6

Von heute auf morgen Trennung

C
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum per Zufall gefunden. Habe noch nie in einem Forum geschrieben aber ich bin momentan mit meinem Latein am Ende

Wir, er (38) und ich (33) waren bis Samstag - 10 Jahre zusammen. Wie ich immer von vielen gehört habe, das absolute Traumpaar. Kaum Streit, immer gut gelaunt.
Nun haben wir dieses Jahr sehr viel gearbeitet und ich war leider öfters gestresst von meiner Firma und er ist selbstständiger Maler und hat seit 6 Jahren durchgearbeitet. Ich habe ihn oft gebeten mal 1-2 Tage Pause zu machen.

Vor ca 3 Wochen fing er an mich immer zu fragen ob ich ihn noch liebe und er möchte so gerne mal wieder etwas mit mir alleine unternehmen. Vielleicht ein kleines Wochendhäuschen an der Ostsee kaufen, damit wir mal raus kommen. Vielleicht mal wieder einen Tanzkurs, was schönes nur für uns.

Letzten Dienstag rief er zu Hause an: komm Engel wir fahren auf den Weihnachtsmarkt - das haben wir getan, Glühwein getrunken, geredet, gelacht, er sagte mir ich liebe Dich mein Zimtstern es war traumhaft.

Am Samstag ist er, weil er Freitag auf einer Weihnachtsfeier nicht zur Arbeit gefahren. Er wollte etwas mit mir unternehmen. Wir sind zur Ostsee gefahren, an unseren Lieblingsort.
Und dann kam es: - Ich weiss nicht ob ich Dich noch liebe. Ich bin ausgebrannt.Ich kann nicht mehr.
- Für mich ist am 17.12 eine Welt zusammen gebrochen, ich bin fast zusammengeklappt wie ein Kartenhaus.
Er versicherte mir das es nicht an mir liege und er möchte nicht das ich leide. Es gebe auch keine andere Frau, er denkt das er alleine leben muss.
Ich weinte nur noch, er weinte nur noch.

Von Samstag auf Sonntag habe ich nur noch geweint, eigentlich bin ich immer stark für 2 gewesen.

Gestern hat er mir morgens gesagt es wäre besser er geht erstmal zu seinem Bruder, dann leide ich nicht so und wir bekommen Abstand.
-Ich sagte ihm das er vielleicht erstmal zu sich selber finden müsse und Abstand hilft ja bestimmt.
- Er meinte darauf das er sich eine kleine Wohnung suchen wird, aber er weiss nicht ob er dann glücklich ist, Wenn ich nicht mehr da bin hat er gar nichts mehr.Die Firma ist ihm egal, die schafft er ohne mich eh nicht (Buchhaltung) Er sagte er wissen momentan selber nicht was er will und es tue ihm verdammt leid. Er sagte er könne mir nicht versprechen das die Trennung nicht für immer sei, er wisse es selber nicht.

Ich habe ihm beim packen geholfen und dann sagte er: Weihnachten möchte ich gerne mit Dir verbringen
- Ich habe nur geschluckt

- Das sind doch widersprüche an sich oder ?

Und dann fragte er mich was wir Sylvester machen wollen.
- Ich verstehe das nicht.

Ich bin gestern Abend noch schnell zu ihm ans Auto gelaufen und habe ihm gesagt: Du kann immer nach Hause kommen, jederzeit.
(es hat mir viel Kraft gekostet das zu sagen)
Aber er sagte dann: Engel ich weiss !

Gestern Abend kam ich etwas zur Ruhe und dachte mir die Woche Abstand tut erstmal gut.

Aber heute morgen rief er gleich bei mir in der Fima an, wollte wissen wie es mir geht. Und ob er heute vorbei kommen kann zum reden.

. das ist doch kein Abstand, oder?


Ich liebe diesen Mann. Wir waren mal 3 Jahre getrennt - diese Jahre habe ich damals um ihn gekämpft. Und es hatte sich gelohnt der Kampf.

Ich sitze hier mit zitternden Knien, weiss überhaupt eigentlich gar nichts mehr.

Samstag Abend nach all dem waren wir noch auf der Weihnachtsfeier mit seiner Fussballmanschaft. Die Jungs kenne ich ja aúch seit 10 Jahren- ich hänge auch sehr an denen, habe die immer betreut.
Auf der Feier hat er ständig Blickkontakt zu mir gesucht´und mir tief in die Augen geschaut.

Ich weiss in so einer Situation legt man wahrscheinlich alles auf eine Goldwaage.

Ich habe mich ja auch heute morgen irgendwie gefreut das er anrief aber er wollte doch den Abstand.

Hat er Burn out oder midlife crisis und will mich da einfach nicht mit reinziehen und mich nicht verletzen ?

Ich weiss alles nicht.


Liebe Grüße
Jenny

19.12.2011 16:43 • #1


C
p.s. was soll ich denn jetzt machen ?

19.12.2011 17:55 • #2


A


Von heute auf morgen Trennung

x 3


T
Hallo Jenny,

Deine Geschichte berührt mich sehr. Ich erlebe das im Moment aus der anderen Perspektive und ich hab da, wenn ich von mir ausgehe, einige Vermutungen.

Offensichtlich hat der Mann eine Krise. Solche Krisen kommen nicht plötzlich, sie entwickeln sich. Wir Männer wehren uns lange dagegen, gucken weg, drücken weg, verleugnen es selbst vor uns bis das nicht mehr funktioniert. Bis wir hingucken müssen weil sie sich überlebensgroß vor uns auftürmt. Da kann es sein dass wir gestern der Partnerin noch sagen dass wir sie lieben und das alles in Ordnung ist (weil wir das selbst gerne glaube würden) und heute geht das nicht mehr.

Du schreibst dass Ihr das absolute Traumpaar wart und immer alles harmonisch verlaufen ist. Das macht mich ehrlich gesagt misstrauisch. Könnte es sein, dass er sich zu sehr angepasst hat, sich für Dich verbogen hat um Dir zu gefallen, um die Harmonie in der Beziehung aufrecht zu erhalten? Wenn man es nicht schafft, in einer Beziehung schonungslos offen zu seinem Partner/seiner Partnerin zu sein, Grenzen zu setzen und sich mit den eigenen Bedürfnissen zu vertreten bleibt die Beziehung entweder auf Dauer seicht oder einer der Partner bekommt eine Krise.

Du fragst Dich was mit ihm los ist. Du beginnst, sein Verhalten zu deuten. Du willst das alles verstehen und einordnen können. Das ist allzu verständlich. Aber damit richtest Du Deinen Fokus nach außen. Aber das Beste was Du jetzt tun kannst ist für Dich selbst zu sorgen und Dich ein Stück weit abzugrenzen. Und wenn Du magst kannst Du ihm Deine Unterstützung anbieten und ihm sagen dass er über alles mit Dir reden kann. Wenn er dazu bereit ist, wird er auf Dich zukommen.

Sag ihm ruhig wie es Dir geht, wie Du Dich fühlst, wie verwirrt Du bist und wie sehr Dich das grad alles verletzt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

19.12.2011 18:59 • #3


A
hallo jenny

es kann gut sein - das dein partner ein burn-out hat - selbstständig sein und 6 jahre ohne pause durcharbeiten geht irgendwann an die substanz!

ich würde dir empfehlen abstand zu halten - nur so bekommt ihr beide zur ruhe - und habt gelegenheit eure beziehung neu zu ordnen.

er will weg von dir - kann nicht nicht loslassen und hat so die kontrolle über dich - wie es dir geht - ob du noch mit ihm kontakt hälst u.v.m. - das gibt ihm die sicherheit - die er braucht!
diesen zahn könntest du ihm ziehen!

schaue jetzt nur auf dich - feiertage - auch wenn es schwer fällt hat er nichts bei dir jetzt zu suchen - er ist doch ausgezogen! erst wenn er klar ist was er wirklich will - und sich entsprechend verhält kannst du darüber nachdenken - was und ob du noch willst.

anders wird es dich jedesmal nur noch mehr aufwühlen und bald kannst du keinen klaren gedanken fassen - und auch der ist jetzt wichtig!

19.12.2011 19:34 • #4


C
Hallo Trond-Erik,

Danke für Deine Antwort.

Ja ich weiss, ich hatte ihn auch gefragt er sagt seit 8 Monaten geht es ihm nicht gut.
Dieses Jahr war auch fast nur chaotisch. Sein Sohn hat vor Monaten den Kontakt abgebrochen (per Anwalt usw), er musste viel arbeíten, wir hatten seit 6 Jahren keinen richtigen Urlaub, seit 4 Wochen hat er wieder Kontakt mit seiner Tochter, vor 1 Monat hat das Finanzamt Druck gemacht, es kam oft vieles auf einmal aber wir haben das zusammen geschafft.

Nein, verbogen würde ich überhaupt nicht sagen.Keiner von uns.Er hat immer einen Dickkopf gehabt, den hat er auch heute noch. Er sagt auch von sich selbst er sei schwierig und hat sich sehr oft bedankt das ich ihn trotzdem liebe (er ist eher zickig - typisch Jungfrau)
Aber verbogen hat er sich nicht. Wir waren immer zusammen beim Fussball (weil er wollte das ich dabei bin, nicht weil ich musste)

Wir hatten ja auch mal Streit so ist das ja nun nicht, aber icht oft.

Ich versuche Abstand zu gewinnen deswegen habe ich ja auch der häuslichen Trennung zugestimmt und ihm gestern gesagt: manchmal hilft das! Aber warum hat er denn heute morgen gleich bei mir angerufen ? Und sucht meinen Augenkontakt und guckt mir Samstag tief in die Augen, was hat er gesucht ? Hass ?

Deswegen ist er ja auch gegangen damit ich nicht leide.

Was ist mit Weihnachten ? Warum möchte er her kommen.

Er war eben hier, kam von der Arbeit, hat kurz geduscht und wollte sich jetzt noch eine Luftmatratze aus dem Garten holen (er schläft bei seinem Bruder im Keller)

Ich habe ihn eben machen lassen, nicht angesprochen und in Ruhe gelassen (das war wirklich hart) hätte ihn zu gerne in den Arm genommen, aber er sagte ja gestern schon er möchte das momentan nicht.

Jetzt ist er wieder weg, meine Beine zittern, könnte jetzt nen Schnap. ab (trinke zum Glück nicht)

19.12.2011 19:41 • x 1 #5


T
Zitat von chickomaus:
Ich versuche Abstand zu gewinnen deswegen habe ich ja auch der häuslichen Trennung zugestimmt und ihm gestern gesagt: manchmal hilft das! Aber warum hat er denn heute morgen gleich bei mir angerufen ? Und sucht meinen Augenkontakt und guckt mir Samstag tief in die Augen, was hat er gesucht ? Hass ?

Was ist mit Weihnachten ? Warum möchte er her kommen.


Ich sehe hier zwei mögliche Varianten: Entweder er hat Angst das Vertraute erst mal komplett aufzugeben und braucht ein bisschen Halt inmitten der Unsicherheit die er durchmacht (Alena hat das oben schon so ähnlich interpretiert). Oder er hat Schuldgefühle und will Dir nicht wehtun.

Du machst das gut. Vergiss nicht auf Dich zu achten und Dir ab und zu was Gutes zu tun, auch wenn's schwerfällt. Zwing Dich dazu.

19.12.2011 19:57 • #6


C
er will weg von dir - kann nicht nicht loslassen und hat so die kontrolle über dich - wie es dir geht - ob du noch mit ihm kontakt hälst u.v.m. - das gibt ihm die sicherheit - die er braucht!
diesen zahn könntest du ihm ziehen!

Welche Sicherheit denn ?

Ich habe heute schon versucht mich abzulenken, in der Arbeit kam ich leider gar nicht voran und musste Überstunden machen. - tja wenn man trödelt.

Mein Sohn hat Flechten an den Händen bekommen von Samstag auf Sonntag und mein Hund ist komischerweise auch heute krank. Damit hatte ich heute erstmal was um die Ohren.

Heute Nachmittag z.B. rief er an um mir zu erzählen, dass er jetzt auf dem Weg zum Computer-Laden sein und sein Notebook weg bringt. - boah total unwichtig. Wollte erst was sagen, ihn aber auch nicht vor den Kopf stossen. (innerlich hatte ich mich gefreut seine Stimme zu hören) und dann die Verabschiedung am Telefon- ich sagte okay dann machs gut bis später - und er: tut mir leid ich habe Dich nicht verstanden - aha.... plötzlich taub ?

Ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn (12) und meinem Hund beschäftigt, das lenkt ab.


Liebe Grüße Jenny

19.12.2011 20:28 • #7


C
Ich sehe hier zwei mögliche Varianten: Entweder er hat Angst das Vertraute erst mal komplett aufzugeben und braucht ein bisschen Halt inmitten der Unsicherheit die er durchmacht (Alena hat das oben schon so ähnlich interpretiert). Oder er hat Schuldgefühle und will Dir nicht wehtun.

- ich habe auch schon daran gedacht... Midlife Crisis könnten es ja allemal sein. Meine Freundin sagte heute: das muss man erstmal hinnehmen wie das schechte Wetter, da kannst Du erstmal gar nichts machen- er beruhigt sich schon wieder. Er wusste 10 Jahre was er an Dir hatte und hat es auch immer allen gesagt.

Mein Sohn sagt heute: Weihnachten liebt er Dich bestimmt wieder, ist ja das Fest der Liebe - oooh man wenn ich Junior nicht hätte. Ich habe ihn geknutscht.

Habe mir heute Tabletten beim Arzt geholt,damdie Neven sich etwas beruhigen. Habe ständig einen Tatte- das muss wieder weg

Morgen kommt er nicht vorbei, hat er gesagt. Mein Herz sagt oh schade aber mein Verstand ja gut

Ach das Beste war ja vorhin er hat geklingelt obwohl er ja einen Schlüssel hat. Ich fragt nur warum klingelst Du und er sagte: Na ich weiss ja nicht was Du gerade machst.

- Tja was mache ich wohl 2 Tage nach der Trennung, bestimmt keinen Freudentanz.



Nach aussen hinhabe ich mein Lachen nicht verloren aber von innen geht momentan gar nichts, ausser das mir ständig schlecht ist.

19.12.2011 20:38 • #8


C
gestern Abend ich war entspannt mit dem Hund draussen, hatte mich mit meinem Sohn beschäftigt und dann klingelte um 21.30 h das Telefon.

Er sagte nur: ich komme nach Hause.
Bis gleich

3 Minuten später ging schon die Haustür auf. Ich habe nur Hallo gesagt und er ist schnurstracks ins Bett....

Ich war noch baden - habe mich entspannt und diese Nacht doch tatsächlich 5 Std Schlaf bekommen.

Heute morgen war ich vor der Arbeit noch schnell im Loka nen Cafe trinken... wer kommt rein.... man dachte ich - passt ja mal wieder...
Er stand wie angewurzelt... guckte mir nur in die Augen... holte sich schnell nen Cafe und fuhr zur Arbeit.

- jetzt sitze ich in der der Firma und versuche nicht an ihn zu denken (geht nicht durchgehend)


Liebe Grüße
Jenny

20.12.2011 10:28 • #9


C
so nun sitze ich hier zu Hause, draussen regnet es und mir geht es irgendwie besch....

Jan war eben zu Hause (kam von der Arbeit) er redete und redete ohne Punkt und Komma über seine neuen Aufträge im Januar, davon das das Büro hier aus der Wohnung kommt. er meinte das hätte er schön viel eher machen sollen, dann wäre das hier nur privat.
Er fragte ob ich ihm beim Online - Banking helfe und vieles mehr.
Die ganze Zeit schaute er mich an wie immer... wie sonst auch.
Mir kamen die Tränen.

Er sagte mir: Ich liebe Dich... das Gefühl kann man nicht abstellen aber ich muss alleine leben.

-ich wollte nicht losheulen.... aber es ging nicht anders.

Er sagte mir sein Vater wäre traurig wenn wir Weihnachten nicht kommen würden. Er meinte es sei meine Entscheidung ob ich mitkomme. - Wir sollten meinen Eltern nichts sagen, ich bin eh schon das schwarze Schaf mit meinen 2 Scheidungen. Dann heisst es ich hätte mal wieder versagt.

- ich wollte so viel sagen aber ich konnte nicht. Ich hatte einen Kloss im Hals

Boah das hat mich jetzt heruntergezogen.
- er hat mich gefragt ob wir am 1 Weíhnachtstag einen Ausflug machen möchten

Dann haben wir über seine Rückkaufwerte der Rentenversicherung geredet und er sagte: hätte ich das Geld monatlich gespart wären wir jedes Jahr schön in den Urlaub gefahren.

Oh *beep*.... jetzt sitze ich hier rum. Er ist los Weihnachtsgeschenke kaufen...

Heute war ich bei meiner Chefin und habe gesagt ich mache keine Spätschicht mehr (ich war immer erst um 23 h zu Hause)
- sie sagte wir finden eine Lösung - das habe ich Jan gleich erzählt - wahrscheinlich dachte ich er freut sich (habe das auch irgendwie für uns gemacht heute) er sagte das freuf mich für Dich-aber daran liegt es nicht.


Warum muss man bloss so viel Nachdenken.
Weiss heute gar nichts.....

20.12.2011 17:43 • #10


T
Hallo Jenny,

ich glaube zu spüren dass Dir das Schreiben gut tut.

Wollte Dir nur kurz signalisieren dass ich Deine Berichte mit großer Anteilnahme lese.

Beim Lesen merkt man dass Du eine Frau mit einem großen Herzen und hoher Kompetenz bist. Bestimmt weiß das auch Jan.

Wenn Dich seine Abwesenheit runterzieht, grenz Dich ab. Das musst Du Dir nicht geben.

Liebe Grüße,
Trond-Erik

20.12.2011 18:37 • #11


C
ich weiss ja nicht einmal ob mich seine Anwesenheit runterzieht, das ist es ja. Ich habe mich wahrscheinlich sogar gefreut gestern Abend. Er muss ja nicht hier sein, er kann zu seinem Bruder, zu seinen Eltern oder zu uns in Gartenhaus (da ist auch Heizung)
- aber er wollte nach Hause... soll mich das glücklich machen ? hmm

Ich habe heute morgen eine Liste gemacht was ich alles ändern möchte:

Firma (Schichtdienst) - heute erledigt
mehr Gespräche mit ihm führen
die Wohnung hübsch machen für Weihnachten - heute erledigt
Wäsche waschen (das hat er abends immer gemacht) - schon in Arbeit
mehr für mich machen - habe morgen Friseur Termin
mehr gemeinsame Stunden verbringen
Arbeitskleidung sofort zu Hause wechseln (nicht erst nach Std - in Arbeit

Habe heute ein paar Sachen schon in die Wege geleitet, aber dennoch...


Warum ist er denn jetzt hier ? möchte er keinen Abstand ?

20.12.2011 19:14 • #12


C
Er ist zu Hause. Um 22.40 h kam er Heim, zu mir ins Wohnzimmer und erzählte mir er war einkaufen, danach Essen und ist dann im Vereinshaus gewesen und hat Fussball geschaut.
Jetzt liegt er nebenan im Schlafzimmer, habe nur noch schnell meine Decke geholt (schlafe ja im Wohnzimmer auf der Couch)
Er fragte eben wie weit ich denn das Hörbuch gehört hatte-es sei so spannend....
- Toll ... wie blöd ist die Frage denn jetzt-er weiss doch das ich nicht neben ihm liege.

Eben schrieb mir die Wirtin vom Vereinshaus eine SMS: Jan war hier- er saß total bedröppelt am Tresen und hat Fussball geguckt.

- Das tut mir ja schon wieder leid, er hat doch so fröhlich berichtet.

21.12.2011 00:34 • #13


A
Zitat von chickomaus:
er will weg von dir - kann nicht nicht loslassen und hat so die kontrolle über dich - wie es dir geht - ob du noch mit ihm kontakt hälst u.v.m. - das gibt ihm die sicherheit - die er braucht!
diesen zahn könntest du ihm ziehen!

Welche Sicherheit denn ?


hallo jenny

die sicherheit - das du trotz allem für ihn da bist - er sollte begreifen - das es eben nicht sicher ist !
und du könntest jetzt klare grenzen ziehen!
er kommt und geht wann er will - ohne auf deine gefühle rücksicht zu nehmen - kümmere dich jetzt mehr um dich und deinen sohn - solange bis er weiss was er will und dann überdenke du - ob du überhaupt noch willst!

es ist wichtig dich klarer abzugrenzen!
er kann sich wieder melden - wenn er sicher ist - und sich solange eine andere bleibe suchen - er wollte weg - lass ihn ziehen - dann kommt er am schnellsten zur besinnung!

und wieso schläft er im schlafzimmer ? gemütlich ? er will doch weg !

21.12.2011 03:55 • #14


C
Guten Morgen Alena,

ich lasse ihn, sonst hätte ich ja auch der räumlichen Trennung nicht zugestimmt. Aber das hielt ja nicht einmal für 24 h weil er ja wieder nach Hause wollte / kam.

Er sagte ja gestern in ca 3 Monaten hat er bestimmt eine kleine Wohnung.
- wusste nur so schnell keine Antwort...

ja. hmmm also eigentlich weiss ich das auch nicht so genau, warum er dort schläft.

21.12.2011 10:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag