26

Trennung von jetzt auf gleich - komme nicht klar

N
Hallo liebe Mitglieder,

danke erstmal, dass ich hier die Möglichkeit habe mich auszulassen.

Mein Ex Partner und ich waren fast 2 Jahre wirklich glücklich zusammen.
Bis Ende Juli diesen Jahres.
Versuche es mal alles sinnig und hoffentlich verständlich zusammenzufassen.
Wir haben uns online kennengelernt. Nach ca. 3 Monaten Dating sind wir dann ein Paar geworden.
Haben uns zusammen mit seinen 3 Kids und meine 2 Mädels ein schönes Patchwork Leben aufgebaut.
Sind viel am WE verreist, haben zusammen trainiert oder einfach das Leben genossen. Streit hatten wir so gut wie nie. Wenn überhaupt ging es lediglich darum Grenzen zu setzten oder Bedürfnisse mitzuteilen im Zuge des Kennenlernens.
Das ist immer alles auf Augenhöhe passiert. Da jeder mit Mitte 40 seine Erfahrungen gemacht hat und sein Päckchen zu tragen hat. Er wurde betrogen und ich 2 Jahre von einem Narzissten gequält. Haben aber immer offen kommuniziert, wenn Sorgen oder Ängste aufkamen. Jeder hatte Verständnis für den anderen.
Naja, auf jeden Fall hat er es dann Knall auf Fall beendet. Dienstags feierten wir noch meinen Geburtstag und Donnerstag den Geburtstag meiner Großen.
Freitags hatten wir eine Meinungsverschiedenheit. Dort ist er komplett abgedreht. Ich muss zugeben hat mich mit einem Spruch verletzt und daraufhin habe ich meine Sachen im Bad gepackt. Nicht toll aber in dem Moment wollte ich nur noch weg. Ich habe aber recht schnell gemerkt wie dumm das war und habe mich entschuldigt. Konnte aber nicht mehr wirklich mit ihm sprechen. Er hat geweint und gemeint er kann nicht mehr denken und fühlen. Bin dann auf seine Bitte hin nach Hause gefahren. Samstag war Funkstille. Dachte wir beruhigen uns und sprechen dann in Ruhe. Sonntagabend bin ich zu ihm gefahren. Habe ihn nicht wiedererkannt. Eiskalt, distanziert. Hatte meine restliche Sachen auch schon gepackt. Meinte er hätte keine guten Nachrichten für mich. Er möchte nicht mehr. Als ich meinte wir können doch einfach reden und nicht direkt alles wegwerfen meinte er wortwörtlich: Kein Interesse daran. Dann schraube ich lieber am Auto oder kehre den Hof. Das hat gesessen. Ich habe mein Zeug geholt, habe gesagt er ist ein Ar. und bin gefahren.
War vollkommen fassungslos.
4 Tage später habe ich ihn nochmals gefragt, ob er sich da absolut sicher ist. Er meinte ja und sein Entschluss sei unumkehrbar.
Ich muss dazu sagen, dass er einen Lehrgang für ein Jahr in einem anderen Bundesland starten sollte und nur am WE zu Hause sein sollte. Hatte vorher geäußert, dass ihm das Sorgen bereitet und ich mir währenddessen einen Neuen suchen könnte. Dachte, dass er vielleicht deshalb eskaliert ist.
5 Wochen habe ich dann sehr gelitten. Wusste ja keinen Grund. Dann hat er sich plötzlich gemeldet und darum gebeten sich erklären zu dürfen. Ich hätte nichts Falsches gemacht. Er hätte dubiose Gedanken gehabt und gedacht wir würden auf einen Abgrund zusteuern.
Haben uns dann gesehen und er erklärte mir, dass er wirklich Panik bekommen hätte das alles kaputt geht und ich ihn betrügen oder verlassen könnte. Dazu muss ich gestehen, habe ihn den 2 Jahren ein einziges Mal einen Spruch gebracht, der echt mies war. Habe gesagt Wenn man sich manchmal den Beziehungsstress anschaut, ist es einfacher man hat nur jemanden zum *beep*. Habe aber auch direkt erklärt, dass ich das nicht möchte und auch nicht auf uns bezogen war.
Auf jeden Fall hat er diesen Spruch und seinen Lehrgang als Grund für seine Gedanken genannt. Habe mich mehrfach entschuldigt und gesagt, dass ich ihn nie betrügen würde. Hat auch gemeint, dass wüsste er eigentlich und dass er mich sehr vermisst hat und es im sehr leid tut wie er regiert hat.
