36

Trennung verstehen

T
Zitat von Einraumwohnung:
Viel Beziehungserfahrung hatte er nicht, eher vor mir nur so Affären. Ich war seine längste Beziehung bis jetzt. Wir sind beide Anfang 40.

Das sagt leider auch viel aus. Dafür wird es ja Gründe geben.
Sorry falls es nicht so hilfreich ist, aber ich bleibe bei dem, was ich oben schrieb:
Ich vermute ihr habt beide emotionale/seelische Themen, die ihr ganz unabhängig voneinander bearbeiten könntet.
An der Beziehung selbst/am Umgang miteinander lag es vielleicht nicht unbedingt. Eher an den Themen, die jeder mitgebracht hat.
Macht eine Beziehung halt leider, selbst wenn man sich gut verstehen könnte trotzdem in machen Fällen sehr schwierig, in manchen Fällen sogar unmöglich.

02.10.2022 19:00 • x 1 #16

H
Danke für eure Antworten; das tut mir schon gut und ich brauche jemanden, der mir den Blick zurechtrückt. Ja, das mit der Warmhalteplatte ist vielleicht wohl schon so, aber die Umstände…ich brauche lange, um Vertrauen aufzubauen und bin/war lieber vorsichtig. Er sagte aber immer, dass ihm das nix ausmacht. Ganz ...

Liebe TE,
du bist schon auf einem guten Weg - drei Wochen ist nicht viel, wenn es um eine Trennung geht. Sei da geduldiger mit dir selbst. Eine Trennung rational und emotional zu akzeptieren dauert. Erst dann beginnt man zu verstehen.

Ein Mensch trennt sich meist aus einem sehr einfachen Grund: er will mit dem anderen nicht mehr zusammensein. Was er häufig sagt: dies und das, Stress, Arbeit, ich weiss auch nicht oder er sagt gar nix. Um Unangenehmes zu vermeiden, Menschen tun sehr viel dafür, dass sich vielleicht dann alles von alleine erledigt. Diese Seite hast du ja jetzt an ihm kennengelernt.

Bei einer Trennung steht immer Ablehnung im Raum, das macht uns zu schaffen, das haben wir sehr ungern. Es ist sehr wichtig, dass du deinen Selbstwert nicht an diese Ablehnung hängst.
Am besten gelingt das, wenn man sich daran erinnert, dass man selbst auch schon ablehnte, egal in welcher Art von Beziehung.

Wie gesagt, ich sehe dich auf einem guten Weg, lass die Trauer zu, und gib dir mal mehr als drei Wochen;)

Alles Gute!

02.10.2022 19:31 • x 1 #17

A

Trennung verstehen

x 3

S
Wenn es dir komisch vorkommt, warum er nach 4 Jahren so eiskalt Schluss macht, dann stimmt meistens etwas nicht.

Ich hatte das Mal nach 2 Jahren Beziehung. Er meldete sich plötzlich ein paar Tage nicht mehr. Dann war sein FB offline und er meinte dann er hat grad Depressionen und muss sich selber im Leben wieder zurecht finden....

In Wahrheit war es natürlich eine andere Frau, und damit das nicht rauskommt auf FB hat er seine ganze Seite stumm gelegt und auf Depressionen getan.
Also seitdem kann ich dir nur sagen: wenn jemand dir einen Grund für eine Trennung gibt, dann ist der richtige Grund genau das Gegenteil!
Und die, die meinen sie haben GANZ BESTIMMT keine neue Frau.... Dann ist es genau das.

Muss natürlich jetzt keine andere Frau sein, aber dieses mir geht's grad so schlecht als Trennungsgrund ist einfach nur eine Lüge

02.10.2022 19:38 • x 3 #18

Matroschka
Hallo ,

Das kenne ich , die ersten Wochen sich in der Krise abzulenken und dann kommt man in eine Leerlauf Phase und weiss mit sic nichts anzufangen und kommt wieder zurück ins Grübeln .

Das eine ist , du musst anfangen irgendwann dir selbst die Antworten zu geben , wenn andere nicht versteht oder verstehen will, worum es Dir geht .

Ich musste da auch ganz tief in mich hinein horchen , die Gründe wiederholen, warum ich mich getrennt habe und mich so neu ausrichten . Bei einigen funktioniert das automatisch und ganz ehrlich , wenn Männer unter sich sind , pushen die sich da ganz anders . Dort heisst es ganz schnell: Du findest bald eine andere heisse Braut und stell Dir mal vor ,,wie das wäre... .

Stell Dir auch mal vor , dass Deine Probleme von heute in einem Jahr gar nicht mehr so wichtig sind und du längst mit einem netten Kerl flirtest.

Das Leben geht weiter . Auch wenn ihr eine Beziehung hattet , kann das jeder für sich ganz anders definieren. Für Dich war es eine Partnerschaft, für ihn .... Männer brauchen manchmal keine Definition, die haben schon Panik , überhaupt für so etwas zwischenmenschliches ein Wort zu geben und alles ist nur eine Momentaufnahme. Ich fürchte fast , dass er Dich da ausgenutzt hat .

Eine Garantie gibt es nie , du könntest alle strengen Regeln beachten , auf red Flags achten und trotzdem Gerät man an Blender .

Und das ist dann der Punkt, den Du finden wirst , wo Du weißt, dass Du es nicht persönlich nehmen darfst. Wenn ich deinen Gegenüber richtig einschätze , reflektiert er sich selber nicht , aber das muss für Dich nicht gelten . Irgendwann ist es an der Zeit , sich auf deine Wünsche und Zukunft zu konzentrieren.

Je mehr Zeit vergeht, desto wird es Dir ohne Kontakt gehen , glaub mir . Versuche zu verstehen , dass es sehr gut und die richtige Entscheidung ist , wenn etwas freiwillig aus deinem Leben geht , bevor es Dir noch mehr Lebenszeit raubt .

Es gibt Menschen ,die trauern ewig um einen Verlust und können es nicht überwinden, ich rede da von Jahrzehnten . Soviel ist er selbst deiner melancholischen Gefühle nicht wert , oder ?

Gib nicht auf , nimm es nicht persönlich, sondern als eine Erfahrung an . Life goes on !

Keinen Kontakt , er wird schon noch merken, dass er sich ähnliches Verhalten bei Next nicht leisten kann .

02.10.2022 21:06 • x 1 #19

T
Und warum kriegt man es dann nicht auf die Kette, zu reden? Eigentlich bin ich deshalb natürlich stinksauer und wütend.

Wenn er introvertiert ist und sich schwer tut über Gefühle zu reden? Dann erwartest du das? Siehe hier:
Zusatz: er ist ein recht introvertierter Mensch, der wenig über seine Gefühle spricht. Wenn ihn zum Beispiel was an mir störte, konnte er das auch nicht sagen - ich merkte es nur, natürlich

Und: Wir haben uns tatsächlich nie gestritten. Viel Beziehungserfahrung hatte er nicht, eher vor mir nur so Affären. Ich war seine längste Beziehung bis jetzt. Wir sind beide Anfang 40.

Vorsicht mit solchen Aussagen hier. Dann ist er ganz schnell ein Bindungsängstler und alles andere wird dann nicht gesehen.
Für sein Alter war er im Umgang mit mir immer unsicher Bzw er wollte immer alles perfekt machen (was ich nicht brauchte und ihm auch sagte), er hat sich einen irren Druck gemacht.

Ich vermute hier den Knackpunkt. Alles perfekt und richtig machen zu wollen, sich selbst Druck zu machen auch in anderen Bereichen des Lebens. Eine Partnerschaft ist entbehrlich um den Druck rauszunehmen. Fremde Erwartungshaltung, die zu seiner an sich selbst dazu kommt. Das von einem wichtigen und geliebten Menschen und schon hast du die Überforderung beisammen.

Jetzt verstanden?

02.10.2022 23:37 • x 1 #20

E
Guten Morgen,

ich checke das nicht so ganz mit den Zitaten, darum danke an alle Schreiber hier; jemand schrieb, man müsse bei sich selber Ursachen suchen, Listen machen.

Wir haben uns nie ernsthaft gestritten und im Rückblick denke ich jetzt schon, dass das eigentlich nicht richtig war; irgendwie war da nur viel Harmonie und wenn man sich geärgert hat, schluckt man es runter. Aber man trägt Pakete aus vergangenen Beziehungen mit sich - mein früherer Partner (darum die lange Aufarbeitung) pflegte bei jedem kleineren Streit, mit Trennung zu drohen, was ich lange glaubte. Also wollte ich diese mal alles richtig machen.

Jetzt denke ich durchaus, dass ich hier und da mal eine klare Ansage hätte machen müssen. Und ich war für ihn permanent verfügbar, auch wenn es mich manchmal sehr gestört hat (anrufen im Büro zum Beispiel).

Äh, und Nö, Jahrzehnte in Melancholie versinken möchte ich wirklich nicht. Ich würde gerne einen Ausknopf für meine Gefühle drücken. Und ich suche meine Würde grad, ich finde sie nicht. Es schmerzt, verlassen zu werden, die Art und Weise tut es aber irgendwie noch mehr. Ich komme mir vor wie ein Hund, den man an der Autobahn ausgesetzt hat.

03.10.2022 07:18 • x 1 #21

T
ich checke das nicht so ganz mit den Zitaten

Textstelle markieren, die du zitieren willst (wie in Word - linke Mouse-Taste festhalten und markieren), rechtsklick und dann Zitat speichern anklicken. Unten rechts erscheint dann ein kleines Fensterchen Zitate mit der Anzahl in Klammern dahinter. Darauf klicken und die Zitate einfügen, wenn du im Antwortfenster bist, wo du normalerweise deine Nachricht eintippst.
Wir haben uns nie ernsthaft gestritten und im Rückblick denke ich jetzt schon, dass das eigentlich nicht richtig war; irgendwie war da nur viel Harmonie und wenn man sich geärgert hat, schluckt man es runter.

Da werde ich immer hellhörig, wenn ich das höre oder lese. NIE gestritten bedeutet, man hat entweder und in allen Lebenslagen 100 Prozent dieselben Bedürfnisse (was unrealistisch ist) oder man stellt sie zurück und vertritt sie nicht (was realistischer ist). Streit gehört dazu - es kommt aber darauf an, wie gestritten wird und was für eine Streitkultur man in einer Partnerschaft etabliert und kultiviert. Streit ist Konflikt, ist Reibung... Es bedarf sogar Reibung und Auseinandersetzung mit sich und dem Partner, damit es eine gesunde Partnerschaft bleibt in dem alle Bedürfnisse gehört werden. Zusätzlich wird's auch nicht langweilig und bleibt leidenschaftlich. Wer kennt es nicht, dass gewisse Dinge dann auch im Bett ausgetragen werden. Zumal es das eine Ist, sein Leben per Whatsapp zu teilen und jeden Schritt des anderen zu kennen und etwas völlig anderes sein Leben mit jemandem wirklich zu teilen. Asynchrone Kommunikation (Schriftwechsel) ist eine Scheuklappe, die sich gerne und viele Menschen aufsetzen. Es hat nichts mit Spontanität und den restlichen 80 Prozent der Kommunikation zu tun.
Aber man trägt Pakete aus vergangenen Beziehungen mit sich - mein früherer Partner (darum die lange Aufarbeitung) pflegte bei jedem kleineren Streit, mit Trennung zu drohen, was ich lange glaubte. Also wollte ich diese mal alles richtig machen.

Jupp, emotionale Erpressung. So wurdest du klein gehalten und hast offenbar in dir kultiviert (siehe Büroanrufe), wie man eigene Bedürfnisse runterschluckt und zurückstellt. Das ist übrigens auch die Absicht dahinter, wenn Menschen sowas mit anderen Menschen abziehen. Ein selbstwertiger Mensch sagt dann: Du weisst, wo die Tür ist? Haben Frauen auch bei mir versucht - ich zeige ihnen dann gerne wo die Tür ist, denn alleine der Versuch mich emotional zu erpressen ist ein Trennungsgrund für mich.
Ich würde gerne einen Ausknopf für meine Gefühle drücken.

Wissen wir doch beide, dass das nicht geht. Es ist frisch und natürlich fühlt es sich beschissen an - wissen wir hier alle. Was genau hast du heute vor? Versuch nicht alleine zu sein. Mir hat damals immer geholfen den TV oder das Radio anzumachen, immer Reize von außen zu bekommen, damit mein Hirn abgelenkt ist. In der ersten Akutphase das Beste. Zudem habe ich mir kleine Projekte vorgenommen (Schlafzimmer renovieren, Flur streichen, usw.). Das lenkt ab und du bekommst eine Art Erfolgserlebnis, wenn es fertig ist - vor allem hast du es für dich getan.

03.10.2022 07:32 • x 1 #22

E
Was ich heute mache? Heute Nachmittag bin ich auf ne „Einheitsfeier“ eingeladen, hab auch selber was dafür gebacken - freu ich mich drauf, nette Leute zu sehen.

Hab darauf geachtet, die Wochenenden (wo er immer war) gut zu verplanen - drei, vier Wochen im Voraus sind jetzt schon mal gut gefüllt.

Und mit ner Freundin fahr ich zum Wellness in vier Wochen.

Ansonsten les ich hier viel. Tut mir gut.

03.10.2022 07:44 • x 1 #23

T
Was ich heute mache? Heute Nachmittag bin ich auf ne „Einheitsfeier“ eingeladen, hab auch selber was dafür gebacken - freu ich mich drauf, nette ...

Dann machst du doch schon vieles richtig! Immer daran denken: ging dir vor ihm gut und du konntest ohne ihn leben und das wird auch wieder so sein.

03.10.2022 07:46 • #24

D
@Blanca er weiß doch was er will m, die TE nicht! Und ja er macht es sich einfach. Sind wir doch mal ehrlich: das ist die feine Art in seiner Welt „Lebewohl“ zu sagen ohne dir die Gründe vor den Latz knallen zu müssen:

Würdest du lieber hören: du gefällst mir nicht mehr? Ich finde dich nicht mehr anziehend? Du nervst mich? Er hat ne Neue (äußerst wahrscheinlich bei dem abrupten Abbruch nach über 4 Jahren ohne Anlass)

Denk nochmal selber nach, ob es zuvor Streit oder lebensveränderne Themen gab wie einen Kinderwunsch, hochzeitsgedanken, zusammenziehen etc.

23.08.2024 00:41 • #25

E
@DontTrust Äh, mein Beitrag war fast 2 Jahre alt und das Thema ist längst erledigt

23.08.2024 14:41 • #26

A

x 4