4

Trennung und trotzdem immer in Kontakt

G
Hallo Community.

Heute vor 5 Wochen trennte sich meine Freundin. Wir waren 2 Jahre zusammen, wohnen seit Oktober 2018 zusammen. Haben einen gemeinsamen Hund.

Kurz zur Situation: wir haben oft gestritten. Häufig ging es um Themen wie Vertrauen. Ich habe sie niemals betrogen. Aber belogen. Lügen wie ob ich grad mit dem und der Kontakt habe. Habe mich oft nicht getraut zu sagen, mit wem ich so schreibe. Warum? Gute Frage. Weil ich vielleicht Angst hatte, dass sie das nicht gut findet. Oder nicht will.

Häufig rede ich auch nicht über die Dinge die mich stören oder spreche vieles nicht an, weil ich Angst vor der Reaktion habe.
Sie sagt, sie kann nicht mit jemandem zusammen sein der Angst hat vor ihr bzw ihren Reaktionen.

Ein Problem ist auch unser Intimleben. Ihr war es zu wenig.

Sie sagt, sie schließt es nicht aus dass wir wieder daran anknüpfen. Sie liebt mich.

Vielleicht werde ich wieder der Mensch in den sie sich verliebt hat - O-ton.

Kontaktsperre war nie richtig möglich.
Ich bin 2 Tage nach der Trennung zu meiner Familie gefahren für 10 Tage. Wir hatten aber immer Kontakt, allein schon wegen unserem gemeinsamen Hund, den sie vermisst hat. Also gab's auch mal fotos vom Hund. Hatten in der Zeit aber bis auf 2 Tage täglich Kontakt.
Danach war ich knapp 2 Wochen wieder zuhause, wir haben uns gut verstanden, zusammen gegessen, wie Freunde.

Jetzt bin ich wieder bei meiner Familie, aktuell seit 2 Wochen und bleibe noch bis Donnerstag. Auch jetzt wieder täglich Kontakt. Ich würde es auch gut aushalten, mal paar Tage keinen Kontakt zu haben, aber sie meldet sich halt.

Jetzt werdet ihr sagen, dass ich ihr sagen soll, dass sie mich doch in ruhe lassen soll, aber das ist eben mein Problem. Ich trau es mich nicht.

Demnächst beginne ich eine Psychotherapie in der ich daran arbeiten will. Selbstbewusstsein aufbauen möchte.

Ich will sie zurück! Ich will auch was an mir ändern, aber ich weiß auch, dass sie auch was machen muss.

Was denkt ihr? Gibt es eine Chance?

Lg

08.09.2019 14:01 • #1


mafa
Zitat von Geema:
Ich will sie zurück!


Wozu? Dass das hier weitergeht zukünftig :

Zitat von Geema:
Habe mich oft nicht getraut zu sagen, mit wem ich so schreibe. Warum? Gute Frage. Weil ich vielleicht Angst hatte, dass sie das nicht gut findet.


Willst du das wirklich dauerhaft weiter mitmachen? Mit so einer krankhaft eifersüchtigen Frau. Das macht dich kaputt. Du wählst den bequemen Weg, das vertraute. Aber mit so jemand wirst du nicht glücklich der dich so einengt. Vielleicht bräuchte besser sie eine Psychotherapie

08.09.2019 14:08 • #2


A


Trennung und trotzdem immer in Kontakt

x 3


G
Ich weiß es is nicht nachvollziehbar, aber sie weiß ja, dass sie nicht frei von Fehlern ist. Sie hat mich nicht eingeengt. Sie wollte lediglich wissen, mit wem ich Kontakt habe. Weil ich dahingehend immer sehr verschlossen bin.

08.09.2019 14:09 • #3


mafa
Zitat von Geema:
Ich weiß es is nicht nachvollziehbar, aber sie weiß ja, dass sie nicht frei von Fehlern ist. Sie hat mich nicht eingeengt. Sie wollte lediglich wissen, mit wem ich Kontakt habe. Weil ich dahingehend immer sehr verschlossen bin.


Zitat von Geema:
wir haben oft gestritten


Und warum denkst du soll das nicht genau so wieder weitergehen? Ihr werdet genau dort weitermachen wo ihr aufgehört habt wenn Ihr wieder zusammen kommt. Sowas kann nur funktionieren wenn überhaupt wenn beide ihre Probleme aufgearbeitet haben und einige Zeit vergangen ist.

08.09.2019 14:25 • #4


G
Sie macht ja bereits eine Therapie.

08.09.2019 14:30 • #5


Sevi
Meine Freundin hat auch einen freund, der viel Kontakt mit anderen Frauen hat, sie auch trifft usw .
Sie ist kein Eifersüchtiger Mensch, aber er schürt das jetzt , indem er ihr alles verheimlicht.
Sie möchte doch nur wissen, welche Frauen er trifft oder mit welchen er schreibt.
Keine Details.
Sie möchte einfach nur Informiert sein.
Er belügt sie aber weiterhin, wodurch sie nun langsam das Vertrauen verliert..
Hätte er gleich mit offenen Karten gespielt und ihr gesagt, wen er trifft , wäre es sicher anders gelaufen.
Sie ist niemand die es ihm verboten hätte.
Sie hätte es lediglich wissen wollen.
Aber durch deine Heimlichkeiten, seine Lügen und sein versteckspiel, hat er sich so ziemlich selbst ins Aus geschossen.
Nun glaubt sie ihm nämlich genau NICHTS mehr.

Eigentlich schade, wenn man den Partner so ausschliesst und Kontakte zu Frauen pflegt, obwohl man weiss dass dieses Lügen die Partnerschaft vergiftet und es weiter macht....
Und damit alles riskiert.
Wieso nicht einfach ehrlich sein?

So kriegt man jede Frau, die vorher gechillt war, an den Rand des Wahnsinns.
Niemand möchte angelogen werden, grade nicht bei ausserpartnerschaftlichen Kontakten, zum anderen Geschlecht

08.09.2019 15:24 • x 2 #6


G
Du schreibst mir aus der Seele und heute weiß ich es echt besser..

08.09.2019 15:55 • #7


mafa
Zitat von Sevi:
Sie möchte doch nur wissen, welche Frauen er trifft oder mit welchen er schreibt.


Wieso muss sie das wissen? Hat man in der Partnerschaft kein eigenes Leben mehr. Muss man den Partner über alles informieren und jeden den man kennt ?
Nein muss man nicht. Wäre mir viel zu anstrengend ständig über jeden Rechenschaft abzulegen

08.09.2019 16:47 • #8


G
Doch hat man, aber gerade wenn Vertrauen im Raum steht, dann kann ich es sogar nachvollziehen

08.09.2019 16:48 • #9


Sevi
Heimlich andere Frauen zu treffen, fände ich persönlich auxh nicht toll.
Gut wenn es Menschen gibt, die das nicht juckt.
Wenn mir mein Partner so egal wäre, dass ich nicht wissen will was er so treibt dann wäre es nicht mehr mein Partner.

Und dieses viel gepriesene, eigene Leben... ist doch bloss eine Ausrede für solche Machenschaften.
Wenn man sein eigenes Leben haben will, kann man ja Single bleiben.
Dann braucht man nichts teilen.

Mir sind solche Sichtweisen fremd.
Und werde ich wohl auch nie verstehen.
Aber muss ich auch nicht.
Ich suche mir Partner die gerne ihr Leben und ihre Freizeit mit mir teilen.
Und mich nicht anlügen und heimlich Dinge tun.
So lebt jeder anders.

Die Freundin des TE sah das wohl ähnlich

Wie lebt man dann zusammen?
Der Freund ist den ganzen Tag mit einer anderen unterwegs, kommt abends heim und die Frau fragt, wie der Tag war und was er so gemacht hat und er lügt?
Denkt sich Geschichten aus?
Oder wie?
Sagt, das geht dich gar nichts an, ich hab mein eigenes Leben?

Absurd.

08.09.2019 16:51 • x 1 #10


mafa
Zitat von Sevi:
Heimlich andere Frauen zu treffen, fände ich persönlich auxh nicht toll.


Wo steht da was von treffen? Ich lese nur schreiben. Treffen ist wieder was anderes. Und außerdem hat gerade das etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn ich meinem Partner vertraue dann muss ich eben genau dann nicht alles wissen.
Wenn es Anzeichen gibt für fremdgehen mag es berechtigt sein.

Aber naja das muss eben jeder für sich wissen , jeder hatte andere Vorstellungen

Zitat von Sevi:
Und dieses viel gepriesene, eigene Leben... ist doch bloss eine Ausrede für solche Machenschaften.


Nein ist es eben nicht. Anscheinend bist du noch nicht so alt. Wer kein eigenes Leben mehr hat, der fällt in ein riesengroßes Loch wenn die Beziehung in die Brüche geht. Meine Meinung nach kann man nur eine gute Beziehung führen wenn man wirklich noch ein eigenes Leben hat .. alles andere ist für mich pure Abhängigkeit und hat nichts mit Liebe zu tun

08.09.2019 17:21 • #11


Sevi
Natürlich soll man nicht 24h beim Partner auf dem Schoß hängen.
Hobbies und Freundschaften nachgehen.

Aber Kontakte pflegen und darüber den anderen anlügen, ist doch was ganz anderes!

Und nein ich bin nicht mehr so jung.
Ich hab da nur einfach eine andere Einstellung zu sowas.

Wieso sollte ich meinen Partner aus meinem Leben raushalten?
Wieso lügen über Kontakte?

Das hat doch nichts mit eigenem Leben zu tun, das ist einfach sch..
Wieso teilt man dann sein Leben mit jemandem, wenn man beschliesst, jemanden anzulügen über das was man tut oder nicht tut.
Das ist doch keine Partnerschaft, das ist einfach nur Mist.

Mir geht es nicht darum, andere Menschen zu treffen oder zu schreiben oder was auch immer.
Das ist unbesehen eine gute Sache.
Aber wieso denn deswegen lügen und verschweigen?
Mit welchem Sinn?

Weil man sonst kein eigenes Leben mehr hat?
Wieso? Nimmt der Partner einem das weg, wenn er was weiss?

08.09.2019 17:31 • #12


mafa
Lügen ist natürlich nichts. Das geht gar nicht. Er hat es aber wahrscheinlich gemacht weil er weiß dass seine Freundin damit ein Problem hat. Es ist natürlich jetzt auch schwer zu sagen für Außenstehende inwiefern und wie extrem diese Beziehung zu anderen Frauen ging ... wenn ich da bei meinem Partner schlechte Erfahrung hätte, wäre ich natürlich auch misstrauisch . Aber das lässt sich jetzt schwer beurteilen, dazu müsste man auch ihre Meinung mal hören

08.09.2019 17:43 • x 1 #13


G
Ich hatte einfach Angst. Diese Angst, weil ich weiß wie sie reagieren kann. Hatte Angst vor Konflikten, Streit und habe deshalb geschwiegen. Und noch etwas, ich bin ebenfalls eine Frau, wollte das Nr anmerken, weil ihr von Er schreibt aber ich denke, ob nun gleichgeschlechtliche Beziehung oder nicht spielt im allgemeinen hier. Bei dem Thema keine Rolle. Ich weiß dass es nicht richtig war, ich weiß es jetzt besser. Ich hab an Selbstbewusstsein eingebüßt, deswegen vielleicht auch die Ängste. Getroffen habe ich mich mit niemandem, Es geht lediglich drum, dass ich aus Angst Fehler mache / gemacht habe.

08.09.2019 17:55 • #14


Sevi
Schade...
Dass deine Angst grösser war.
Ich weiss nicht ob das Thema keine Rolle spielt.
In der Szene ist es ja schon oft so, dass man da Kontakte nicht nur am Spass an der Freude pflegt.
Zumindest keine geheimen Kontakte.

Beste Freundinnen sind ja nochmal was anderes.
Ich hab 2 beste Freundinnen, das verschweige ich nicht.
Und es war auch noch nie ein Problem.

Wieso hast du diese Kontakte nicht offen kommuniziert?
Also wenn doch nichts dabei ist?
Dann hättest du durch die Offenheit vielleicht richtiges vertrauen schaffen können.

Oder wär sie ausgeflippt?
Welche Angst war es? Wovor?

08.09.2019 18:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag