1

Trennung von heute auf morgen

A
Hallo.
Ich hätte niemals gedacht, mal in einem Forum so eine Nachricht zu verfassen, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein (ex-)Freund und ich waren seit 2 Jahren zusammen. Wir hatten in jeder Hinsicht eine perfekte Beziehung. Keiner war eifersüchtig, keiner hat dem anderen etwas verboten, wir haben die Hobbys vom anderen unterstützt, waren ein super Team und es war in jeder Hinsicht eine sehr gesunde und tolle Beziehung. Wenn uns Freunde gesehen haben hieß es immer die beiden werden sich niemals trennen.
Wir sind erst im Juni letztes Jahr zusammen gezogen und haben uns auch extra für eine Wohnung mit extra Zimmer entschieden, da bereits Familienplanung da war.

Am 18.01., also am Samstag vor fast 2 Wochen waren wir auf einem Geburtstag. Selbst da veröffentlichte er noch auf Instagram ein Bild von uns und hat mit einem Freund telefoniert und gesagt das er sehr glücklich ist. Als wir nach Hause kamen haben wir noch mit einander geschlafen - und es war unglaublich schön.
Da wir beide betrunken waren kam es aber zum Streit. Er ist gegen mich gestoßen und hat mir aus Versehen weh getan, weshalb ich große Panik bekommen habe (mein Ex Freund aus der vorherigen Beziehung, hat mir regelmäßig im Streit körperlich weh getan). Da ich eine posttraumatische Belastungsstörung habe und zusätzlich unter Alk. Einfluss war, schloss ich mich Aus Angst im Bad ein und habe ihn aus der Wohnung geworfen.
Als ich mich beruhigt habe und ihn versucht habe zu erreichen, rief er mich ein mal an und sagte er will nie wieder was von mir wissen das Thema wäre durch. Ich habe mir solche Sorgen gemacht das ich ihn betrunken suchen gefahren bin (ich weiß, doofe Idee) und er war bei seinen Eltern mit denen er hat in extrem schlechtes Verhältnis hat. Diese haben mich quasi auch einfach wieder weg geschickt. ich habe ihn die ganze Nacht versucht zu erreichen und ein Freund von ihm schrieb mich sonntags morgens an und hat die Welt auch nicht mehr verstanden. Da ich wusste das er arbeiten ist bin ich dort hin gefahren um mit ihm zu sprechen.
Nach langem warten der nächste Schlag ins Gesicht - er wollte nicht mal 2 Minuten mit mir reden. Als ich ihn in den Arm genommen habe hat er mich von sich weg geschubst. Irgendwann sagten seine Kollegen, dass ich mich erstmal reinsetzten und beruhigen soll. Er war so kalt zu mir. hat nichts gesagt.
Bis er dann sagte, die Beziehung ist endgültig vorbei und dass er erstmal zu seinen Eltern zurück zieht.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden.
Irgendwann habe ich gemerkt er meint das ernst und habe ihm gesagt, wenn er dann glücklich ist, muss ich das akzeptieren aber das ich mit ihm sprechen möchte um ihn verstehen zu können da es ja wirklich von heute auf morgen war und der Streit nicht so schlimm war das man so reagiert.
Irgendwann hat er dann gesagt okay er kommt um 18 Uhr. Er hatte mich noch zur Tür gebracht in den Arm genommen und wir haben uns beide gesagt das wir uns lieb haben.
Noch bevor er kam schrieb er mir dann er wird nicht lange bleiben da er erstmal zu seinem Bruder zieht. Der nächste Schlag ins Gesicht.
Als er kam hatte ich mich distanziert und er war es der gesagt hat jetzt komm erstmal her und mich sehr feste in den Arm genommen hat. Daraufhin legte ich seine Hand auf meine Brust weil ich so herzrasen hatte und er sagte es ginge ihm nicht anders.
Dennoch zog er sich nicht mal seine Jacke aus und wollte direkt wieder los und nur Sachen packen. Ich bettelte ihn an wenigstens mit mir zu sprechen. sich zu erklären. aber er wollte nur weg von mir. Ich habe ihm gesagt was er mir bedeutet und das es mir das Herz bricht das ich ihn von heute auf morgen verliere und alles was wir uns für die Zukunft aufgebaut haben. Er hat sich dann kurz erklärt aber es hat alles keinen Sinn gemacht. ein Grund war das er meinte man kann mit mir nicht diskutieren. Da hat er auch recht aber die letzte Diskussion war vor über 2 Monaten und hatte nicht mal was mit der Beziehung selbst zu tun sondern war eine Meinungsverschiedenheit. Mal abgesehen davon, dass man sich deshalb nicht von heute auf morgen trennt. Der nächste Grund war: ich hätte ihm das Rauchen verboten und das macht ihn sauer. Dabei raucht er seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, wollte selbst aufhören und ich habe ihn immer unterstützt. Er hat auch damals wieder heimlich geraucht und ich habe ihm gesagt ich bin nicht traurig das er wieder raucht, sondern das er es mir nicht gesagt hat. Und sagte ich möchte erst mit ihm zusammen ziehen wenn er es geschafft hat aufzuhören. Ich habe ihn noch vor einem Monat gefragt wie es ihm damit geht und er sagte ich bin ehrlich, ich rieche es gerne aber ich habe nicht mehr das Bedürfnis danach und es geht mir besser, ich brauche das nicht mehr. Wie gesagt seit 1 1/2 Jahren raucht er nicht mehr und jetzt ist es plötzlich ein Thema?
Dann war ein großer Punkt mein ex Freund. Dieser hatte uns am Anfang der Beziehung versucht auseinander zu bringen. Ich habe mich ein paar mal heimlich mit ihm getroffen allerdings war das auch vor über 1 1/2 Jahren als wir zusammen gekommen sind und ich hatte es ihm im Nachhinein sogar erzählt.
Das letzte mal mit meinem ex Freund habe ich mich im April 2019 getroffen und geschrieben hatten wir das letzte mal ein Mal dann und ein mal im Juni 2019.
Davon das wusste mein Freund auch.
Dann schrieb er mich nochmal an Heiligabend an, da hatte ich meinem Freund auch direkt die Nachrichten gezeigt und alles war gut.
Ich bin traumatisiert von meinem ex Freund und hatte hin und wieder Phasen mit Albträumen wegen ihm.
Deshalb hatte ich vor ca 3 Wochen nochmal mit ihm telefoniert, da ich wissen wollte wie er alles verarbeitet hat um selbst besser mit diesen Albträumen umzugehen (ihm ging es lange genauso). Auch davon hatte ich meinem Freund noch am gleichen Tag erzählt und er sagte es macht mich traurig das du dich bei ihm gemeldet hast, aber ich kann verstehen wieso du dich bei ihm gemeldet hast
Er war sogar erleichtert weil ich das erste mal von mir aus gesagt habe das ich wohl eine Therapie machen muss um dieses Trauma aufzuarbeiten und er sagte zu mir das wir das alles zusammen schaffen.

Einer seiner Trennungsgründe ist also mein ex Freund - mit dem ich seit Juni gar keinen Kontakt mehr hatte bis auf ein Mal frohe Weihnachten an Heiligabend und ein Telefonat bei dem ich die Absicht hatte damit abzuschließen - wovon mein Freund ja auch Bescheid wusste.

Ein anderer Grund ist scheinbar, dass er überfordert war. Ich habe durch meine Posttraumatische Belastungsstörung hin und wieder Panik Attacken. Allerdings hatte ich lange gar keine und er hat noch eine Woche bevor das alles passiert ist mit meiner Mutter darüber gesprochen das alles besser geworden ist und er sehe glücklich ist.
In der letzten Zeit hatte ich diese wieder häufiger aufgrund vieler Probleme - Hund ist gestorben, mein Bruder hat eine unheilbare Krankheit bekommen, meine Mutter wird ständig operiert, mein Auto ist kaputt gegangen usw.
Am Samstag bzw Sonntag war ja der Streit nachdem er sich getrennt hat.

Am Donnerstag hatte ich noch eine Panik Attacke und am Freitag schrieb er mir noch das egal was ist wir ein Team sind und alles zusammen schaffen und sagte noch egal was passiert es steht niemals jemand alleine da mein Schatz.

Er wollte dann erstmal keinen Kontakt nach dem Streit um seine Gedanken zu ordnen. Am Dienstag hielt ich es kaum noch aus und schrieb ihm eine sehr liebe Nachricht und beendete sie mit ich hoffe du kommst bald nach Hause
Da schrieb er mir noch total positiv das er mich auch liebt und erstmal nicht nach Hause kommt es aber auch nicht in seinem Interesse liegt alles hinzuschmeißen oder ähnliches. Und das er Fortschritte sehen möchte und es einen großen Teil ausmachen würde wenn ich eine Therapie machen würde. Darauf schrieb ich dann das ich ihm die zeit gebe die er braucht, ich aber zu einer Therapie bereit wäre (hatten wir ja eh schon besprochen).
Am Donnerstag hatte ich dann so einen Tiefpunkt das ich ihm wieder geschrieben habe und gefragt habe ob wir Sonntag reden können da ich die Situation nicht mehr aushalte. Er schrieb dann total kalt wir können Sonntag reden und das Ergebnis steht fest, ich soll unsere Wohnung kündigen damit er in 3 Monaten da raus ist und das es endgültig ist.
Er hat also per WhatsApp plötzlich endgültig mit mir Schluss gemacht obwohl er 2 Tage vorher noch meinte er möchte nicht alles hinwerfen.
Daraufhin hatte ich ihm abends 3 sehr lange Nachrichten geschrieben wie sehr ich ihn liebe und was ich das alles Night begreife. Das ich verstehe wenn man sich trennt, aber nicht wenn man sich auf so eine Art und Weise trennt usw.
Ich habe ihm die liebsten Sachen geschrieben
Seine Reaktion darauf war : mein Entschluss ist endgültig, ich bin Sonntag gegen 19:00 da und werde dich blockieren. Daraufhin hat er mich überall blockiert und absolut alles von uns auf Instagram und co gelöscht.
Er wollte mir auch nicht mehr mit der Miete helfen obwohl er weiß ich kann sie mir alleine nicht leisten.
Als er am Sonntag die Sachen geholt hat war er total kalt, aber ich bin stark geblieben und habe so getan als würde es mir nichts ausmachen damit er nicht denkt ich renne ihm eh hinterher.
Da war er auch total komisch drauf und hat mir unterstellt ich würde Sachen von ihm wegwerfen usw oder zb hatte ich ihn gefragt ob irgendwo mein Portemonnaie gesehen hat da ich dieses nicht mehr finde und er meinte dann ich hab dir das nicht geklaut falls du das denkst.
Ich hatte ihm seine Sachen bereits in den Flur gestellt aber er hat nochmal die Räume kontrolliert und im Wohnzimmer lag ein Kontoauszug von ihm von vor über einem Jahr da hat er mich noch abgepampt und meinte sehe ich wie du geguckt hast und einen Aufstand gemacht wegen so was irrelevantem. Als er im Arbeitszimmer war habe ich mich vor ihm gestellt und gesagt egal aus welchen Gründen man sich trennt, so verhält man sich nicht und ich erwarte eine Entschuldigung.
Da hat er nur gelacht und mich zur Seite geschoben und wollte weg. Dann hatte er mir wieder Vorwürfe gemacht wegen meinem ex Freund (der wie gesagt seit eigentlich einem Jahr gar kein Thema mehr war bei irgendeinem Gespräch bis auf 2 Ausnahmen) und das dümmste überhaupt: er hat zu mir gesagt ich lebe jetzt einfach mal mein Leben, ich habe 2 Jahre lang dein Leben gelebt
Das macht gar keinen Sinn
Er hat mir jeden Tag versichert wie glücklich er ist und ich war sogar die, die ihn ermutigt hat mal was ohne mich zu machen. Er wollte im Februar in den Ski Urlaub mit Freunden und hat gesagt er kann da nicht hin weil ich dann ja so lange alleine bin da sagte ich wortwörtlich sch. mal auf mich mach das auf jeden Fall das hast du dir verdient und ist ne mega Gelegenheit, wir haben genug Zeit noch für uns.
Als mein Auto kaputt gegangen ist wollte er den Urlaub auch absagen und sich einen Kredit für mich aufnehmen (das war erst 2 Wochen davor). Als ich krank war und wir mit Freunden verabredet waren und er bei mir bleiben wollte hab ich ihn ermutigt ohne mich zu fahren. Als er meinte er möchte mal einen zockerabend mit seinem Freund machen hab ich gesagt macht das doch heute wenn er Zeit hat obwohl wir eigentlich was machen wollten.
Ich habe ihm nie etwas verboten ganz im Gegenteil ich habe ihn immer noch ermutigt mal was ohne mich zu machen. Wieso sagt er dann ich habe 2 Jahre dein Leben gelebt ist das seine Art sich irgendwie für seine Entscheidung rechtfertigen zu wollen?
Erst als wir uns verabschiedet haben von seinem Papa (der war dabei die Sachen abholen) hat er mir das erste mal in die Augen gesehen und Tränen in den Augen gehabt.
Mitlerweile sind 2 Wochen vergangen und ich bin immernoch überall blockiert.
Habe nichts mehr von ihm gehört und ein Gespräch gab es bisher auch keins. Ich dachte irgendjemand redet ihm da gut zu aber selbst seine Freunde und seine Eltern haben mir gesagt das sie nicht verstehen können wieso er sich jetzt so plötzlich so verhält.
Er war der liebevollste Mensch den ich kenne, er hat von auch ne Woche vor dem Streit noch über heiraten und Kinder Namen mit mir gesprochen. Einige Tage zuvor meinte er wenn er andere Beziehungen sieht ist er einfach nur überglücklich wie perfekt alles zwischen uns läuft. Das es nicht besser sein könnte und uns nichts trennen kann. Das ich das beste bin was ihn ihn 23 Jahren jemals passiert ist und er von oben bis unten von vorne bis hinten einfach alles an mir liebt jede Eigenschaft und das ich einfach ein Traum für ihn bin.
Er hat mir jeden Tag geschrieben und gesagt das er an nichts anderes denkt als an mich, sich wahnsinnig auf mich und zuhause freut und er nicht glücklicher sein könnte.
Streit gab es nie wirklich in der Beziehung, ich kann im Nachhinein nichts schlechtes über ihn oder die Beziehung sagen.
Er war immer sehr fürsorglich und zb bei seinem Bruder die Freundin die hatte vor kurzem bei einem Streit ihren Freund geschlafen und gedroht ihm Sachen kaputt zu hauen. Da war mein Freund der einzige der gesagt hat er versteht wieso sein Bruder sich nicht trennt weil er dieses Mädchen einfach liebt.
Und jetzt trennt er sich von mir, von heute auf morgen, ohne jemals mit mir gesprochen zu haben, wegen gründen, die man hätte ändern können?
Er ist so kalt. Er meinte sogar am Sonntag das ich die Tiere abgeben soll (wir haben gemeinsam Meerschweinchen und im November erst eine Geschichte gehabt mit denen wo wir über 1000Euro Tierarzt kosten hatten jede Nacht päppeln mussten und extrem zusammen gehalten haben)
Wie können ihm selbst die Tiere auf einmal egal sein für die auch er so viel liebe Kraft Geld und Fürsorge investiert hat?

Ich habe das Gefühl er hat Kleinigkeiten in sich angefressen und durch den Streit ist das Fass übergelaufen und das er einfach überfordert ist und jetzt eben alles schlechte auf einmal hochkommt und er nur das schlechte sieht.
Aber es ist so unfair, am Freitag hat er noch zu mir gesagt wir schaffen alles zusammen und bezüglich meines ex Freundes haben wir sogar gesagt wir suchen gemeinsam eine Therapie und er meinte noch die ganze Zeit ich kann ja nichts dafür was ich träume. und er immer hinter mir steht.
Auf meiner Weihnachtsfeier hat er noch zu jemandem gesagt wie überglücklich er ist das wir so früh zusammen gezogen sind und quasi eine kleine Familie gegründet haben.

Vor kurzem wollte er noch seinen Urlaub für mich absagen, einen Kredit für mich aufnehmen, hat mir und allen anderen gesagt er ist überglücklich- und jetzt kündigt er von heute auf morgen unsere Wohnung wo wir unser erstes Kind groß ziehen wollten und trennt sich von mir ohne ein Gespräch und blockiert mich überall als hätte es mich nie in seinem Leben gegeben. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Und es ist so unfair das er sich nie etwas hat anmerken lassen und Sachen in sich reingefressen hat die jetzt scheinbar ausreichen um alles hinzuwerfen.
Es gab nicht mal eine Chance. Nicht mal ein einziges Gespräch.

Ich kann es mir nur so erklären das er Dinge in sich angefressen hat und der eine Streit das Fass zum Überlaufen bringen lassen hat.
allerdings ist das ganze jetzt schon 2 Wochen her und noch immer habe ich nichts von ihm gehört. Ist das seine Art das zu verarbeiten? Sich so sehr ablenken und so tun als hätte es uns nicht gegeben? Wahrscheinlich ist er gerade einfach wütend und überfordert und wird erst verstehen was er weg wirft wenn sich diese Wut gelegt hat. denn wie gesagt, unsere Beziehung war in jeglicher Hinsicht perfekt. und ich weiß das er das auch so gesehen hat, er hat es ja auch allen anderen immer gesagt.

Ich erkenne diesen Menschen nicht mehr wieder und weiß nicht mehr weiter. Der Mensch der mir noch am Donnerstag gesagt hat wir sind ein Team und es gibt keine Hürde egal wie groß sie ist die wir nicht schaffen. der Mensch mit dem ich 2 Jahre zusammen gelebt und eine perfekte Beziehung geführt habe. der Mensch der noch vor wenigen Tagen über kindernamen und heiraten mit mir gesprochen hat. der sich vor kurzem ein Kredit nur für mich aufnehmen wollte usw.
Verhält sich nun so, als würde er mich Abgrund tief hassen und als hätte ich das alles verdient.
Es tut so weh. Nicht nur das die Trennung aus heiterem Himmel ist, sondern erst recht wie er sich mir gegenüber jetzt verhält.
Vermutlich ist das um sich selbst zu schützen damit ihn seine Gefühle nicht einholen. und er keine Reue spüren muss.
Aber sowas holt einen eh eines Tages ein oder nicht?
Er flieht vor der Situation und lässt mich im Regen stehen.
Das die Beziehung nach so einem Verhalten keinen Sinn mehr macht weiß ich. Das kann ich ihm nicht verzeihen.
Aber was denkt ihr?
Ist das eine übersprungshandlung? Ist er schlichtweg überfordert und versucht jeden Konflikt zu vermeiden? Leidet er auch unter dieser Trennung? Wird er sich nochmal melden, wenigstens um sich für dieses Verhalten zu entschuldigen?
Tausend Fragen sind in meinem Kopf und auf keine finde ich eine Antwort
Ich bin seine erste richtige Beziehung gewesen. Er hatte sein erstes Mal mit mir. Ich war die erste die er seiner Familie vorgestellt hat. Wir haben zusammen gewohnt, und eine Zukunft aufgebaut. Haben uns bis auf eine Woche wo ich ohne ihn im Urlaub war und 2 Wochen wo er ohne mich im Urlaub war in den 2 Jahren ausnahmslos jeden Tag gesehen weil wir beide so sehr aneinander hingen. Wir hatten in den 2 Jahren 3-4 größere Streits, die alle lange her sind und ansonsten war immer alles harmonisch. In jeder Hinsicht taten wir uns gegenseitig gut, waren glücklich, hatten Spaß, kein Streit, keine Eifersucht, ich könnte so viel aufzählen. Es war eine perfekte Beziehung und das kann ihn doch nicht einfach so kalt lassen das dies auf ein Mal weg ist?

31.01.2020 15:20 • #1


unbel-Leberwurst
Worum ging es in dem Streit?
Und wie kann man jemanden aus der Wohnung werfen, wenn man gleichzeitig im Bad ist?

31.01.2020 15:54 • #2


A


Trennung von heute auf morgen

x 3


A
Der Streit hatte gar kein richtiges Thema.
Wir waren wie gesagt beide betrunken, nachdem wir miteinander geschlafen haben hatte er betrunkene Sachen gesagt die mich wiederum wütend Bzw traurig machten.
Ich hatte ihm als ich im Bad eingeschlossen war gesagt dass er aus der Wohnung raus gehen soll, weil ich wie oben beschrieben einfach Panik hatte und wollte das die Situation aufhört. Irgendwann ist er dann eben wirklich gegangen. Dachte allerdings wir brauchen einfach beide Zeit uns zu beruhigen, wer kann schon ahnen das der Mensch dann plötzlich für immer geht..

31.01.2020 15:58 • #3


unbel-Leberwurst
Wirklich merkwürdig, aber dieser Streit kann doch kaum ein Trennungsgrund sei.
Die anderen Dinge klingen auch eher vorgeschoben.
ber Du kannst ihn nicht dazu zwingen, Dir die eigentlichen Gründe zu nennen.

Auf wen lautet die Wohnung?
Wie soll es damit weitergehen?

31.01.2020 16:07 • #4


P
Liebe @Alinak

atme erst einmal tief durch. Du bist ja total durch den Wind. Alles ist gleichzeitig in deinem Kopf und du verstehst die Welt nicht mehr. Aus deiner Sicht verständlich.

Für mich ist die Reaktion deines Freundes verständlich. Du schreibst, dass du traumatisiert seiest. Das hätte dein Freund mitgetragen
Zitat von Alinak:
Ich habe durch meine Posttraumatische Belastungsstörung hin und wieder Panik Attacken.

Zitat von Alinak:
Am Donnerstag hatte ich noch eine Panik Attacke und am Freitag schrieb er mir noch das egal was ist wir ein Team sind und alles zusammen schaffen und sagte noch egal was passiert es steht niemals jemand alleine da mein Schatz.

Für dich wurde er zu einer wichtigen Säule in deinem Leben auf die du dich verlassen konntest. Er hat zu dir gestanden, selbst da, wo du immer wieder Kontakt mit deinem ex Freund hattest.

Ich weiß aus Erfahrung, daß viele Männer kein Interesse daran haben, sich diese Belastungen anzutun.
Ja, jemand der traumatisiert ist, bricht unberechenbar zusammen, braucht unberechenbar Hilfe, Beistand, Verständnis etc. Auf Dauer ist es für die begleitende Person sehr anstrengend immerzu stark sein zu müssen.

Von daher die Frage an dich, warum du für deine, dir bekannte, Traumatisierung noch keine professionelle Unterstützung geholt hast?

Ok, weiter in deinem Text: warum hat er sich um 180 Grad gedreht?

Eigentlich auch recht einfach. Weil du dich um 180 Grad gedreht hast. Das war für ihn zuviel. Damit hast du eine unausgesprochene Regel gebrochen. Denn er stand ohne wenn und aber an deiner Seite um dir zu helfen, auch bei allen Triggern der Traumatisierung.

Zitat von Alinak:
Da wir beide betrunken waren kam es aber zum Streit. Er ist gegen mich gestoßen und hat mir aus Versehen weh getan, weshalb ich große Panik bekommen habe (mein Ex Freund aus der vorherigen Beziehung, hat mir regelmäßig im Streit körperlich weh getan). Da ich eine posttraumatische Belastungsstörung habe und zusätzlich unter Alk. Einfluss war, schloss ich mich Aus Angst im Bad ein und habe ihn aus der Wohnung geworfen.


Du hast ihn rausgeworfen. Ihn. Den, der immer für dich da war. Jetzt wurde er dein Feind. So hast du ihn behandelt. Das war zuviel für ihn. Damit ist seine Grenze erreicht und sogar überschritten worden. Da war nichts mehr mit 'an deiner Seite stehen'. Jetzt mußte er gehen. Irgendwann sind Kräfte und Verständnis erschöpft, besonders wenn sie sich gegen einen selbst wenden.
Komm nicht mit da kann ich nichts dafür, schließlich bin ICH ja traumatisiert!
Genau. Alles dreht sich um dich. Alle müssen für d i c h Verständnis haben.
Wäre schön so. Wirklich!
Ist auf Dauer aber unrealistisch, da die anderen auch Menschen sind und keine Roboter, die jederzeit und immer verfügbar und stark sind.
Von daher auch sein Hinweis
Zitat von Alinak:
er hat zu mir gesagt ich lebe jetzt einfach mal mein Leben, ich habe 2 Jahre lang dein Leben gelebt
Das macht gar keinen Sinn


Du siehst, es macht sogar sehr viel Sinn.

Also zurück zu dir.

Was kannst du tun, um für deine Traumatisierungen Hilfe zu bekommen?
(und ja, alles was ich schreibe ist aus harter Erfahrung gemacht)
Das ist für dich die Hauptfrage, die dein Freund ja auch gestellt hat.
Das wäre dein Schlüssel zu einer brauchbaren und guten Zukunft.

Viel Glück und Erfolg dafür!
Du schaffst das!

31.01.2020 16:32 • #5


A
Hallo Perzek,

So einfach ist das alles leider nicht.
Er selbst sagte noch eine Woche vorher zu meiner Mutter das er froh ist weil er merkt das alles mit meiner Krankheit besser geworden ist. Ich hatte bis vor kurzem über ein halbes Jahr, wenn nicht sogar länger, keine einzige Panik Attacke.
Eine Therapie habe ich diesbezüglich schon gemacht, allerdings hatte ich die Krankheit ja schon sehr gut im Griff und das hat ja selbst mein Freund so gesehen. Für mich ging es quasi immer weiter Berg auf und auch er sagte ja zu Außenstehenden und auch zu mir, dass er froh ist wie alles läuft.
Das man dann keine Therapie anstrebt ist doch klar, wenn es einem selbst so gut wie nie ging mit der Krankheit und der Freund auch nie gesagt hat das er damit nicht mehr zurecht kommt - ganz im Gegenteil, er war ja der der immer sagte das keine Hürde für uns zu groß ist.

Das in letzter Zeit wieder vermehrt Panik Attacken da waren, hatte ja auch seine Gründe.
Natürlich war es nicht richtig ihn rauszuwerfen, aber dennoch war ich einfach überfordert und konnte die Situation nicht einschätzen.

Hätte er mir mir gesprochen und gesagt hör mal, ich komme damit nicht mehr zurecht, du solltest dir zusätzlich Hilfe holen und ich hätte es nicht getan, würde ich es ja verstehen.
Aber er hat ja bis zum letzten Tag nicht ein einziges Anzeichen gemacht und das ist einfach nur unfair. Vorallem weil wie gesagt selbst er ja kurz vorher noch meinte es wäre alles viel besser geworden.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung das man sich nicht einfach so trennen kann von heute auf morgen. Ohne eine Vorwarnung. Ohne jemals mit einander vernünftig gesprochen zu haben. Ohne wenigstens ein mal zu versuchen eine Lösung zu finden (die es für dieses Problem ja sogar gibt).
Erst recht nicht wenn man eine so intensive und schöne Beziehung hatte... der Satz ich habe 2 Jahre lang dein Leben gelebt macht für mich nach wie vor keinen Sinn. Bevor er mich kannte gab es bei ihm nur feiern, zocken und tk Pizza. Ich habe das beste aus ihm herausgeholt das hat er mir selbst vor kurzem noch gesagt.
Natürlich ist es nicht einfach mit so einer Krankheit umzugehen. Natürlich kann einen das überfordern.
Aber deswegen, wo man hätte etwas ändern können, was auch lange Zeit nie ein Thema war da ich wie gesagt lange nicht eine Panik Attacke hatte, jemanden von heute auf morgen zu verlassen und respektlos zu behandeln... dafür kann ich kein Verständnis aufbringen. Vorallem weil das ja kein dauerhaftes Problem in unserer Beziehung war. Sondern hin und wieder mal vorgekommen ist, und in letzter Zeit eben vermehrt. In dem ersten Jahr als wir zusammen waren gab es so gut wie gar keine Panik Attacken. Es hat also nicht ununterbrochen die Beziehung belastet.

Mit meinem ex ist natürlich einiges doof gelaufen, aber auch da ist es unfair das er mir vor 3 Wochen noch sagt er ist für mich da und versteht das und will zusammen mit mir an einer Lösung arbeiten und dann plötzlich ohne nochmal zu sprechen sich trennen. Denn auch das war wie gesagt bis auf ein Telefonat und ein frohe Weihnachten seit quasi einem Jahr gar kein Thema mehr.

Mich belastet dieses von heute auf morgen einfach extrem, da er wie gesagt bis zum letzten Tag betont hat er könnte nicht glücklicher sein. Und er sich jetzt so verhält als wäre nie liebe da gewesen. Das ist ein Schmerz, der nicht in Worte zu fassen ist.
Egal wieso sich jemand trennt, gehört es sich nicht, sich auf so eine Art und Weise zu trennen...

31.01.2020 16:57 • #6


P
@Alinak

er kann dir nicht die Vorwarnung geben, die du gerne gehabt hättest, weil er erst da gemerkt hat, was das alles mit ihm macht. Du hast dich gegen ihn gewendet, egal wie verständlich das für dich und jeden anderen gewesen sein mag. Er hat alles gegeben, die ganze Zeit. Irgendwann ist es gut.
Vielleicht magst du meine erste Antwort nochmal in Ruhe lesen.

Es ist gut, daß du dir bereits Hilfe geholt hast. Gut war die triggerei noch nicht. Da du von Traumatisierung sprachst, sprichst du von einer größeren Sache, die nicht in wenigen Monaten bereits überwunden bzw überstanden ist.

Und ganz ehrlich, deine Eingangspost hatte ich noch vollständig gelesen.
Deine Antwort gerade nicht mehr. Zu viele Wörter, die sich wiederholen, die sich im Kreise drehen, die nur deine Denk - und Sichtweise wiedergeben und zulassen. Ich fühlte mich irgendwann beim Lesen ganz benebelt.
Für dein Alter und deine Situation vielleicht verständlich.
Aber genauso verständlich, wenn er sich dem nicht mehr aussetzen mochte, solltest du bei ihm genau so reagieren.

31.01.2020 17:10 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag