72

Trennung nach 12 Jahren, Betrug mit der besten Freundin

S
Tut mir sehr leid was Dir widerfahren ist. Ich lasse ebenfalls einen Drücker da.
Du hast nicht nur, für Dich überraschend, einen wichtigen Menschen verloren, sondern zwei.
Ich hoffe, Du hast noch weitere Freunde oder Familie, die Dich auffangen, Dich ablenken und wo Du Dich auskotzen kannst.

Zunächst das Positive für Dich: Du bist jung. Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. Du kannst beruflich weiter durchstarten, Dir eine Zukunft mit Freunden und (irgendwann) einem neuen Partner aufbauen. Das kannst Du jetzt aktuell noch nicht glauben, aber es ist so. Dein Schmerz dauert noch an, den kann Dir leider niemand abnehmen, aber es wird besser. Das verspreche ich Dir wie die anderen hier auch.

Erklärungen? Meine Erfahrung zeigt, sie werfen meist neue Fragen auf. Jeder Versuch der beiden sich zu erklären, wirst Du nicht akzeptieren können. Es wird immer Argumente dagegen geben. Sehr viele sogar. Weil es einfach sch@iße ist zu betrügen, von ihm als Deinen Partner und von ihr als ehemalige beste Freundin. Man hätte sich vorher trennen und reden können. Auch wenn das Ergebnis das selbe wäre und Du ebenfalls leiden würdest. Aber jetzt fühlst Du Dich dazu noch verraten, gedemütigt und respektlos behandelt.

Ansonsten möchte ich Dir auch sagen, dass Du das nie so sehen darfst, dass sie das GEGEN Dich gemacht haben. Sondern für sich, ohne Rücksicht. Du bist nicht verkehrt oder hast etwas falsch gemacht. Es ist ihr Ding, nicht Deins. Du bist nur der Kollateralschaden dabei.
Ich hoffe auch, dass Du dadurch keinen Vertrauensschaden behältst. Nicht alle Männer sind so und auch nicht alle Freundinnen. Aber auch das wird dauern es zu verarbeiten.
Alles Gute Dir! Das Forum kannst Du jederzeit „beanspruchen“.

03.10.2023 09:46 • x 4 #31


P
@wandali
damals wurde mir wiederholt gesagt, dass die 'beste Freundin' und der eigene Mann ein Klassiker seien. Durch die jeweilige vertraute und enge Beziehung zu dir haben sie ebenfalls nebenbei eine vertraute Beziehung zueinander aufgebaut.
Von hier aus ist es nur noch ein kleiner Schritt (in einer evtl persönlich intensiven Zeit) zum - voll - vertrauten Partner.

Ich hatte seinerzeit gefühlt 95 Prozent meines Freundes- und Bekanntenkreises verloren, weil niemand 'sich entscheiden bzw mit reingezogen' werden wollte (deren Worte).

Es dauert eine Weile, bis man mit so einem doppelten Betrug fertig wird.

Der Tipp, dass du diesen Schmerz richtig zulässt, spürst und aushälst kann ich unterstützen.
Es besteht ansonsten die Gefahr, dass du dir keine beste Freundin mehr zulassen wirst, oder bei keinem Partner mehr dich richtig öffnen wirst.
Von daher spüre den Schmerz, wisse, du kannst das aushalten und dann, es geht dann viel schneller als erwartet, weißt du, dass diese Situation ihren Schrecken verloren hat.

Ich hatte Jahre später eine ähnliche Situation erlebt. Wieder die erhöhte Vertrautheit zwischen Freund und guter Freundin. Beide hatten gerade ein Tief und genossen das jeweilige Miteinander. Mir kam das bekannt vor und zog mich zurück, um mich um mich und meine Gefühle zu kümmern. Das hat die beiden gestört, und sie wachten aus ihrer unbekümmerten Blase auf. Nur jetzt war es an ihnen, dass sie m e i n e n Schmerz aushalten sollten. Wollten sie nicht. Spaß/Flirten ja gerne, aber nicht so.
Für mich war es in dem Moment wichtig zu wissen, dass ich meine Schmerzen aushalten kann, schon mal überlebt habe. Diese beiden haben sich heftig bei mir entschuldigt, als sie ihr Tun kapierten, weil ich sie nicht entschuldigt hatte. Sie spielten tatsächlich mit der Karte ach, lass uns doch etwas Spaß, das tut uns jeweils so gut! (weil ich sie jeweils so gerne habe und deren Bestes wollte, klaro, ihr Egoisten)

Auf einer Zugfahrt traf ich damals eine junge Frau, die sagte, dass sie aus diesem Grund der schnelleren, tieferen Vertrautheit keine Beste Freundin hätte.
War, wie gesagt, ein Klassiker.

03.10.2023 09:56 • x 4 #32


A


Trennung nach 12 Jahren, Betrug mit der besten Freundin

x 3


W
Danke, danke, danke. Euer Worte tun gut, und geben mir Hoffnung, dass ich irgendwann wieder klarkomme. Und das gute ist, dass ich es immer wieder nachlesen kann.

03.10.2023 10:53 • x 3 #33


Chrome
Zitat von wandali:
@Leonhard danke für die klaren Worte. Sie sind hart, aber langfristig hilfreich weil mir der objektive Blick auf die Geschichte fehlt. Freunde ...

Auch das gehört übrigens zum umdenken dazu. Du denkst einfach falsch junge Dame. In einer Liebe ist man verletzlich, ist man es nicht, liebt man nicht und wer nicht liebt tut mir sehr leid, weil es einfach eins der schönsten Dinge ist die der Mensch erfahren kann.

Hätte dir also dein Gefühl gesagt da stimmt was nicht, wäre eh der Wurm drin gewesen und ist dieser drin, hat die Beziehung meistens keine Chance. Deswegen tut der Betrug ja so weh, weil man es eben nicht erwartet, aber hier muss man sich halt dann die Frage stellen, will man lieber immer auf der Hut sein, nie wirklich vertrauen und lieben oder lieber die Kontrolle behalten?

Ich hoffe du entscheidest dich beim nächsten Mann auch wieder richtig, denn alles andere ist nur Käse und wird dich absolut nicht erfüllen. Also denke um, sei stolz drauf, nehme den Schmerz und akzeptiere ihn, dann kommst du auch über diese Sache definitiv hinweg.

Leider machen hier die meisten den größten Fehler und verdrängen, fangen an vorsichtig zu werden und kappen so ihre Gefühle vollkommen ab. So etwas wünsche ich niemanden, am Ende ist es aber deine Sache wie du damit umgehen willst

03.10.2023 15:41 • x 1 #34


W
@Chrome Ja da hast du grundsätzlich recht und ich war immer stolz dass ich so vertrauen konnte. Aber das was ich jetzt erfahre kann ich nicht nochmal durchstehen, deswegen werde ich misstrauisch sein müssen. Aber vielleicht und hoffentlich kann ich das in ein paar Jahren anders sehen.

03.10.2023 19:50 • x 1 #35


LeonardoDV
Zitat von wandali:
Hallo, mein Expartner hat mich aus heiterem Himmel nach 12 Jahren Beziehung verlassen. Er hat mich mit meiner besten Freundin betrogen und führt nun ...

Das tut mir leid! Es ist wirklich eines der schlimmsten Erfahrungen sie man im Leben haben kann.
An allererster Stelle - es war nicht wegen dir. Es war wegen ihm. Du hast nichts falsch gemacht. Er hat eine egoistische und ungesunde Art gewählt mit irgendwas was in ihm fehlt umzugehen.
Es ist hart zu begreifen aber sie denken nur an sich dabei. Auf der einen Seite ist das verletzlich aber wenn du mit der Zeit darüber nachdenkst wirst du hoffentlich verstehen dass das als Gedanke hilft. Man denkt nicht darüber nach was man dem Partner antut sondern nur um den eigenen Kick.
Zweitens - this too shall pass! Es wird! Lass dir Zeit zu trauern und verabschiede dich von dieser Beziehung. Du darfst weinen und schreien und ihn hassen. Lass deine Gefühle durchgehen ...sie werden dich bereinigen. Irgendwann.
Schreibe hier...aber suche auch nach Literatur oder Selbsthilfe für Betrogene. Es gibt leider jede Menge.
Du wirst merken du bist nicht allein und es passiert leider zu oft.

Es wird besser!

04.10.2023 00:06 • x 1 #36


LeonardoDV
Zitat von wandali:
@Chrome Ja da hast du grundsätzlich recht und ich war immer stolz dass ich so vertrauen konnte. Aber das was ich jetzt erfahre kann ich nicht ...

Den meisten Betrogenen wird die rosarote Brille mit einem Schlag ins Gesicht weggenommen.
Wahrscheinlich sind wir alle ein bisschen naiv (gewesen).
Das Gefühl dass man aus allen Wolken fällt ist normal.
Es wird schwierig sein aber man kann wieder lernen zu vertrauen. Aber nie wieder blind. Was ja auch nicht schlecht ist

04.10.2023 00:09 • x 1 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag