25

Trennung und neue Beziehung

G
Hey zusammen,

Ich hab die Seite von einer Freundin als Tipp bekommen.

Ich bin seit fünf Wochen komplett am Boden und komme einfach nicht mehr hoch.

Meine Frau hat sich nach 15 Jahren Beziehung mit mir, in meinen Arbeitskollegen verliebt. Sie ist letzte Woche ausgezogen und vorgestern hat sie mir deutlich klar gemacht, dass sie und er die Beziehung wollen.

Ich komme einfach mit der Situation nicht klar. Ich nehme seit über zwei Wochen Antidepressiva und bin auf verschiedenen Wartelisten bei Psychologen.

Jeder Tag ist eine Folter.

Wie soll das alles weiter gehen?
Ich brauche jetzt eine neue Arbeit. Ich kann meinem Arbeitskollegen und eigentlich auch Freund nicht mehr in die Augen schauen. Ihm eine reinhauen ist ja auch nicht die Lösung.

Aber ich habe so einen Hass auf ihn.
Und wie soll das mit unseren beiden Kindern werden?

Ich ertrage die Vorstellung nicht, dass er irgendwann mal Kontakt zu den beiden hat.

Er hat doch jetzt eh schon alles, meine Frau, meine Arbeit hat er zerstört. Aber meine Kinder kann er mir doch jetzt nicht auch noch nehmen.

Ich glaub, ich schaff das alles nicht.

21.07.2023 01:08 • x 1 #1


paul258
Erst einmal willkommen hier!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein Forum einem echt weiterhelfen kann. Also ein guter Tipp deiner Freundin!

Was ich nicht ganz verstehe: Ist der neue nur ein Kollege oder ein Freund? Weil ich frage mich woher die zwei sich so gut kennen.

Deine Wut auf den Neuen kann ich emotional nachvollziehen, aber rational gesehen gehören zu so einer Trennung immer drei Beteiligte...und wenn man ganz ehrlich ist hat er dabei sogar die kleinste Rolle.

Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, wo er mit dem Knüppel kam und dir das Weib geklaut hat. Die Frage ist wäre ja eher was zur Trennung zwischen euch geführt hat. Was denkst du?

Der Neue ist dabei ja eher immer erst sowas wie die erste Alternative, die die Frau sieht, für die sich eine Trennung für sie lohnt. Will sagen: selbst wenn er gar nicht existieren würde, gäbe es vielleicht in ein paar Monaten einen ganz anderen fremden Mann. Daher ist die Wut, auch wenn ich sie verstehen kann, rational gar nicht so passend.

Darum wäre eher die Frage was davor war. Gab es denn irgendwelche Anzeichen von ihr, dass sie unzufrieden ist?

Ansonsten machst du das schon ganz gut, würde ich sagen.
Ratsam wäre wohl auch Mal ein Termin bei einer Rechtsberatung zu machen, um schnell zu klären was dann mit Haus und Hof ist nach einer Trennung...

21.07.2023 01:18 • x 3 #2


A


Trennung und neue Beziehung

x 3


G
Hey Paul,

danke für deine Antwort.
Unsere Beziehung lief seit zwei Jahren nicht mehr so gut und ja es wäre mir lieber, ihr neuer sei irgend ein fremder, den ich nicht kenne.

Die beiden kennen sich, weil ich meinen Arbeitskollegen zu uns öfter nach Hause eingeladen habe, weil wir uns gut verstanden haben.

Ich hätte es gerne mit einer Paartherapie nocheinmal versucht. Aber meine Frau will das nicht...

21.07.2023 01:28 • #3


L
@Geri83
Tut mir leid das es so endet, aber so endet es zu 99,9%, einer hat am ende immer schon eine neue/einen neuen...
Bei mir war es quasi auch nicht anders, 24 Jahre.... dann kam aus dem nichts der Ritter und hat mir meine Frau weggeschnappt.... aber so einfach ist das nicht!
Das weiß ich heute!
Denn auch ich habe einige Fehler gemacht, vielleicht nicht indirekt Fehler, aber ich habe meine Ex quasi nicht mehr wirklich gedatet.... es wurde Alltag, wir lebten auch schon getrennt.... es war eine Tickende Zeitbombe.
Die Erkenntnis bekam ich nach und nach....
Es tut mir leid, aber so ist es ! Es lief nicht mehr und Sie ging weiter!.
Das es der Arbeitskollege ist, den Du auch noch selbst in die nähe deiner Frau gebracht hast...nun ja, mies.... aber das ändert nichts an der Tatsache, das es schon vorher vorbei war!
Das klingt echt Kalt ich weiß! Aber so ist tatsächlich!

Ich kann allerdings verstehen wenn Du jetzt Problem damit hast, mit diesem Kollegen weiter zusammen zu arbeiten.
Ich habe auch das Problem das ich meine Ex nicht mehr bei sich zuhause besuchen möchte, da ihr neuer dort sein wird.... ich habe keine angst vor ihm, aber es ist für mich einfach Surreal obwohl dort meine Tochter lebt.
Haben aber eine gute Lösung gefunden und das Funktioniert Glücklicherweise nun.
Mir bleibt jetzt auch nur nach vorne zu Schauen und weiter zu machen. Die Uhr Tickt nämlich unaufhörlich !

21.07.2023 01:58 • x 2 #4


BrokenHeart
Zitat von Geri83:
Ich glaub, ich schaff das alles nicht.

Doch, ein Mensch schafft viel mehr, als er glaubt ...... versprochen

21.07.2023 02:01 • x 6 #5


M
Zitat von Geri83:
Die beiden kennen sich, weil ich meinen Arbeitskollegen zu uns öfter nach Hause eingeladen habe, weil wir uns gut verstanden haben.


Da hast Du ganz besonders viel Pech gehabt.
Vielleicht haben sie sich einfach ineinander verliebt!? -Dazu müsste @Gurkensalat mal eine Einschätzung abgeben, wenn er wieder da ist.

Jedenfalls musst Du jetzt gut für Dich sorgen, und es ist für Dich besser, dass sie ausgezogen ist! -Aber wo sind denn jetzt Eure Kinder?

Zitat von Geri83:
Ich brauche jetzt eine neue Arbeit.


Wenn es Dir gelänge, eine neue Arbeitsstelle zu finden, wär' das natürlich toll!
Aber das Wichtigste sind im Moment Eure Kinder, denn sie sind das schwächste Gl. in der Kette, und für sie bricht gerade eine Welt zusammen. Deshalb musst Du als Vater für sie stark sein und mit Deiner Frau weiterhin auf der Elternebene funktionieren.

Zitat von Geri83:
Unsere Beziehung lief seit zwei Jahren nicht mehr so gut


Versuch' das als tröstenden Gedanken zu sehen! -Vielleicht ist es am Ende besser so !?
Natürlich hält man an der Gewohnheit fest, auch wenn sie noch so bescheiden ist.
Aber vielleicht hält das Leben auch noch eine besser passende Partnerin für Dich bereit!?

Zitat von Geri83:
Ich glaub, ich schaff das alles nicht.


Doch, Du schaffst das! Ganz in Ruhe, Schritt für Schritt. Es eilt ja nicht, Du musst nichts über's Knie brechen!
Vor allem bist Du hier genau richtig! Hier sind Ansprechpartner rund um die Uhr. Und das Mitlesen bei anderen hilft auch ganz doll! Lass' den Kopf nicht hängen lieber @Geri83 , es geht weiter, auch für Dich!

21.07.2023 02:05 • x 1 #6


M

21.07.2023 02:09 • #7


G
Wir teilen die Zeit natürlich mit den Kindern natürlich auf. Ich hab die beiden von Samstag bis Dienstag Vormittag. Den Rest der Zeit sind sie bei meiner Frau.

