4

Trennung von Freundin nach fast 3 Jahren

T
Hallo Leute,

erstmals Hallo an alle, ich bin noch ein kompletter Neuling in dem Forum. Ich habe aber bereits einige Posts in dem Forum gelesen, die mir sehr geholfen haben.

ich weiß, dass dieses Thema nun sicherlich schon x-mal angesprochen wurde, aber ich würde einfach mal gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Problem hören. Ich war nun fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Nun hat sie vor ein paar Wochen Schluss gemacht und mich hat das natürlich erstmal komplett fertig gemacht. Sie hat während ich in der Prüfungszeit war einen anderen kennengelernt und sich in ihn verkuckt (Arbeit). In deren neuen Klicke fühlt sie sich wohl und ich wünsche ihr nichts mehr als, dass sie glücklich wird. Nach 5 Tagen nach der Trennung habe ich um eine Aussprache gebeten, weil ich einfach nochmals reden musste. Ich wollte derzeit einfach nicht kampflos aufgeben und dachte, dass ich etwas unbedingt tun muss. Daher haben wir uns getroffen und ich habe ihr Blumen mit Brief bei unserem Gespräch gegeben, wo ich meine Gefühle für sie offenbart habe. Dort war ich noch am Boden und deswegen peinlich war auch unser Gespräch. Auch in dem Brief habe ich zwar geschrieben, wie ich fühle, aber meines Erachtens war das viel zu erbärmlich, da ich nahezu um ihre Liebe gefleht habe. Ich bin echt nicht der Mensch, der seine Gefühle zeigt. Ich dort um eine neue Chance gebeten. Sie schrieb mir jedoch, dass sie einfach nicht glaubt, dass sie meinen Ansprüchen genügt, sowie auch nicht zu den meines Umfeldes. Daraufhin hatte ich an einem Tag einen Aussetzer und habe ihr ein paar Vorwürfe gemacht, warum sie sich denn nicht meldet und dass das total kindisch sei (im Nachhinein habe ich bemerkt, dass nur ich kindisch war). Danach habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Sie meldete sich zwar noch einmal wegen eines Urlaubes, den wir bereits gebucht haben, aber das haben wir auch geklärt, dass sie diesen nimmt. Nun ist sie mit ihrem Neuen zusammen und ich habe in der Zwischenzeit viel im Internet über das Thema gelesen. Daher habe ich ihr nach ca. 2-3 Wochen nach der Trennung einen Brief geschrieben, dass ich Zeit für mich brauche. Besonders weil ich mal meinen Stolz überwunden habe und ich mal wirklich Zeit zum Nachdenken brauche, was ich wirklich will: Karriere oder Familie. Sie mochte eine Familie mit Hochzeit, Haus usw.. Als wir zusammen waren, war für mich die Karriere im Vordergrund. D.h. ich war am Wochenende eh schon nur bei ihr (hatten eine Fernbeziehung die letzten 2 Jahre) und habe dort dann die meiste Zeit auch noch gearbeitet. Nun habe ich realisiert, dass nur Karriere nicht das ist, was ich möchte. Daher wurden also auch die Wertvorstellungen, die ich hatte, komplett über den Haufen geworfen. Dies habe ich in dem Brief auch geschrieben, dass ich dies erst mal ordnen müsse, aber ich mich trotzdem für sie freue, dass sie glücklich ist und jemanden gefunden hat, der dies schafft. Sie hat mir dann auch geantwortet, dass sie dies voll versteht und dass sie trotzdem für mich immer da sein wird und ich immer mit ihr reden kann.
Nun sind wir an dem Punkt, wo ich derzeit stehe. Ich treibe derzeit wieder sehr viel Sport und mache mir Gedanken, was wohl falsch gelaufen war. An dem Punkt, ob ich sie wiederhaben möchte, bin ich mir selbst noch nicht ganz so sicher, da sie mit ihren angesprochenen Punkten (die weshalb sie sich entschlossen hat, mit mir Schluss zu machen) teilweise wirklich zutreffen. In meinem Umfeld wird sehr viel Sport getrieben und sie ist nun mal nicht der sportlichste Typ. Ich wollte sie auch zu meinen Hobbies bewegen, welche jedoch bei ihr nicht wirklich gut ankamen. Sie hat es aber trotzdem probiert, was ich ihr hoch anrechne. Sie hat in der letzten Zeit um einiges zugenommen, aber ich wusste, dass dies nur übergangsweise so ist und habe dies hingenommen. Habe natürlich ein paar Andeutungen gemacht, was sie nicht ganz so toll fand. Am Schluss sagte sie zu mir, dass der Druck für sie einfach zu groß wird, dass sie meinem Idealbild entspricht. Ganz ehrlich: Ich möchte keine durchtrainierte Frau, die besser ist als ich (ich kann nicht im Sport verlieren ), ich möchte eine Durchschnittsfrau, die ihre Kurven hat, aber trotzdem nicht dick ist (also etwas dazwischen). Daher entspricht sie eigentlich genau dem. Daher würde ich sehr gerne mich wieder mit ihr Treffen, um mich meiner Gefühle im klaren zu werden: Ob es nur der Stolz ist, dass ich verloren habe oder dass ich wirklich aus Liebe immer an sie denken muss.
Nun ist sie jedoch mit dem neuen zusammen und eigentlich lasse ich immer die Finger von vergebenen Frauen (macht man meines Erachtens einfach nicht und ich möchte ihrem Glück nicht im Wege stehen). Daher würde mein Wunsch meinen eigenen Prinzipien im Wege stehen. Dementsprechend habe ich geplant, dass ich nach 2-3 Wochen nochmals einen Brief an sie schreibe, dass ich viel nachgedacht habe und mir über einiges im klaren geworden bin (was ich auch derzeit schon bin, aber ich hoffe, dass dies noch weiter in den nächsten Wochen zunimmt). Außerdem möchte ich auch wissen, wie es ihr geht. Dann würde ich vorschlagen, dass sie mir ja zurückschreiben kann, wenn sie mag und ihr ein paar Briefmarken mit reinlege. Somit bleiben wir beide auf Distanz, aber der Kontakt ist trotzdem da. Wenn da nicht der Andere wäre. Nun stellt sich mir also die Frage, ob dies wirklich eine sinnvolle Idee ist. Was meint ihr? Oder ist dies allgemein noch zu früh (sind dann in etwa 1 Monat nach der Trennung).

Sorry für die lange Nachricht, aber ich wollte sehr genau auf die Vorgeschichte eingehen

Danke für euren Rat, der würde mir wahrscheinlich in der nächsten Zeit wirklich helfen. Besonders weil m.E. der erste Kontakt nach der Kontaktsperre ein wichtiger Part ist.

Liebe Grüße

11.08.2015 12:50 • #1


T
Hi. Du kannst dir mal meine Beiträge durchlesen, mit dem Unterschied, dass meine mich (so wie sie ZUMINDEST sagt) nicht für einen anderen verlassen hat. Wäre dies der Fall gewesen, würde bei mir garnichts mehr gehen.

Ich an deiner Stelle würde mein Gesicht verlieren. Sie hat dich für nen anderen Kerl verlassen (klar, weil sie sich vernachlässigt geühlt hat) aber nach über 3 Jahren kann man ja wohl erwarten, dass man mal seinen Mund VERNÜNFTIG aufmacht, sagt: hör mal Schatz, da passiert gerade was mit mir. Was macht sie? Ich hab ja schon wen anders. Neue Verliebtheit in mir (überschattet jegliche Art von negativen Gefühlen jedenfalls auf Dauer, du wirst ihr in dem Zeitpunkt schlicht egal), für mich geht's nahtlos weiter. Das könnte ich ihr nicht verzeihen. Meine Antwort wäre exakt diese (auch, wenn meine Ex jemals wieder ankommen sollte): Mein Herz schreit zwar nach wie vor nach dir, aber ich verliere mein Gesicht, meinen Stolz, meinen letzten Rest Würde. Für mich war es zu viel Arbeit an dem Punkt zu sein, wo ich jetzt wieder bin. Nämlich wieder einigermaßen glücklich und befreit, nachdem ich, weil sie keinen Ton rausbekommen hat, durch die Hölle gegangen bin (habe nie was vergleichbares erlebt, keine Verwandten gestorben, NICHTS).

Hör in dich rein und frag dich selber: Ist das noch Liebe oder will ich einfach nicht alleine sein?

Du wirst ständig, STÄNDIG an diese Zeit denken, wo sie glücklich mit dem anderen war. Du wirst nach na Zeit unzufrieden sein und immer unglücklicher werden. Meine hat mich nach zwei Jahren Beziehung betrogen (4 waren wir zusammen) und ich habe es immer noch nicht verdaut. Es sitzt ständig im Nacken. Kann ein paar Monate, vlt. auch ein Jahr gut gehen, aber wer sich einmal trennt trennt sich auch ein zweites Mal. Nichts für die Zukunft

Ich will dich nicht von deinem Glück abhalten, damit ich mich besser fühle oder so aber ich habe es schon oft genug in meinem Freundeskreis und an mir erlebt. Du wirst diese Sache nicht vergessen können.

Und ganz ehrlich: keine Frau oder Mann ist es Wert, dass wir uns zum Deppen machen, Briefe schreiben, warten, sich quälen und haste nicht gesehen, wärend der jeweils andere sich mit wem anders vergnügt und sich REICHLICH Zeit lässt um sich über Gefühle klar zu werden (ich kanns nicht mehr hören!), denn DU WARTEST JA AUF SIE.

Denk mal drüber nach

11.08.2015 18:28 • x 1 #2


A


Trennung von Freundin nach fast 3 Jahren

x 3


T
Hallo,

erstmals vielen Dank für die ehrliche Einschätzung.

Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon. Ich glaube nämlich leider auch, dass ich dadurch das Vertrauen verlieren werde. Ich bin normalerweise 0 eifersüchtig (was auch schon an mir kritisiert wurde, da dies mit Gleichgültigkeit gleich gesetzt wurde, aber ich vertraue wenn meiner Freundin und ehrlichgesagt: Wer mich betrügt, ist selbst schuld. ). Ich wollte daher erst mal eure Meinung dazu hören, weil ich schon ein sehr stolzer Mensch bin und diesen auch nicht verlieren möchte. Nur weil eben das Umfeld passte, die Beziehung eigentlich meistens (bis natürlich auf ein paar Fälle) immer sehr reibungslos verlaufen ist, würde ich einfach gerne herausfinden, ob ich es nicht später einmal bereuen könnte.
Aber ich glaube du hast Recht, das könnte wirklich für die restliche Zeit im Hinterkopf sein...

Daher würdet ihr eher dazu tendieren, das mit dem Brief komplett zu lassen oder?

Danke

VG

11.08.2015 18:40 • #3


P
Guten Abend
Also ich bin selbst seit 4 Monaten getrennt. Ich hab einiges versucht in der Zeit. Abstand halten oder doch nochmal mit ihr reden. Hat alles nichts gebracht. Ich weiß das muss nicht immer so sein das es nichts bringt zu kämpfen aber ich glaube das ist alles verschwendete Zeit.
Sie hat sich in einen andern Mann verliebt. Ich glaube es steht garnicht mehr zur Debatte ob du sie wieder bekommen kannst oder nicht.
Ich weiß das ist Mega hart. Ich merke jeden Tag wie hart das ist. Aber im Endeffekt wird es sich alles auseinander laufen und es gibt kein Zurück mehr. Das ist alles nur in deinem Kopf. Aber keine Realität. Und mal ehrlich. Wie stellst du es dir vor wenn sie wieder bei dir wäre ? Sie hatte nen anderen. Du hattest diese unglaublichen Schmerzen die letzten Wochen. Eure Beziehung ist im fundermemt erschüttert. Ich glaube das kann man nicht mehr kitten. Man kann auf jedenfall nicht so tun als wäre nichts passiert. Ruh dir und ihr einen Gefallen und lass es dabei beruhen. Schau lieber nach vorne. Irgendwann findest du jemand anderes mit anderen Eigenschaften die vielleicht besser passen. Ich weiß das kann man jetzt alles nicht glauben. Ich glaube selbst oft nicht dran aber wenn du in einem Jahr zurück schaust wirst du bestimmt denken.
Oh man warum hab ich so da dran fest gehalten. Jetzt hab ich jemand anderes die viel besser zu mir passt. Oder du bist vielleicht erstmal alleine glücklich.
Wer weiß das schon ...

Ist echt nicht böse gemeint. Aber ich glaube was wir uns vorstellen ist nicht real sondern ein Phantasiebild in unserem Kopf was es gilt los zu werden über die Zeit.

11.08.2015 18:40 • x 1 #4


T
Ich sehe gerade: Wir sind in einem Alter. Und genau deswegen rate ich dir von deinen Versuchen ab. Da du schreibst, dass du ein sehr stolzer Mensch bist wirst du diesen direkt verlieren. Ich kann das nachvollziehen. Keine Frage. Ich bin ihr auch wie der letzte H. hinterher gelaufen obwohl ich das größte Ego deutschlands habe und ich bereuhe es zutiefst.

Es ist bei dir noch nicht so lange her und deshalb regieren im Moment noch deine Gefühle. Schalte deinen Kopf ein, denke rational und idealisiere sie nicht. Ich habe auch stark dazu geneigt, so wie jeder hier. Ich kann mich Porsche aber auch nur anschließen. Wir sind noch so jung und ich freue mich wie schwein darauf dieses verliebt sein nochmal zu spüren, aber mit wem anders.

So dürfen wir uns nicht behandeln lassen. Bewahre deinen Stolz und dein Gesicht. Gib dir Zeit und denk ! mit dem Kopf, nicht mit dem Herzen ! nochmal ne Woche über alles nach. Wenn du ihr dann immer noch schreiben möchtest, dann tu das. Sonst kommst du nicht zur Ruhe, wenn man denkt noch nicht alles gesagt zu haben. Habe ich auch getan. Es hat aber NICHTS gebracht außer die Leidenszeit verlängert!
Du bist bei ihr halt noch auf dem Warmhaltehocker und so lange du da bist, wird sich garnichts tun.

Also mach dich dünne, wenn du sie wirklich nochmal haben willst. Aber denk daran: der Schalk sitzt immer in deinem Nacken

11.08.2015 18:48 • x 1 #5


P
Also ich bin 25. ich idealisiere sie auch noch oft. Aber ich glaub das ist normal. Ich glaub das keiner von uns etwas unnormales macht. Wie mein Vorredner schon sagt. Es hat jeder hier so reagiert am Anfang. Aber wenn man so liest dann kann man auf die Erfahrung anderer Setzen. Und die meisten Beziehungen sind halt nicht mehr zusammen gekommen. Es ist einfach vorbei. Das müssen wir akzeptieren. Und ich glaub schon das wenn man etwas Neues gefunden hat, dass man dann sagt: oh man warum hab ich mir so den Kopf zerbrochen.
Aber das ist einfach der normale Lauf. Und wir lernen alle dazu. Und dafür sollten wir dankbar sein.

11.08.2015 20:38 • x 1 #6


T
Also vielen Dank für eure Hinweise. Ich bin nun in den letzten Tagen wieder klar im Kopf geworden und werde jetzt erst mal wieder etwas mein Single Leben genießen. Das wäre wirklich nichts mehr mit ihr geworden und seit wann renne ich denn einer Frau hinterher?
Naja, die Erfahrung muss wohl jeder machen und an alle, die vielleicht das gleiche Problem haben: Lasst euch nicht für dumm verkaufen, wer euch abschießt für nen anderen Kerl, die ist wirklich selbst schuld. Lieber nochmals ein paar Tage warten, bis man wieder klar wird, bevor man überstürzt handelt.
Nun hat man endlich wieder die Chance andere, hübschere Mädels zu beglücken *grins*.

Liebe Grüße und nochmals danke

14.08.2015 11:11 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag