16

Trennung und was jetzt?

K
Hallo zusammen,
ich wurde am Mittwoch von meinem Partner nach 10 Jahren Beziehung inkl. Verlobung verlassen. Ich kam von der Arbeit, bekam eine kurze Begrüßung und dann auch schon vor den latz geknallt das er zurück nach Köln zu seinem alten Arbeitgeber gehen werde. Wir sind vor ca 1,5 Jahren aus Köln in unser beider alter Heimat zurückgezogen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Er sagte er liebe mich noch, müsse jetzt aber an sich denken. Er hat am Donnerstag dann auch die Wohnung verlassen, da ich ihn nicht um mich herum haben kann. Nun bin ich hier mit meinen Schmerzen, Verzweiflung und Angst allein und weis nicht wie ich weitermachen soll. Es stehen so viele offene Fragen im Raum und die Angst es finanziell alleine nicht zu schaffen. Meine Familie versucht natürlich für mich da zu sein, aber wirkliche ablenkung oder heilung bringt es mir nicht. Was soll ich jetzt tun um nicht ständig panikattacken zu bekommen?

06.07.2020 12:55 • x 2 #1

L
Was genau ist denn passiert und wo wohnt ihr denn überhaupt? Ist eine Fernbeziehung keine Option oder dass du mit ihm mitziehst?

06.07.2020 12:57 • x 1 #2

A

Trennung und was jetzt?

x 3

K
Zitat von Luk:
Was genau ist denn passiert und wohnt ihr denn überhaupt? Ist eine Fernbeziehung keine Option oder dass du mit ihm mitziehst?

Ich weis ehrlich gesagt nicht was passiert ist, vor ca 2 Monaten hatten wir einen riesen Streit und dort von Trennung gesprochen, wir haben uns dann aber beide zusammen gerauft, probleme gelöst und wirklich an der Beziehung gearbeitet. Er hat mir durchaus gesagt das er beim alten Arbeitgeber angefragt hat, er aber noch nicht wisse ob er gehen soll. Es ging in der Beziehung wirklich vorran sodass ich auch nicht das gefühl hatte das Köln noch eine option ist und dann das. Er ist am Anfang unserer Beziehung nach Köln gezogen um seine Ausbildung dort zu machen, ich habe meine noch ein paar Jahre hier beenden müssen und bin dann zu ihm gezogen. Also haben wir schonmal eine Fernbeziehung geführt. Er möchte nicht das ich mitziehe und eine Fernbeziehung schließt er auch aus.

06.07.2020 13:08 • x 1 #3

Urmel_
Zitat von KIS:
Er sagte er liebe mich noch, müsse jetzt aber an sich denken.

Gibt ja nicht so viele Infos in Deinem Beitrag, aber hört sich so an, als wenn er in dem Ort nicht glücklich ist und Fernweh nach Köln hat. Da kannst Du eher wenig machen.

06.07.2020 13:10 • x 1 #4

L
Zitat von KIS:
Er möchte nicht das ich mitziehe und eine Fernbeziehung schließt er auch aus.

Das sieht für mich nicht nach Liebe aus. Aus welchem Grund würde er nicht wollen, dass du mitziehst? Hat er eine andere in Köln?

06.07.2020 13:14 • x 1 #5

K
Das weis ich nicht. Ich vermute aber er will mich nicht von der Familie wegreißen.

06.07.2020 13:17 • x 1 #6

R
Darf ich fragen wie alt dein Verlobter ist?

Falls er im gleichen Alter ist vermute ich eines:

Ihr seid mit 19 Jahren ca zusammen gekommen, und habt miteinander genau diese eine Zeit zusammen verbracht , nämlich zwischen 20 und 30.

In genau dieser Zeit in der man beruflich die Weichen stellt, 6uell vielerlei Erfahrungen sammelt und sich enorm persönlich entwickelt wart ihr immer zusammen.
Für ihn gab es nur Dich und andersrum.
Dann die Verlobung und die essenzielle Frage:
Ist es das wirklich für das restliche Leben?
Unter dem Aspekt der oben genannten Dinge, die eben nicht ausgelebt werden konnten.

Ich denke, dass sich dein Ex- Verlobter für Tabula Rasa entschieden hat , für ein Ende mit Schrecken.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ortswechsel zudem gerade recht kam um an anderer Stelle auch neu anzufangen.

Das tut mir schrecklich leid für Dich, ich kann nur erahnen wie schlecht es Dir gerade gehen muss!

06.07.2020 13:18 • x 2 #7

K
Er ist 2 Jahre älter also passt es wohl was du geschrieben hast...

06.07.2020 13:24 • x 1 #8

EngelohneFlügel
Das könnte sehr gut sein was @Revell schreibt. Meine NF und ich waren auch zusammen seit ich 18 und sie 16 war. Nur waren wir jetzt schon weiter. Waren/sind noch verheiratet und haben zwei Kinder. Bis sie letztes Jahr eben meinte, ob das jetzt alles war und sich von mir trennte.....nach 21 Jahren. Keine Affäre oder sowas sondern einfach nö, sie will das so nicht mehr. Sie will frei sein.
Eventuell hat dein Ex-Verlobter ähnliche Anwandlungen.

07.07.2020 15:02 • x 1 #9

K
Tut mir leid. Zum Glück sind bei mir keine Kinder mit in dieser Situation. Es ist einfach nur Hart damit umzugehen und das Ende akzeptieren zu müssen.

07.07.2020 15:44 • x 1 #10

EngelohneFlügel
Zitat von KIS:
Tut mir leid. Zum Glück sind bei mir keine Kinder mit in dieser Situation. Es ist einfach nur Hart damit umzugehen und das Ende akzeptieren zu müssen.

Das ist klar aber hey, das schaffst auch du. Das es dir nicht gut geht in dieser Situation ist klar. Als Verlassener ist das immer hart, ungerecht, oft will man nicht mehr und man versteht die Welt nicht mehr. Aber das Leben geht weiter. Versuche jetzt erst mal dich selber etwas zu erden, tu Dinge die DIR gut tun. Du brauchst Zeit und Abstand das sacken zu lassen. Und dann kommen wir zum nächsten Schritt. Hier kannst du dich jederzeit ausheulen, auskotzen oder sonst was. Dafür sind wir da. Du bist hier nicht allein.

07.07.2020 15:56 • #11

K
An sich weis ich ja das ich mich um mich kümmern muss, ich weis nur nicht wie... die letzten 10 Jahre haben wir fast alles gemeinsam gemacht und wenn nicht, dann habe ich es ihm immer erzählt. Es ist nicht nur ein Partner sondern auch ein Freund gegangen.

07.07.2020 16:07 • x 1 #12

R
Zitat von KIS:
An sich weis ich ja das ich mich um mich kümmern muss, ich weis nur nicht wie...

... und das ist auch vollkommen in Ordnung so!
Wichtig ist dass du die nächste Zeit ausreichend trinkst und isst, liebe Menschen um dich rum hast, wenn es dir danach ist und mal die frische Luft und Sonne spürst.
Heldentaten musst du gerade keine vollbringen!

Zitat von KIS:
Es ist nicht nur ein Partner sondern auch ein Freund gegangen.

Das ist glasklar und wirklich traurig.
Möglicherweise hat er mit dem Vergleich zwischen Partnerschaft und Freundschaft auch die sinnhaftigkeit einer Eheschließung für sich abgewogen .

07.07.2020 16:11 • x 2 #13

EngelohneFlügel
Geh mit Freundinnen shoppen, mach Spaziergänge, suche dir ein neues Hobby im Sportbereich das dir Spaß machen könnte oder lasse ein verschüttetes Hobby wieder aufleben, geh Wellness machen.....da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich habe nach der Trennung einfach angefangen lange Spaziergänge zu machen. Das hat mir immer gut getan. Mittlerweile gehe ich z.B. zum Hallenklettern, was zwar durch Corona ja nicht mehr ging zwischenzeitlich, dafür habe ich angefangen wieder mehr Rad zu fahren.
Gut ich habe zusätzlich die Kinder als Motivator noch aber man kann das auch selber schaffen. Man muß nur mal aufstehen und den ersten Schritt tun. Das ist nicht einfach, weiß ich. Es fühlt sich auch anfangs so sinnlos an aber es wirkt.

07.07.2020 16:16 • x 1 #14

A

x 4