Wollten es dann nochmal versuchen. Allerdings war der Kontakt unter der Woche dürftig ( haben sonst immer relativ viel per Nachricht kommuniziert ).Naja, dachte das kommt schon wieder. Haben uns dann Samstag getroffen und den Abend/Nacht in einem Hotel verbracht. Laut ihm konnte er nicht zu mir nach Hause. Würde sich noch zu sehr vor meinen Kids schämen. Und zu ihm ginge nicht wegen der Erinnerungen. Fand ich zwar seltsam, wollte aber kein Drama draus machen.
Wir hatten eine schöne Zeit. Am nächsten Morgen fragte ich dann wie es denn jetzt weitergehen sollte. Denn F+ wollte ich nicht. Dann brach er weinend zusammen und sagte er könne keine Aussage treffen. Auf mein Erstaunen erklärt er, er hätte eine PTBS ( Beruf Soldat ). Bin aus allen Wolken gefallen. Hat er immer verneint, wenn ich gefragt habe. Hätte eine Therapie gemacht die zu Ende war als wir uns kennenlernten und dachte er hätte alles im Griff. Ist dann wohl wieder zurückgefallen. Daher auch sein komisches Verhalten. Nach mehreren Stunden Gespräch und vielen Tränen konnte ich ihn überzeugen, dass ich ihm beistehe und ihn nicht im Stich lasse. Wollte er erst nicht da er der Meinung war, dass er mich nicht damit belasten will.
War voller Hoffnung aber auch Angst. Die nächsten Wochen und Monate waren mega schwierig. Der Kontakt schlecht, alles drehte sich um ihn. Er war sehr unemotional. Haben uns selten gesehen. Und wenn auch nur außerhalb. Manchmal war er am WE zu Hause und hat sich nicht bei mir gemeldet. Ich bin sehr gegen mich gegangen und habe alles akzeptiert um ihn nicht unter Druck zu setzten. Bin aber fast dran zerbrochen. Sobald ich etwas geäußert habe kam direkt Oh nein, das wollte ich nicht. Ich wusste Du hälst es nicht aus. Ich bin nicht gut für Dich. Aber mal genau sagen was ich tun kann oder auch nicht war nicht möglich.
Irgendwann war der Kontakt dann auch nicht mehr täglich. Ich wusste nicht mehr was ich antworten sollte nachdem er auf meinen Vorschlag ( er war krank ) in zu pflegen kam: Danke. Vielleicht ist es morgen besser. reagierte. Den Tag danach hat er sich natürlich nicht gemeldet. Er den nächsten. Hätte viel geschlafen.
Habe dann eine Nachricht verfasst und ihm gestanden, wie ich mich fühle und das ich das so nicht mehr kann. Das er weiß, wo er mich findet wenn ihm an uns noch was liegt. Oder wir erst einmal unsere Rucksäcke leichter machen und schauen was das ergibt. Und wenn man zusammen gehört auch wieder zusammenfindet.
Meinte dann, dass ich immer sehr viel gegeben hätte und er Respekt davor habe und es wahrscheinlich nicht so gekonnt hätte. Und dass er mir nicht geben kann was ich mir wünsche oder wir uns gemeinsam vorgestellt haben. Er wäre momentan nur bei sich und wisse nicht was das die nächsten Wochen bringt.
Das war vor fast 6 Wochen. Habe nichts mehr geantwortet und versuche mich zu distanzieren. Er postet wie ein Wilder auf Insta. Von schlauen Sprüchen bis zu Poser Mucki Bildern.
Ich komme mit seinem Verhalten einfach nicht klar. Bis Ende Juli war er ein toller Mann. Hat alles gegeben und gemacht. Meinte immer wie sehr er mich liebt und, dass er mit mir zusammen alt werden möchte.
Natürlich ist mir bewusst, dass Menschen und Meinungen sich ändern können. Aber innerhalb von wenigen Tagen?
Des Weiteren bezweifele ich ab und an ob er wirklich eine PTBS hat oder mich schlicht loswerden wollte.
Habt ihr Tipps wie die Situation besser akzeptieren kann und nicht ständig denke ich bin Schuld?
Sorry für den langen Text und vielen Dank.

10.12.2025 16:01 • x 1 #1

M
Zitat von Nyota:
Hallo liebe Mitglieder, danke erstmal, dass ich hier die Möglichkeit habe mich auszulassen. Mein Ex Partner und ich waren fast 2 Jahre ...

Das Verhalten von dir und deinem Ex ist höchst ungesund.
Es würde mir niemals im Traum einfallen aus einem Impuls heraus meinen Partner hat den Kopf zu schmeißen : Nur S. zu haben wäre einfacher.
Wenn ich sowas schon lese, bin ich fassungslos.
Eure Kommunikation miteinander ist einfach nur respektlos.

10.12.2025 16:13 • x 2 #2

A

Trennung von jetzt auf gleich - komme nicht klar

x 3

N
@Mia83333 Das ist Deine Meinung.
Trotzdem vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.

10.12.2025 16:29 • x 1 #3

T
Hallo Nyota,
Gut, dass Du hier Deinem Kumner mal richtig Luft machst. Scheint so, dass es für manches Verhalten keine Erklärung gibt. Ich habe keine Lösung, aber es geht mir ähnlich. Ich habe vor ca. 7 Monaten einen Mann kennengelernt, wir haben uns ziemlich schnell ineinander verliebt, es war alles nur schön. Vor einem Monat sagte er zu mir, auf was sollen wir warten, wir sind schon älter, lass uns zusammen ziehen. Daraufhin zog er zu mir, ich habe ihn als Untermieter angemeldet, er hat sich umgemeldet, seine Wohnung aufgegeben, Namensschilder geändert ( Post usw). Letzten Freitag hatten wir einen wunderschönen Tag. Am SA dann war er irgendwie sauer, wollte nicht zu unserer Verabredung mit Freunden gehen. Ich ging dann alleine. Als ich zurück kam mußte ich sehen, daß er einige Sachen von sich gepackt hat und verschwunden ist.
Später kam dann eine W App:
Ich kann nicht mehr. Mußte weg, damit es weitergeht. Bin wieder aufs Land gezogen Noch ein paar Unterstellungen, die wirklich haltlos sind. Gestern hat er mir nur geschrieben wann er den Rest seiner Sachen holen kann. Hab Ternin vorgeschlagen, sonst nichts.
Mir wurde geraten, ich soll ansonsten Kontaktsperre einhalten, auch wenn es schwer fällt. Er soll spüren, was er vielleicht doch vermisst. Es fällt mir sehr schwer, am liebsten würde ich ihn mit Nachrichten bombardieren. Das hätte aber nur zu Folge, dass ich entweder lästig bin, oder er denkt, ich kann machen was ich will und wenn ich möchte kann ich sie immer haben. So hat mir das eine befreundete Psychotherapeutin erklärt. Ich bin ratlos und ziemlich fertig, werde mich an die Ratschläge halten. Hinterherlaufen nützt ja auch nichts, da schadet man sich ja nur selbst, wenn Er nicht will .Ich wünsch Dir alles Gute und schick liebe Grüße
Theresia

10.12.2025 16:36 • x 3 #4

S
@Nyota ich habe vor 4 Monaten eine plötzliche Trennung erlebt und es ist bis jetzt immer noch nicht viel besser.

