72

Trennung nach 12 Jahren, Betrug mit der besten Freundin

W
Hallo,
mein Expartner hat mich aus heiterem Himmel nach 12 Jahren Beziehung verlassen. Er hat mich mit meiner besten Freundin betrogen und führt nun eine Beziehung mit ihr. Wir waren seit dem 17LJ zusammen.
Aus heiterem Himmel ist sicher nur meine Sichtweise, nicht seine. Aber auch Freunde haben keine bad vibes oder Vorahnungen gehabt.
Wir hatten ein Leben voller Hobbies, Sport, Fernreisen, Wochenendausflüge. Ich dachte die beste Basis für eine lange Beziehung.
Nun hadere ich seit einem Monat sehr mit meinem Schicksal und bin zutiefst traurig, verletzt, verzweifelt, hoffnungslos.

Ich suche nach einer Erklärung, die es in meinem Wertesystem nicht geben kann. Eine Trennung weil man jemanden nicht mehr liebt ist (leider) menschlich, aber warum tun sie mir DAS an? Warum hat keiner von beiden gesagt Stop, das können wir nicht tun?
Ich bin in einer Sackgasse und würde mich freuen, wenn jemand der ähnliches erfahren hat einen Ratschlag oder Gedanken zu meiner Situation hat. Oder es einfach nur liest und versteht wie es mir geht.
Liebe Grüße

02.10.2023 18:58 • x 2 #1


Urmel_
Puh, heftige Nummer mit der Freundin.

Ich würde mir selber auch mal kurz auf die Schulter klopfen, so einen Schwinger kann man im Affekt auch wesentlich schlimmer wegstecken.

Ich empfehle dir ganz viel Geduld mit dir selbst, das wird dauern.

Kopf hoch. :/

02.10.2023 20:08 • #2


A


Trennung nach 12 Jahren, Betrug mit der besten Freundin

x 3


Lavidaloca
Das ist ja schrecklich, von zwei so wichtigen Menschen betrogen und dann auch noch nach so langer Zeit. Wie war das Verhältnis zwischen beiden früher? Wie lange gab es den Betrug? Hattet ihr alle denselben Freundeskreis?

Ich finde es stark, dass du nach Hilfe suchst. Hast du sonst jemanden zum Reden?

02.10.2023 20:19 • x 1 #3


W
Hey,
danke für deine lieben Worte!
War auch eine recht knappe Sache, aber das einzige was ich gerade unter Kontrolle haben kann, bin ich selbst.
So langsam schwindet die Kraft, und das Bedürfnis nach einer Erklärung wird immer größer. Aber kann es die geben? Und ist sie zu ertragen?

02.10.2023 20:26 • #4


Stillermitleswr
Zitat von wandali:
Hey, danke für deine lieben Worte! War auch eine recht knappe Sache, aber das einzige was ich gerade unter Kontrolle haben kann, bin ich selbst. So ...

Ich glaube es kann dafür keine Erklärung geben. Zumindest keine die für dich nachvollziehbar ist.

Trennungen sind immer mist und tun weh. In deinem Fall ist es aber doppelt so schwer. Nicht nur der Ex, sondern auch noch die Freundin wo dabei weg sind.

Such nicht zu lange nach antworten. Das die beiden menschlich so daneben getreten sind, lag ganz bestimmt nicht an dir.

Versuch das ganze ohne Erklärung zu akzeptieren und dann loslassen. Und jeder Versuch einer Erklärung würde nur unnötig weh tun.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg.

02.10.2023 20:31 • x 1 #5


W
@Lavidaloca früher war das Verhältnis sehr geschwisterlich. Großer Bruder, kleine Schwester. Wir haben viel zu dritt unternommen und ich fand es immer schön, dass Menschen gerne mit meinem Expartner und mir unterwegs sind und wir uns nicht so abschotten.
Ich habe absolut keine Ahnung wie lange das ging, aber da sie ja scheinbar eine Beziehung führen, wohl etwas länger.
Der Freundeskreis ist sehr ähnlich gewesen, wobei ich oft außen vor war weil ich beruflich viel unterwegs bin.
Habe aber auch das als Vorteil gesehen. Man kann sich noch aufeinander freuen und schleicht sich kein langweiliger Trott ein. So mein Gedanke...
Durch meinen beruflichen Alltag habe ich wenig enge Kontakte, was sich jetzt rächt.

02.10.2023 20:32 • #6


Lavidaloca
Zitat von wandali:
@Lavidaloca früher war das Verhältnis sehr geschwisterlich. Großer Bruder, kleine Schwester. Wir haben viel zu dritt unternommen und ich fand es ...


