Hallo liebes Forum,
Ich hatte mich hier bereits vor zwei Jahren schon angemeldet und ein bisschen mitgelesen aber nie den Mut aufgebracht selber was zu schreiben. Damals wurde ich von meinem Ex Partner nach 16 Jahren Beziehung für eine 10 Jahre jüngere Arbeitskollegin ausgetauscht . Vorangegangen war bei mir ein beruflicher Burn out, dem er nicht gewachsen war. In meiner Familie gab es zwei Todesfälle und ich war total am Ende, als ich in die Reha gekommen bin.
Dort hatte ich einen Aufenthalt über 5 Wochen und während dieser Zeit , ist er heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion aus unserer gemeinsame Wohnung ausgezogen. Ich kam wieder und stand vor dem Nichts!
Dann kam die Wohnungssuche und die Wiedereingliederung auf der Arbeit. Ich habe alles irgendwie überlebt und mich mühsam zurück ins Leben gekämpft. Und es dann auch geschafft. War dann 1,5 Jahre allein und bekam dann ein Gefühl von Panik nie wieder jemanden zu finden. oder nicht in der Lage zu sein jemanden wieder lieben zu können.
Bis zum Februar diesen Jahres. Ich hab online meine jetzigen Ex Freund kennengelernt. Er hat mich sofort beeindruckt und wieder verborgene und fast abgestorbene Gefühle bei mir aufleben lassen. Mich umgarnt und mir in Windeseile die Sterne vom Himmel versprochen.
Das ging mir schon fast alles zu schnell ich hatte Angst meine wiedergefundene Freiheit aufzugeben. Ziemlich früh habe ich Ansprüche gestellt und mich immer wieder zurückgezogen aus Angst wieder enttäuscht zu werden. Das ihn aber noch mehr animiert um mich zu kämpfen. So weit so gut klingt das alles romantisch.
Und dann fing es an zu kippen es gab erste Differenzen und er hat auf meine Ängste immer mit dem Vorwurf reagiert ich bin nicht dein Ex du musst mir vertrauen etc. ich habe immer versucht mit ihm offen zu reden und ihm meine Ängste zu erklären. Ich dachte damit erleichtere ich ihm den Umgang mit mir. Die gesamte Beziehung schien auf keinen guten Füßen zu stehen. Er hat eine kleine Tochter von zwei Jahren und steckte mitten in der Scheidung. Ich habe soviel Verständnis für ihn und seine Lebenssituation aufgebracht und immer versucht für ihn da zu sein.
Bis hin zur fast totalen Selbstaufgabe. Aber da war es schon zu spät zu merken das ich an einen Menschen mit narzisstischen Eigenschafen geraten bin. Er sagte mal am Anfang zu mir er verliebt sich schnell und intensiv und verliert dann wie bei einem Spielzeug das Interesse. ( da hätte ich schon hellhörig werden müssen , hatte aber null Ahnung)
Er war so charismatisch und ich hab mich geschmeichelt gefühlt das mir jemand so viele Komplimente macht ( du bist so hübsch und hast so einen tollen Körper) denn mein Selbstbewusstsein hat unter der Trennung vorher sehr gelitten und ich habe aufgrund von Kummer einige Kilos mehr drauf ( a la Rubens Frau)
Ich war richtig süchtig nach Komplimenten und Anerkennung von ihm. Und je mehr ich hören wollte , desto mehr fingen die Spielchen an . Er hat mich wie einen Hund dressiert. Nur dann wenn er wollte hatte er Zeit oder wollte S. etc. Er hat immer mehr von seinem Freiraum gesprochen und mich oft neben sich emotional am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ganz schlimm wenn seine Tochter da war. Dann war ich quasi Luft für ihn . Er hat sich über mich lustig gemacht und mich korrigiert und nur dann Augen für mich gehabt wenn es mit seiner Zeit und seinen Launen vereinbar war.
Bei dem kleinsten Missverständnissen hat er mit Trennung gedroht und so bei mir Ängste und Klammern erzeugt. Ich hatte Angst wieder allein zu sein , hatte ich doch meines Erachtens den perfekten Mann gefunden. welch Trugschluss.
Die Trennungen kamen fast im Wochentakt und ich wurde ein Nervenbündel, welches ihn wie ein Hündchen hinterher gelaufen ist. Jedesmal wenn ich dachte okay das war's jetzt hat er sich würde gemeldet und sich entschuldigt und mir gesagt was ich für ein toller Mensch bin etc. blabla .
Ich bin jedes Mal wieder eingeknickt und zu ihm zurückgegangen. Ich war sogar bereit gar keine Ansprüche mehr zu haben und ihm nur noch gefallen zu wollen aus Angst ihn vollends zu verlieren.
Alles was ich mir hart erarbeitet hatte nach der ersten Trennung war vergessen . Ich war ziemluch weit unten angekommen. Gestern hab ich dann den Schluss Strich gezogen und ihn überall blockiert und gelöscht , seine Fotos und Videos von meinem Handy verbannt und gesagt es geht so nicht mehr weiter. Ich hatte schonmal einen Burn out, da kann und will ich nie wieder hinkommen!
Es fühlt sich richtig und befreiend an aber auf der anderen Seite sitze ich hier und bekomme Panik vor dem allein sein. Bin gerade 40 geworden und rede mir jetzt nach der aktuellen Niederlage ein, nie wieder jemanden zu finden. Ich bin ja schon so alt , war aufgrund der langen Beziehung vorher nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. Soviele verpasste Chancen .
Ich fühl mich leer und nichtsnutzig und alles weil ein Mann , der sich ständig für den besten und tollsten hielt und sich immer wieder gesagt hat, wie toll er ist, mich verarscht hat. Ich habe noch nie einen Menschen wie ihn kennengelernt. Keine Empathie, er hat sich für nicht viel auf meiner Seite interessiert oder Rücksicht auf meine Gefühle genommen. Er war Gold und ich Silber ( seine original Aussage ) er war immer derjenige , den alle anhimmeln und er hatte in seinem Leben schon viele Frauen. ( jetzt weiß ich warum, denn er ist gar nicht in der Lage echte Beziehungen zu führen , bei ihm beschränkte sich alles auf das s.leben)
Wie kann es sein, dass ich eine Trennung nah 16 Jahren besser überstanden habe als diese Trennung nach fast 6 Monaten . Ich habe das Gefühl ich kann ohne ihn nicht atmen und dreh vor Panik zu Hause durch!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mag mir schreiben? Ich bin dankbar für jeden Reaktion. Ich hoffe dadurch leichter mit der Trennung voranzukommen.
Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.
09.08.2017 21:33 •