Wenn man deinen Text so liest finde ich das du echt alles gegeben hast und dir auch nichts vor zu werfen hast! Du warst Empathisch, Verständnisvoll und geduldig. Wenn man über Wochen oder Monate nicht weiß woran man ist und der andere einen auch nicht mehr an sich ran lässt da kann man nicht viel machen. So wie sich das anhört ist er gerade so stark mit sich selbst beschäftigt das er garnicht anders kann..und es ist dann besser für euch getrennt zu sein als das du immer auf einem Wartegleis stehst. Du alleine konntest die Beziehung ja nicht festhalten.

Was allerdings unfair ist, ist das er dir noch Hoffnungen macht indem er sagt wer weiß was in ein paar Wochen ist.

Ich kann dir leider nicht wirklich Tips geben weil ich selber noch lange nicht abgeschlossen habe und täglich an ihn denke und was ich falsch gemacht haben könnte. Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und ich finde auch nicht das es schlimm ist was du gesagt hast mit dem es wäre einfacher nur S. zu haben..man sagt manchmal dumme Sachen die man nicht so meint.

10.12.2025 16:43 • x 2 #5

Heffalump
Zitat von THERESIA:
Er soll spüren, was er vielleicht doch vermisst

Was soll er denn vermissen?
Zitat von Nyota:
Des Weiteren bezweifele ich ab und an ob er wirklich eine PTBS hat oder mich schlicht loswerden wollte

Das kann dir keiner sagen.
Aber es gibt leider viele Geschichten, wo man binnen Stunden verlassen wird

10.12.2025 16:47 • #6

N
@THERESIA Danke für Deine lieben Worte. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos. Und da wieder die Frage Wie kann man nur so sein?.
Ich halte auch no contact und laufe nicht hinterher. Wie Du schon schreibst, nachlaufen bringst nichts.
Wie geht es Dir denn momentan?
Finde die Jahreszeit trägt noch sehr zum negativen bei...

Liebe Grüße

10.12.2025 16:49 • #7

Wulf
Zitat von Nyota:
Er postet wie ein Wilder auf Insta. Von schlauen Sprüchen bis zu Poser Mucki Bildern.

Was ist Insta? Braucht man das?
Wann kommt die Interpretation der Hoffnung in die Bilder deinerseits?
Rumsinnieren kann er, aber für den Kontakt zu dir reicht es nicht.

Zitat von Nyota:
Ich komme mit seinem Verhalten einfach nicht klar. Bis Ende Juli war er ein toller Mann. Hat alles gegeben und gemacht. Meinte immer wie sehr er mich liebt und, dass er mit mir zusammen alt werden möchte.

Zitat von Nyota:
Des Weiteren bezweifele ich ab und an ob er wirklich eine PTBS hat oder mich schlicht loswerden wollte.

Zitat von Nyota:
5 Wochen habe ich dann sehr gelitten. Wusste ja keinen Grund. Dann hat er sich plötzlich gemeldet und darum gebeten sich erklären zu dürfen.

[Vermutung/]Er könnte jemand anderen getroffen haben und brauchte eine Auszeit, schließlich mag er nicht betrügen müssen.
Als es vorbei war, hast du ihm seine innere Leere gefüllt.[/Vermutung]
Sein Verhalten IST seine Antwort, schwätzen können wir alle sehr viel.

Trenne dich von ihm in deinem Kopf, ganz bewusst.

10.12.2025 16:51 • x 2 #8

Sonnenschein85
Zitat von Nyota:
Hallo liebe Mitglieder, danke erstmal, dass ich hier die Möglichkeit habe mich auszulassen. Mein Ex Partner und ich waren fast 2 Jahre ...

Du kannst es leider nicht ändern. Und er scheint sich verändert zu haben. Leider doch, kommt das auch mal völlig unvermittelt vor. Und ich denke da kann man sich noch so abstrampeln, da wird sich nichts mehr ins Positive ändern.

