36

Trennung verstehen

E
Hey,

die Trennung ist jetzt drei Wochen her, ich habe hier viel gelesen, jetzt schreib ich mal und suche Rat.

Ich habe alle Tipps befolgt, rausgehen, sich nicht gehen lassen, Freunde treffen - alles in allem geht es mir „irgendwie“.
Habe keinen Kontakt bis auf drei small talk Nachrichten, ich schicke keine Liebeserklärungen, keine Briefe, ich lauere ihm nicht auf. Ich will verarbeiten und nach vorne schauen.

Ich versuche, das Ganze zu verarbeiten und hinter mir zu lassen, aber es will mir nicht gelingen. Denn: Ich verstehe die Trennung nicht. Ich kapiere sie wirklich null. Kann jemand hier meinen Blickwinkel zurechtrücken?

Also: Wir kennen uns seit vier Jahren als Freunde - und schrieben uns seitdem täglich, viel Sympathien, viel Diskutieren, eine Wellenlänge. Als ich ihn kennenlernte, war ich in einer anderen Beziehung. Er warb um mich (vergeblich), wir waren aber Freunde. Ich mochte ihn sehr, aber wollte und konnte seine Nähe nicht so zulassen. Vor zwei Jahren beendete ich meine frühere Beziehung, er war nicht der Hauptgrund, aber durchaus der letzte Funke.

Und dann entwickelte sich zwischen uns eine Affäre (ich musste meine vergangene Beziehung verarbeiten und wollte nicht von einem zum anderen hüpfen, darum war ich mir nicht so sicher) und seit einem Jahr hatten wir dann eine Beziehung; obwohl das alles fließend ineinander überging, richtig definiert hatten wir nie, was für füreinander wollten oder waren.

Fuhren in den Urlaub, trafen uns regelmäßig, schrieben uns täglich. Das übliche und es war schön.

Vor sechs Wochen kam er mir einsilbiger und stiller vor und war irgendwie nicht richtig anwesend. Er begründete dies mit Arbeitsstress und versicherte, es sei alles ok. Klar, im Rückblick jetzt bin ich schlauer. Vor vier Wochen fuhren wir in den Urlaub; er war schon sehr in sich gekehrt, aber ab und zu hatte er solche Phasen. Streit gab es keinen, es blieb ein harmonischer Urlaub.

Und vor drei Wochen rufe ich ihn an - er geht nicht ans Telefon. Nichts mehr. Null. Meldet sich nicht. Ich erreiche ihn via WhatsApp, frage, was jetzt los ist und er schreibt „er könne keine feste Beziehung haben und käme da mit sich grad selber schwer klar“

Im Klartext: ich musste mir die Trennung von mir erfragen, er hat es nicht mal ausgesprochen. Paar wortfetzen gab es noch, er fühlt sich nicht gut, er weiß es einfach nicht, er kann zuviel Nähe nicht….alles unklar. Und das er feige ist. Ich habe dann das Gespräch beendet, mit der Frage, warum er sich jetzt entschließt, alles hinzuwerfen. Er meinte, das täte er gar nicht, er will auch keinen Kontaktabbruch.

Ich war vollkommen im Schock.

So, jetzt ihr. Ghosting nach vier Jahren? Ich kapiers nicht. Andere Frau schließe ich tatsächlich aus.

Ich musste mich quasi von mir selber trennen. Männer, bitte erklärt mir das.
Der Schluss kam genau in dem Moment, wo ich mich jetzt reif für ganz fest gefühlt hab.

02.10.2022 18:23 • x 2 #1


tina1955
@Einraumwohnung , ich bin zwar kein Mann...
Ihr hattet eine Beziehung, seit einem Jahr, nicht seit 4 Jahren.
Wenn er sagt, er kann derzeit die Nähe ( zu Dir ? ) nicht ertragen, dann sagt es doch eigentlich sehr viel aus. Er ist mit der Beziehung unzufrieden oder unglücklich und möchte diese nicht mehr.

Den Kontakt will er nicht ganz abbrechen, er will sich da nicht festlegen.

02.10.2022 18:41 • x 1 #2


A


Trennung verstehen

x 3


H
Zitat von Einraumwohnung:
einsilbiger und stiller vor und war irgendwie nicht richtig anwesend. Er begründete dies mit Arbeitsstress

Klassiker.

Zitat von Einraumwohnung:
Und vor drei Wochen rufe ich ihn an - er geht nicht ans Telefon. Nichts mehr. Null. Meldet sich nicht.

Er ist halt feige.


Kurzum, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt, die Ausreden mit Arbeitsstress usw. sind nur eine nette Umschreibung dafür, dass er keinen Bock mehr hat.

Hör auf zu grübeln und nach Antworten zu suchen. Du wird sie nicht bekommen.


Zitat von Einraumwohnung:
Ich habe alle Tipps befolgt, rausgehen, sich nicht gehen lassen, Freunde treffen - alles in allem geht es mir „irgendwie“


Mach einfach damit weiter. Es geht wieder aufwärts.

02.10.2022 18:45 • x 3 #3


H
Zitat von tina1955:
Den Kontakt will er nicht ganz abbrechen, er will sich da nicht festlegen.


Zum Warmhalten.
Spring nicht drauf an wenn es ihm wiedermal gelüstet.

02.10.2022 18:46 • x 1 #4


Blanca
Zitat von Einraumwohnung:
Ich will verarbeiten und nach vorne schauen.

Dann tu Dir einen großen Gefallen und leite fue Kontaktsperre ein - blockier ihn auf sämtlucheb Kanälen, beseitige alle Erinnerungsstücke aus Deinem Sicht- und Umfeld und blick nie mehr zurück.

Zitat von Einraumwohnung:
Ich verstehe die Trennung nicht.

Selbst wenn er sich erst noch ordentlich mit Dir ausgesprochen hätte: die volle Wahrheit sagt und verkraftet in solchen Momenten doch eh kaum einer.

Immerhin hat er Dir keine Vorwürfe oder gar Schuldzuweisungen verpasst. Also ist die Ursache wohl bei ihm zu suchen. Vielleicht hat er sich schlicht entliebt, war selbst überrascht davon und schämt sich dafür?

In jedem Fall kann und will er die Beziehung nicht mehr. Akzeptiere es als Fakt, den Du nicht ändern kannst und geh damit um, statt darüber rumzuhirnen, warum er das nicht will.

Zitat von Einraumwohnung:
Und vor drei Wochen rufe ich ihn an - er geht nicht ans Telefon. Nichts mehr. Null.

Und das ist so arm, daß Du wirklich keine weiteren Gründe für eine Trennung mehr brauchst.

Ich wäre schon ob so eines Vogel Strauss-Gedöns sowas von sauer, daß er sich seine Gründe sonst wohin stecken kann...

Zitat von Einraumwohnung:
„er könne keine feste Beziehung haben und käme da mit sich grad selber schwer klar“

Was willst Du mit einem Mann, der nicht weiss was er will - aber das mit vollem Antrieb?

Zitat von Einraumwohnung:
er will auch keinen Kontaktabbruch.

Darüber hat er aber nicht zu bestimmen.

Er wollte ja keine Beziehung mehr. Und ob Du Dir nach alldem noch eine platonische Freundschaft vorstellen kannst, ist Deine Sache.

Wenn, dann denk das aber bitte auch zuende: Irgendwann stellt er Dich sonst ganz selbstverständlich einer Next als seine gute Freundin vor... könntest Du damit denn umgehen?

02.10.2022 18:48 • x 4 #5


Ayaka
versuche die Trennung zu akzeptieren und nicht zu verstehen

nur weil die Gründe nicht für dich nachvollziehbar sind, so reichen sie doch für ihn. Zu einer Trennung gehört nur einer und nicht 2. Mach mit den Tipps weiter und konzentriere dich auf dich.

den Kontakt würde ich aber abbrechen - das wirft dich nur zurück

02.10.2022 18:48 • x 4 #6


T
@Einraumwohnung

na ja, wenn ich es richtig verstanden habe, hast DU ihn drei Jahre auf der Warmhalteplatte gehalten?

Er warb um dich - du warst zwei Jahre lang vergeben.

Dann brauchtest du ein Jahr zum Verarbeiten.

Dann wurdest du auch nicht eindeutig, es lief halt ein Jahr so vor sich hin.

Ich spüre da ganz viel Diffuses und Ungeklärtes.

Vielleicht kann und will er das einfach nicht mehr.
Unabhängig davon ob du es nun jetzt willst oder nicht.

Ich würde an deiner Stelle dringend versuchen, es zu akzeptieren.

Viele Beziehungen beginnen nicht geradlinig und super einfach, aber vier Jahre Vorlauf und so ein Hin und Her...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch so viel Zufriedenstellendes bei raus kommen könnte.

Aber den Kontakt würde ich lieber zurückfahren/abbrechen.
Sonst geht es in die nächsten vier Jahre on-off.

02.10.2022 18:55 • x 1 #7


Augenblick
Ich bin zwar kein Mann, denke aber, dass doch eine andere Frau im Spiel sein könnte. Vielleicht eine, die ihn nicht erstmal drei Jahre lang zappeln ließ, bis sie wusste, dass sie ihn will. Andererseits hat er wahrscheinlich viel in eure Beziehung investiert und fühlt sich deshalb zerrissen, hat womöglich auch Schuldgefühle.

Oder aber er ist bindungsunfähig und kriegt kalte Füße, sobald es enger und verbindlicher wird.

Egal was der Grund ist - du wirst nichts daran ändern können. Besinne dich auf dich selbst und gehe weiter den Weg der Verarbeitung. Irgendwann wird’s besser, versprochen

02.10.2022 18:58 • x 2 #8


T
@Augenblick vielleicht findet er die Situation nach diesen vier Jahren, in denen sie ihn im Unklaren ließ, immer noch nicht so klar wie sie es jetzt plötzlich sieht und hat einfach keinen Bock mehr..?



Für mich klingt es weniger nach einer neuen Frau...
Aber da kann man sich natürlich täuschen... wissen kann es nur er.

02.10.2022 18:59 • #9


T
Zitat von Einraumwohnung:
Der Schluss kam genau in dem Moment, wo ich mich jetzt reif für ganz fest gefühlt hab.

Vier Jahre sind halt - je nach Alter - doch eine lange Zeit, jemanden zappeln zu lassen/sich unsicher zu sein...

02.10.2022 19:01 • x 2 #10


Augenblick
@thegirlnextdoor Das kann auch sein. Im Grunde würde es ja auch reichen, eindeutiges und aufrichtiges Interesse seitens einer anderen Frau gespürt zu haben, um ins Zweifeln zu kommen. Es muss nicht unbedingt was parallel am Laufen sein oder so.

02.10.2022 19:07 • x 1 #11


MissLilly
Wenn man selbst (noch) nicht so genau weiß was man eigentlich will, ist es einfacher um jemanden zu werben der NICHT „frei“ ist, als sich selbst (kompromisslos) festzulegen …

02.10.2022 19:11 • x 2 #12


E
Danke für eure Antworten; das tut mir schon gut und ich brauche jemanden, der mir den Blick zurechtrückt.

Ja, das mit der Warmhalteplatte ist vielleicht wohl schon so, aber die Umstände…ich brauche lange, um Vertrauen aufzubauen und bin/war lieber vorsichtig. Er sagte aber immer, dass ihm das nix ausmacht. Ganz albern zum Beispiel- Beziehungstatus auf Facebook. Er hat das mal angesprochen und ich meinte dann, dass ich das ändere, wenn er das möchte - ach, im Nachhinein ist alles in einem anderen Licht.

Ich fand auch hier die Artikel auf der Seite sehr einleuchtend - der Grund ist immer mangelnde Liebe (Dro., Gewalt mal außen vor). Er will das nicht mehr und ich muss es akzeptieren. Ich glaube auch nicht an Ex-zurück und so Kram.

Aber traurig bin ich dennoch, natürlich, sehr sogar.

Aber die Art und Weise…kann man sich in drei Wochen entlieben? Und vier Jahre deswegen, weil wir uns täglich schrieben - von guten Morgen bis gute Nacht. Ich weiß, wie absurd das klingt, aber es war so. Ich kenne jeden Schritt seines Lebens, er die meinen. Also war er irgendwie ne Affäre ohne S..

(Haut mir bitte jetzt jemand eine rein?)

Und warum kriegt man es dann nicht auf die Kette, zu reden? Eigentlich bin ich deshalb natürlich stinksauer und wütend.

Seinen Kram hab ich schon weggepackt, Nummer blocken schaffe ich nicht. Er schrieb mir diese Woche noch, dass er sich meldet - ach, bitte haut mir eine rein, dass ich das wirklich glaube.

02.10.2022 19:14 • x 2 #13


T
Zitat von Einraumwohnung:
(Haut mir bitte jetzt jemand eine rein?)

Das ist hier ganz bestimmt nicht nötig
Tut mir sehr leid, dass du jetzt so leidest.
Meine Vermutung ist, dass ihr euch beide emotional schwer getan habt und bei jedem von euch so viel Ungeklärtes ist, dass es mir der Beziehung einfach nicht geklappt hat, auch wenn sicherlich Gefühle da waren/sind.
Vielleicht bräuchtet ihr beiden auch einfach jeder etwas anderes, wo ihr euch sicherer seid.
Oder jeder von euch hat für sich etwas aufzuarbeiten.
Jetzt wäre vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt, bei sich nochmal näher hinzusehen?


Zitat von Einraumwohnung:
Ja, das mit der Warmhalteplatte ist vielleicht wohl schon so, aber die Umstände…ich brauche lange, um Vertrauen aufzubauen und bin/war lieber vorsichtig.

Das ist absolut verständlich, aber es war bei euch halt doch eine extrem lange Zeit... zu lang, vielleicht (?)... unabhängig von dem, was er sagte.

02.10.2022 19:24 • x 1 #14


E
Zusatz: er ist ein recht introvertierter Mensch, der wenig über seine Gefühle spricht. Wenn ihn zum Beispiel was an mir störte, konnte er das auch nicht sagen - ich merkte es nur, natürlich.

Und: Wir haben uns tatsächlich nie gestritten. Viel Beziehungserfahrung hatte er nicht, eher vor mir nur so Affären. Ich war seine längste Beziehung bis jetzt. Wir sind beide Anfang 40.

Für sein Alter war er im Umgang mit mir immer unsicher Bzw er wollte immer alles perfekt machen (was ich nicht brauchte und ihm auch sagte), er hat sich einen irren Druck gemacht.

02.10.2022 19:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag