212

Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

SRAM_12
Was für eine Geschichte. Ganz übel. Musste mich erstmal über BL informieren. Puuuh, denke so jemand wäre für mich das Grab.

Gut dass Du da raus gefunden hast!

28.05.2022 21:03 • x 2 #31


G
@XSonneX

Definitiv geht es ohne nicht. Die Symptome können wohl auch verschwinden mit Therapie.

28.05.2022 21:05 • x 2 #32


A


Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

x 3


Unterwegs
Zitat von Survivor_:
- aber es zeigt mir auch , das ich anscheinend bis dato das Glück hatte wenige Menschen kennengelernt zu haben (im näheren Umfeld) wo es dann in so eine Richtung geht - nicht mal ansatzweise

Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen und kann ich mit meinen 23 Jahren gar nicht glauben.

Also versteh mich nicht falsch, ich finde das an sich total schön, dass du so ein nettes Umfeld hast und dir deswegen so ein mieses/toxisches Verhalten nicht bekannt war.

Aber bei mir ist das zb so, dass ich (zum Glück) selber noch keine toxische Beziehung hatte, aber eben sehr viel durch Freunde/Bekannte/Familie mitbekommen habe und dadurch auch vorsichtig geworden bin und viele Red Flags erkenne.

Hab schon so viele tolle Männer kennengelernt, die wegen der Ex-Freundin echt Probleme haben, sich auf was Neues einzulassen. Echt ein Jammer, dass so toxische Menschen wie deine Ex, andere so sehr in den Abgrund ziehen.

Also auf jeden Fall weiter an deinem Selbstwert arbeiten und auf keinen Fall so ein Push und Pull mitmachen.

Schon als sie so eifersüchtig reagiert hat, obwohl du nur erwähnt hast, dass du dich mit einer guten Freundin triffst, hätte mir ordentlich zu denken gegeben.

28.05.2022 21:12 • x 1 #33


S
Zitat von Unterwegs:
Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen und kann ich mit meinen 23 Jahren gar nicht glauben. Also versteh mich nicht falsch, ich finde das an sich total schön, dass du so ein nettes Umfeld hast und dir deswegen so ein mieses/toxisches Verhalten nicht bekannt war. Aber bei mir ist das zb so, dass ich (zum Glück) ...


Hallo @Unterwegs ,

Danke auch Dir für deinen Beitrag.
Ja richtig und hier liegt in meinen Augen auch die Gefahr - man muss nach einer derartigen Erfahrung (egal ob Diagnose oder einfach nur A…, egal ob Mann oder Frau) wirklich SELBST aufpassen Menschen , die man zukünftig kennen lernt nicht "falsch" zu sehen oder auch nur jede Kleinigkeit falsch interpretieren was diesen Menschen betrifft.

Ich denke da muss man wirklich extrem aufpassen , damit könnte man vielen Menschen "Unrecht" tun die im Grund wirklich gute Menschen sind…

28.05.2022 23:40 • x 1 #34


S
Zitat von SRAM_12:
Was für eine Geschichte. Ganz übel. Musste mich erstmal über BL informieren. Puuuh, denke so jemand wäre für mich das Grab. Gut dass Du da raus gefunden hast!


Danke Dir für deinen Beitrag.

ohne jetzt zu übertreiben, aber das war es für mich persönlich auch wirklich fast - ich hätte niemals auch nur in meinen wildesten Vorstellungen mir denken können , das es a) so etwas gibt und b) das es mich mal betrifft.
Aber auch hier bin ich nichts "besonderes" diese Geschichten ähneln sich leider alle extrem.

Und auch an dieser Stelle nochmals , es ist völlig irrelevant ob und welche Diagnose da dahinter steckt , auch die schönste , beste oder wildeste Diagnose ändert nichts an der Tatsache und vor allem daran , das es Menschen gibt die billigend in Kauf nehmen andere Menschen aufs übelste zu verletzen / vernichten…

28.05.2022 23:43 • x 2 #35


S
Zitat von Columbo:
Danke für deine Geschichte. Es hilft auch mir manches zu verstehen und erkenne mich in Teilabschnitten wieder. Meine Ex hat keine Diagnose, deswegen weiß ich bis heute nicht, ob es toxisch, narzisstisch, Bl oder eine histrionische Persönlichkeitsstörung war. Spielt aber auch keine Rolle. Man kennt seine eigenen ...


Hallo @Columbo ,

Danke Dir auch für deinen Beitrag.

Ja, die Geschichten ähneln sich teilweise extrem - das war das erste was mir vor vielen Monaten aufgefallen ist - im ersten Moment dachte ich , ich habe einfach in irgendeinem schlechten Film mitgespielt und alles läuft nach Drehbuch so ähnlich war es teilweise - dann war ich für einen kurzen Moment ein wenig beruhigter (damit möchte ich niemanden zu nahe treten) aber zu sehen dass das was man erlebt hat und weiterhin erlebt gar nicht so besonders ist , das hilft etwas - ändert aber auch nichts , ist eher ziemlich erschreckend das viele so etwas mitmachen…. /Egal ob Mann oder Frau .

Ja, das mit den Grenzen ist so eine Sache , ich hatte meine Grenzen bis dato immer gut definieren können , habe Sie auch hier und da gerne hinterfragt und dementsprechend verändert / aber nie wurden sie so ignoriert und vernichtet wie in dieser Geschichte.

28.05.2022 23:47 • x 3 #36


S
Zitat von Gorch_Fock:
BL sind halt auch Meister der Illusion und vor allem des Spiegelns. BL befinden sich im ständigen Spannungfeld zwischen Symbiose und Angst vor dem Verlassen werde. Daher kommen sie auch immer wieder an. Du musst darauf vorbereitet sein. Fight, flight, freeze - das berrscht eine BL, denn darum dreht sich ...

Oh ja , das kenne ich schon zur genüge , die Trennungsphase läuft schon länger als die eigentliche Geschichte - ein drama in zu vielen Akten - aber irgendwann , manchmal dauert es lange - verstehst du dieses ganze perverse "Spiel" - die Abläufe sind immer immer gleich - irgendwann kannst du da zwar immer noch nicht "gewinnen" aber du bist gut auf sämtliches vorbereitet .

28.05.2022 23:49 • x 1 #37


S
@XSonneX

vielen Dank auch für deinen Kommentar -

richtig , nicht jeder Mensch ist gleich egal was da dahinter steckt .
Jeder hat sein Päckchen im Leben zu tragen , der eine erkennt das und arbeitet daran und sein Päckchen wird kleiner werden - manche erkennen es nie und leben halt so

Jeder ist individuell und soll und kann tun und lassen was er möchte - ich bin aber der Meinung , sobald es darum geht andere zu schädigen oder man durch sein Verhalten andere Menschen schädigt , verletzt ect. ist ein Punkt erreicht der mit nichts zu entschuldigen ist - so etwas macht man nicht // so sind wir alle NICHT erzogen worden.

Wie bin ich davon los gekommen , ob dann Ruhe war - entschuldigung aber HAHAHA // nein definitiv nicht ich befürchte fast schon es wird nie wirklich Ruhe einkehren - aber ich kann damit nun wesentlich besser umgehen ohne das es mich komplett aus der Bahn haut. Warum sollte Sie Ruhe geben , ich bin ihre große Liebe , das beste was Ihr jemals passiert ist , wir sind seelenverwandte , wir sind für einander bestimmt , usw usw usw.

Damit ließe sich ein komplett neues Thema eröffnen.

28.05.2022 23:53 • x 1 #38


Unterwegs
Zitat von Survivor_:
die man zukünftig kennen lernt nicht falsch zu sehen oder auch nur jede Kleinigkeit falsch interpretieren was diesen Menschen betrifft.

Ich denke da muss man wirklich extrem aufpassen , damit könnte man vielen Menschen Unrecht tun die im Grund wirklich gute Menschen sind…

Ne eigentlich nicht.

Wenn man eine gute Menschenkenntnis besitzt, kann man das ziemlich gut einschätzen.
Deswegen habe ich auch ein super Umfeld und sehr gute Freunde, weil man dann auch mit der Zeit Menschen anzieht, die zu einem passen.

Deswegen finde ich es ja so krass
(nicht böse gemeint), dass du mit Ende 30 erst zu dieser Erkenntnis kommst.

Natürlich ist jeder anders, aber dachte diese Weisheit kommt automatisch mit der Lebenserfahrung. Deswegen bin ich ja so verblüfft

Zitat von Survivor_:
Warum sollte Sie Ruhe geben , ich bin ihre große Liebe , das beste was Ihr jemals passiert ist , wir sind seelenverwandte , wir sind für einander bestimmt , usw usw usw.

Solange du sie nicht zurücknimmst.
Mir tut nur der nächste Mann leid, den sie um den Finger wickeln und tyrannisieren wird

29.05.2022 00:03 • x 2 #39


X
Zitat von Survivor_:
Wie bin ich davon los gekommen , ob dann Ruhe war - entschuldigung aber HAHAHA // nein definitiv nicht ich befürchte fast schon es wird nie wirklich Ruhe einkehren - aber ich kann damit nun wesentlich besser umgehen ohne das es mich komplett aus der Bahn haut. Warum sollte Sie Ruhe geben , ich bin ihre große Liebe , das beste was Ihr jemals passiert ist , wir sind seelenverwandte , wir sind für einander bestimmt , usw usw usw.

Warum sie Ruhe geben sollte?
Im besten Fall,weil du es ihr geschrieben hast und zusätzlich überall blockiert.

Die Hauptsache ist, dass du ein Umgang damit gefunden hast.

29.05.2022 00:40 • x 2 #40


T
Nimm es mir nicht übel, aber hier möchte ich einhaken, ohne dich damit angreifen zu wollen. Du bist 23 sagst du?
Da sage ich dir mit fast 42 Jahren und Erfahrungen in diese Richtung, dass dir da einfach die Erfahrung fehlt und du das nicht am Alter des TE festmachen solltest. DAS mache ich nämlich jetzt an deinem Alter fest.
Mir ist es einfach zu schlicht gedacht, was du in deinen Postings äußerst. Warum? In der Theorie ist das total fein fast du sagst. Aber ich glaube, du verkennst, wie heftig so eine Dynamik in der Praxis über dich rollt/hereinbricht. Die reisst dich mit, sie betäubt, sie schaltet teils die Ratio aus.

Zitat von Unterwegs:
Wenn man eine gute Menschenkenntnis besitzt, kann man das ziemlich gut einschätzen.

Das glauben die meisten Menschen von sich. Und genau deswegen ist die Überraschung/EntTÄUSCHUNG eben auch so heftig. Deswegen ist es meist so unglaublich und unrealistisch. Weil man gar nicht daran glaubt, dass es solche Menschen gibt.
Zitat von Unterwegs:
Deswegen habe ich auch ein super Umfeld und sehr gute Freunde, weil man dann auch mit der Zeit Menschen anzieht, die zu einem passen.

Hatte der TE auch....
Und wenn du von passend redest: BL sind die perfekten Spiegel. Sie erkennen deine Bedürfnisse, Hoffnungen und Wünsche noch bevor du sie überhaupt kennst und spiegeln sie. Wie gesagt, etwas kurz gedacht von dir.

Auch gehst du sehr sorglos (wie viele Menschen) mit dem Wort Red Flag um.
1. Eine solche zu erkennen bzw. zu definieren ist gar nicht so einfach. Oder man geht vor wie nicht wenige hier in diesem Forum/Datingwelt, bei denen so ziemlich alles eine RF ist. Teils ist es so lächerlich was eine RF sein soll, dass ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rauskomme.
2. Wenn du einen perfekten Spiegel vor dir hast, der gerade in der Anfütterung in 9 von 10 Situationen deine Hoffnungen und Bedürfnisse erfüllt, dann ist der Fall in Situationen 10, der eben komisch ist, keine RF sondern erstmal (!) nur ein Missverständnis. Hängst du dann an der Nadel (so kann man das ganz gut in eine Analogie bekommen), dann ist es sehr viel schwerer da noch klarzukommen. Und diese Missverständnisse häufen sich. Nicht vergessen, Manipulationen sind auch an der Tagesordnung - die dich irgendwann auch an dir zweifeln lassen, ob du selbst noch ganz klar tickst und man selbst nicht sogar das Problem ist.

Ist man in der emotionalen Abhängigkeit, hängt eben an der Nadel, dann sieht die Welt ein klein wenig anders aus, als was du hier schreibst.
Ich hoffe für dich, dass so ein Mensch niemals in dein Leben tritt und dich emitional mitreisst. Aber ich glaube, dass wirst du ganz genau verstehen, jedes Wort was ich hier schreibe, was ich meine.

Nochmals, ich möchte dich nicht angreifen. Ich möchte dich eher darauf hinweisen, dass du mir jetzt eben schon so rüberkommst, als könntest du das nicht nachvollziehen, was da abläuft. Woher auch - sei froh.
Siehe meine Signatur. Ich bin ein sehr rationaler Mensch in vielen Belangen, totaler Kopfmensch in den meisten Fällen und doch habe ich auf dem Gebiet Erfahrungen sammeln dürfen. Was meinst du, weswegen das so ist?

29.05.2022 06:10 • x 12 #41


K
Zitat von Tin_:
Das glauben die meisten Menschen von sich. Und genau deswegen ist die Überraschung/EntTÄUSCHUNG eben auch so heftig. Deswegen ist es meist so unglaublich und unrealistisch. Weil man gar nicht daran glaubt, dass es solche Menschen gibt.

Zitat:
Ist man in der emotionalen Abhängigkeit, hängt eben an der Nadel, dann sieht die Welt ein klein wenig anders aus, als was du hier schreibst.


Beides kann ich sowas von unterschreiben. Und ich glaube auch, dass man das in voller Gänze erst dann nachvollziehen kann, wenn man selbst in der Situation war. Hört man sich solche Geschichten anderer an, würden die meisten wahrscheinlich sehr erstaunt sein, schockiert vielleicht. Aber mit den Gedanken da rausgehen, dass sie sich besser geschützt hätten, weil sie a,b,c erkannt hätten, oder Grenze x,y,z hätten. Ne, hätten sie nicht...

Das ist echt ernstzunehmen und man erkennt sich dann selbst nicht wieder.

29.05.2022 07:03 • x 4 #42


Wollie
Zitat von Tin_:
du verkennst, wie heftig so eine Dynamik in der Praxis über dich rollt/hereinbricht. Die reisst dich mit, sie betäubt, sie schaltet teils die Ratio aus.

kann ich auch eigener Erfahrung nur bestätigen....dies ist wirklich so, diese Wucht überrollt dich.
Zitat von Tin_:
Deswegen ist es meist so unglaublich und unrealistisch. Weil man gar nicht daran glaubt, dass es solche Menschen gibt.

dito.....
Zitat von Tin_:
Ist man in der emotionalen Abhängigkeit, hängt eben an der Nadel, dann sieht die Welt ein klein wenig anders aus, als was du hier schreibst.
Ich hoffe für dich, dass so ein Mensch niemals in dein Leben tritt und dich emitional mitreisst. Aber ich glaube, dass wirst du ganz genau verstehen, jedes Wort was ich hier schreibe, was ich meine.

man wird emotional mitgerissen und energetisch ausgesaugt, und es ist erstmal einem gar nicht bewusst
Zitat von RyanG:
nd ich glaube auch, dass man das in voller Gänze erst dann nachvollziehen kann, wenn man selbst in der Situation war.

ich hätte bei mir sowas auch nie für möglich gehalten, war aber schneller da drin als ich denken konnte.
Ich wünsche wirklich niemand so eine Erfahrung zu machen, rückblickend hat es mich extrem viel Kraft gekostet und mich fast emotional und auch körperlich an den Rand gebracht.

Zitat von RyanG:
Aber mit den Gedanken da rausgehen, dass sie sich besser geschützt hätten, weil sie a,b,c erkannt hätten, oder Grenze x,y,z hätten. Ne, hätten sie nicht...

ich habe es auch nicht erkannt, erst später als alles schon am Laufen war.
Zitat von RyanG:
Das ist echt ernstzunehmen und man erkennt sich dann selbst nicht wieder.

sehr richtig. Auch ich habe mich hinterher gefragt, warum ich mich auf diese Frau eingelassen habe und vor allem dies alles mit mir machen habe lassen.

29.05.2022 07:17 • x 1 #43


Wollie
@Tin_ sehr guter Beitrag...vielen Dank dafür. Kann dies alles zu 100 % unterschreiben und bestätigen als Jemand, der sowas auch durch hat.

29.05.2022 07:19 • x 1 #44


P
Machen die Borderliner diese Dinge mit Absicht oder merken die gar nicht, was sie da machen?

29.05.2022 07:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag