Woah, wie alt ist denn bitte ihre Tochter?
Ich hab wenig Ahnung, wie man sich mit Kindern verhält, aber wenn deine Ex dir jetzt zusätzlich (eventuell auch unbewusst) die Schuld dran gibt, dass ihre Tochter zickt, ist das bestimmt nicht hilfreich. Wenn es sich ergibt, könntest du ev. mal mit der Tochter reden und ihr erklären, dass das kein Grund ist, den Kontakt zur Mutter zu meiden usw.
Das aber nur am Rande, denn 1. hab ich ja keine Ahnung, 2. spielen da vielleicht noch andere Aspekte in ihr Verhalten rein und 3. gerade wenn da noch andere Dinge im Argen liegen ist es vielleicht auch besser sich rauszuhalten.
Das wirst du sowieso besser einschätzen können.
Das mit der Arbeit habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn es dich kaputt macht wirst du die Arbeitsstelle nicht behalten können. Ich rede hier von gravierenden Problemen, quasi wie Burnout, die dich dann so kaputt machen, dass du nicht mehr arbeiten kannst. Es gibt immer einen Weg raus. Willst du nicht und ist sehr schwer, klar. Aber so sehr wie du dir im Weg stehst kann ich mir auch vorstellen, dass es einen machbaren Weg gibt, den du nicht sehen willst. Deswegen schreib ich das so vehement.
Ich weiß nicht mehr genau, arbeitet ihr in derselben Abteilung? Gäbe es rein hypothetisch eine Möglichkeit, dass sich einer von euch in eine andere Abteilung versetzen ließe?
Ich sag ja nicht, dass du das alles sofort machen musst, ich meine nur, es wäre nicht falsch, sich alle Möglichkeiten durchzudenken, für den Fall der Fälle.
Sie sagt, du könntest nicht ohne sie leben/arbeiten (oder sie sagt, dass du das gesagt hast? Egal). Das ist das Problem. Du scheinst sehr abhängig von ihr zu sein und da musst du nun mal raus.
Du solltest dir echt wenigstens eine Woche Urlaub nehmen, oder dir irgendwie ein Wochenende alleine checken und dir mal wirklich nur diese eine Frage stellen: Wenn es sie nicht gäbe, WAS würde dein Leben ausmachen? Was machst du gern, was würdest du gern machen, mit wem würdest du gern was machen usw. Und dann solltest du dich in den Allerwertesten treten und dich um genau diese Bereiche kümmern.
Eine Userin hat in einem anderen Thread letztens eine App empfohlen... warte, ich schau nach.. Spontacts heißt die wohl. Da kann man Leute für Freizeitaktivitäten suchen. Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert, sie scheint aber echt nett zu sein. Denn da gehts nicht ums Partnersuchen, sondern darum, z.B. nicht alleine an der Kletterwand zu hängen oder auf Konzerte zu gehen.
Und du brauchst Ablenkung und neue Leute, also, auf, auf!
Ich glaub, wenn du auch nur EINMAL da raus kommst und was Spannendes machst, wenn du mal ein paar Stunden was Neues siehst, hast du gleich ein Stück neuer Perspektive. Und die scheinst du dringend zu brauchen.
Und zu deiner eigentlichen Frage, ob du dich der anderen Kollegin anvertrauen sollst. Das ist sehr schwer, das weiß ich auch nicht. Machst du dir gar keine Sorgen, dass euer komplettes Team Abteilungsübergreifend in die Geschichte hineingezogen wird und drunter leiden könnte? Das kommt natürlich stark auf die Arbeit, die Organisation derselben und das Team selbst an..
Aber ich glaube, im Allgemeinen wär es schon gut, wenn du dich jemandem anvertraust. Hast du wirklich niemanden außerhalb der Arbeit?
Naja, da du mit dieser Kollegin schon eine Basis hat, wäre das eine Option. Denk halt darüber nach, ob das deiner Arbeit schaden könnte und wenn nicht: Go for it. Du musst ja nicht herumjammern, sodass du sie weiter runterziehst. Aber sie um Rat fragen sollte sie doch nicht zu sehr belasten, oder?
Insgesamt glaub ich, du solltest wirklich mal aufhören, dir über diese spezielle Situation Gedanken zu machen, sondern um DEIN Leben außerhalb dieser Situation. Was du verbessern könntest, wie du an neue Kontakte kommst und wie du dich ablenkst usw. Popo hoch und los gehts, das ist wirklich keine Hexerei und wird dir gut tun. Bzw., wenn du merkst, du schaffst das nicht, mach eine Therapie, hol dir professionelle Hilfe!
Selbst im besten aller Fälle, wie auch immer der aussehen mag, würdest du das
brauchen. (Du sagst ja selber, dass die Abhängigkeit von ihr bzw. die Fixierung aufeinander während der Beziehung nicht gesund war) Warum also warten?
Du wirst nicht darumherumkommen deinen Horizont zu erweitern, durch neue Leute, neue Aktionen usw. Dann kannst du genausogut gleich damit anfangen.