23

Die Frage nach dem "warum?"

steffi2312
Liebe Forum - Mitglieder,

vor genau einer Woche hat mich der Schlag mitten ins Herz getroffen und ich komme aus dem Denken nicht mehr heraus wieso und warum das so ablaufen musste... vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen heraus die Möglichkeit geben alles zu verstehen und zu verarbeiten:

Nach 4 Jahren Beziehung, gemeinsamer Wohnung etc... haben wir gemeinsam beschlossen von Bonn nach Bayern zu gehen, da ich aufgrund privater / familiärer Situation nicht mehr so weit weg von meiner Familie in Bayern sein konnte.

Wir haben darüber gesprochen und er wollte mit mir diesen Weg gehen und hat in seinem Job um Versetzung gebeten, wir haben die Wohnung Anfang des Jahres gekündigt, Freunden und Familien den Entschluss mitgeteilt, den Umzug für April geplant...

Da ich bereits aus beruflichen Gründen seit Anfang Januar zwischen Bayern und Bonn am pendeln bin hatten wir uns zwischenzeitlich 2 Wochen nicht gesehen.
Als ich zurück in die gemeinsame Wohnung kam, machte er mir einen Heiratsantrag den ich natürlich nicht abgelehnt habe. Ich War glücklich, die Zukunft konnte kommen...

Um das Ganze abzukürzen:
Ich War vergangene Woche während er arbeiten War allein zuhaus, wollte in der Zeit an unserem Tablet etwas arbeiten und sehe offene Chatverläufe in einer Singlebörse zwischen ihm und einigen anderen Frauen...
Er hat ihnen geschrieben das er sie näher kennen lernen will, hat ihnen Komplimente gemacht und sich mit ihnen treffen wollen sobald ich wieder in Bayern wäre (er gab diesen Frauen an er wäre bis dahin geschäftlich unterwegs, mit Verlobter zuhause, machte es natürlich keinen Sinn)...
Ich habe gesehen das er bereits seit 2 Monaten aktiv auf dieser Seite war und ich konnte nicht realisieren was ich da gelesen habe...

Als ich ihn damit konfrontiert hatte hieß es nur ich soll gehen, mich aus seinem Leben fern halten und nie wieder kommen... keine Erklärung, keine Antwort warum er mich dann heiraten und mit mir gehen wollte wenn ich ihm nicht reiche... nichts!

Seitdem hat er mich überall blockiert...

Ich verstehe es einfach nicht! Er hat sich für unsere Zukunft bzgl Arbeit etc ebenso bemüht, mir den Antrag gemacht... Wieso dann das alles? Er hat mir jeden Tag am Telefon gesagt das er mich liebt! Und wieso lässt er mich dann einfach gehen wenn es eigentlich so ernst war?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt etwas nachvollziehen was mich bewegt...
Vielen Dank fürs Zuhören

26.01.2017 10:33 • #1

H
Hallo Steffi,
das klingt nach einer ziemlichen üblen Geschichte, die Du erfahren musstest.
Das tut mir wirklich sehr leid für Dich! Fühl Dich gedrückt.

Um ehrlich zu sein verstehe ich überhaupt nicht, was im Kopf deines Exverlobten vorgeht oder vorging. Ich kann nur sagen, was er da abgezogen ist unter aller ... und das hast Du überhaupt nicht verdient! Eigentlich solltest Du froh sein, dass Du es vor der Hochzeit mitbekommen hast... ich weiß, dass ist im Moment schwer zu sehen!

Mein EXexfreund hatte auch Kontakt mit anderen Frauen (hintern meinem Rücken) und hat es anfangs erst abgestritten. Wir blieben noch ein Jahr zusammen, aber der Wurm war schon drin... ICh befürchte, Du kannst nur nach vorne blicken!

26.01.2017 10:38 • #2

A

Die Frage nach dem "warum?"

x 3

K
Hi steffi,

(ich wohne auch in Bonn).
Zunächst , ich finde es ultra heftig was du hier schreibst, und ich kann nur annäherend verstehen wie es dir gerade gehen mag.

Such dir Hilfe: Kannst du mit Familie + Freunden sprechen? Evtl. auch mit seiner Familie?

Es muss ein Schock für dich sein.

Ich kann es mir nur so erklären, dass dein Freund schon lange Selbstzweifel hatte, die er durch den Heiratsantrag vielleicht eliminieren wollte. Als er gemerkt hat, dass die Zweifel nicht verschwunden sind, hat er diesen Schritt gemacht, auch, weil er es wohl nicht mit sich vereinbaren konnte , mit dir den Wohnort zu wechseln.

Es tut mir unheimlich leid das zu lesen..

26.01.2017 10:39 • x 1 #3

R
Liebe steffi
Fühl Dich fest gedrückt mit Deiner traurigen Geschichte.
Was hat er gedacht? Vermutlich nichts - sonst hätte er keine anderen Frauen daten wollen.
Wieso der Heiratsantrag? Keine Ahnung. Das ist völlig unverständlich.
Du wirst vermutlich auf Deine (verständlichen) Fragen keine Antwort bekommen. Dazu ist er zu feige. Sonst hätte er Dich nicht auf allen Kanälen blockiert.
Leider kommt mir bei Deiner Geschichte ein böser Verdacht: wollte er vielleicht sogar, dass Du die Chatverläufe siehst?!
Nur so macht das für mich einen Sinn. Leider....
Jetzt kannst Du nur aufstehen, das Krönchen richten und weitergehen. Diesen Mann willst Du nicht mehr zurück.
Zieh zurück in unser wunderschönes Bayern und lass Dir bis dahin von Freunden, Familie und uns aus dem Forum helfen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles, alles Liebe

26.01.2017 10:48 • x 1 #4

K
Zitat:
Leider kommt mir bei Deiner Geschichte ein böser Verdacht: wollte er vielleicht sogar, dass Du die Chatverläufe siehst?!
Nur so macht das für mich einen Sinn. Leider....

Den Verdacht hatte ich auch gerade. Eine ziemlich miese und feige Art mit jemandem Schluss zu machen.
Ich kann mir auch nicht erklären, was in den Hirnen mancher Leute vorgeht..Aber egal was war, kein Mensch
hat es verdient so behandelt zu werden und es zeugt nicht gerade von Empathie. Ich könnte doch
niemals so mit meinem Partner umgehen! Es sieht für mich so aus, als hätte er seine Gefühle schon vor langer Zeit
verloren und die Beziehung aus Bequemlichkeit weiter laufen lassen. Als es dann ernst wurde (Umzug etc.) hat er die
Reißleine gezogen - anders lässt es sich nicht erklären.

26.01.2017 10:57 • x 1 #5

steffi2312
Ja, traurig aber wahr... die Realität scheint wirklich so auszusehen, danke...

26.01.2017 11:03 • #6

R
Lass den Kopf nicht hängen - ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan und klingt grad nach Plattitüde. Aber: wer den Kopf nicht hebt, sieht die Sterne nicht! Das solltest Du beherzigen.
Ich weiß, wie weh diese Erfahrung tut. Mir wurde der entsprechende Link eines solchen Portals noch geschickt, da er wusste, dass ich mich auf diesen Plattformen nicht bewege. Als ich ihn darauf ansprach, kamen auch halbseidene Antworten.
Er suchte nur jemanden zum reden.... Klar, deswegen alle seine s. Vorlieben da gleich ausgepackt.
Versuche nicht zu verstehen, was unverständlich ist. Es macht Dich seelisch kaputt.
Streich ihn als bittere Erfahrung aus Deinem Leben und räume ihm auch keinen Platz mehr ein.
Trauere, weine, Du darfst alles tun. Nur lass es ihn nicht merken. Gönne diesem Typen den Triumph nicht.

26.01.2017 11:10 • x 1 #7

L
Einer ist immer nicht ehrlich.
In jeder Geschichte. In jedem Bruch.
Oftmals auch beide nicht. Manchmal in unterschiedlichen Bereichen.
Setz den ehrlichen Rotstift an in eurer Beziehung, was die Vergangenheit betrifft.

PS: Sei doch froh auf eine Art..
auch wenn das jetzt furchtbar klingt.
Was wäre erst, ihr zusammen verheiratet, gar mit Kind...
Und dann würdest du das rausbekommen.

Fakt ist..es gibt mehr Heimlichkeiten in jeder Beziehung,
als man wissen will.
Zur Tat ist er wohl noch nicht geschritten..dein wohl Jetzt-Ex.
Viele bringen ihre Beziehung an den Rand des Scheiterns..unterbewusst..
das erfährt aber der jeweilige Partner niemals, weil es nie auffliegt.
Irgendwann fangen sie sich wieder und es geht weiter..bzw. es wirkt,
als ob nie was gewesen ist.

26.01.2017 11:14 • x 2 #8

S
Was für ein Irrsinn.

26.01.2017 11:29 • x 1 #9

Luto
Zitat von steffi2312:
Als ich ihn damit konfrontiert hatte hieß es nur ich soll gehen, mich aus seinem Leben fern halten und nie wieder kommen... keine Erklärung, keine Antwort warum er mich dann heiraten und mit mir gehen wollte wenn ich ihm nicht reiche... nichts!

Mein Bauchgefühl beim Lesen ist, dass trotz Umzugspläne und Heiratsantrag möglicherweise schon länger etwas nicht mehr gestimmt hat, was Ihr hättet vielleicht merken und angehen können bei mehr Aufmerksamkeit. Es wirkt so, als hätte da was sich bei ihm angestaut, was sich entlud, als ihr räumlich getrennt ward. Ansonsten kann ich mir nicht die totale Blockade nach der Konfrontation erklären

26.01.2017 11:54 • x 2 #10

K
Hi steffi,

wie geht es dir heute?
Konntest du noch was rausfinden, oder hast du dich jetzt auch zurück gezogen von ihm?

27.01.2017 08:53 • x 1 #11

steffi2312
Guten morgen,

vielen Dank für die liebe Nachfrage, es ist schön wenn man merkt es gibt Menschen die einen verstehen

Ich habe gestern den Schritt gemacht und ihn komplett aus meinem Handy verbannt! Nummer gelöscht, Fotos... alles was im Ansatz mit ihm zu tun hat.
So konnte ich mich ein Stück von ihm befreien...
Natürlich ist es nach wie vor sehr schwer, gut geht es mir gar nicht, ist ja alles noch frisch, vor allem sind viele Dinge zu regeln wie z.B. die Wohnungssuche, auf die ich mich ja jetzt alleine begebe.

Habe gestern noch viel hier im Forum gelesen und es macht Mut zu wissen das es schon ganz andere mit teilweise viel schlimmeren Situationen geschafft haben
Liebe Grüße

27.01.2017 09:03 • #12

steffi2312
Noch als Zusatz auf die Frage:
Nein, heraus gefunden habe ich nichts mehr, er meldet sich nicht und ich denke daran wird sich auch nichts ändern.
Sollte es wirklich so sein, das er bewusst diese Verläufe offen gelegt hat, dann hat er sein Ziel ja erreicht, keine verantwortung, keine Pflichten mehr mir gegenüber...
Alles was ich weiss, ist das er wohl nach wie vor auf dieser Dating-Seite aktiv sei - meine Freundin hat mir das erzählt die wohl selbst diese App nutzt...
Das ist natürlich hart aber ich werde es nicht ändern können, wären seine Gefühle für mich da gewesen hätte er sowas gar nicht nötig - weder jetzt noch vor ein paar Wochen.

27.01.2017 09:46 • #13

B
Hallo steffi,

was ich mich gefragt habe:
Ich nehme an du und dein Freund, ihr habt doch gemeinsame Bekannte, Freunde, Familie.

Was sagen denn all diese Menschen?

Hat er sich gegenüber anderen denn nie dazu geäußert?
Was ist mit seinen Eltern? Sind diese nicht genau so verwundert?

Natürlich können Trennungen immer vorkommen, das ist klar und niemand ist davor gefeit.
Aber: IM LEBEN NICHT würde ich auf den Gedanken kommen mit der Freundin Umzugs- und Heiratspläne zu schmieden und ihr dann wenige Wochen später sagen, dass sie aus meinem Leben verschwinden soll?

27.01.2017 12:25 • x 1 #14

steffi2312
Vielen dank,

ja... ich habe mich bei einem gemeinsamen Kumpel gemeldet, er hat meine Nachricht bekommen, sie gelesen, war laut FB sogar abends noch bei meinem ex aber hat sich nie zurück gemeldet...
Was die Familie betrifft so hat er selbst keinen guten Kontakt zu Ihnen und daher ist der Draht zwischen ihm, bzw uns und seinen Leuten nie sehr eng gewesen... abgesehen davon bin ich auch nicht der Typ Mensch der im kompletten Umfeld versucht Meinungen und Lösungen zu suchen... ich denke das macht die Sache nicht besser...

Geäußert haben wird er sich... aber wie eben erwähnt, seine Freunde, also erfahre ich nichts... (verständlich irgendwo, wenn es meine beste Freundin wäre und sie mich bittet sich nicht einzumischen würde ich des auch nicht tun...)...

Bin immer noch unter Schock...
Danke für den kommentar, liebe Grüße

27.01.2017 12:36 • #15

A

x 4