Hier wirst du viele gute Ratschläge/ Erfahrungen bekommen.
Wie ist der Betrug denn aufgeflogen? Gab es von irgendwem eine Erklärung? Entschuldigung?

02.10.2023 20:36 • x 1 #7


Evalona
Es tut mir so leid für dich. Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber fühl dich ganz dolle gedrückt.

Betrug ist immer hart zu verkraften, vorallem wenn es von 2 nahe stehenden Personen kommt.

02.10.2023 20:40 • x 2 #8


Karsty
es tut mir wirklich leid für dich. eine erklärung ist hart aber relativ simpel zumindes aus der sicht des mannes. männer sind eher objektiv eingestellt. unsere wahrnehmung ist eher optisch veranlagt. (ja für die schlauen, kann man alles nachlesen) d.h. sieht eine frau gut aus, ist sie perse auch erstmal interessanter. die anziehung war einfach größer wie zu dir. sry aber männer ticken in erster instanz ganz einfach.

02.10.2023 20:41 • #9


W
@Karsty ja das stimmt grundsätzlich. Aber bisher wurde immer ich von den Männern angegraben. Sie hat sich dann schützend vor mich gestellt. Eher wie ein Mann der seine Frau verteidigt.

02.10.2023 20:47 • #10


L
Auch von mir bekommst du eine große Umarmung. Eine ganz bittere Situation.

02.10.2023 20:53 • x 1 #11


Karsty
Zitat von wandali:
@Karsty ja das stimmt grundsätzlich. Aber bisher wurde immer ich von den Männern angegraben. Sie hat sich dann schützend vor mich gestellt. Eher wie ein Mann der seine Frau verteidigt.

hat ja nichts damit zu tun ob du auch für andere männer attraktiv bist oder warst. wenn da eine kommt mit schicken t... und besten hintern, dann muss sich männlein schon gut im griff haben. ich war 17 jahre mit meiner frau zusammen und sie ist von der figur wie ein top model. dennoch gab es viele damen die mich persönlich sehr angetan haben. da muss man als mann schon bewusst nein sagen. schafft man aber nur, wenn eben noch genug anziehung da ist. wir männer sind in erster linie ziemlich primitiv. in erster linie

02.10.2023 21:00 • #12


Ampelmännchen
Puh…harter Tobak. Fühle dich mal ganz ordentlich gedrückt.
Das sind gleich zwei richtig üble Schläge in den Nacken. Wie lange das schon zwischen den beiden läuft, willst du sicherlich nicht wissen. Spielt auch keine Rolle.
Mach dir jedenfalls keine Vorwürfe, dass du irgendwas hättest sehen oder ahnen müssen. Das bringt dich nich weiter.

Zitat von wandali:
Wir waren seit dem 17LJ zusammen.

Ihr ward lange Jahre zusammen und seid jung zusammen gekommen. Und das könnte mit ein Problem gewesen sein. Dieser Spruch „warum in der Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah“ ist hier leider zutreffend. Ob es da jetzt wirklich um Gefühle geht, ist auch egal. Deine Gefühle sind wichtig und du solltest alles mögliche tun, damit du wieder gesund wirst.
Ablenkung durch Sport, Volkshochschulkurse, spazieren, Musik, Arbeit….was auch immer und ggf, auch, wenn’s nicht besser wird, einen Therapeuten aufsuchen.
Suche dir Leute zum quatschen und lass alle Emotionen raus. Vom weinen bis zum Holz spalten.
Ganz viel Kraft für die nächste, harte Zeit wünsche ich dir!

02.10.2023 21:05 • x 2 #13


B
@wandali meinst du wirklich, dass Menschen auf dem Leid einer Person, das eigene Glück aufbauen können?
Meinst du wirklich das geht gut? Vielleicht auf kurze dauer, aber längerfristig glaube ich an sowas nicht. Egal wie sehr sie sich „lieben“, das Universum würde es nicht zulassen. Dieses Leben besteht aus Karma. Und dieser wird beide treffen.

02.10.2023 21:19 • x 2 #14


Karsty
Zitat von Blumenmaedchen:
@wandali meinst du wirklich, dass Menschen auf dem Leid einer Person, das eigene Glück aufbauen können? Meinst du wirklich das geht gut? Vielleicht auf kurze dauer, aber längerfristig glaube ich an sowas nicht. Egal wie sehr sie sich „lieben“, das Universum würde es nicht zulassen. Dieses Leben besteht aus ...

ich unterstütze diese theorie. ein haus wird niemals auf einem haufen schutt gebaut. erst beräumt man diesen und dann setzt man ein fundament und so ist es in allen beziehungen.

02.10.2023 21:22 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag