Zitat von Einraumwohnung: ich checke das nicht so ganz mit den Zitaten
Textstelle markieren, die du zitieren willst (wie in Word - linke Mouse-Taste festhalten und markieren), rechtsklick und dann Zitat speichern anklicken. Unten rechts erscheint dann ein kleines Fensterchen "Zitate" mit der Anzahl in Klammern dahinter. Darauf klicken und die Zitate einfügen, wenn du im Antwortfenster bist, wo du normalerweise deine Nachricht eintippst.
Zitat von Einraumwohnung: Wir haben uns nie ernsthaft gestritten und im Rückblick denke ich jetzt schon, dass das eigentlich nicht richtig war; irgendwie war da nur viel Harmonie und wenn man sich geärgert hat, schluckt man es runter.
Da werde ich immer hellhörig, wenn ich das höre oder lese. NIE gestritten bedeutet, man hat entweder und in allen Lebenslagen 100 Prozent dieselben Bedürfnisse (was unrealistisch ist) oder man stellt sie zurück und vertritt sie nicht (was realistischer ist). Streit gehört dazu - es kommt aber darauf an, wie gestritten wird und was für eine Streitkultur man in einer Partnerschaft etabliert und kultiviert. Streit ist Konflikt, ist Reibung... Es bedarf sogar "Reibung" und Auseinandersetzung mit sich und dem Partner, damit es eine gesunde Partnerschaft bleibt in dem alle Bedürfnisse gehört werden. Zusätzlich wird's auch nicht langweilig und bleibt leidenschaftlich. Wer kennt es nicht, dass gewisse Dinge dann auch im Bett "ausgetragen" werden. Zumal es das eine Ist, sein Leben per Whatsapp zu teilen und jeden Schritt des anderen zu kennen und etwas völlig anderes sein Leben mit jemandem wirklich zu teilen. Asynchrone Kommunikation (Schriftwechsel) ist eine Scheuklappe, die sich gerne und viele Menschen aufsetzen. Es hat nichts mit Spontanität und den restlichen 80 Prozent der Kommunikation zu tun.
Zitat von Einraumwohnung: Aber man trägt Pakete aus vergangenen Beziehungen mit sich - mein früherer Partner (darum die lange Aufarbeitung) pflegte bei jedem kleineren Streit, mit Trennung zu drohen, was ich lange glaubte. Also wollte ich diese mal alles richtig machen.
Jupp, emotionale Erpressung. So wurdest du klein gehalten und hast offenbar in dir kultiviert (siehe Büroanrufe), wie man eigene Bedürfnisse runterschluckt und zurückstellt. Das ist übrigens auch die Absicht dahinter, wenn Menschen sowas mit anderen Menschen abziehen. Ein selbstwertiger Mensch sagt dann: "Du weisst, wo die Tür ist?" Haben Frauen auch bei mir versucht - ich zeige ihnen dann gerne wo die Tür ist, denn alleine der Versuch mich emotional zu erpressen ist ein Trennungsgrund für mich.
Zitat von Einraumwohnung: Ich würde gerne einen Ausknopf für meine Gefühle drücken.
Wissen wir doch beide, dass das nicht geht. Es ist frisch und natürlich fühlt es sich beschissen an - wissen wir hier alle. Was genau hast du heute vor? Versuch nicht alleine zu sein. Mir hat damals immer geholfen den TV oder das Radio anzumachen, immer Reize von außen zu bekommen, damit mein Hirn abgelenkt ist. In der ersten Akutphase das Beste. Zudem habe ich mir kleine Projekte vorgenommen (Schlafzimmer renovieren, Flur streichen, usw.). Das lenkt ab und du bekommst eine Art Erfolgserlebnis, wenn es fertig ist - vor allem hast du es für dich getan.