21.07.2023 08:26 • x 1 #8


paul258
Zitat von Geri83:
Unsere Beziehung lief seit zwei Jahren nicht mehr so gut


Was heißt das denn?

Zitat von Geri83:
Ich hätte es gerne mit einer Paartherapie nocheinmal versucht. Aber meine Frau will das nicht...


Das ist leider typisch. Du musst dir überlegen, dass bei einer Trennung die zwei Personen in zwei unterschiedlichen Welten leben. Deine Ex Frau wird es sich sicherlich nicht leicht gemacht haben, denn sie ist ja kein Psychopath. Der Gedanke der Trennung wird sie länger beschäftigt haben, vielleicht Monate. Dann eines Tages hat sie die Trennung ausgesprochen und erwartet natürlich von dir Entrüstungsstürme und hat sich deshalb emotional komplett verbarrikadiert. Das kennst du vielleicht aus dem eigenen Leben wenn du jemanden etwas ganz unangenehmes sagen willst, dich dann endlich traust - dann machst du ja komplett zu aus Angst einzuknicken. Das ist eine ziemlich feige und schwache Art mit Problemen umzugehen meiner Meinung, nur leider oft die Regel...

Deshalb könntest du nun mit sonst was kommen - jetzt würde sie alles ablehnen..Im Gegenteil, oft ist der Trennende direkt nach der Trennung gut gelaunt, weil es in seiner Welt sich nun endlich getraut hat. Und wenn man dann vorher noch jemand anderes gesucht hat erst Recht.

Nur heißt sowas immer nicht viel.
Das absurde ist nur nun, dass alles was du unternehmen würdest in Richtung betteln und flehen sie nur noch weiter wegbringen würde - weil sie ja vermutlich genau das erwartet.

Was hat sie denn gesagt was sie denkt wie es weiter geht bei euch?

21.07.2023 08:45 • #9


L
Zitat von Geri83:
Hey zusammen, Ich hab die Seite von einer Freundin als Tipp bekommen. Ich bin seit fünf Wochen komplett am Boden und komme einfach nicht mehr hoch. ...


Vielleicht kannst du in deiner Umgebung auch bei einer Familienberatungsstelle andocken als Überbrückung bis du einen Therapieplatz hast. Oder du nutzt online Beratung wie instahelp, was nicht so teuer ist. Hast du sonst Unterstützung durch Familie und Freund*innen?

21.07.2023 08:58 • x 1 #10


N
Hallo Geri83,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass gar nicht gut ist. Hier wird dir geholfen, wir sitzen alle im selben Boot. Deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Lass hier in der sicheren und anonymen Blase deine Emotionen raus. Besser hier als ihr gegenüber.

Das wichtigste wäre aus meiner Sicht, zuerst die negativen Emotionen (Wut) in den Griff zu bekommen. Du kannst an der Situation nichts mehr ändern, du kannst es nur noch schlimmer machen. Mir haben dabei Sport, eine berufliche Krisenintervention, der Hausarzt, ein erster Gang zum Trennungscoach und jetzt momentan noch ein Psycho-Therapeut geholfen. Ab und zu überkommt es mich auch noch (heute zum Beispiel), aber ich versuche aktiv dagegen vorzugehen, indem ich mir bewusst stop sage und die Gedanken zu verbannen versuche. Klappt leider auch nicht immer.

Meine engsten Freunde und auch meine Familie wissen bescheid. Das Reden mit Vertrauten hilft auch unheimlich. Meinem Chef habe ich auch grob umrissen was bei mir zu Hause los ist. Meine Arbeitsleistung geht gerade massiv in den Keller und da muss er es wissen (seine Reaktion war: lass uns in der Mittagspause ein B. trinken gehen und erzähle mir die Geschichte in Ruhe). Unterm Strich bot mir jeder seine Unterstützung oder eine Schulter zu Ausheulen an.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Nimm jede Hilfe an, die greifbar und vertrauenswürdig ist. Es ist nicht schlimm, auch als Mann mal ein Softie zu sein. Die Situation ist schlimm und du leidest. Aber, geteiltes Leid ist halbes Leid. Deine Kinder sind jetzt das wichtigste, versuche daher wieder einigermaßen in die Mitte zu kommen und werde wieder stark für sie.

21.07.2023 10:07 • x 2 #11


M
Zitat von Geri83:
Wir teilen die Zeit natürlich mit den Kindern natürlich auf. Ich hab die beiden von Samstag bis Dienstag Vormittag. Den Rest der Zeit sind sie bei meiner Frau.


Das klingt ja schonmal sortiert und aufgeräumt!
Und genauso wirst Du auch alle anderen Probleme step by step in den Griff kriegen!
Was andere schaffen, schaffst Du auch!

21.07.2023 11:45 • x 1 #12


G
@paul258 vor zwei Jahren kam unser Sohn zur Welt. Seit dem ist alles anders. Wir waren nur noch für die Kinder da, alles wurde zum Alltag. Wir haben uns gar nicht mehr eine Zeit nur für uns gegeben. Und ich habe mich auch für das zweite Kind überrede lassen. Eigentlich wollte ich keins mehr. Natürlich bin ich jetzt froh, dass er da ist. Ich liebe meine beiden Kinder über alles. Aber das hat schon einiges verändert. Ich habe auch selber kein gutes Verhältnis zu meinem Vater. Er hat sich nie für mich interessiert, wie's mir geht, was ich fühle und so. Einfach eine sehr kalte und lieblose Beziehung. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich große Angst, dass ich auch so bin. Deshalb sollte ich auch mal einer Therapie...

Und wie es weiter geht? Keine Ahnung. Die Frage stell ich ihr auch immer wieder... Sie wird irgendwann ihm die Kinder vorstellen. Für sie ist es auch klar, dass es kein Zurück mehr gibt. Sie hat öfter zu mir gesagt, dass sie sich nicht mehr von mir geliebt fühlt. Wir hatten auch keinen S. mehr, weil sie nicht wollte und mir es dann auch irgendwann einfach egal war... Aber keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Vor allem für mich. Sie hat ja jemanden den sie liebt. Ich muss mir ihr Glück jeden Tag mit anschauen. Weil ich nicht aufhören kann, daran zu denken, dass die beiden zusammen sind. Ich würde ja gerne, aber ich kann das nicht steuern...

22.07.2023 00:50 • x 1 #13


G
@NRW1976 Hey danke für deine Tipps. Aber ich bekomme diese Wut auf die beiden einfach nicht aus meinem Kopf raus. Ich versuche es ja, jeden Tag. Aber ich hab das Gefühl, als könnte ich das nicht steuern. Am schlimmsten ist dann der Kontakt zu ihr. Da komm ich ja nicht drum Rum, wegen den Kindern. Wenn ich ein, zwei Tage nichts von ihr höre oder sehe, merke ich schon ein bisschen wie es besser wird. Aber dann nach dem nächsten Kontakt, ist es als ob ich wieder von vorne anfangen müsste...

22.07.2023 00:58 • x 2 #14


M
Zitat von Geri83:
Und wie es weiter geht? Keine Ahnung.


Du bist noch nicht mal 40! Du wirst über kurz oder lang eine neue Partnerin kennenlernen.
Und hoffentlich Eure gemeinsamen Kinder weiterhin gut mit Deiner Expartnerin und ihrem Partner sowie Deiner neuen Partnerin zusammen im Wechsel betreuen!
Patchwork gibt's doch heutzutage an jeder Ecke, das ist schon nichts Besonderes mehr.
Vielleicht wird Deine neue Partnerin auch Kinder haben? -Bzw. der Partner Deiner Expartnerin hat auch welche?
Dann habt Ihr alle zusammen vielleicht 10 Kinder ! Dann könnt Ihr, ganz weit gesponnen, wenn sich alles normalisiert und beruhigt hat, mit einem Reisebus alle zusammen in den Urlaub fahren!

22.07.2023 01:42 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag