Liebe @wandali
Zitat von wandali: Ich suche nach einer Erklärung, die es in meinem Wertesystem nicht geben kann. Eine Trennung weil man jemanden nicht mehr liebt ist (leider) menschlich, aber warum tun sie mir DAS an?
Ja, warum tun sie so etwas?
Warum betrügt und hintergeht dich dein Expsrtner, der Mensch, der dir seit vielen Jahren am nächsten stand, der dich am besten kennt und bisher dein grenzenloses Vertrauen genoss?
Und, warum betrügt und verrät dich deine Freundin, vermutlich der Mensch, dem du alles anvertrauen konntest und der dein Vertrauen ebenfalls hatte und jetzt so schamlos missbrauchte?
Es ist nicht einfach, um mit diesem Doppelverrat umzugehen.
Vielleicht hilft es dir, wenn du es losgelöst von dir betrachtest.
Nicht du bist schuld!
Weder trägst du die Verantwortung für die Affäre deines Expartners, noch bist du für die Defizite deiner Freundin verantwortlich.
Das einzige, was du vorab hättest verändern/ verbessern können, wäre vielleicht deine Partnerschaft gewesen.
Dennoch, auch das wäre nicht alleine gegangen.
Denn auch dein Expartner hätte VORAB ein Gespräch suchen können - nein müssen - bevor es zur Affäre kam.
Es ist super schwer, mit diesen Verrat umzugehen.
Deine Fragen sind absolut berechtigt.
Denn es hätte viele bessere Wege gegeben.
Es ist zermürbend und auch nicht richtig.
Glaube mir, ich weiß wovon ich schreibe. Mein Mann hatte vor etlichen Jahren eine Affäre mit meiner damals besten Freundin.
(Allerdings ging es bei uns anders aus - sehr zur Betrübnis meiner ehemals besten Freundin.
Aber, das spielt hier gerade keine Rolle.)
Ich möchte dir hier einfach nur raten, deine Kräfte zu sammeln, dich auf gar keinen Fall herabsetzen, provozieren und demütigen zu lassen und dich deines Wertes bewusst zu werden.
Diese Menschen haben dich nicht verdient! Und, ehrlich gesagt, hast du solch defizitäres Verhalten von Menschen, die dir eigentlich am nächsten stehen/standen und denen du vertrautest…, auch nicht verdient.
Es ist immer bitter, wenn man erkennen muss, dass das geschenkte Vertrauen missbraucht wurde.
Damit umzugehen, dass Menschen anders bzw. weniger edelmütig sind, als man annahm, ist sicherlich erkenntnisreich, etwas desillusionierend und vielleicht auch traurig.
Aber, es ist lehrreich!
Lass dich nicht unterkriegen!