6

Von heute auf morgen Trennung

C
Heue morgen hätte ich fast verschlafen.... bis halb 3 lag ich noch wach. Bin aber mit guten Gedanken eingeschlafen... er liebt mich ... wir können das schaffen !

Heute morgen war ich mit dem Hund raus-war im Kiosk Cafe trinken und kurz Zeitung holen - Jan kam rein, holte sich einen Cafe to go und fragte mich wie es mir geht und sagte mir er sei erkältet, dann wünschte er mir einen schönen Tag und fuhr zur Arbeit.

Ein sehr guter Freund (der Besitzer des Kiosk) sagte danach zu mir: Nein, sowas könnte ich nicht. Aber er redet wenigstens mit Dir- das ist doch schon positiv

21.12.2011 10:23 • #16


C
oh man ich muss mal eben was schreiben .... sorry,

Habe Jan eben angerufen, ich brauchte 2 Daten für die Bank.
Es hörte sich so an freue er sich: Oh Hi, das ist wohl Gedakenübertragung, ich habe eben mit Deinem Vater telefoniert.
- Ich fragte warum... - er sagteich wollte ihm schöne Weihnachten wünschen, weil wir uns ja nicht sehen.
- Leider war ich erstmal sprachlos....
Dann plapperte er fröhlich los, dass mein Dad auch immer viel Stress in der Firma hat, seit Jahren (er ist selbstständig seit 20 Jahren) und das mein Dad das aber auch alles geschafft hat. Er sagte er macht heute früh Feierabend, will ja anfangen das Büro zu seinem Bruder zu fahren - Rom sei ja auch nicht an einem Tag gebaut.
- AHA....
Und dann fragte er mich ob ich seine Versicherungen heute kündigen könnte, dann wäre das Geld schneller da und wir beiden würden ohne Nachteile aus der Sch..(sorry aber das hat er gesagt) rauskommen.

Nun sitze ich hier und denke - hätte ich ihn bloss nicht angerufen - aber ich musste ja wegen der Bankdaten.

Ich weiss momentan nicht einmal so genau was ich fühle.... Wut ist es nicht-das kann ich schon mal ausschliessen.
..... was ist denn hier bloss los ?

21.12.2011 13:56 • #17


A


Von heute auf morgen Trennung

x 3


C
Ich habe eben mit einer Freundin gesprochen ... aber die wusste auch keinen Rat. Sie kennt uns nur zusammen als super Paar meinte sie.

Habé eben eine SMS schreiben wollen:

- Ich möchte Dir so viel sagen-aber ich denke jedes gesprochene Wort ist zu viel in dieser Situation. Aber Du sollst wissen, dass ich immer für Dich da bin ! Ich stehe hinter hinter Dír wenn Du mich brauchst. Kuss von Deinem dich ewig liebendem Engel

- jetzt weiss ich aber nicht ob ich diese SMS abschicken soll. was meint ihr ? kann mir vielleicht jemand sagen ob das okay ist ?

21.12.2011 15:30 • #18


D
Hi!

Schick sie nicht! Löschen, die Nummer auch im Adressbuch!

Eine solche SMS verlängert Dein Leid wenn nichts zurückkommt unendlich und ist Brennstoff für den Anderen.

Wenn dem Körper was weh tut, muss man still halten. Nur bei der Seele ist das so schwer.

Halt durch! Mach kein Sch...!

Daniel

21.12.2011 19:00 • #19


C
ich hatte die Nachricht vorhin schon abgeschickt und es auch blöderweise keine Minute danach bereut... oh man bin ich eigentlich nur noch bescheuert - könnte mich Ohrfeigen.

Ab heute mittag rief Jan noch 4 x an..... ob ich das Ladekabel schon mal raussuchen könnte, das braucht er ja für sein neues Büro. beim 2ten wollte er wissen wie das mit Online gehen funtioniert. Ob er das dann in seiner Wohnung auch hätte - das Internet.
beim 3ten. Ob ich mal kurz gucken könnte ob Kunden überwiesen haben. - da hatte ich keine Zeit - war gerade draussen
beim 4ten. ob ich die Kündigung der Versicherungen schon geschrieben habe- um so eher desto schneller kommt das Geld, das brauchen wir ja noch für die neuen Wohnungen.

Ich ich dumme Kuh schicke ihm auch noch so eine Nachricht - könnte kreischen.


gegen 17 h kam Jan heute von der Arbeit heim. Ich hatte das Kabel schon raus gelegt und die Kündigungen geschrieben, damit wir die noch schnell abschicken können. Er kam zu mir und ich sagte ihm ich hätte schon angefangen dne Sekretär auszuräumen damit er ins neue Büro kann. er meinte, das wird heute nichts. vielleicht nächste Woche Freitag.
Ich sagte ihm das das so nicht geht, er ruft an, alles soll jetzt und gleich und dann sagt er heute nicht. Er stand da wie angewurzelt.
- warum hat er dann heute mittag noch anderes gesagt ?

Er duschte und erzählte dann von seinem Tag heute, von seinen Kunden und das er heute Abend noch ein Essen mit Thorsten (einem Freund) hätte. habe nichts gesagt ich lasse ihn ziehen.

Bin dann hoch ins Büro und habe trotzdem weiter aussortiert und gemacht, ich wollte ihn unten nicht im Wege stehen.

Er fuhr eben los und hat gesagt wir sehen uns nachher.

- Wenigstens habe ich heute nicht so viel geweint.... das ist doch auch mal was.

21.12.2011 20:26 • #20


sos
liebe chickomaus,

bitte, bitte tu dir einen gefallen und VERGISS den typen erst einmal.

sei traurig, weine, schimpfe, alles: aber schmeiss ihn raus!

also ich glaube ja auch, dass mein ex nur eine midlife-crisis hat, aber wenn er nicht fähig ist, sie mit mir zusammen zu bewältigen (und das ist er nicht, genauso wie bei dir: ich liebe dich, aber ich muss alleine sein, es geht nicht mehr), dann soll er das gefälligst auch ALLEINE machen.

also bitte: tapfer sein, nur mut, du schaffst das.

der will nur seinen problemen aus dem weg gehen, ist sich unsicher, und will sich ein hintertürchen offen halten.

und wenn er dann doch geht? dann wirds für dich nur noch schlimmer.

du musst nicht sein engelchen sein, die alles wieder in ordnung bringt (das kannst du auch gar nicht).

klarheit wird er nur finden, wenn du dich um dich selbst kümmerst. und wenn er sich gedanken machen muss.

sei mir nicht böse: ich kann dich sehr gut verstehen: man möchte da sein für den anderen, ihm helfen + keine gelegenheit verstreichen lassen, ihn wissen zu lassen, du bist es.

da muss er aber selbst drauf kommen.

und das kann er nur alleine.

und wenn nicht? dann war er es nicht wert.

lg sos

22.12.2011 00:04 • #21


C
Danke für Deine Nachricht SOS,

mir geht es heute einigermaßen.

- hatte bis heute mittag keine Zeit an ihn oder uns oder sonstwas zu denken, das tat mal ganz gut.

Nach dem Tag heute weiss das ich oder wir oder wie auch immer das hinbekommen - weiss noch nicht in welche Richtung aber ich muss meine Stärke wieder bekommen und zwar schnell - meine Hosen rutschen schon- okay ne tolle Diät aber ich brauche ja auch noch Kraft für Junior, Hund Katze etc. Meine Kater meiden mich mitlerweile schon. Und mein Hund bleibt vor der Tür stehen und will nicht in die Wohnung - die sind schlauer als ich was das hier momentan betrifft.


LG
Jenny

22.12.2011 21:47 • #22


sos
hallo jenny,

schön,dass es dir einigermassen geht. ich glaube auch, dass ihr das hinbekommen werdet.

wird aber trotzdem erst mal auf eine trennung auf zeit hinauslaufen - meiner meinung nach. denn in dem momentanen zustand kannst du deine stärke nicht wiederfinden, glaubs mir. und irgendwann rutschen nicht mehr nur die hosen!

kann er nicht für einige zeit woanders wohnen? um mal ganz alleine über sich nachzudenken?
das wäre doch schon einmal ein anfang. und du könntest auch ein bisschen durchschnaufen + überlegen, wieso ihr überhaupt in diese situation geraten seid. das wird nämlich wichtig sein für euch, egal, wies ausgeht (meiner will das ja nicht).

ich wünsche dir viel kraft dabei.

lg sos

22.12.2011 22:00 • #23


C
mein Donnerstag (bis jetzt)

Ich habe heute morgen meinem Dad eine E-Mail geschickt, das ich Jans Anruf bei ihm von gestern irgendwie als Hilferuf sehe (kann mich ja auch täuschen) aber ich denke er brauchte jemanden zum reden.
Mein Dad hat uns damals vor 10 Jahren nach einer Trennung wieder zusammen gebracht. Immer wenn Jan bei ihm zum malen kam war ich bei ihm eingeladen .
Hatte ihm jetzt auf alle Fälle eine E-Mail geschrieben. Mal sehen was mein Dad sagt...
(er war zwischen uns immer nur neutral.... aber Liebe war bedeutet meinem Dad sehr viel)

- Mein Dad hat zurück gerufen. Er hat mir gesagt das er tatsächlich nachgedacht hat warum Jan ihn gestern angerufen hat. Er sagte er wird ihn mal anrufen- und mal mit ihm schnacken... nur mal so ohne das er mich oder irgendwas erwähnt.
(ich bin gespannt)

- Habe heute Termin bei Dr.Richter-Peil. (Psychologen) meine Freundin arbeitet dort. - Danke Maja

14.10 h:


Hatte nur eben enen Tiefschlag.

Ich war gerade mit dem Hund spazieren als Jan anrief: Er redete von der Firma, was er heute alles gemacht hat und dann wurde er ernst und sagte: ich wollte Dir noch etwas sagen, ich fühle momentan gar nichts mehr, ich denke nicht das Du kämpfen solltest, aber das musst Du für Dich entscheiden. Ich weiss das ich so nicht mehr Leben kann ich muss alleine leben. Ich werde mein Leben lang für Dich da sein und möchte das es Dir gut geht. Dir Kevin und Boris (sein Hund) soll es gut gehen, ich werde Boris so oft es geht abholen und spazieren gehen und mit Kevin Ausflüge machen. Es tut mir alles sehr leid.
Ich wurde plötzlich innerlich wieder stark wie ich es sonst auch war sagte aber: Kannst Du mich verstehen wenn ich sage ich kämpfe um Dich um uns ? Weisst Du wie es mir momentan geht ? Ich muss mich erstmal wieder finden, es kam alles so plötzlich, verstehst Du mich?
Er sagte: ja ich verstehe Dich, aber ich fühle nichts mehr.

Ich war wie vor den Kopf gehauen, bin dann nach Hause. Wer stand dort in der Küche ? Jan - passt ja....

Er sagte dann: Das ist alles nicht leicht für mich, ich weiss was Du fühlst aber ich bin abgeklärter. Mir tut das alles sehr weh aber ich kann nichts machen, ich fühle nichts...

Ich wollte nicht weinen als er ging aber ich konnte nicht anders.... war das jetzt der Abschluss ?
Eigentlich frage ich mich aber eher warum er mir das am Telefon gesagt hat, sollte ich sein Gesicht dabei nicht sehen, nicht sehen was er fühlt ? oh wow... erstmal durchatmén...

18.10H
ich war beim Arzt. Das war ein ziemlich komisches Gefühl.
Ich sah den Psychologen an und er fragte mich: Wie geht es Ihnen ? - dann war es vorbei, ich habe nur noch geheult.
Das war mir irgendwie unangenehm, ich kenne den Dr ja nicht. Sowas ist mir auch noch nie passiert, aber anscheinend war es notwendig. Ich erzählte ihm von den letzten Tagen und fragte was es ist und was ich machen soll.
Er stellte viele Fragen:
- Hat er eine neue Freundin ?
- Hat er eine neue Wohnung ?
- Wie lange dauerte Ihre Beziehung ?
- Wie fühlen Sie sich ?
- Ist er noch in seinem Job aktiv ?
- Was macht er beruflich ?
- Haben Sie Kinder ? - Wie alt ?

Ich erzählte drauf los... Irgendwie war es komisch aber es tat gut. Ich sagte auch das von vorgestern, das er mich liebt und von heute das er nichts fühlt usw usw. - Er hörte mir zu ! (okay es ist auch sein Job)
Ich habe Tabletten verschrieben bekommen, für Nachts- damit sich meine Nerven wieder entspannen.
Und riet mir ich solle mich entspannen. Er könne leider keine Ferndiagnose stellen aber er könne erstmal mir helfen wirder stark zu werden. Depressive leben meisstens zurückgezogen und meiden den Kontakt. Das selbe gilt meistens für BO. Ein Ausbruch richtung Midlife crisis ist es auch nicht, da er ja zu Hause wohnt, aber mehr könnte er nicht sagen, es gibt viele Symptome.
Beim verlassen des Zimmers sagte er mir: Ihr Partner hat Ihnen heute eine Geschichte erzählt ! - dann bin ich gegangen.

Ich spürte plötzlich Hunger... hatte ich seit Samstag nicht mehr.

Ich fuhr heim und dachte unterwegs nach das mir das Gespräch gut tat.
zu Hause angekommen: Ich ging kurz ins Büro wollte nur schnell Hallo sagen und dann passierte folgendes:
- Hallo Engel guck mal ich bin gerade am überlegen welchen Schrank ich jetzt mitnehme - für das neue Büro.
Ich sagte nur weiss ich nicht, ich kenne ja die Räumlichkeiten nicht. - dann erzählte und erzählte er. (über seine neuen Aufträge im neuen Jahr, über die Aktenordner und ich weiss nicht mehr was) Er schnappte sich seine Scheidungsordner von seinen Exfrauen und dann - ich war perplex- hat er alle Dokumente geschreddert. Er hat dann das Regal leer gemacht und in seinen Anhänger gebracht - aber nicht weg gefahren - nee der Anhänger steht vor der Tür. Er meinte nur irgendwann muss er ja anfangen.

Ich musste dann mal vor die Tür.... habe ja den Hund

Als ich 30 Minuten später wieder kam war er weg. - habe mir nichteinmal was gedacht, bin dann noch zu meinen Freunden zum Laden und habe nen Cafe getrunken.
- um 19.15 h klingelte dann mein Handy: Ich wollte Dir nur bescheid sagen, Du brauchst Dir keine Sorgen machen ich bin auf dem Weg zur Ostsee. Bis nachher.

- Die Ostsee war 10 Jahre unser Ruhepol unser Rückzugsort um raus zu kommen aus dem Alltag- hat uns immer viel bedeutet dort Stunden, Tage und Nächte zu verbringen.

Tja nun bin ich zu Hause, habe mich eben gefragt warum er jetzt angerufen hat bin aber innerlich etwas entspannter seit dem Termin heute.


Lg
Jenny

22.12.2011 22:08 • #24


sad
Hallo Chickomaus, alles in allem ne fiese Sache, wo soll ich Anfangen, ich möchte nicht schön reden, aber irgendwie finde ich es immer traurig, man lernt sich kennen, baut Vertrauen auf und führt ein schönes Leben zu Zweit und man denkt man kennt sein gegenüber. Doch dann kommt irgendwann der Tag wo man eines bessern belehrt wird, bittere Lehre!
Man war doch immer ehrlich zueinander, warum dann nicht auch bei der Trennung. Ich hab unzählige Stunden darüber verbracht warum das so ist, keine Ahnung, Angst, Feigheit, ich weiss es nicht, nur eines ist sicher, die Trennung kommt unausweichlich, je mehr herumgedruckts wird, umso schwerer wird es.
Weine, Schrei nehme Hilfe in Anspruch, Schreib ein Tagebuch, rede drüber, aber versuchs nicht zu verstehen, den man kann es nicht verstehen!
Ein kleiner Tip, mir hatte es geholfen, ich hatte mir das Buch geholt, Wenn der Partner geht. Es stellt nicht alles aber einiges klar und hilft zu Verarbeiten. In diesem Sinne Wünsche ich dir alles Gute!

22.12.2011 22:31 • x 2 #25


sos
hm jenny

eigentlich drehen sich eure gespräche ja im moment nur um organisatorisches. und dann auch nur um IHN. merkst was?

er erzählt dir SEINEN tag, was ER braucht (schrank), etc ...

wenn es mal ans eingemachte geht: wie ER sich fühlt, dass ER nicht mehr kann, dass ER nichts mehr fühlt.

wo bleibst du denn da?

zum glück bist du gescheit ;o))) , und hast dir professionelle hilfe geholt (werde das auch bald in angriff nehmen). ich war vor jahren schon mal bei einem therapeuten + das war das gleiche spiel: heulen + erzählen. aber die kennen das ja. muss dir nicht peinlich sein. und besser gehts dir jetzt auch. danke maja ...

hunger ist auch gut. ich esse seit einiger zeit auch wieder relativ normal. hatte von august bis oktober die aufgezwungene diät - (erste trennungsängste, brachte nix mehr runter + dann auf dem oktoberfest gearbeitet, also keine zeit zum essen). das sah dann schon verboten aus.

so. und nun? mit dem gelaseneren blick nach vorne schauen + herausfinden, was DU willst.

lg sos

22.12.2011 22:37 • #26


C
Hallo SOS,

ich habe jahrelang gekämpft, ob privat oder beruflich - wollte nächstes Jahr meine Manager-Vorbereitung beginnen. Ich muss wieder anfangen auf mich zu hören (nein ich rede noch nicht mit mir- ich muss aber wieder auf meine Grenze achten)
- ich weiss ich werde kämpfen ! ich muss nur abwarten für was.

dem hatte ich ja bereits Sonntag schon zu gestimmt. Zum Abstand bekommen, er war ja Monatg wieder da-weil er ja nach Hause wollte.
Theoretisch könnte er wieder zu seinem Bruder, er hat noch seine Eltern, unser Gartenhaus und ich denke unsere Freunde sind auch für ihn da.

Na ich hoffe nur die Kleidung

Ich glaube deswegen ist er gerade an der Ostsee-zum nachdenken.
Darüber habe ich schon nachgedacht, das Jahr war durch und durch chaotisch - alles kam auf einmal - aber von aussen.

ich habe schon überlegt ob ich nächste Woche (habe Urlaub) mal 1-2 Tage in den Garten fahre. Er ist ja ab 17 h zu Hause - dann ist Sohnemann nicht alleine. Habe dort auch Strom und Heizung etc.. dachte das als Tapetenwechsel. Vielleich den Hund mitnehmen. Ab in den Wald. Ja doch das hätte doch mal was- kein Kind kein Kegel (nicht böse gemeint) Jan würde sich bestimmt wundern. Wir waren ja nie wirklich getrennt (nur wenn ich beruflich nach Frankfurt musste für meine Prüfungen) oder wenn er Papa/Kind Wochenende macht.

Ich danke Dir sehr !

Lg
jeny

22.12.2011 22:40 • #27


C
hallo Sad,

ich weiss wovon Du redest, ich hatte das bei meinem Ex. (der Dad meines Sohnes)

Der Arztbesuch heute war mein Anfang....

Danke für den Buchtip !


LG Jenny

22.12.2011 22:46 • #28


sos
hallo sad,

ja das unterschreibe ich dir auch.

für mich gehören zu einer beziehung immer BEIDE. beim kennenlernen, verliebt sein, alltag schaffen, krisen +, wenn gar nix mehr geht, auch bei der trennung. meistens sehen es die anderen allerdings anders.

mit sicherheit hat das was mit unsicherheit zu tun (will ich das wirklich?), angst (wenn der andere dann bettelt, falle ich wieder um) und feigheit (ohne worte).

vor allem aber ist es unreif. ich habe mich auch schon getrennt (nach über 6 jahren) + was soll ich sagen? ich habe das schon besser hinbekommen. das weiss ich (hat jener ex auch mal gesagt).

dazu muss man halt stark sein (der andere ist es logischerweise grad nicht), muss sich sicher sein (setzt ein hohes mass an selbstreflektion voraus) und vor allem muss man sehr viel empathie für den anderen empfinden (ohne ihn trösten zu wollen, das kann man ja gar nicht).

was ich sagen will: meiner meinung nach geht es nach langjährigen beziehungen GAR NICHT, einfach zu sagen: hier läuft etwas falsch, ich hab keinen bock mehr + das wars.

leider war es bei mir auch so, und da denke ich mir schon: nicht einmal diesen liebesdienst einer vernünftigen trennung kann er mir erweisen.

tja, was solls, es ist müssig, zu fragen, warum?

es ist so + wir werden alle irgendwann damit unseren frieden schliessen.

lg sos

22.12.2011 22:50 • #29


sos
hallo jenny,

genau! das machst du. lass dich mal am a**** *beep*, nimm den hund + komm dir selbst wieder ein bisschen näher. die natur - erstaunlich, weil sie ja immer da ist - hilft manchmal dabei ein bisschen.

einatmen, ausatmen. zur ruhe kommen (sag ich jetzt so leicht - ich kann das ganz schlecht, aber ich werde mich bemühen).

und dann:

(mein lieblingszitat hier: )

hinfallen, aufstehen, krone richten, weitergehen.

(soweit bin ich zwar noch lange nicht, aber das ist mein leitspruch für 2012!)

lg + fühl dich umarmt sos

22.12.2011 22:57 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag