16

Trennung und die Frage nach dem Warum?

P
Hallo liebes Forum,

ich hatte eigentlich gedacht, nie wieder in einem Forum schreiben zu müssen, dass sich Trennungsschmerzen nennt.
Aber hey, da bin ich nun.

Zur Geschichte:
Mein Ex Partner und ich waren knapp 2 Jahre zusammen. Es war die erste Beziehung auf Augenhöhe, vorher war ich immer eher Spielball und Opfer von Narzissten und Menschen, die mit mir ihr Ego pushen wollten.
Es gab zwar einige Schwierigkeiten in unserer Beziehung, da ich vorher nur dieses Gummibandspielchen kannte und er mir Sicherheit gegeben hat. Ich war mir eine Zeit lang nicht sicher, ob das Liebe ist oder mir eben der Spice fehlt, den ich vorher als Liebe betrachtet habe. Ich war aber immer offen und ehrlich und habe das ganz klar so kommuniziert. Nach vielen Gesprächen war ich mir sicher, diese Sicherheit ist die Form von Liebe, die ich möchte (mein Zweifeln ist aber auch eher am Anfang der Beziehung gewesen).

Leider hat unserer Beziehung von Anfang an der S. gefehlt. Es gab ihn zwar am Anfang ein wenig, aber dann ist es irgendwann eingeschlafen, obwohl ich alles versucht habe. Von anziehend Unterwäsche zu Verführungstaktiken, nichts hat gefruchtet. Zwischenzeitlich hat es dann sehr an meinem Selbstwert genagt, weil ich mich nicht schön fand und einfach nicht begehrt gefühlt habe. Ich habe mich aber damit arrangiert, dass er eben ein Typ ist, der daran nicht so viel Interesse hat.

Die letzten 2 Monate waren bei ihm sehr stressig, ich habe immer versucht, so gut es geht für ihn da zu sein, habe ihn bekocht, ihm Nähe gegeben oder Freiraum gelassen, je nachdem, was er gebraucht hat. Trotzdem hat sich immer wieder das Bauchgefühl eingeschlichen, das etwas nicht stimmt. Auf meine Rückfragen versicherte er mir immer wieder, er sei absolut glücklich mit mir. Plante die gemeinsame Wohnung und gab mir eigentlich bis auf mein Bauchgefühl keine Gründe, an ihm zu zweifeln. Er schwärmte immer davon , dass ich ihn so sein lasse, wie er ist, mit all seinen Macken. Er schickte Herzen, fragte nach, wenn ich nicht sofort antwortete.

Und dann kamen die letzten 2 Wochen. Ständiges Verschieben der Treffen aus fadenscheinigen Gründen, Kontakt wurde weniger, aber wenn er da war, nach wie vor Ich liebe dich etc. Auf mein Bitten hin, mir doch zu sagen, wenn etwas ist, meinte er immer, ich interpretiere nur etwas rein, es ist überhaupt nichts, er wäre so glücklich wie immer und das würde er auch immer sein mit mir. Mein Bauchgefühl wurde immer drängender, aber ich versuchte mich mit seinen Worten zu beruhigen.

Jetzt kam aber der Knall: Er hat Schluss gemacht. Angeblich, weil die Gefühle fehlen. Auf meine Aussage, dass ich irgendwas in letzter Zeit gemerkt hätte, kam nur Es ist schon viel länger als die letzten Monate. Ich fühle mich ziemlich verarscht. Ich habe ihm mehr als einmal auf einem Silbertablett angeboten, die Aussprache zu suchen, er hat immer abgestritten. Während der Trennung meinte er, er macht gerade den schlimmsten Fehler seines Lebens, ich sei sein Ein und Alles und er kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen. Ich habe den Radikalcut vollzogen, ihn komplett weggelöscht und möchte auch keine Kommunikation mehr. Trotzdem bleibt, auch wenn ich relativ stabil bin, die Frage nach dem Warum.

Warum hat er nicht vorher mit mir kommuniziert? Warum sagt er zum Schluss all solche Sachen, die nicht zu seinen Taten passen. Mein Kopf versucht Lösungen zu finden, weil alles nicht zusammen passt.

Könnt ihr mir helfen?

21.02.2024 18:39 • x 1 #1


G
Nur insoweit, dass das nichts Ungewöhnliches ist.

21.02.2024 18:56 • x 1 #2


A


Trennung und die Frage nach dem Warum?

x 3


Milly85
Zitat von Pepsi_Lemon:
Warum hat er nicht vorher mit mir kommuniziert? Warum sagt er zum Schluss all solche Sachen, die nicht zu seinen Taten passen. Mein Kopf versucht Lösungen zu finden, weil alles nicht zusammen passt.

für die Zukunft: es gibt Menschen, die niemals die Wahrheit sagen werden, auch wenn du 25.000x fragst. Das kann man sich sparen. (Hab ich früher auch gemacht, aber wie du siehst, bringt es nichts!) im Gegenzug dazu, sollte man SELBST GEHEN, wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht. Fehlender S. in so kurzer Zeit ist auf jeden Fall ein Indikator gewesen….

auch wenn du ihn idealisiert, geh mal in dich und überlege ob das mit euch wirklich soooo gepasst hat. Das hilft vielleicht ihn nicht mehr auf nen Podest zu stellen.

21.02.2024 19:11 • x 6 #3


Milly85
Es kann auch sein, dass er selbst noch nicht wusste, was er will und aber die Pferde nicht scheu machen wollte. Überleg mal, du wärst ausgetickt wenn er dir das damals schon erzählt hätte.

vermutlich hättest du ihn um eine 2 Chance ala „wir schaffen das“ gebeten, und ihr hättet es weiter versucht. Das hat er auch, nur hat er das mit sich allein ausgemacht. vielleicht aus Angst, du hättest dich sonst verstellt, obwohl du schon mehr in die Beziehung geben hast als er vermutlich…

21.02.2024 19:13 • x 2 #4


T
Zitat von Milly85:
für die Zukunft: es gibt Menschen, die niemals die Wahrheit sagen werden, auch wenn du 25.000x fragst. Das kann man sich sparen

Leider wahr - aber warum diese Menschen das machen, verstehe ich bis heute nicht... muss ich aber zum Glück auch nicht mehr

Zitat von Pepsi_Lemon:
Warum hat er nicht vorher mit mir kommuniziert? Warum sagt er zum Schluss all solche Sachen, die nicht zu seinen Taten passen. Mein Kopf versucht Lösungen zu finden, weil alles nicht zusammen passt.

Ich glaube das wird hier zu meinem Standardsatz im Forum - Achte auf seine Taten nicht auf seine Worte. Vor allem bei solchen Individuen, bei denen die Wahrheit so flexibel ist.

Alles Gute

21.02.2024 19:21 • x 3 #5


P
Alles gut, ich trauere ihm gar nicht so hinterher, wie ich das gewohnt bin.
Einfach, weil ich relativ schnell abschalten kann, wenn ich das Gefühl habe, ich wurde belogen (ich möchte ihn deswegen auch nicht mehr zurück). Aber es nervt mich halt, wenn man mir gerade bei einer Trennung dann noch sonst was erzählt, auch nach dem Motto: Ich will unbedingt in Kontakt bleiben.

Er hat sehr viel gegeben in der Beziehung, was ich sonst so gar nicht gewohnt war. Daher fällt es mir wirklich so schwer, dieses Lügen am Ende zu akzeptieren. Er meinte auch, hätte er mir das früher gesagt, hätte ich Schluss gemacht. Und dann ist es besser, einen anzulügen, bis man sich selber sicher ist, nur damit der andere die Entscheidung nicht voraus nimmt? Das sind Verhaltensweisen, die machen mich wütend.

Meine anderen Trennungen taten zwar mehr weh im Herz, waren aber einfacher zu verstehen.

21.02.2024 19:29 • x 1 #6


Tomi
Gleiche Situation hier. Darauf angesprochen meinte sie, dass sie mir meine gute Zeit nicht versauen wollte...sie hat es aus Mitleid vor sich hergeschoben. Ich habe auch etwas gemerkt, dieses Bauchgefühl gehabt und am Ende sogar 5 Kilo abgenommen. Immer wieder wie bei dir wurde ich beschwichtigt.

Am Ende ist meine Erklärung, dass sie einfach nicht empathisch genug war zu verstehen, dass die Wahrheit bzw. eine klare Ansage weniger wehtut. Und vermeintliches Mitleid in dem Fall nur Leid schafft.

Ich hatte schlicht Pech und ich glaube nicht, dass es etwas persönliches gegen mich war. Und vermutlich wird sie auch in ähnlichen Lebenslagen so handeln

23.02.2024 01:11 • x 2 #7


P
Zitat von Tomi:
Darauf angesprochen meinte sie, dass sie mir meine gute Zeit nicht versauen wollte

Oh wow.

Bei mir kam : Wenn ich es dir früher gesagt hätte , hättest DU ja Schluss gemacht. Hauptsache sich nicht die Entscheidung abnehmen lassen.
Trotz des Grübelns über das Warum bin ich mittlerweile echt befreit. Mein Umfeld sagt mir, man merkt einfach, wie eine Last abgefallen ist und ich wirke fast schon transformiert.

Und es ist wirklich so, obwohl die Beziehung eine Gute war, hilft mir dieses Aufschieben am Ende, einen guten Cut zu machen. Es wäre dauerhaft nichts geworden, wenn er keinen Ar. in der Hose hat, wichtige Sachen anzusprechen. Und wer weiß, welche Dinge er mir noch verheimlicht hat. Ich bin nur ein Mensch, der gern alle Sachen geklärt haben möchte.. Muss mich nur leider damit abfinden, dass sich dieses Warum wohl nicht klären lässt.

23.02.2024 09:20 • #8