212

Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

F
Ja nicht direkt. Auf ein Töpfchen passt immer ein Deckelchen.
Wo fängt Selbstunsicheres-Ich-In-Anteilen an, und ab wann hat man eine Selbstunsichere Persönlichkeitsstruktur?
Es ist der Versuch dieser Red-Flag Argumentation zu entgehen und der Dämonisierung der Borderliner zu begegnen.
Es ist der Versuch, demjenigen, der aus so einer grauenvollen Beziehung, wie am Anfang beschrieben, gekommen ist (entkommen ist) einen Hinweis zu geben, was ich für den ursächlichen Faktor halte.

Falls man eine Borderline Beziehung mit Funkenfeuer und Beziehungskrieg nicht haben will, und nie wieder haben will, sind Fragen an das eigene Ich zu stellen. Wo ist mein Borderlinchen-Eckchen, das einen Borderliner anzieht.

Dieser Beitrag ist ein Beitrag, weil ich verstehbar machen möchte was ich für den Grundsatz des Problems halte (ich bin Fachfremd für Psychoanalyse), er überhöht aber sauch mein Selbst. Das ist hier egal weil anonym.

Gehe ich mit dem Beitrag in Cafe und unterhalte mich lautstark mit einem Freund über das Borderline Problem, könnnte schnell eine Frau am Tisch sitzen, mit den Worten Wow Sie haben mich geflasht, innerhalb kurzer Zeit mit einfachen Worten das komplexe Problem auf den Punkt gebracht etc. etc.

Als junger unerfahrener würde ich antworten: endlich mal eine Frau die genauer zuhört und mit das hochkomplexe Problem erkennt
Und schon fährt die Borderline Spiegelwelt an und die Borderline-Beziehungskiste los.

Es ist die eigene Überhöhung (Narzissmus) und der eigene blinde Fleck (Selbstunsicherheit) der das ganze nach meiner Ansicht startet.

29.05.2022 11:12 • x 3 #61


Sentimentalo
Hallo @Survivor_ , vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht!
Viele werden sich darin wiederfinden,, auch ich und vielleicht ist deine Schilderung eine gute Warnung, die Anzeichen von BL rechtzeitig zu erkennen. An sich bin ich von dieser auch hier im Forum häufig vorschnell vorgenommenen Etikettierung nicht begeistert. Damit kann man aber Schlimmeres verhindern!

29.05.2022 11:18 • x 3 #62


A


Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

x 3


S
Zitat von Tin_:
Nimm es mir nicht übel, aber hier möchte ich einhaken, ohne dich damit angreifen zu wollen. Du bist 23 sagst du? Da sage ich dir mit fast 42 Jahren und Erfahrungen in diese Richtung, dass dir da einfach die Erfahrung fehlt und du das nicht am Alter des TE festmachen solltest. DAS mache ich nämlich jetzt an deinem ...


Guten Morgen @Tin_ ,

Danke auch Dir für deinen Beitrag - eine sehr realistische Einschätzung / Perspektive - ich finde Du hast das gut rüber gebracht .

Es ist wirklich so , hätte man mir vor zwei Jahren so etwas erzählt hätte ich absolut so reagiert wie @Unterwegs - daher ist das absolut verständlich und nachvollziehbar was Sie schreibt. Nachdem man eine solche Grenzerfahrung gemacht hat, hat man jedoch eine völlig andere Sicht auf die Dinge. Ich wünsche es wirklich niemanden so etwas zu erleben.

29.05.2022 11:24 • x 3 #63


S
Zitat von Floriandoc:
Borderliner machen genauso wenig etwas aus Absicht, wie Depressive nicht ihre depressiven Inhalte mit Absicht denken, oder Psychotiker die Wahrheiten mit Absicht teilen. Sie habenn alle erstmal ein Problem. Es kommt darauf an, ob sie sich helfen lassen (wollen).

Hallo @Floriandoc ,

Danke auch Dir für deinen Beitrag zu diesem Thema.

Generell teile ich deine Ansicht - ABER das entschuldigt gar nichts es nicht mit Absicht zu machen . Vor allem wenn man um sein Thema weiß das hat man in dem Moment in dem man eine ernsthafte zwischenmenschliche Beziehung eingeht die VERANTWORTUNG das mit seinem Partner zu besprechen und ihn nicht ins offene Messer laufen zu lassen.

Und dein letzter Satz trifft es auf den Punkt - wenn man um dieses Thema weiß und sich helfen lässt bzw. aktiv daran arbeitet dann schaut die Welt unterm Strich schon mal ganz anders aus . Wenn man darum weiß , aber keinen Bock hat sich helfen zu lassen oder daran etwas zu ändern , dann bin ich schon der Meinung das man es mit Absicht macht bzw. billigend in Kauf nimmt andere Menschen zu verletzen !

29.05.2022 11:29 • x 3 #64


Baldur
Zitat von SRAM_12:
Mir wird wirklich Himmelangst, wenn ich die vielen Statements lese. Denke mit meiner Gutmütigkeit und dem Helfersyndrom wäre ich ein Leckerbissen für jede BL'in. Und anschliessend reif für die Psychatrie

Du bist nicht allein , genau dies habe ich geändert, habe einen gesunden Egoismus entwickelt, nicht alle Borderliner sind so, man kann mal hingucken, aber sofort ansprechen , wenn was mit deinem Bauchgefühl nicht stimmt, oder laß es laufen und such dir nebenbei etwas, Lenk dich ab , Flirte ,quatsch mit Freunden. Und wenn du sie triffst, freundlich bleiben, trifft du sie mit Freund, sage, es freut mich dich zu sehen, aber du hättest doch mir sagen können ,dass es nicht reichen wird. Wir sind doch Erwachsene Leute.

29.05.2022 11:35 • #65


F
@Survivor:
in gewisser Weise hast du recht, aber es nützt dem eigenen Ich nichts, wenn man Borderlinern eine Absicht ansieht.
Das führt nicht zum eigenem Ich und dessen Lückenhaftigkeit.

Es ist besser den Fokus vom Borderliner wegzulenken auf den Eigen-Anteil einer solchen Beziehungs-Dramas.

Wie gesagt man kann das auch Wollen, und es ist der Eigenanteil herauszufinden der das Unter-Bewußt in Gang gesetzt hat.

Drama ist im Theater eine eigene Kunstgattung, und es gibt sogar Menschen die bezahlen dafür Eintritt...

29.05.2022 12:06 • x 2 #66


Wollie
Zitat von SRAM_12:
Denke mit meiner Gutmütigkeit und dem Helfersyndrom wäre ich ein Leckerbissen für jede BL'in. Und anschliessend reif für die Psychatrie

garantiert.....weil ich bin auch so und genau deshalb bin ich in die Falle gelaufen. Aber jetzt weist du ja Bescheid auf was du achten musst und wo die Red Flags sind. Und im Zweifel einfach hier im Forum schreiben, falls du mal so eine Begegnung der besonderen Art hast

29.05.2022 12:10 • x 3 #67


S
Zitat von Wollie:
garantiert.....weil ich bin auch so und genau deshalb bin ich in die Falle gelaufen. Aber jetzt weist du ja Bescheid auf was du achten musst und wo die Red Flags sind. Und im Zweifel einfach hier im Forum schreiben, falls du mal so eine Begegnung der besonderen Art hast

Begegnung der besonderen Art

Danke , you made my day .

29.05.2022 12:13 • x 2 #68


Wollie
ist doch wirklich so wollte es etwas humorvoll umschreiben, wobei bei einer solchen Begegnung einem das Lachen schnell vergeht.
Ich bin jedenfalls froh, da einigermassen heil rausgekommen zu sein und auch für dich froh @Survivor_ dass du dies auch geschafft hast. Und ganz ganz wichtig: Unbedingt jeden Kontakt vermeiden, die versuchen weiter dich im Spiel zu halten. War bei mir auch so, obwohl der Neue schon in der Achterbahn saß

29.05.2022 12:16 • x 2 #69


S
Zitat von Wollie:
ist doch wirklich so wollte es etwas humorvoll umschreiben, wobei bei einer solchen Begegnung einem das Lachen schnell vergeht. Ich bin jedenfalls froh, da einigermassen heil rausgekommen zu sein und auch für dich froh @Survivor_ dass du dies auch geschafft hast. Und ganz ganz wichtig: Unbedingt jeden Kontakt ...


Ja definitiv , es dauert(e) immer so zwischen fünf und zehn Tagen bis wieder etwas kommt / egal wie und über welchen Kanal .

Manchmal war es nur ein . dann war es ein ich kann nicht ohne dich dann ein ich liebe dich dann ein hast du schon abgeschlossen dann ein schönes leben noch dann ein du bist die größte Enttäuschung usw usw usw die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

Ich hoffe fast schon das hier der Nächste irgendwo da ist und das weniger wird - das Problem ist in dem Fall , das ich gegangen bin (so so oft) und ich nicht warm ausgewechselt wurde , daher wird das noch ein wenig anhalten...

Wir werden sehen.

29.05.2022 12:19 • x 3 #70


Wollie
würde wirklich jeden Kommunikationskanal blockieren und mir dieses Gelaber nicht mehr anhören bzw. lesen. Ich hab dies damals so gemacht und es war genau richtig so. Dann war Ruhe.

29.05.2022 12:31 • x 3 #71


S
Zitat von Wollie:
würde wirklich jeden Kommunikationskanal blockieren und mir dieses Gelaber nicht mehr anhören bzw. lesen. Ich hab dies damals so gemacht und es war genau richtig so. Dann war Ruhe.


Das habe ich am Anfang auch versucht / aber man glaubt nicht wie einfallsreich gewisse Menschen sein können.

Dann wird halt eine neue Nummer organisiert , oder eine neue eMail Adresse oder was weiß ich was noch. Es wird mit dem Auto hinterher gefahren , es wird im Büro geklingelt und schnell weggerannt / es wird kontrolliert ob mein Auto bei mir daheim steht (nachts um zwei ) usw usw usw....

Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, denn auch wenn du überall blockierst ect. immer ist dein Kopf auf Alarm (wie halt die ganze Zeit ) denn du weißt irgendwo kommt irgendwie wieder irgendwas und sei es nur ein . . , der Weg nun für mich ist , ich habe Sie nirgendwo blockiert , aber überall gelöscht und sobald was kommt , reagiere ich einfach 0 - ich lese es nicht mal sondern lösche komplett.

Harter Weg aber der andere Weg war auch nichts für mich ...
Ich denke hier muss wirklich jeder für sich seinen eigenen Weg finden.

Und ehrlich gesagt, kein einziger Mensch ist bei mir irgendwo blockiert - ich kannte so etwas bis dato gar nicht - warum also Sie - ist Sie etwas so besonderes ? NEIN !

29.05.2022 12:37 • #72


Wollie
Zitat von Survivor_:
aber überall gelöscht und sobald was kommt , reagiere ich einfach 0 - ich lese es nicht mal sondern lösche komplett.

ok....so geht es auch. Verstehe deine Argumentation. Du lässt sie einfach auflaufen bis sie das nächste Opfer hat. Wichtig ist, dass du für dich abschließen kannst und es als eine lehrreiche Etappe in deinem Leben siehst.

29.05.2022 12:38 • x 1 #73


Sentimentalo
Zitat von Tin_:
Nimm es mir nicht übel,

@Unterwegs wird es dir nicht übel nehmen, aber ich finde deine Kritik an ihrem Beitrag betreffend die Lebenserfahrung reichlich überflüssig! Kann man / tin nicht einfach mal etwas stehen lassen?

29.05.2022 17:00 • #74


T
Zitat von Sentimentalo:
aber ich finde deine Kritik an ihrem Beitrag betreffend die Lebenserfahrung reichlich überflüssig!

Warum? Ist Kritik per se schlecht für dich?

Denn das hier ist für mich anmaßend:

Zitat von Unterwegs:
Wenn man eine gute Menschenkenntnis besitzt, kann man das ziemlich gut einschätzen.

Impliziert, dass dem TE oder anderem Betroffenen Menschenkenntnis fehlt.
Zitat von Unterwegs:
Natürlich ist jeder anders, aber dachte diese Weisheit kommt automatisch mit der Lebenserfahrung.

Und das auch...

29.05.2022 22:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag