1

Gemeinsamer Mietvertrag und Trennung - was ist richtig?

C
Hallo, habe hier jetzt schon öfter was geschrieben. Aber hatte jetzt eine fast schlaflose Nacht und brauche vielleicht. einfachmal guten Zuspruch oder Rat. Mein Ex hat mich ziemlich auf die Minute genau vor einem Monat verlassen. Seitdem hatten wir uns nicht mehr gesehen und so gut wie keinen Kontskt gehabt (waren beide in unserer Heimat bei unseren Eltern) Jetzt sind wir beide wieder in der gemeinsamen Wohnung und haben ein Gespräch bzgl. unserer Wohnung gehabt. Ich bin sehr stolz auf mich, da ich meinen Standpunkt sachlich vertreten habe. Denn der Haken an der Sache ist, dass wir noch bis August einen gemeinsamen Mitvertrag haben, aus dem wir nicht reinkommen. Sein Vorschlag, dass ich ausziehe und er die Miete alleine zählt kommt für mich aus mehren Gründen (die hier den Rahmen sprengen würden) nicht in Frage und auch kann ich die Miete nicht alleine zahlen, wenn er auszieht. Er kann meinen Standpunkt natürlich nicht verstehen und droht mit Konsequenzen, welche Konsequenen will er nicht sagen (rechtliches nicht, da sie die Lage auch eindeutig und mit anderen Frauen antanzen meint er wohl auch nicht). Ich vermute, dass sie bloß eine leere Drohung und mir hier rauszubekommen. Haben uns geeinigt nett miteinander umzugehen und normal zu reden. Gestern Abend war ich noch sehr euphorisch und stolz, dass ich keinerlei Schwäche gezeigt habe.

Doch jetzt holt mich das alles etwas ein und merke, dass es mich irgendwie schon verletzt hat, dass er so kalt war und mir droht. Unsere Wohnung ist dooferweise auch so geschnitten, dass der einen Raum (wo er geschlafen hat) ein durchgangsraum ist. Ich habe die Vermutung, dass er auch mehrmals wach war und schlecht geschlafen hat (er hat sich viel bewegt und teilweise so geseufzt). Wir müssen eigentlich erstmal nur den Januar überbrücken, dann ist er erstmal fast 3 Monate nicht da.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich rational gesehen ihn unter keinen Umständen zurück will. Aber ich habe jetzt wieder ein totales Gefühlschaos und wünsche mir einerseits, dass er gehe und nie wieder kommt aber andererseits will ich dass er mich in den Arm nimmt und küsst. Ich dachte bis gestern noch ich würde nicht mehr ihn, sondern nur noch unsere Erinnerungen (Inwelchen er ein ganz anderer Mensch für mich ist) lieben. Jetzt bin ich mir wieder absolut unsicher .

Ich weiß ausziehen oder irgendwo anders hin gehen und auf Abstand gehen wäre die beste Lösung. Aber das geht aus diversen Gründen leider nicht. Hat vielleicht jemand eine Ermutigung oder einen Rat für mich?

Liebe Grüße

08.01.2018 07:55 • #1


Butterkrümel
Ich verstehe nicht so ganz, warum du nicht aus der Wohnung ausziehen möchtest. Alleine kannst du sie dir nicht leisten und im August musst du sowieso umziehen.

Oder ist diese Wohnung nur eine Zwischenwohnung bis August, weil du dann in eine andere Stadt ziehst? Dann würde ich mir für die paar Monate, von denen er die Hälfte nicht mal da ist, nun auch nichts neues mehr suchen aber dann ist das Problem ja sowieso gelöst, denn die verbleibenden drei Monate wirst du ja wahrscheinlich bei einem größeren Umzug sowieso mit Wohnungssuche und Umzugsvorbereitungen und amtlichen Angelegenheiten und neuem Job oder Arbeitsstelle verbringen. Vielleicht kannst du dann sogar schon früher in die neue Stadt ziehen, dann seht ihr euch kaum noch.

Ich verstehe das Problem also nicht so ganz.

08.01.2018 08:06 • #2


A


Gemeinsamer Mietvertrag und Trennung - was ist richtig?

x 3


Thommy75
Hey Csacrho,

ich verstehe deine Intension, unbedingt bis August in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben, nicht. Er hat angeboten zu bleiben und die Miete allein zu zahlen. Das würde ich mir nicht zweimal sagen lassen. Wie willst du emotional von ihm loskommen, wenn du ihn täglich siehst? Das wäre mir zu viel. Es sei denn, du willst gar nicht von ihm loszulassen.

Halte dir vor Augen: Er hat dich verlassen!

Ich würde, aus was für Gründen auch immer, niemals dort wohnen bleiben. Falls du den Gedanken hegst, dies würde von deiner Seite aus Stärke zeigen, dann könnte das nach hinten los gehen. Im Gegenteil, es wird dir diesbezüglich nicht Hilfreich sein.

Vielleicht kannst du ja noch schildern, warum es für dich unmöglich ist auszuziehen. Das wäre hilfreich für uns, wenn du andere Lösungen von uns erwartest, ausser dem verlassen der gemeinsamen Wohnung. Denn einen anderen Vorschlag habe ich zur Zeit nicht.

Viel Glück!

LG, Thomas

08.01.2018 08:23 • x 1 #3


C
Ich bin Baff wie schnell jetzt Antworten kamen .
Ich versuche die Gründe mal darzulegen.
Also ich (und auch mein Ex sind noch Studenten). Ich bin im August so gut wie fertig mit meinem Studium und würde dann ohnehin wieder in meine Heimar ziehen. Das heißt, selbst wenn ich mir jetzt eine Wohnung suchen sollte, würde sich das für mich absolut nicht mehr lohnen (bis man was gefunden hat usw.). Das ist der Hauptgrund. Weitere Gründe sind, dass ich ab Februar einen Praxisteil im Rahmen meines Studiums habe und den Ort dafür extra nah an der Wohnung gewählt habe. Dann kommt dazu, dass ich mich allgemein hier sehr wohl fühle (Nachbarn, Wohnung an sich usw.). Aber der eigentlich Hauptgrund ist wie gesagt, dass es sich kaum mehr lohnt.

Danke für die Antworten und liebe Grüße

08.01.2018 08:47 • #4


Thommy75
Wenn du es durchziehen möchtest, dann wünsch ich dir viel Kraft und einen langen Atem. Das wird nicht leicht.

Falls es aber zu schwer wird, es gibt immer eine andere Lösung, ausser die, die du jetzt als deine einzige Lösung siehst.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG, Thomas

08.01.2018 08:52 • #5


C
Danke Thomas

Die Lage hier ist wirklich sehr, sehr kompliziert. Ich komme mit der Situation relativ gut klar und habe auch sichtbar normal gute Laune. Er hingegen zieht den ganzen Tag eine Fresse, ist total am Leiden und den Tränen teilweise nah. Ich weiß nicht wieso, ob er genervt von mir ist (dafür ist er aber sehr nett) oder ob er mit de Trennung weniger gut klar kommt. Es tut mir schon ziemlich weh ihn so leiden zu sehen. Aber ich weiß, dass wenn ich ihn darauf ansprechen würde, er nicht ehrlich zu mir wäre. Ich glaub er ist nichtmal zu sich selber ehrlich.

Liebe Grüßen

09.01.2018 09:49 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag