:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag