2

Verlust der ersten großen Liebe

T
Hallo
Ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr mit meinem Studium begonnen.
Ich habe über 2 Jahre eine sehr glückliche Beziehung geführt. Er war meine erste große Liebe und wir waren beide sehr unkompliziert und haben sehr viel Spaß miteinander gehabt. Für alle waren wir ein perfektes Pärchen.
Ich war total lieb in seine Familie miteingebunden und er auch in meine, was das Abschließen noch so viel schwerer macht.
Er wollte nach der Schule für 10 Monate Auslansdienst ableisten. Für mich war das nicht einfach, weil ich große Angst vor einer Fernbeziehung hatte, aber ich hab ihm vertraut und mich voll und ganz darauf eingelassen. Eigentlich hat das auch gut funktioniert. Wegen Corona musste er aber vorerst wieder zurück. Wir haben uns dann noch ein paar Mal getroffen und waren eigentlich so glücklich wie immer. Eines Tages hat er mir dann aber gesagt, dass er mich nicht mehr liebt und sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Das kam komplett aus dem nichts, zwei Wochen zuvor hat er mir noch einen 2 Meter Teddy Bären geschenkt und mit mir übers zusammenziehen geredet und jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich?
Es ist jetzt über ein Monat vergangen und ich schaffe es nicht mit der Situation klar zu kommen. Er war nunmal meine erste große Liebe und ich war noch nie zuvor mit einem Menschen so glücklich. Wir sind so viel miteinander gewachsen und haben so viele schöne Erinnerungen, die mir das ganze jetzt viel schwerer machen.
Ich kann mich zu nichts mehr motivieren und weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll. Ich weiß ich bin noch jung und hab noch viel vor mir, aber ich hab so Angst vor der Zukunft, weil ich sie so gern mit ihm verbringen wollte und jetzt steh ich alleine da. Corona macht das ganze gerade auch nicht einfach, ich kann mich ja nicht einmal wirklich mit Freunden treffen und so bleibt die Ablenkung auch aus.
Ich habe große Angst einem Menschen noch einmal so sehr zu vertrauen und auch davor niemanden mehr zu finden, der mich so glücklich machen kann.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps oder aufmunternde Worte
LG Tina

22.01.2021 09:01 • #1


Luto
Zitat von Tinax:
Das kam komplett aus dem nichts, zwei Wochen zuvor hat er mir noch einen 2 Meter Teddy Bären geschenkt und mit mir übers zusammenziehen geredet und jetzt hat er keine Gefühle mehr für mich?

Erfahrungsgemäß passiert das eher nicht von der einen auf die andere Sekunde, sondern hat etwas Anlaufzeit, die der/die später Verlassene nicht unbedingt mitbekommt, in der auch der Verlassende unsicher hin und her gerissen ist. So passiert es häufiger, dass noch Geschenke gemacht werden, noch Zukunftspläne gemacht werden..., obwohl die Gefühle schon nicht mehr stimmen ... es ist z.T. auch ein Versuch, sich gegen die schwindenden Gefühle zu stämmen.

Zitat von Tinax:
Es ist jetzt über ein Monat vergangen und ich schaffe es nicht mit der Situation klar zu kommen.

Ein Monat ist da auch noch nicht viel Zeit, das dauert meistens länger.
Zitat von Tinax:
Ich habe große Angst einem Menschen noch einmal so sehr zu vertrauen und auch davor niemanden mehr zu finden, der mich so glücklich machen kann.

Die Angst haben fast alle Verlassenen, das ist normal, aber ich verspreche Dir: es wird nicht heute sein, es wird nicht morgen sein, aber der Tag wird kommen, wo Du wieder glücklich sein wirst.
Bis dahin wünsche ich Dir viel Kraft!

22.01.2021 10:47 • x 1 #2


Heffalump
Hallo Tina,
lass dich mal drücken.

Zwei Jahre sind ja auch nicht wenig und von dem her, dauert es auch ein Weilchen, zurück zu finden zu sich und dem Alltag ohne Gegenstück.
Zitat von Tinax:
und haben so viele schöne Erinnerungen

Die bleiben dir auch. Die erste Liebe ist wunderschön, doch selten von Dauer. Dafür aber hinterlässt sie dir, Dinge, die dir helfen zukünftige Beziehungen gut zu leben. Denn Du weißt, wie es war, wie es sein soll.
Wenn du wieder jemanden triffst, der dein Herz verzaubert.
Zitat von Tinax:
Ich habe große Angst einem Menschen noch einmal so sehr zu vertrauen und auch davor niemanden mehr zu finden, der mich so glücklich machen kann.

Das denkt ein jeder, der von jetzt auf gleich, vor so eine Entscheidung gestellt wird.

Du kannst für dich einiges tun, in dieser schmerzvollen Zeit. Unter anderen Dich ein wenig ablenken, mit Freundinnen treffen, Sport oder neues Hobby beginnen, dich von Mutters verwöhnen lassen. Natürlich darfst du auch trauern, das gehört zum Prozess dazu.

Wie lange es dauert, kann dir keiner sagen, doch es geht vorüber. Immer. Und wer weiß schon, ob ihr euch nicht wiederseht in einigen Jahren und könnt Euch dann für diese wunderschönen gemeinsamen Jahre beglückwünschen. Die haben ja auch nicht alle in deinem Alter.

22.01.2021 11:02 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag