1

Liebe ich sie noch oder nur Freundschaft?

C
Hallo, Meine Freundin hat sich vor ca 4 Wochen von mir getrennt und es ist sehr kompliziert zwischen uns!
Aber ich würde gerne beim Anfang beginnen da es zwischen uns nun sehr kompliziert ist! Also wir haben uns 2014 kennengelernt und es war Liebe auf den ersten blick kann man sagen also wir wussten beide dass da etwas zwischen uns war obwohl wir uns noch nie zuvor gesehen haben! Sie hat dann öfter als freiwillige in meiner abteilung mitgearbeitet da wir zur zeit unterbesetzt waren. Das war allerdings nicht wegen mir sondern weil sie im büro gearbeitet hat und ich draußen und sie wollte schon immer in unsere abteilung (es ist für mich kein beruf sondern mein absoluter traumjob, und sie wollte immer denselben beruf lernen weil es ihr genau so ging) Nun um so mehr wir zusammen gearbeitet haben umso mehr wussten wir dass wir mehr füreinander empfinden wir haben uns dann auch öfter privat getroffen zum reden und nun begannen die probleme. Also ich war zu dem zeitpunkt 23 jahre alt hatte zwar schon öfter zuvor etwas mit frauen aber leider hat sich nie eine beziehung daraus entwickelt! Also wäre sie meine erste ernste feste beziehung gewesen!
Sie ist 10 Jahre älter als ich war zu dem zeitpunkt noch verheiratet (es lief alles andere als gut zwischen ihr und ihrem ex, sie ist auch schon 3 mal ausgezogen jedoch immer wieder zu ihm zurückgegangen) sie hat 2 Kinder die 14 und 16 jahre alt waren zu der zeit!

So dann gings los ich habe begonnen zu zögern weil ich angst davor hatte, denn die erste freundin 10 jahre älter verheiratet, 2 kinder, es war keine leichte vorraussetzung. aber dennoch konnte ich nicht anders als mich weiter mit ihr treffen und wir haben uns dann ineinander verliebt! Dann lm Januar 2015 ist sie von ihrem ehemann ausgezogen und in eine kleine wohnung in der nähe! Beide kinder wollten beim vater bleiben weil sie nicht von zu hause weg wollten!

Zu der zeit wusste noch niemand etwas von uns. dann im märz ist das bekannt geworden und ihre kinder waren sehr enttäuscht und haben den kontakt zu ihr abgebrochen, das war eine sehr schwierige zeit für uns aber ich war immer für sie da und habe sie getröstet und versucht ihr gut zuzureden dass sie ihnen zeit geben soll! Diese zeit hat mich auch sehr viel kraft gekostet und ich habe mir sehr viel schuld gegeben dass ihre kinder wegen mir keinen kontakt mehr haben wollten! Es viel mir anfangs auch sehr schwer, mit der umstellung klarzukommen vorher war ich immer alleine habe auf niemanden rücksicht nehmen müssen und dann waren wir 24 stunden 7 tage die woche zusammen das war nicht einfach für mich und deshalb habe ich auch ab und zu gesagt ich würde gerne etwas zeit für mich haben. das wollte sie aber nicht weil sie dann sehr viel zeit zum denken hatte und sie das mit ihren kindern sehr stark belastet hat und sie das nicht gewohnt war alleine zu sein.

Seit 1.1. 2015 arbeitete sie nun bei mir in der abteilung und ist dann auch ziemlich schnell zu mir gezogen da sie nur eine halbtagsstelle hatte und wir fast ausschließlich in meiner wohnung im haus meiner eltern waren!
Ich muss dazu sagen wir ergänzen uns in der arbeit perfekt, wir haben direkt zusammen gearbeitet und mussten nicht einmal reden was wer tun soll weil wir ein super team waren! Also sie war ab 1.1. 2015 bei uns in der abteilung unter der vorraussetzung dass sie den beruf ab september lernen musste also eine ausbildung zu ihrem traumberuf machen wir waren überglücklich. Im laufe des sommers 2015 hat sich dann ihre tochter öfter gemeldet und wir haben uns kennegelernt und wir haben uns auf anhieb sehr gut verstanden ihr sohn wollte weiterhin keinen kontakt.
Dann begann ihre ausbildung sie hatte blockschule und war dann immer so 2 bis 3 wochen unter der woche in der schule und kam nur am wochenende nach hause! Sie war sehr eifersüchtig wenn sie in der schule war und hatte das gefühl dass ich mit anderen frauen schreiben würde deshalb war die zeit in der sie weg war nicht immer einfach weil sie mir nicht geglaubt hat! Nun kam es zu meinem größten fehler den ich jemals gemacht habe! Ich fühlte mich aus welchen gründen auch immer s.uell zu männern hingezogen, allerdings war mir klar ich würde niemals eine beziehung mit einem mann wollen es war wirklich nur rein körperlich. ich wusste auch dass ich sie über alles liebe doch dann kam es dazu dass ich auf eine kontaktanzeige geantwortet habe um mich mit einem mann zu treffen. ich habe mich allerdings nie mit ihm getroffen, weil mir klar wurde was ich hier gemacht habe! Ich würde meine große liebe riskieren also bin ich einfach nicht zu dem treffen gegangen und habe dieses verlangen erfolgreich verdrängt weil ich meine beziehung nicht aufs spiel setzen wollte! Allerdings hat sie als sie mein handy hatte gesehen dass ich kontaktanzeigen zu männern gesucht habe wir haben darüber geredet und ich habe ihr gesagt dass ich mich nicht mit ihm getroffen habe, dass ich aber jemanden angeschrieben habe mich aber nicht mit ihm getroffen habe weil ich sie nicht verlieren will und das thema für mich erledigt sei und ich keine ahnung habe warum ich das gemacht habe!
Das vertrauen war nun noch schlechter als vorher verständlich! Hinzu kam dann dass ich eine weiterbildung machte und war dann ebenfalls blockweise 2 wochen weg! Das machte alles nicht einfacher diese räumliche trennung führte dazu dass ich mich in der weiterbildung abkapselte von den anderen teilnehmern habe fast den ganzen tag mit ihr telefoniert weil ich ihr zeigen wollte dass ich für sie da bin ich sie liebe und ich ihr nichts mehr verheimlichen werde! Es war nicht leicht wie wir getrennt waren aber immer wenn ich wieder zu hause war war es wunderschön zwischen uns!

Doch dann im januar 2016 war sie in der schule und war sehr komisch und sagt sie kommt am wochenende nicht nach hause sie muss nachdenken. die woche darauf hat sie per whatsapp mit mir schluss gemacht es riss mir den boden unter den füßen weg. ich habe nur noch geweint konnte nicht mehr schlafen und war fertig! Sie reagierte nicht auf anrufe oder nachrichten und sagte nur sie hat schon eine wohnung und sie holt am freitag ihre sachen ob ich ihr bitte das meiste zusammenpacken will weil sie schnell weg sein wollte!

Dann kam sie am freitag um ihre sachen zu holen und hat sofort alles mitgenommen sie sagt sie kann nicht vergessen was ich gemacht habe und wie sehr ich sie verletzt habe dass sie mich trotzdem über alles liebt aber ich ihr zu sehr weh getan habe wir haben beide fürchterlich geweint! Wir wollten und mussten aber weiterhin zusammenarbeiten da weder ich noch sie uns gegenseitig unseren traumberuf zerstören wollten!
Wir haben dann in der arbeit viel geredet und sie hat sich dann nach ca 3 oder 4 wochen eine wohnung in meiner nähe gesucht weil wir gemerkt haben dass wir uns über alles lieben und dass wir nicht ohne einander sein können!
Sie ist dann nach ca einem halben jahr wieder bei mir eingezogen und es lief alles relativ gut außer in den zeiten in denen wir in der schule waren sie hat mir immer noch nicht vertraut.

So lief das bis ende 2017 dann waren wir beide mit der schule fertig!

Ich merkte allerdings dass seit november 2017 es immer komischer wurde zwischen uns und sie fühlte sich in unserer wohnung im haus meiner eltern nicht mehr wohl und auf einmal wollte sie wieder etwas alleine machen! Wir haben die jahre vorher alles zusammengemacht es war schon komisch für uns wenn einer arbeitete und der andere frei hatte!

Dann seit beginn 2018 war es zwischen uns immer liebloser wenn ich ihr gesagt habe dass ich sie liebe bekam ich keine antwort! Und am 16. Januar war es dann so weit sie hat sich von mir getrennt ich habe noch tage lang versucht sie umzustimmen weil sie die wichtigste person in meinem leben ist.

Dann haben wir sehr viel über alles geredet und waren so ehrlich wie noch nie zueinander und ich habe gemerkt dass sie kein zurück mehr sieht! Also versuche ich mich jetzt damit abzufinden! Sie wohnt immer noch bei mir weil eine passende wohnung momentan sehr schwer zu finden ist! Durch die vielen gespräche (wir haben nicht einmal gestritten) haben wir beide gemerkt ein komplettes ende des kontakts kommt nicht in frage weder beruflich noch privat da wir uns in der arbeit nach wie vor super verstehen! Und auch so über alles reden können! Natürlich ist es schwer für mich wenn sie jetzt alleine wegfährt und ich alleine zu hause sitze.

Wir haben beschlossen sehr gute freunde zu bleiben und immer füreinander da zu sein das liegt mir auch sehr am herzen (wir haben eigentlich keine freunde weil wir uns immer abgenabelt haben und nur wir füreinander da waren) ab und an fällt es mir nach wie vor sehr schwer es wahr haben zu wollen dass es zu ende ist aber in manchen situationen sehe ich es ein dass es vielleicht das beste ist.

Nun hatten wir das letzte halbe jahr mehr kontakt zu einem arbeitskollegen und seiner freundin daraus hat sich eine freundschaft entwickelt meine freundin hat sehr viel mit unserem arbeitskollegen geredet und mir auch alles erzählt was er für probleme mit seiner freundin hatte, nun der schlag ins gesicht, unser arbeitskollege hat sich nun auch von seiner freundin getrennt (kinderwunsch, er wollte keine kinder sie zwanghaft) nun hat meine freundin viel mit ihm geschrieben und sich schließlichauch schon 2 mal heimlich mit ihm getroffen und mit ihm geredet und ich habe es rausgefunden und habe sie darauf angesprochen und sie hat mir gestanden dass er ihr gesagt hat dass sie ihm sehr wichtig sei und sie ihm alles andere als egal ist ! Ich habe vermutet sie hätte eine affäre mit ihm er wusste noch nichts von unserer trennung!

Ich habe dann vorgestern das gespräch mit ihm gesucht und wir beide verstehen uns wirklich gut und er hat mir versichert dass noch gar nichts zwischen den beiden war und dass sie ihm einfach gut tut weil er mit ihr über alles reden kann!
Ich habe ihm gesagt dass ich sehr enttäuscht bin von ihm ich ihn aber trotzdem sehr magund es deshalb einfach sehr weh tut! Er weiß inzwischen dass wir nicht mehr zusammen sind! Und er hat auch gesagt er weiß nicht was die zukunft bringt ob sie einmal zusammen kommen oder nicht das selbe sagt meine exfreundin auch! Aber meine exfreundin sagt egal mit wem sie zusammen kommt er müsste akzeptieren dass ich ihr bester freund bin und sie weiterhin freundschaftlichen kontakt zu mir hat beruflich und privat! Das hat sie auch unserem arbeitskollegen gesagt und der meinte wenn sie beide zusammenkommen würden würde er das akzeptieren und dass auch er weiterhin für mich da wäre!

Seit ich das weiß gibt es zwischen meiner exfreundin und mir fast nur noch dieses eine thema! (Ich habe keine freunde sonst und auch keine familie die richtig hinter mir steht! Die beiden sind meine einzigen personen denen ich vertraue und die für mich da sind! )
Ich habe sonst niemanden!
Was soll ich jetzt tun! Ich will meine exfreundin gerne als beste freundin haben auch mein arbeitskollege bedeutet mir sehr viel! Aber ich befürchte wenn meine ex ausgezogen ist und sie sich öfter mit ihm trifft es dann früher oder später dazu kommt dass sie sich ineinander verlieben und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll! Sie ist nach wie vor die wichtigste person die ich habe! Und sie sagt auch sie is nicht in ihn verliebt aber er ist ihr auch nicht egal und s.uell fühlt sie sich immer noch zu mir hingezogen!
Sie hatte auch noch nie den gedanken wie es wäre ihn zu küssen oder mit ihm zu schlafen sondern er tut ihr einfach gut!
Wie soll ich mich jetzt verhalten! Mich macht diese grübelei fertig wenn sie zusammen kommen und ich damit nicht klar komme verliere ich sie beide und sie wird kündigen weil sie es nicht ertragen würde dass ich ihr aus dem weg gehe und ich könnte aber nicht damit leben sie um ihren traumberuf gebracht zu haben! Das ist alles so kompliziert und mich belastet diese aktuelle situation sehr stark ich weine auch sehr viel und rede nach wie vor sehr viel mit meiner ex über alles wie es gelaufen wär wenn ich dem mann nicht geschrieben hätte! Wir haben in den letzten tag viel zeit zu dritt verbracht das tat mir gut weil es nach außen den anschein hat sie sind wirklich nur gute freunde und sie sind sich einfach nur so nah weil sie sich die probleme des anderen anhören! Aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll wenn sie ihn alleine trifft ich möchte beide nicht verlieren aber es tut so weh.

Ich habe auch gesagt dass es jetzt weh tut weil ich die trennung auch noch nicht verarbeitet habe dass ich nicht weiß wie es wäre wenn sie erst in einem halben jahr mehr gefühle füreinander entwickeln!

Aber das fazit ist ich weiß nicht ob ich sie noch liebe oder ob es wirklich nur starke freundschaftliche gefühle sind und ich will das irgendwie schaffen dass wir das hinbekommen weil ich sie nicht ganz verlieren will! Ich hoffe wirklich sehr dass vielleicht irgendjemand einen tipp für mich hat denn diese momentane situation macht mich kaputt! Denn dadurch dass ich noch nie eine trennung mitgemacht habe und auch davor keine beziehung hatte habe ich große angst alleine zu bleiben und niemanden mehr zu finden!

Und das gefühl das ich habe wenn ich mir vorstelle die beiden kommen bald zusammen bringt mich um weil ich angst habe sie beide zu verlieren oder ich es nicht ertrage sie zusammen zu sehen es tut einfach alles so weh! Ich habe sonst niemanden mit dem ich über das alles reden kann.

Danke fürs lesen und ich hoffe mir kann jemand helfen oder mir wenigstens einen rat geben, denn die situation bringt mich um den verstand

Chris

10.02.2018 17:39 • x 1 #1

Cappuccetto
Die Situation ist extrem blöd, weil ihr euch in der Arbeit seht und da nicht raus kommt. Schmeiß sie erst mal freundschaftlich raus. Ihr habt ja prinzipiell eine ganz gute Basis, sie wird es bestimmt verstehen, dass das kein guter Zustand für dich ist.

Als nächstes würde ich dir ganz, ganz dringend raten dir neue Freunde zu suchen. Bei einem Hobby (hast du nicht? Such dir eins!) oder im Internet oder so.
Was ihr beide gemacht habt - euch komplett von der Welt abzukapseln, nur noch füreinander da zu sein - mag sich in den guten Zeiten super romantisch angefühlt haben. Ist aber unglaublich ungesund.
Überleg auch, wieso du dich in der Beziehung so verhalten hast. Also warum du niemand anderen in dein Leben gelassen hast. Wenn das aus einer inneren Unsicherheit heraus passiert ist, solltest du eventuell über eine Therapie nachdenken. Natürlich können es auch einfach die Umstände gewesen sein, und dass sie so viel Aufmerksamkeit eingefordert hat.

Wenn du das erst mal gemacht hast, kannst du vielleicht darauf hin arbeiten, dass du dich für deine Ex und für deinen Kollegen - also für deine beiden besten Freunde - freust. Es ist doch etwas Schönes blablabla.
Die Sache ist, dass ich dir eigentlich raten würde, mal eine Weile komplett auf Abstand zu gehen. Das ist aber nicht möglich und ich bin sicher, dass du bei allem Seelenheil, das davon abhängt, den Vorschlag einen neuen Job zu suchen (oder deinen Traumberuf woanders auszuüben) abtun würdest. Oder seh ich das falsch?
Ich nehm das einfach so an.. Der Eindruck ist entstanden, weil du mehrmals erwähnt hast, wie gerne du deine Arbeit hast und zusätzlich die einzigen Freunde aus der Arbeit sind.
Es ist nur so, dass es einfach doppelt und dreifach so hart wird, wenn du beide immer um dich hast.
Darum ist es, finde ich, extrem wichtig, dass du meinen anfänglichen Rat beherzigst: Hol dir ganz dringend neue Leute in dein Leben!

Ich wünsch dir alles Gute!

10.02.2018 19:06 • #2

A

Liebe ich sie noch oder nur Freundschaft?

x 3

C
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast alles zu lesen!

Das haben wir jetzt im Nachhinein auch schon geredet dass das nicht gut war dass wir niemanden um uns haben wollten!
Ich hätte mir das am Anfang nie vorstellen können so viel zeit mit jemandem zu verbringen! Aber mit der Zeit fand ich es toll immer die wichtigste person in meinem leben um mich zu haben!

Also woanders einen solchen job zu finden ist nicht einfach vor allem bin ich hier gebunden und möchte auch nicht von hier weg und in der nähe ist es so gut wie unmöglich...
Vg chris

10.02.2018 20:03 • #3

Cappuccetto
Sagte ich doch, dass du das nicht wollen wirst Ist ja auch in Ordnung. (Außer, die Situation wird irgendwann so belastend, dass du es gar nicht mehr aushältst.)
Aber das bestätigt doch nur, dass du dir schnellstens neue Leute in dein Leben holen musst. Es müssen ja nicht gleich großartige Seelenverwandte sein, aber halt eben jemanden, mit dem du reden und Dinge unternehmen kannst. Menschen, die dich aus deiner kleinen Welt, die momentan leider auf dem Kopf ist, auch mal für einige Zeit rausholen.
Also, hast du ein Hobby? Bzw. Hast du eine Idee, was dich interessieren würde, wobei du neue Menschen kennen lernen könntest? Oder kennst du einfach so schon Menschen, zu denen du jetzt mehr Kontakt aufbauen könntest?
Idealerweise nicht in der Arbeit..
Und: Schaffst du es, deine (Ex)Freundin rauszuwerfen? Wenn nicht: warum nicht? (Klar, eine Wohnung zu finden ist jetzt nicht sooo einfach, aber es hat doch in der Vergangenheit auch schon geklappt)

Dir muss doch klar sein, dass die Situation so wie sie ist, nicht gut ist, oder?

10.02.2018 20:32 • #4

Killian
Glaube bin schon wieder neben der Spur hier oder im falschen Thread, tut mir leid wenn ja.

Willst Du Freundschaft, dann verhalte Dich wie nen Freund und nicht wie nen verletzter Ex. Kannst Du das nicht, dann gehe, ist besser für Dich und sie !

10.02.2018 20:57 • #5

Killian
Glaube bin schon wieder neben der Spur hier oder im falschen Thread, tut mir leid wenn ja.

Willst Du Freundschaft, dann verhalte Dich wie nen Freund und nicht wie nen verletzter Ex. Kannst Du das nicht, dann gehe, ist besser für Dich und sie !

Fühlst Du Dich wie nen verlassener und verletzter Ex und hast da noch Hoffnung und nicht abgeschlossen, dann kannst Du niemals nen Freund sein. Du bist dann leider unecht und nur nett um Deinen Schmerz zu mindern oder sie wieder zu erobern. Wieder ran an den Speck der glücklich macht, das ist kein Freund und merkt auch jeder halbwegs emotional gebildete Mensch.

Besser wäre ne Auszeit, paar Jahre solo oder mit neuem Schatz und dann ohne Bedürftigkeit schauen ob man überhaupt noch Kontakt will oder wissen will was sie treibt. Wenn das dann egal ist weil anders versorgt dann kann man auch die Freundschaft vergessen.

Weisst es kommt auf die Situation an wie man sich kennengelernt hat, welche Ziele und welchen Zweck das hatte.

Mit Frau bin ich zb. generell nur zusammen weil ich Liebe, Lust, Leidenschaft und Zukunft teilen mag ! Ich brauche keine Quatschtante die mir hier die Beichte abnimmt oder wo ich mir die Bommeln abschneiden muss damit sie mich als Seelenmülleimer für ihre Betteskapaden die schiefgelaufen sind benutzen kann !

Brauche ich nicht und biete mich sicher da nicht als Seelenmülleimer an nur weil wir mal in der Kiste waren und ich so schwach bin nicht von ihr lassen zu können. Ist ja ne Selbstkastration für Menschen die das in der Regel nicht mal ansatzweise verdient haben !

10.02.2018 21:16 • #6

C
Leider im habe ich im Moment keine Idee wo ich neue Leute kennen lernen könnte ich wohne in einem kleinen Dorf da kennt fast jeder jeden...
Ich hatte vor der Zeit mit meiner Freundin ein paar freunde mit denen ich viel unternommen habe aber der kontakt hat sich dann nach und nach reduziert und bis auf geburtstagsglückwünsche ist da nichts mehr! Und irgendwie möchte ich mich jetzt bei ihnen auch nicht melden...

Und ich wünsche mir schon dass sie glücklich wird aber es wäre mit jemand fremden einfacher aber ich glaube auch nur weil wenn sie jetzt erst jemanden kennenlernen würde wenn sie ausgezogen ist dann dauert es ja auch ein paar wochen bis dass man jemand kennenlernt und bis sich da dann vertrauen aufbaut und gefühle entwickeln das würde heißen ich hätte genug zeit um die trennung zu verarbeiten, wenn sie jetzt allerdings auszieht dann gleich mehr zeit mit unserem arbeitskollegen verbringen würde dann denke ich einfach dass es in kürzester zeit passieren würde dass sie sich ineinander verlieben und dann bin ich noch nicht so weit...
Sie sagt ja selber auch sie weiß es nicht ob sie überhaupt mit ihm zusammenkommt oder ob sie sich einfach zueinander hingezogen fühlen weil sie füreinander da sind und sich gegenseitig ihre probleme anhören?

Am anfang wollten wir auch noch ein kind aber das hat sich dann geändert und sie hatte immer ein schlechtes gewissen weil sie schuld wäre wenn ich kein kind mehr bekommen würde! (Ich wollte anfangs ein kind und sie nicht mehr weil sie nicht mehr so lange von der arbeit zu hause bleiben wollte und sich auch nicht mehr in der lage fühlte das zu schaffen) ich habe dann aber irgendwann gesagt dass ich sie liebe und ich sie auch ohne kind lieben werde! Aber ich habe mich schon oft ertappt wenn mich ein kind irgendwo angelacht hat dass ich schon eine gewisse sehnsucht danach hatte! Und jetzt da wir getrennt sind ist dieser wunsch schon wieder viel stärker geworden (ich glaube das hilft mir auch etwas über die trennung hinweg weil ich mir sage jetzt habe ich die chance auf eine familie)

Rausschmeißen kann ich sie nicht das würde ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können da sie mir nach wir vor eine große Stütze ist und sie mir immer noch sehr wichtig ist!
Sie hat mich auch gefragt ob ich mit ihr wohnungen anschauen fahre! Was ich dann auch gemacht habe... und wenn ich ehrlich bin ist mir das gar nicht so schwer gefallen!

Danke für deine hilfe es tut gut mit jemand außenstehenden zu reden

11.02.2018 06:11 • #7

C
Also ich bin nun so weit, dass ich sage ich will sie nicht zurück wenn ich mir unsere beziehung nochmal durch den kopf gehen lasse war es für mich kein schönes gefühl mehr allerdings tut es nach wie vor unheimlich weh!

Kann mir irgendjemand einen rat geben wie ich mich am besten von ihr weggewöhne, denn das ist wirklich nicht leicht da wir uns ja jeden tag sehen in der arbeit!

Und am schlimmsten ist der gedanke dass sich etwas zwischen ihr und unserem arbeitskollegen anbahnt... ich mag ihn wirklich sehr gerne und hoffe nach wie vor dass sie sich nur zueinander hingezogen fühlen weil sie gerade füreinander da sind... aber diese Ungewissheit, dieses ständige kopfkino macht mich fertig ich kann nicht mehr schlafen nix mehr essen, ich habe schon 10 kg abgenommen... ich habe mich jetzt überwunden mich einem menschen anzuvertrauen der uns beide kennt und er meint er mag sie aber dass er jetzt nur für mich da sein will das ist schon ein gutes gefühl! Und er meinte er hat noch nie mit einem menschen geredet der so gut ist weil ich ihm das erzählt habe dass es das schlimmste für mich wäre wenn sie kündigen würde und ich deshalb versuche alles so gut wie möglich zu verarbeiten und mir einzureden dass ich mich für sie freue wenn sie glücklich wird egal mit wem! Leider klappt das noch nicht immer

Manchmal glaube ich ich spinne oder bin nicht normal! Denn heute und gestern mussten wir zusammen arbeiten und haben uns mit unserem kollegen auf einen kaffee getroffen und wenn ich ehrlich bin tat es gut mir seine probleme anzuhören denn dann hatte ich keine zeit mir über meine gedanken zu machen!

Aber trotzdem kann ich bald nicht mehr mit dieser situation umgehen...

12.02.2018 04:22 • #8

Cappuccetto
Ich weiß nicht wirklich, was du hier hören willst, weil du alle Tipps nicht annimmst.

Du kannst sie nicht rausschmeißen weil sie dir eine Stütze ist? Ja, genau das ist das Problem.
Du willst sie als Freundin behalten, das halte ich ja schon nicht für gut, aber ich versuche dir trotzdem dahingehend Ratschläge zu geben. Aber bei aller Freundschaft wirst du sie ein bisschen loslassen müssen und eine räumliche Trennung ist wirklich nur ein ganz kleiner Schritt, so gesehen. Wie viele Menschen leben denn mit ihren besten Freunden zusammen?
Du hast ein schlechtes Gewissen wenn du sie rausschmeißt? Ich dachte ihr seid Freunde! Wenn sie nicht versteht, dass du eine räumliche Trennung brauchst zur Verarbeitung, dann ist sie keine Freundin. Und das glaube ich auch gar nicht, sie würde das garantiert verstehen. Und du sollst sie ja auch nicht vor die Tür setzen, sondern ihr sagen, dass du mit der Situation bald nicht mehr umgehen kannst und dass das deswegen notwendig ist.
(Du warst schon mit ihr Wohnung anschauen und sagst: Es ist dir nicht so schwer gefallen. Darum merke ich noch kurz an, dass es sicher sehr hart wird, wenn sie dann ausgezogen ist. Aber es wird dir auf längere Sicht gut tun, daran musst du denken)

Du weißt nicht wo du neue Leute kennen lernen sollst, aber die die du kennst, willst du nicht anrufen. Ja, warum nicht? Sicher, is blöd, wenn man sich bei Menschen, wo der Kontakt ausgelaufen ist, dann wieder meldet, wenn man Probleme hat, aber ganz ehrlich: Spring halt über deinen Schatten. Du musst sie ja nicht mit deinen Problemen überhäufen. Es geht darum sich abzulenken.
Und sonst: Ja, dann wohnst du halt in einem kleinen Dorf, wie weit ist denn die nächste Großstadt weg? Oder meinetwegen das nächste Dorf? Du stellst dir selbst Hindernisse in den Weg, die keine sind. Vermutlich weil es dir nicht gut geht, das verstehe ich, aber du meiner Meinung nach musst du was tun, sonst wirds dir noch lange schlecht gehen.

Du hast Angst, dass sie was mit deinem Kollegen anfängt. Ja, das kann leider passieren. Das wird sehr hart. Aber glaub mir, wenn es jemand Fremdes wäre, wäre es nicht deshalb einfacher, weil du bis dahin Zeit hättest das zu verarbeiten. Es wäre vielleicht ein bisschen leichter, weil du es nicht so nah mitbekommen würdest, ja. Aber die Zeit bis sie mit einem Fremden was anfängt.. das könnten zwei, drei Wochen sein. Die reichen nicht, das alles zu verarbeiten. Schon gar nicht, wenn du sie dauernd siehst.
Aber wie dem auch sei. Du wirst das nicht verhindern können, leider. Wenn du deinen Job nicht wechseln willst/kannst, dann musst du damit irgendwie klar kommen. Ich glaube, da kann ich dir nicht mal Tipps geben. Das tut mir sehr leid.
Was dir auf jeden Fall gut täte, wäre eine Auszeit. Vielleicht Urlaub? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, damit du da eine Weile rauskämst? Kannst du auf eine längere Fortbildung fahren?
Du schreibst, dass du mit dieser Situation nicht mehr lange umgehen kannst.
Glaub mir, wenn du in der Arbeit (oder auch zuhause) zusammen brichst, hilfst du ja niemandem. Also raus da, irgendwie. Und sei es auf Urlaub.
Und eins noch: Wenn du mit der Situation nicht umgehen kannst - mal abgesehen davon, dass du dich damit auch längerfristig kaputt machen könntest - wirst du früher oder später den Job wechseln müssen.
Ich will sagen, dass du trotz allem aber, das in deinem Kopf rumschwirrt (aber das geht nicht, weil... / aber das wäre schwer / aber ich will sie nicht verlieren usw.) gut auf dich schauen musst. Die Situation ist nicht einfach und wie oben geschrieben, könnte sie dich kaputt machen. Und bevor das so weit ist musst du handeln. Und sei es, dass du dein komplettes Leben auf den Kopf stellst, weg ziehst und alle hinter dir lässt. Oder in eine Klinik gehst. Oder alles verkaufst und im Wald lebst.
Versuche gerne, mit der Situation umzugehen, ich hoffe sehr, sehr dass du das hinbekommst und es ist ja auch gar nicht unmöglich! Aber gib auf dich Acht!

PS: ich finde es gut, dass du mit dem Menschen geredet hast, der euch beide kennt. Auch wenn ich schätze, dass das jetzt wieder ein Arbeitskollege ist, oder hab ich das falsch verstanden? Du solltest auf längere Sicht gesehen danach trachten dein Arbeits- und Privatleben zu trennen, glaub ich. Aber erst mal ist es gut, dass du jemanden hast, der für dich da ist. Sehr gut! weiter so!
Aber orientiere dich trotzdem auch ein bisschen nach außen. S.o.

12.02.2018 08:41 • #9

C
Gestern kam mnun der höhepunkt von allem! Ihre tochter hat mir ja das erzählt dass sich da etwas mit unserem kollegen entwickelt und seit sie mir dss gesagt hat will sie keinen kontakt mehr zu ihrer mutter gestern mussten wir nach der arbeit zum t-shop weil ihre tochter eine unterschrift von ihr brauchte! Dann als wir ausm tshop raus sind kam ihre tochter und deren freund! Sie ging auf mich zu un drückte mich und ihre mutter ist gegangen... weil sie so verletzt war...
Ich habe mich dann nochmal umgedreht und sah ihre tochter fassungslos ich versuchte sie zu überzeugen dass wir warten bis sie rauskommen weil sie das jetzt nicht so stehen lassen kann... aber sie wurde nur noch laut und meinte ich soll jetzt sofort fahren! Und ich gebe mir nun wieder die schuld dass ihre tochter keinen kontakt mit ihr will...

Ja das weiß ich dass das nochmal ein gewaltiges gefühlschaos wird wenn sie auszieht!

Ich kann meine srbeit momentan nicht wechseln weil ich sonst 25.000 euro an meinen betrieb bezahlen muss weil der betrieb mir meine weiterbildung bezahlt hat und ich mich dafür 10 jahre verpflichten musste zu bleiben oder eben alles zurückbezahlen müsste!

Sie hat mir in unseren vielen gesprächen gesagt dass ich egoistisch bin weil sich alles nur um mich dreht, ich könnte nicht ohne sie leben/arbeiten, ich könnte es nicht ertragen wenn sie was mit unserem kollegen anfängt,... es ist aber gar nicht so von mir gemeint denn sie sagt mir ja auch sie will mich nicht verlieren weil ich ihr sehr viel bedeute? Ich weiß ich bin ziemlich gutgläubig und glaube immer nur an das gute im menschen und ich war immer für die probleme der anderen da und habe immer den anderen geholfen bevor ich den kontakt zu allen einschlafen gelassen habe....

Zu dem dass ich mich jemandem anvertraut habe, nein er ist kein kollege sondern ein gemeinsamer freund wir kennen uns 3 jahre und sehen uns vielleicht 5 mal im jahr aber trotzdem hat er eine art an sich dass ich das gefühl habe dass ich ihm vertrauen kann!

Ich habe schon überlegt eine kollegin zu fragen (sie arbeitet in einem komplett anderen bereich!) Ihr mann hat sie für eine andere verlassen er war für sie die große liebe und sie war komplett am boden hat mir auch oft ihre probleme gesagt wie sie ausgezogen ist und sie hat sich dann einweisen lassen weil sie nicht mehr konnte jetzt habe ich allerdings angst mit ihr darüber zu reden nicht dass ich bei ihr alles wieder aufwühle und es ihr dann wieder schlechter geht... aber ich denke sie weiß wie ich das ganze verarbeiten kann? Soll ich mich bei ihr melden? Sie hat irgendwie schon immer eine sehr komische wirkung auf mich sie sieht mich an und fragt was los ist und ich erzähle ihr alles weil ich ihr vetraue aber ich weiß nicht ob ich sie nun damit nicht wieder runterziehe? Was meinst du cappuccetto?

Vielen dank für deine ehrliche antwort ich weiß dass ich mir durch meine gedanken schon mein ganzes leben lang selbst im weg stand... aber ich kann halt nicht aus meiner haut wobei ich in der beziehung schon viel gelernt habe fürs leben...

13.02.2018 05:11 • #10

Cappuccetto
Woah, wie alt ist denn bitte ihre Tochter?
Ich hab wenig Ahnung, wie man sich mit Kindern verhält, aber wenn deine Ex dir jetzt zusätzlich (eventuell auch unbewusst) die Schuld dran gibt, dass ihre Tochter zickt, ist das bestimmt nicht hilfreich. Wenn es sich ergibt, könntest du ev. mal mit der Tochter reden und ihr erklären, dass das kein Grund ist, den Kontakt zur Mutter zu meiden usw.
Das aber nur am Rande, denn 1. hab ich ja keine Ahnung, 2. spielen da vielleicht noch andere Aspekte in ihr Verhalten rein und 3. gerade wenn da noch andere Dinge im Argen liegen ist es vielleicht auch besser sich rauszuhalten.
Das wirst du sowieso besser einschätzen können.

Das mit der Arbeit habe ich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn es dich kaputt macht wirst du die Arbeitsstelle nicht behalten können. Ich rede hier von gravierenden Problemen, quasi wie Burnout, die dich dann so kaputt machen, dass du nicht mehr arbeiten kannst. Es gibt immer einen Weg raus. Willst du nicht und ist sehr schwer, klar. Aber so sehr wie du dir im Weg stehst kann ich mir auch vorstellen, dass es einen machbaren Weg gibt, den du nicht sehen willst. Deswegen schreib ich das so vehement.
Ich weiß nicht mehr genau, arbeitet ihr in derselben Abteilung? Gäbe es rein hypothetisch eine Möglichkeit, dass sich einer von euch in eine andere Abteilung versetzen ließe?
Ich sag ja nicht, dass du das alles sofort machen musst, ich meine nur, es wäre nicht falsch, sich alle Möglichkeiten durchzudenken, für den Fall der Fälle.

Sie sagt, du könntest nicht ohne sie leben/arbeiten (oder sie sagt, dass du das gesagt hast? Egal). Das ist das Problem. Du scheinst sehr abhängig von ihr zu sein und da musst du nun mal raus.
Du solltest dir echt wenigstens eine Woche Urlaub nehmen, oder dir irgendwie ein Wochenende alleine checken und dir mal wirklich nur diese eine Frage stellen: Wenn es sie nicht gäbe, WAS würde dein Leben ausmachen? Was machst du gern, was würdest du gern machen, mit wem würdest du gern was machen usw. Und dann solltest du dich in den Allerwertesten treten und dich um genau diese Bereiche kümmern.
Eine Userin hat in einem anderen Thread letztens eine App empfohlen... warte, ich schau nach.. Spontacts heißt die wohl. Da kann man Leute für Freizeitaktivitäten suchen. Ich hab sie selber noch nicht ausprobiert, sie scheint aber echt nett zu sein. Denn da gehts nicht ums Partnersuchen, sondern darum, z.B. nicht alleine an der Kletterwand zu hängen oder auf Konzerte zu gehen.
Und du brauchst Ablenkung und neue Leute, also, auf, auf!
Ich glaub, wenn du auch nur EINMAL da raus kommst und was Spannendes machst, wenn du mal ein paar Stunden was Neues siehst, hast du gleich ein Stück neuer Perspektive. Und die scheinst du dringend zu brauchen.

Und zu deiner eigentlichen Frage, ob du dich der anderen Kollegin anvertrauen sollst. Das ist sehr schwer, das weiß ich auch nicht. Machst du dir gar keine Sorgen, dass euer komplettes Team Abteilungsübergreifend in die Geschichte hineingezogen wird und drunter leiden könnte? Das kommt natürlich stark auf die Arbeit, die Organisation derselben und das Team selbst an..
Aber ich glaube, im Allgemeinen wär es schon gut, wenn du dich jemandem anvertraust. Hast du wirklich niemanden außerhalb der Arbeit?
Naja, da du mit dieser Kollegin schon eine Basis hat, wäre das eine Option. Denk halt darüber nach, ob das deiner Arbeit schaden könnte und wenn nicht: Go for it. Du musst ja nicht herumjammern, sodass du sie weiter runterziehst. Aber sie um Rat fragen sollte sie doch nicht zu sehr belasten, oder?

Insgesamt glaub ich, du solltest wirklich mal aufhören, dir über diese spezielle Situation Gedanken zu machen, sondern um DEIN Leben außerhalb dieser Situation. Was du verbessern könntest, wie du an neue Kontakte kommst und wie du dich ablenkst usw. Popo hoch und los gehts, das ist wirklich keine Hexerei und wird dir gut tun. Bzw., wenn du merkst, du schaffst das nicht, mach eine Therapie, hol dir professionelle Hilfe!
Selbst im besten aller Fälle, wie auch immer der aussehen mag, würdest du das brauchen. (Du sagst ja selber, dass die Abhängigkeit von ihr bzw. die Fixierung aufeinander während der Beziehung nicht gesund war) Warum also warten? Du wirst nicht darumherumkommen deinen Horizont zu erweitern, durch neue Leute, neue Aktionen usw. Dann kannst du genausogut gleich damit anfangen.

13.02.2018 07:57 • #11

C
Nein sie und ihre tochter sagen dass ich daran keine schuld habe und versuchen mir beide diese schuldgefühle zu nehmen allerdings haben sie beide keine argumente die mich ,,entlasten!

Also um es mal genauer zu beschreiben wir arbeiten in einem wildpark und uns beiden liegen die tiere sehr am herzen wir machen die arbeit aus berufung, unsere anderen kollegen zum geld verdienen deshalb steht man oft alleine da wenn man zum beispiel ein krankes tier hat das intensive pflege braucht... und deshalb ist es mir so wichtig dass ich sie zumindest in der arbeit nicht verliere!
Der Tierpark ist nicht groß und wir haben nur 2 abteilungen und ja wir arbeiten in der selben! Auch wenn sie in das andere revier wechseln würde würde das nicht viel bringen da wir eigentlich alle arbeiten revierübergreifend machen außer die grundversorgung und die dauert maximal 3 - 4 std...

Nein sie sagt ich sei egoistisch weil alle meine gespräche mit ich will, ich kann, ich möchte, ich habe folgendes problem... ja ich fühle mich sehr abhängig von ihr.
Da wir im moment nur ein auto haben ist das mit dem wochenende alleine oder urlaub schwierig... ich merke aber wie ich alle arbeiten zu hause oder freizeitaktivitäten, sport auf die zeit schiebe wenn sie ausgezogen ist um dann etwas zu tun zu haben das hab ich schon immer gemacht wenn sie etwas alleine gemacht hat habe ich gebügelt, aufgeräumt und sowas einfach um keine zeit zum denken zu haben!

Unsere restlichen direkten kollegen sind eigentlich keine freunde sondern nur kollegen und sie reden auch schon hinter unserem rücken ob wir nicht mehr zusammen sind! Am anfang der trennung haben wir gesagt wir sagen es ihnen zusammen aber jetzt haben wir gesagt wir sagen gar nix weil wir ihnen keine rechenschaft schuldig sind für ihrer falsches verhalten!
Und der kollege für den sie was empfindet ist auch aus einem anderen bereich mit dem hätte ich in der arbeit nicht wirklich was zu tun außer zufällig sehen...

Meine halbe familie hat das damals nicht akzeptiert dass wir wieder zusammen gekommen sind und haben dann den kontakt zu mir abgebrochen und sie überall schlecht geredet und ihr hausverbot erteilt und leute die nicht zu mir stehen selbst wenn es ein fehler gewesen wäre brauche ich nicht!
Für meine Eltern war schon immer mein bruder die nr. 1 ! Als er meinen eltern gesagt hat dass er auszieht um mit seiner freundin zusammenzieht haben sie ihm angeboten dass sie sich den obersten stock ausbauen können und erst als er nein gesagt hat wurde ich gefragt ob ich das haus nehmen möchte... und solche situationen gab es zu genüge...
Ich habe zwar zu meinen eltern eine gute beziehung aber trotzdem ist schon immer ein knacks da!
Und sonst habe ich niemanden...
Ich glaube ich frag meine kollegin mal um rat ...

Danke deine zeilen helfen mir wirklich sehr weiter!
Chris

13.02.2018 09:27 • #12

Cappuccetto
Es freut mich, dass du eine erfüllende Arbeit hast. Die gibt dir bestimmt mehr zurück, als wenn du - keine Ahnung - Banker wärst, selbst wenn du das auch gerne tätest.
Trotzdem sieht man daran, dass eine erfüllende, sinnvolle Arbeit nicht alles ist.

Es freut mich auch, dass du schreibst, meine Zeilen würden dir helfen. Denn aus deinen Reaktionen merke ich das nicht so.
Dass du alles abtust, was man dir vorschlägt weil es nicht geht, naja, gut. Du hast ja schon gesagt, dass du dir oft selbst im Weg stehst. Aber auf manche Dinge gehst du gar nicht ein. Du rechtfertigst dich höchstens. An sich musst du das gar nicht, aber natürlich hilft es, für ein besseres Verständnis (vielleicht eh auch dir selbst)
Konkret meine ich:
Du schreibst, du merkst, dass du alle Freizeitaktivitäten irgendwie auf die Zeit verschiebst, wenn sie ausgezogen ist. Ich lese da heraus, dass du auch erkennst, dass das nicht unbedingt sinnvoll ist. Ich lese aber nicht: Habe mich jetzt für Sonntag mal für einen Schnupperkurs im Käserollen angemeldet
Gut, gut ihr habt nur ein Auto. Aber das wirst du ja wohl verwenden können, wenn dir danach ist. Kannst es ja vorher anmelden. Dasselbe gilt für einen Urlaub: Wenn ihr euch doch eh versteht, könnte sie dich ja wohl mit dem Ding zum Bahnhof fahren? Oder du machst halt Urlaub im Nachbardorf, meinegüte, wenn es nur darum geht mal raus zu kommen, ist das doch egal.
Auf die Idee, dass du dir vielleicht professionelle Hilfe holen könntest, bist du gar nicht eingegangen.

Übrigens widersprichst du dir selbst: Ihr arbeitet revierübergreifend und daher würde ein Bereichswechsel nichts bringen. Der Kollege, mit dem sie sich gut versteht arbeitet aber in einem anderen Bereich und darum siehst du ihn nur zufällig?
Dann gibt es ja vielleicht doch noch andere Bereiche, in die du kurzfristig schnuppern könntest, wenn du ihr eine zeitlang aus dem Weg gehen wollen würdest?
Naja, vielleicht stell ich mir das jetzt zu einfach vor. Aber es könnte genausogut sein, dass es eine Möglichkeit gäbe, die du einfach abtust. Eine Möglichkeit, ein bisschen Abstand zu gewinnen, meine ich.
Worauf ich hinaus will: Rein hypothetisch! Stell dir vor, es gäbe die Möglichkeit für ein Jahr ins Büro zu wechseln, wo du sowohl zu ihm als auch zu ihr Abstand hättest. Du würdest das nicht tun, weil dein Beruf deine Berufung ist. Das ist verständlich. Aber wenn du das große Ganze betrachtest, wäre es klüger, deine Berufung ein Jahr hinten anzustellen, als kaputt zu gehen und sie gar nicht mehr ausüben zu können.
Gerade bei körperlichen Tätigkeiten, wie deiner, kann ein Zusammenbruch leicht dazu führen, dass man den Beruf nicht mehr ausüben kann.
Schon klar, dass das jetzt übertrieben ist und dass man nicht einfach mal für ein Jahr eine Tätigkeit machen kann, die man nicht gelernt hat, nur weil man zufällig im Betrieb ist.
Ich will wirklich nur darauf hinaus, dass du über den Tellerrand schauen solltest und wirklich überlegen ob es irendwelche Alternativen gibt. Du wirst dein Leben, so wie es jetzt ist, nicht behalten können, wenn du da nicht irgendwie Abstand gewinnst.
Aber naja, das haben wir ja eh schon durch. Wollte es nur nochmal gesagt haben.
Ist denn schon irgendwie ein Auszug in Sicht? Was war mit der Wohnung, die ihr euch angeschaut habt?

Woher kommt denn das mit der Tochter jetzt, natürlich hast du da keine Schuld! Da musst du gar nicht entlastet werden. Ich meinte nur, dass deine Exfreundin unbewusst die blöde Situation mit ihrer Tochter mit dir in Verbindung bringen könnte. Aber wenn das nicht so ist, ist es eh gut. Nur solltest du dann deine eigenen Schuldgefühle überdenken: Du hast doch nix gemacht und kannst nichts dafür, dass ihre Tochter so reagiert.

Das mit deiner Familie tut mir leid. Ich finde es verständlich, dass du den Kontakt reduziert hast, als sie nicht zu deiner Freundin gestanden sind. Da sie aber jetzt nicht mehr deine Freundin ist, könntest du ev. wieder Kontakt mit ihnen aufbauen und mal über die Sache reden. Vielleicht wollten sie einfach nicht zusehen, wie der Sohn in sein Unglück rennt. Da du schreibst, dass in eurer Beziehung schon immer ein Knacks war, kanns natürlich auch sein, dass sie einfach doof sind. Darum finde ich, sind Freunde so wichtig, denn Familie ist schön, aber leider hat man da nicht immer Glück und Freunde kann man sich aussuchen. Wahlfamilie sozusagen.
Aber - und das schreibe ich jetzt bewusst nochmal, weil du es ignoriert hast - gerade wenn du in der Beziehung zu deiner Familie schon immer einen Knacks gesehen hast: Nur ein weiterer Grund über eine Therapie nachzudenken. Vielleicht lassen sich deine Handlungsweisen in der Beziehung und das Abkapseln von der Welt irgendwie dadurch erklären und beseitigen.

13.02.2018 10:35 • #13

C
Also die wohnung die wir angeschaut haben war nichts...

Nein sie versucht wirklich mir mein schlechtes gewissen zu ihrer tochter zu nehmen!

Mit meinen eltern haben wir uns eigentlich immer ganz gut verstanden bis auf das dass wir immer als zweites erst gefragt wurden... aber sie wollte schon länger nicht mehr hier wohnen bleiben und sagte immer sie möchte alleine mit mir wohnen und die tür zu machen wenn sie niemanden sehen will... wir haben uns dann auch noch mehr zurückgezogen... meine eltern denke ich werden natürlich für mich da sein aber trotzdem ich bin 27 und möchte dann nicht wieder bemuttert werden...

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht mir hilfe zu holen... aber irgendwie möchte ich erst mal schauen wie es jetzt wird wenn sie ausgezogen ist...

14.02.2018 15:59 • #14

C
Also ich war am samstag bei der kollegin die vor kurzem in Therapie war... und das gespräch mit ihr hat mir wirklich sehr gut getan und es ging mir auch besser danach.

Nun ist meine Exfreundin am Montag ausgezogen und ich habe ihr packen geholfen und ihr auch umziehen geholfen weil ich nicht wollte dass sie das alleine machen muss...
Am sonntag haben wir den ersten teil in ihre wohnung gebracht und es war zwar hart aber nicht unmachbar, weil ich wusste sie fährt wieder mit zu mir und schläft auch wieder bei mir! Dann am Montag haben wir die letzten sache eingepackt und es war der horror! Als ich dann von ihrer wohnung weg bin bin ich völlig zusammengebrochen ich konnte weder refen noch autofahren... ich bin dann noch 1 stunde im auto gesessen und gewartet bis ich fahren konnte!

Wir haben beide diese woche urlaub allerdings muss ich am freitag arbeiten...

Nun es geht mir jetzt mal so und mal so ich muss ohne vorwarnung losheulen... aber es geht mir alles andere als gut... noch dazu kommt dass sie jetzt 2,5 tage bei dem arbeitskollegen wohnt weil sie sich um seinen hund kümmert weil er auf fortbildung ist! Und das macht mir mehr zu schaffen wie dass sie ausgezogen ist... was kann ich nur tun...

28.02.2018 15:15 • #15

A

x 4