Meiner Erfahrung (und Recherche) nach ist das ein recht "beliebtes" Phänomen bei Männern. Die meisten Fremdgänger habe ich "erwischt" in Zeiten kurz vor der Hochzeit, kurz nach der Hochzeit, mit schwangerer Frau zu Hause, kurz nach der Entbindung ... also quasi immer in Phasen entweder unmittelbar vor einer Festigung der bereits bestehenden Bindung oder unmittelbar danach.
Psychologisch erklären lässt sich das ganz gut - kurz vor so einer Bindungsfestigung ist es oft "Torschlusspanik" vor dieser "endgültigen" Bindung. Besonders beliebt bei Bindungsängstlern, die dadurch versuchen, diese Bindung emotional gleich wieder etwas aufzuweichen, weil sie sie eigentlich nicht ertragen können. Ähnliches gilt für diejenigen, die kurz nach einer solchen Bindung fremdgehen.
Selten hat es damit zu tun, dass jemand wirklich "noch mal nach was Besserem schaut" (dafür wäre es ja auch zu spät

oder dass es ein echtes Problem in der Beziehung gibt (klar, mehr S. würde wahrscheinlich fast jeder Mann in einer länger andauernden Beziehung haben wollen

und wenn man den vermeintlich so "einfach" von anderen bekommen kann ...)
Dann kommt hinzu, dass durch den "Akt" der Bindung die Frau als solche ja erstmal "gesichert" ist - das läuft unbewusst ab, dieses Gefühl der Sicherheit/Sicherung. Und genau dann aktiviert sich beim Mann der "Jäger" wieder, der ja nun in der Hauptbeziehung nicht mehr gefragt ist. Das Jagen an sich erzeugt Männern aber starke Lustgefühle (Glücksgefühle durch Dopamin), und wenn er in der Hauptbeziehung nix mehr zum Jagen hat, versucht er das halt draußen. Internet sei Dank können heute halt auch die schlimmsten Couch Potatoes zumindest gefühlt wieder zum Jäger werden

früher musste mann dazu schon tatsächlich das traute Heim verlassen und aktiv werden. Und dabei natürlich Ablehnung, Zurückweisung, Auffliegen etc. riskieren.
Bei Frauen gibt es so ein Phänomen auch, so verlieren Frauen oft nach der Hochzeit stark die Lust auf S. mit dem Partner, denn er ist ja nun "sicher". Das sind so alte biologische Programme in uns, die wir halt schlecht beeinflussen können. Beeinflussen können wir nur unseren Umgang damit, und da hat Dein (Ex)-Verlobter nun mal eben den unehrlichsten, egoistischsten und dämlichsten Weg gewählt. Er hätte ja auch einfach einen Jagdschein machen können oder so was
Ich will ihn hier nicht entschuldigen oder so, nur vielleicht ein wenig zur Erklärung beitragen. Seine krasse Reaktion Dir gegenüber führe ich mal auf Panik zurück. Wahrscheinlich war ihm halt selbst nicht so ganz klar, warum und was er da eigentlich macht. Und die Mischung aus Panik (jetzt ist die Frau weg!) und Scham (weil ich so ein Idiot bin!) hat ihn zu der Übersprungshandlung verleitet. Ich würde ihm jetzt einfach ein paar Wochen (?) Zeit lassen, sich wieder zu sammeln und zu fangen. Aber er muss auf Dich zukommen, natürlich, nicht umgekehrt. Wenn er erstmal registriert, dass a) ein vereinbartes "Date" mit einem Online-Flirt noch lange keinen Jagderfolg bedeutet

und b) seine Frau tatsächlich verloren sein könnte wegen seines bescheuerten Verhaltens, könnte das etwas bei ihm bewegen. Was Du Dir davon dann noch antun willst, ist und bleibt ja Deine Entscheidung.