95

Trennung von Alk. / Angst vor dem Alleinsein

P
Es kann immer noch schlimmer kommen.

Stell dir mal vor du müsstest mit einem erfolgreichen und gutherzigen Arzt zusammensein, der unter 1.80cm ist. Das wäre richtig schlimm. Da hast du doch richtig Glück, mit einem ausreichend großen Mann zusammenzusein, auch wenn er ein betrunkner Al ki ist.

@TE - bitte das jetzt nicht allzu ernst nehmen. Aber ich habe eben im Thread zum OD gelesen. Und so scheinen viele Frauen heutzutage zu ticken.

30.07.2025 13:51 • x 1 #46

Sardinien11
Ich habe leider eine ähnlich schlimme Trennung mit Ü40 erlebt! Auch Genusstrinker nach Feierabend... Und ja, man bleibt alleine. Das ist die Realität. Ich stehe gerade wieder einmal vor der Aufgabe mir einen Single Sommerurlaub zu organisieren. Ich hasse es! Es schafft mich jedes Mal! Wenn ich dann auf Reisen bin, ist es allerdings klasse!

30.07.2025 14:08 • x 2 #47

A

Trennung von Alk. / Angst vor dem Alleinsein

x 3

Freya10
@portsofcall

Ich kenne aus der damaligen Selbsthilfegruppe für Angehörige Personen, die tatsächlich so denken.

Ist kein leichter Weg raus, aber lohnt sich ungemein. Unbezahlbare Freiheit.

30.07.2025 14:10 • #48

Freya10
@Sardinien11 willkommen im Club.... super, dass Du die Trennung auch geschafft hast.

Ich habe die Worte von @Glitzerfee in diesem Beitrag hier immer im Hinterkopf: ich war mit ihm ja auch alleine.

Stell Dir vor, Du würdest im Urlaub noch auf ihn aufpassen. Null Erholung. Aber super, dass es schön bist, wenn Du on Tour bist. Bestimmt kommt irgendwann auch der Spaß beim Planen. Das wünsche ich Dir von Herzen!

30.07.2025 14:15 • x 2 #49

Sardinien11
Meiner Erfahrung nach, darf Frau keinesfalls im Freundes- oder Bekanntenkreis oder im Job auch nur erwähnen, dass der Ex Alk. war! Da ist man sofort aussen vor! Man wird sofort in die Assozialen Schublade gesteckt und aussortiert. Niemand möchte mit Alk. oder deren missbrauchten co-abhängigen Sch lampen zu tun haben. Da kommen viele Klischees hoch und die unterschwellig en Abwertungen und Verurteilungen beginnen! Gerade von verheirateten oder geschiedenen EHEfrauen! Leider hast du dich mit deiner Partnerwahl selbst ins Aus geschossen! Die Mitmenschen haben zu Recht Sorge vor schlechtem Umgang. Aber ja, ich habe das ja auch so ähnlich erleben müssen. Zu wenig Grenzen gesetzt, zu wenig Selbstwert, zu wenig Selbstliebe, zuvuel Toleranz, toxisches Mitgefühl, zuviel Helfersyndrom! Da muss man jahrelang an sich arbeiten.

30.07.2025 14:21 • x 2 #50

Freya10
@Sardinien11 Das mit der Umgebung habe ich auch so erfahren, allerdings eher in der entfernteren Umgebung. Meine besten Freunde haben mir auch viel geholfen, mich zu lösen. Als es ganz schlimm wurde, haben sie mich total unterstützt, sich Sorgen gemacht - jetzt weiß ich, wer wahre Freunde sind! Wie war das bei Dir?

30.07.2025 14:38 • x 2 #51