Versuche erst einmal wirklich kompletten Abstand. Zu Ruhe kommen. Gedanken sortieren. Mit Freunden drüber sprechen. Und vor allem versuche nicht mehr zu hoffen, dass es sich wieder ins Gute ändern wird.

Es liest sich wirklich sehr anstrengend und du hast viel durch. Und es liest sich so als ob er wirklich mit der Sache durch ist und nicht mehr möchte und ja vielleicht sind auch Sachen vorgeschoben. Das weiß ich natürlich nicht.

10.12.2025 17:09 • x 2 #9

Sardinien11
Zitat von Nyota:
Habt ihr Tipps wie die Situation besser akzeptieren kann und nicht ständig denke ich bin Schuld?

Ich denke, er möchte schon länger nicht mehr! Das Patchwork Dingsbums gefällt ihm nicht so gut wie dir! Er ist auch bequem. Ihr habt Euch offensichtlich öfters gestritten. In der ersten Kennenlernzeit schafft das kein Vertrauen und keine gute Basis. Manche Partner mögen dann einfach nicht mehr! Die Gefühle schwinden dann einfach. Er hat hingeworfen.

Konzentriere dich 100% auf dich, deine Kinder, deinen Tag. Tu dir was Gutes! Verwöhne dich ein bißchen.

10.12.2025 17:11 • #10

Scheol
@Nyota
Zitat:
Mein Ex Partner und ich waren fast 2 Jahre wirklich glücklich zusammen.
Bis Ende Juli diesen Jahres.

Die berühmten 2 bis 3 Jahre wie Fuhrmann mal sagte.

Zitat:
Das ist immer alles auf Augenhöhe passiert. Da jeder mit Mitte 40 seine Erfahrungen gemacht hat und sein Päckchen zu tragen hat.
Er wurde betrogen und ich 2 Jahre von einem Narzissten gequält.

sind keine Päckchen, für viele sind das schon Container.

Zitat:
Haben aber immer offen kommuniziert, wenn Sorgen oder Ängste aufkamen. Jeder hatte Verständnis für den anderen.

Verwundete verstehen sich besser.

Zitat:
Freitags hatten wir eine Meinungsverschiedenheit. Dort ist er komplett abgedreht. Ich muss zugeben hat mich mit einem Spruch verletzt und daraufhin habe ich meine Sachen im Bad gepackt. Nicht toll aber in dem Moment wollte ich nur noch weg.

Der Fluchtmodus . Hat er dich an dein Ex erinnert ? Deine Wunden getroffen mit dem abdrehen ?

Zitat:
Ich habe aber recht schnell gemerkt wie dumm das war und habe mich entschuldigt. Konnte aber nicht mehr wirklich mit ihm sprechen. Er hat geweint und gemeint er kann nicht mehr denken und fühlen.

Hat ihn was getriggert ?

Zitat:
Bin dann auf seine Bitte hin nach Hause gefahren. Samstag war Funkstille. Dachte wir beruhigen uns und sprechen dann in Ruhe. Sonntagabend bin ich zu ihm gefahren. Habe ihn nicht wiedererkannt. Eiskalt, distanziert. Hatte meine restliche Sachen auch schon gepackt. Meinte er hätte keine guten Nachrichten für mich. Er möchte nicht mehr. Als ich meinte wir können doch einfach reden und nicht direkt alles wegwerfen meinte er wortwörtlich: Kein Interesse daran. Dann schraube ich lieber am Auto oder kehre den Hof. Das hat gesessen. Ich habe mein Zeug geholt, habe gesagt er ist ein Ar. und bin gefahren.

Ihr seit hier beide aus euerer Mitte hat man den Eindruck.

Zitat:
Hatte vorher geäußert, dass ihm das Sorgen bereitet und ich mir währenddessen einen Neuen suchen könnte.

Die Selbstsabotage der eigenen Beziehung von ihm ? Die Erwartungshaltung das die Partnerin ihn sowieso betrügen wird, also kommt er der Sache mit der Trennung voraus , da er den Zeitpunkt bestimmt und nicht die Partnerin die ihm dann vor den Latz haut wie die Ex das da ein Verrat passiert ist.

Zitat:
Dachte, dass er vielleicht deshalb eskaliert ist.

Wenn man bedenkt das schlimme Erfahrungen nach 1 bis 3 Jahren erst richtig hoch ploppen könnte das von der Zeitschiene passen.

Zitat:
Er hätte dubiose Gedanken gehabt und gedacht wir würden auf einen Abgrund zusteuern.
Haben uns dann gesehen und er erklärte mir, dass er wirklich Panik bekommen hätte das alles kaputt geht und ich ihn betrügen oder verlassen könnte.

Siehe oben.

Also besteht die Möglichkeit das dieser Betrug bei ihm ein Verratstrauma ausgelöst hat.

Zitat:
Dazu muss ich gestehen, habe ihn den 2 Jahren ein einziges Mal einen Spruch gebracht, der echt mies war. Habe gesagt Wenn man sich manchmal den Beziehungsstress anschaut, ist es einfacher man hat nur jemanden zum *beep*. Habe aber auch direkt erklärt, dass ich das nicht möchte und auch nicht auf uns bezogen war.

Ob du einen zwei jährigen Narzissten so einfach verarbeitet hast , das ist die Frage. Die meisten haben es hier nicht.

Zitat:
Auf jeden Fall hat er diesen Spruch und seinen Lehrgang als Grund für seine Gedanken genannt. Habe mich mehrfach entschuldigt und gesagt, dass ich ihn nie betrügen würde.

Mit dem Satz , hast du genau in die Wunde rein gedrückt wie die Ex.
Das Denken von einer traumatisierten Person ist etwas anders.

Zitat:
Hat auch gemeint, dass wüsste er eigentlich und dass er mich sehr vermisst hat und es im sehr leid tut wie er regiert hat.

Eigentlich,……. ist sich aber nicht sicher.

Zitat:
Und zu ihm ginge nicht wegen der Erinnerungen. Fand ich zwar seltsam, wollte aber kein Drama draus machen.

Zitat:
Auf mein Erstaunen erklärt er, er hätte eine PTBS ( Beruf Soldat ). Bin aus allen Wolken gefallen. Hat er immer verneint, wenn ich gefragt habe. Hätte eine Therapie gemacht die zu Ende war als wir uns kennenlernten und dachte er hätte alles im Griff.

Also ein trauma Typ 1 ?

Sein Verratstrauma wäre ein man Made Desaster , ein Menschen gemachtes Desaster,
Sein Soldaten Trauma hat er vermutlich im Griff deine Sätze haben ihn getriggert und die Ex Nummer hat er vermutlich nicht im Griff.

Zitat:
Ist dann wohl wieder zurückgefallen. Daher auch sein komisches Verhalten. Nach mehreren Stunden Gespräch und vielen Tränen konnte ich ihn überzeugen, dass ich ihm beistehe und ihn nicht im Stich lasse. Wollte er erst nicht da er der Meinung war, dass er mich nicht damit belasten will.

Zitat:
War voller Hoffnung aber auch Angst. Die nächsten Wochen und Monate waren mega schwierig. Der Kontakt schlecht, alles drehte sich um ihn. Er war sehr unemotional.

Dissoziiert ? Abgespalten. Eine Schutzfunktion.

Zitat:
Haben uns selten gesehen. Und wenn auch nur außerhalb. Manchmal war er am WE zu Hause und hat sich nicht bei mir gemeldet.

Vermutlich seine Safe Area.

Zitat:
Ich bin sehr gegen mich gegangen und habe alles akzeptiert um ihn nicht unter Druck zu setzten. Bin aber fast dran zerbrochen. Sobald ich etwas geäußert habe kam direkt Oh nein, das wollte ich nicht. Ich wusste Du hälst es nicht aus. Ich bin nicht gut für Dich.

Eher typisch für eine Person mit Trauma.

Zitat:
Aber mal genau sagen was ich tun kann oder auch nicht war nicht möglich.

Das ist schwer. Bis unmöglich.

Zitat:
Irgendwann war der Kontakt dann auch nicht mehr täglich. Ich wusste nicht mehr was ich antworten sollte nachdem er auf meinen Vorschlag ( er war krank ) in zu pflegen kam: Danke. Vielleicht ist es morgen besser. reagierte. Den Tag danach hat er sich natürlich nicht gemeldet. Er den nächsten. Hätte viel geschlafen.

Das Trauma unter Kontrolle zu halten ist ermüdend für das System von ihm.

Zitat:
Habe dann eine Nachricht verfasst und ihm gestanden, wie ich mich fühle und das ich das so nicht mehr kann. Das er weiß, wo er mich findet wenn ihm an uns noch was liegt. Oder wir erst einmal unsere Rucksäcke leichter machen und schauen was das ergibt. Und wenn man zusammen gehört auch wieder zusammenfindet.
Meinte dann, dass ich immer sehr viel gegeben hätte und er Respekt davor habe und es wahrscheinlich nicht so gekonnt hätte.

Wichtig ist dass du hier einen gesunden Abstand hinbekommen hast.

Das Thema ist sehr schwer bis nicht verständlich für eine Person.

Zitat:
Und dass er mir nicht geben kann was ich mir wünsche oder wir uns gemeinsam vorgestellt haben.

Der ist heraus im Überlebensmodus.

Sein Gehirn ist auf Säbelzahntiger hängen geblieben. Und auf maximalen Alarm.

Zitat:
Er wäre momentan nur bei sich und wisse nicht was das die nächsten Wochen bringt.

Seine Schutzzone = Safe Area.

Zitat:
Das war vor fast 6 Wochen. Habe nichts mehr geantwortet und versuche mich zu distanzieren.

Gesund für dich !

Zitat:
Er postet wie ein Wilder auf Insta. Von schlauen Sprüchen bis zu Poser Mucki Bildern.

Menschen mit dem Thema haben ein Suchtverhalten , auch Internetsucht gehört dazu , damit sie sich nicht mit dem eigenen Thema auseinander setzen müssen. Sich seine Wunde anzusehen können die wenigsten, und machen es auch nie.

Zitat:

Das glaube ich ihm auch.

Zitat:
Natürlich ist mir bewusst, dass Menschen und Meinungen sich ändern können. Aber innerhalb von wenigen Tagen?

Nur dann kam dein Satz bei ihm hoch….Der ihn getriggert und in die alte Welt von der Ex zurück geworfen hat.

Zitat:

Die und vermutlich eine komplexe ptbs , ein man Made Desaster durch den Verrat der Ex.

Zitat:
Sorry für den langen Text und vielen Dank.

Der Satz der da hin gesagt wurde, und die Montage , sind eventuell Auslöser seines Verhaltens.

Der Satz der dahin gesagt wurde und auch für Otto normal nicht schlimm ist , macht dich nun nicht zu einer schuldigen Person.

Die Ex hat die Wunde gemacht und du stehst sozusagen als stellvertretende Ex die die Wunde gemacht hat.

Statt du könnte solch Satz auch Lieschen Müller gesagt haben dann wäre es bei dieser passiert.

Er hat Wunden in der Seele und seine Aufgabe ist diese zu behandeln, wenn er dieses möchte.

10.12.2025 17:15 • x 1 #11

T
@Nyota
Hallo Byota,
ja das stimmt, Sommer wäre etwas leichter..
Jetzt kommt dann Weihnachten, ich mag
garnicht daran denken.
Danke der Nachfrage. Ganz ehrlich, es geht mir grottenschlecht. Bin hin und her gerissen, zwischen traurig und wütend. Aber ich krieg das schon hin. Bin ja kein junger Mensch mehr, Hab schon soviel in meinem Leben durchgestanden, werd auch das noch schaffen.
Weiß nicht, was er vermissen soll, aber evtl. doch mich.
Er schreibt mir ab und an
Gute Nacht
Wie geht's
Blabla

Evtl ist ihm ja auch nur langweilig in dem Kaff in das er gezogen ist.

Ich werde jedenfalls nicht antworten. Da müsste er sich schon mehr ins Zeug legen.
Wahrscheinlich wäre sogar eine Therapie angebracht. Was ich von seinem Leben weiß, tippe ich da auf eine Bindungsstörung.
Liebe Grüße
T

10.12.2025 17:16 • #12

T
@Nyota
Hallo Nyota,
ja das stimmt, Sommer wäre etwas leichter..
Jetzt kommt dann Weihnachten, ich mag
garnicht daran denken.
Danke der Nachfrage. Ganz ehrlich, es geht mir grottenschlecht. Bin hin und her gerissen, zwischen traurig und wütend. Aber ich krieg das schon hin. Bin ja kein junger Mensch mehr, Hab schon soviel in meinem Leben durchgestanden, werd auch das noch schaffen.
Weiß nicht, was er vermissen soll, aber evtl. doch mich.
Er schreibt mir ab und an
Gute Nacht
Wie geht's
Blabla

Evtl ist ihm ja auch nur langweilig in dem Kaff in das er gezogen ist.

Ich werde jedenfalls nicht antworten. Da müsste er sich schon mehr ins Zeug legen.
Wahrscheinlich wäre sogar eine Therapie angebracht. Was ich von seinem Leben weiß, tippe ich da auf eine Bindungsstörung.
Liebe Grüße
T

10.12.2025 17:20 • #13

alleswirdbesser
@Nyota An deiner Stelle würde ich einen Schlussstrich darunter ziehen und dein Leben komplett ohne ihn weiterleben. Seit Juli ist das ein hin und her und du machst dir noch Hoffnung. Du kennst ihn inzwischen so wie er jetzt ist und nicht nur wie er vor Juli sein konnte. Dieser Mann ist für dich keine Bereicherung mehr, sondern eine Last.

Schau, er hat drei Kinder und ist ein Jahr lang weg auf einer Fortbildung, kommt nur an den Wochenenden. Ich schätze er hat alle Hände voll zu tun, wenn er noch Kontakt zu seinen Kindern haben möchte, denn unter der Woche ist er nicht für sie da. Wie soll er da noch Zeit für eine Beziehung haben, wo noch zwei weitere Kinder mit dranhängen. Was anderes ist ein Treffen im Hotel und 6, aber eine Beziehung packt er offenbar nicht mehr, schiebt dann noch eine PTBS als Grund vor und postet fröhlich auf Instagram weiter. Ist er in deinen Augen noch ein verlässlicher Partner? Stellst du dir ihn so vor? Den Mann an deiner Seite?

10.12.2025 17:21 • x 3 #14

mokka_23
@Nyota Liebe Nyota, ich hab keinen Tipp für dich, nur eine Überlegung allgemeiner Art. mir scheint, dass Menschen mit einem Trauma sich oft Menschen mit einem Trauma aussuchen. Das macht auch Sinn, denn emotional verletzte Menschen sind oft tiefgründiger und auch empathischer als solche ohne. Das macht einen Teil ihrer Anziehung aus. Leider entwickelt sich daraus oft eine On-Off-Dynamik, weil sich Menschen mit Trauma oft gegenseitig triggern. Ich kann nicht beurteilen, wie es dir geht, aber mir scheint, dass du dir vielleicht unbewusst Partner aussuchst mit einer tiefen emotionalen Verletzung. Das trifft auch auf Narzissten zu. Vielleicht wäre es ein Anfang, darüber nach zu denken, ob du Partner nach einem bestimmten Muster aussuchst und warum das so ist.

10.12.2025 18:21 • x 3 #15

A

x 4