3

Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

Sternenträne
Zitat von EricSimon:
Und ja, die Zeit des Vergessens kommt ganz gewiss. Die Frage ist nur wann? Ganz ehrlich, habe es in 6 Jahren nicht geschafft...wie soll es nun schneller gehen? Da gibt es nur die Chance einer neuen Liebe. Alles andere ist nicht vorstellbar.
...
Ich weiß, das ist in der heutigen Zeit nicht sehr gefragt. Die Welt hat sich verändert, wurde verändert...damit auch der Stand, den eine Frau in der Gesellschaft einnimmt. Das ist auch gut so, allerdings ist es für Partnerschaften nicht sehr förderlich. Wer kämpft heute denn wirklich und geht durch dick dünn? Die Wenigsten


Das frage ich mich auch und denke zudemkann ich überhaupt nochmal jemand so tief lieben? Für mich derzeit nicht vorstellbar ....insgesamt sind es nun 8Jahre....und hauptsächlich schönes Erinnerungen . Mir ist klar ich muss nach vorn schauen,...glaub Männer können das ein bisschen besser...oder vertsecken es besser!?

Und das was du schreibst, die welt hat sich verändert. ...ja, die Gesellschaft hat sich verändert. ...der Egoismus und die Möglichkeiten jemand zu ersetzen scheinen für viele heute normal zu sein.

Ich möchte auch jemand für durch dick und dünn. ...immerhin machst du/ihr mir ein bisschen Hoffnung , dass es auch auf Männerseite noch diese Wünsche gibt

06.08.2015 14:16 • x 1 #46


Sternenträne
Zitat von Himmel_blau:
Heute aber habe ich einen extremen Rückfall. Ich bin früh schon mit Tränen wachgeworden. habe mir Bilder von ihm angesehen und überlege, ob ich ihm nicht doch mal schreiben soll.
Ich frage mich auch, wie er wohl mit der Trennung klarkommt und warum er sich nicht meldet.
Ich bin heute echt am verzweifeln... Hab mir sogar Bilder von ihm angeschaut und das war ein ganz großer Fehler.

Trotzdem bin ich heute wieder an einem Punkt, an dem ich Zweifle und ihn doch gerne wieder zurück hätte.


Hallo himmelblau, ich hatte auch ein paar ganz gute und nun zwei saumiese Tage ...geht mir wie dir.
Solche Rückfälle scheinen dazu zu gehören oder?
Hey, du scheinst dir wie ich im prinzip klar zu sein, dass es gute Gründe gab und trotz liebe irgendwie etwas nicht reichte.
Also lass uns gemeinsam stark sein und nach vorn schauen . ....es MUSS doch auch ohne die gehen und wieder schön werden. Das Leben besteht doch nicht nur aus Beziehung! ?!.
Kleinlaut....aber mein Herz schreit genau wie deins....

06.08.2015 14:21 • #47


A


Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

x 3


E
... vielen Dank für deine Gedanken und Zeilen .

Ja, sich neu verlieben bzw. eher das neu vertrauen macht jede erlebte Enttäuschung nur schwerer. Das ist leider so. Aber ich möchte die Zuversicht nicht verlieren, auch wenn ich momentan wohl nicht in der Lage bin, locker, entspannt und mit innerer Zufriedenheit auf jemanden zuzugehen.

In meinem Kopf ist ein ständiger Kampf: Unverständnis, wie kann sich Liebe und Vertrauen so schnell ändern, warum wird aufgegeben, anstatt zu kämpfen und die Probleme anzugehen?

Ich kann mich erinnern, dass ich eine SMS bekommen habe, in der von einem Rettungsanker namens Paartherapie gesprochen wurde. Dummerweise war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit, um die Ernsthaftigkeit der Situation zu erkennen. Dachte, sie und ich können es durch Gespräche klären. Das war nicht möglich. Wir hatten zwar gesprochen, aber hauptsächlich durch mich (nächster Fehler, da ich mich vermutlich um Kopf und Kragen geredet habe). Tja, und wie es kommen sollte, war ich dann auch an dem Punkt und wollte so schnell wie möglich, dass wir uns professionell helfen lassen. ES WAR ZU SPÄT! Komischerweise wollte sie nun auf einmal nicht mehr...meinte, unsere Ziele hätten sich verändert . Wie soll man(n) da noch mitkommen und verstehen. Ich kam / komme mir total verarscht vor, frage mich, aus welchem Grund sie sich noch einmal auf mich eingelassen hat?

Aber du kannst mir glauben, es gibt noch Männer, die es ernst meinen und um eine Partnerschaft kämpfen können, sich im Rahmen der Möglichkeiten zu ändern bzw. kompromissbereit sind. ich könnte hier noch weit ausholen. Letztendlich bin ich wohl auf eine ganz spezielle Frau getroffen (passiert mir irgendwie immer...grrrr), die sich irgendwie wie ein Segel im Wind verhält. Ich muss und kann das alles nicht verstehen?

Dummerweise weiß ich genau, dass wir immer wieder an einen / diesen Punkt gelangen würden. Ich bin ein ruhiger Zeitgenosse und lass viel über mich ergehen. Es dauert echt lange, bis mir der Kragen Platz und ich mich zurück ziehe. Aber wenn es passiert, bin ich wortlos und es wird schwer

06.08.2015 17:47 • #48


E
mmmmh, irgendwie bleiben doch immer nur die schönen Erinnerungen, Probleme werden ausgeblendet.
Das ist doch auch gut so. Bei allem gibt es trotzdem einen kleinen Unterschied, den Unterschied zwischen Frau und Mann. Frauen vergessen nie, Männer müssen und sollten sich alles aufschreiben *schmunzel*.

das habe ich wieder Mal auf´s deutlichste zu spüren bekommen. Eigentlich unfassbar! Alles was erst nicht so wichtig war, war letztendlich unter den Trennungsgründen zu finden. Das ist doch ....!

06.08.2015 17:58 • #49


M
Das scheint leider normal zu sein. Alle Vereinbarungen und das was unter nicht so schlimm viel wurde auch mir vorgehalten.

Ich würde aber fast sagen, dass Männer das genauso machen in umgekehrter Situation.

Ich denke das dient alles als Selbstrechtfertigung um eine Beziehung zu beenden ohne selbst ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Quasi auch ein Selbstschutz. Meistens leidet am Ende jedoch der/die Andere

06.08.2015 18:10 • #50


E
Das weiß ich nicht? Aber vermutlich hast du Recht. Wenn ich mir heute so einige Chats anschaue, schäme ich mich echt ein Mann zu sein . Ich bin da einfach anders gestrickt!

Ich denke mal, viele Verhaltensweisen werden bereits in der Kindheit gelegt. So wie Nähe und Entwicklungen in der Kindheit gelebt werden, wird es auch im Erwachsenendasein gelebt, selbst wenn man sich sagt: Das passiert mir nicht!

Es wird genau so noch einmal gelebt, weil vermutlich gewisse Ängste sehr tief verankert sind!

06.08.2015 18:20 • #51


M
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich meld mich mal wieder.
5 Wochen sind nun fast rum und ich bin kein Stück weiter. Ich merke, sobald meine Beruhigungsmittel abschwächen, welche große Unruhe noch immer in mir ist.

Hat jemand von Euch Tipps wie ich loslassen kann? Ich hänge vollkommen fest, mir kommt alles wie ein Traum vor und ich merke, dass ich die Tatsachen völlig ignoriere.

Sie wird ausziehen, sie hat sich den Erstbesten Neuen genommen, sie macht mich überall schlecht, sie ignoriert mich aus dem Urlaub. Und ich sitze hier und denke mir, das ist nur vorgespielt, sie will nur sehen ob ich sie liebe. Ich merke wie der Sonntag ihrer Rückkehr näher rückt und ich ruhiger werde, weil ja dann scheinbar mein Leben weiter geht.

Wie kann man sich zwingen die Trennung zu akzeptieren?

07.08.2015 08:15 • #52


H
Hey!

@Sternenträne:
Ja, ich bin mir der Gründe bewusst und trotzdem hänge ich noch so sehr an ihm. Leider gehören Rückschläge dazu...ich hoffe nur, dass sie nicht allzu häufig vorkommen. Zumindest geht es mir heute erstmal etwas besser. Wie lange das anhält, weiß ich natürlich nicht.

@EricSimon:
So geht es mir auch. Die positiven Erlebnisse und Gefühle rücken in den Vordergrund und all das negative ist überhaupt nicht präsent, wenn man so an die Beziehung zurückdenkt. Das ist einfach ätzend.

@Martell:
Das mit dem Loslassen fällt mir auch wahnsinnig schwer. Ich verstehe auch nicht warum, aber irgendwie hänge ich an den Menschen, mit denen ich eine gemeinsame Vergangenheit habe (das ist auch bei Freunden so).
Ich habe gestern die Seite hier entdeckt, vielleicht hilft sie dir ja etwas:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Endlich wieder mit Zuversicht in die Zukunft schauen, das wäre schön....

07.08.2015 15:18 • #53


M
Hallo himmel_blau,

danke für den Link. Ich werde ihn mir mal in Ruhe ansehen und schauen, was ich mir für mich selbst mitnehmen kann.
Ich verstehe das auch immer nicht. Auch nach einer Trennung, ist mir der Mensch, mit dem ich mir lange Zeit sehr, sehr nahe war doch noch wichtig. Ich mein, egal was passiert, ich habe diese Person mal geliebt, hatte gemeinsame Träume, ein gemeinsames Leben. Sowas schmeißt man doch nicht einfach weg, nur weil die Gefühle nicht mehr da sind. Mit diesen Menschen verbindet mich doch etwas mein Leben lang.

Das ist für mich der absolute Horror, daran zu denken, wie meine Ex zukünftig auf Arbeit an mir vorbeigeht, ein kurzes Hallo in meine Richtung wie bei jedem beliebigen anderen Mitarbeiter und fertig.
Gerade deswegen ist das schwer für mich, weil wir uns auch vor der Beziehung gut verstanden und ich meinen Arbeitsplatz gar nicht kenne, ohne mal ne Mittagspause mit ihr zu verbringen oder mal gemeinsam eine zu rauchen.

Sie meinte zwar (bevor sie den anderen hatte), wir werden auch zukünftig noch Feste zusammen feiern usw., aber wie viel davon jetzt nach wahr ist weiß ich nicht. Sie hat sich halt in der Abwesenheit von einem Tag zum anderen verändert, obwohl wir bereits davor getrennt. waren.

Das sind wohl alles Dinge die ich nie verstehen werde.

07.08.2015 15:50 • #54


Sternenträne
@Eric
Du machst mir ein bisschen Mut und Hoffnung, dass es noch Männer gibt, die anders ticken, denen die Beziehung etwas wert ist.
Mein Ex hat auch gekämpft und war/ist eigentlich einer von den guten.
Doch was du so schreibst, da finde ich mich total wieder: wie bei dir hatten wir irgendwie seit der ersten Trennung schlechtes timing....war der eine bereit,war der andere gerad noch verletzt, hat sich der erholt, war das gegenüber schon bei anderen Entwicklungsschritten und hat überfordert...usw.
Vermutlich ist der Riss, der durch eine Trennung entsteht einfach doch viel tiefer als man zunächst glaubt o.hofft.
Bei mir war es eher umgedreht: ER hatte n Elefantenhirn, wenn es um Fehler, steitigkeiten ,verletzungen ging...ich hingegen vergesse recht schnell; obwohl man Skorpionen das Gegenteil nachsagt bin ich sehr versöhnungsbereit und kann verzeihen.
Und auch in dem um kopf und kragen reden kenne ich aus meiner letztenBeziehung auch gut...beidseitig übrigens. Man möchte unbedingt,gerade weil es einem wichtig ist/der Partner einem wichtig ist, dass der andere einen versteht und man meint noch was und noch was sagen/erklären zu müssen, um ja alles richtig gestellt zu haben und dass es korrekt beim andern ankommt...und dann MUSS er mich doch einfach verstehen, lieben, wiederklar sehen.....Ihn hat das aber leider so viel kraft gekostet und genervt irgendwann, obwohl er nicht viel besser war, dass es später mit ein trennungsgrund war...
In meinem Kopf ist ein ständiger Kampf: Unverständnis, wie kann sich Liebe und Vertrauen so schnell ändern
Gute Frage....mich macht das auch unendlich traurig und unsicher, was eine evtl. künftige Beziehung angeht

@Himmelblau
Ja...da habt ihr echt recht...im nachhinein bleibt viel gutes im Gedächtnis ....das hat uns vermutlich auch die letzten Jahre dann nochmal anknüpfen und neu versuchen lassen....doch nun ist es wirklich endgültig ...da geht kein Weg mehr dran vorbei bzw.es gibt kein zurück Irgendwann muss man es einsehen....aber genau, das Loslassen ist hammer schwierig. ...
danke für den link...auch wenn er für martell war...können wir alle was von brauchen

@Mephisto
Mit dem selbstschutz hast du vielleicht recht....dann haut man evtl. einiges raus,um auch sich selbst zu bestärken, dass es nun die richtige Entscheidung ist und man Grund genug hat. Damit verschafft man sich vielleicht den nötigen Abstand in dem Moment um die Trennung durchziehen zu können! ?

@Martell
Bei mir sind es auch 5Wochen...ich kann dir unbedingt das Buch von Doris Wolf (wirklich gute einfühlsame Psychologin) empfehlenwenn der partner geht Darin werden nicht nur wie üblich die trennungsphasen beschrieben, sondern sie schreibt sehr mitfühlend, man fühlt sich schnell verstanden, sie gibt super tips und man kann schritt für schritt aus dem loch krabbeln...mir tut es gut...sie hat auch schon viele tipps im internet, wenn du mal googelst und das buch nicht willst.
Ich weiß, Männer halten oft nicht viel von so psychotips u.büchern, abr es ist wirklich gut, man erarbeitet sich etwas für sich selbst...egal was später mal i.S.Beziehung dann weiter passiert. ..vielleicht ist es einen versuch für dich wert.

Weiter TIP, weil auch ich Schwierigkeiten hab, die Trennung zu fühlen. ..schreib dir wirklich die Gründe alle auf und les sie dir täglich durch, auch deine Unzufriedenheiten...die gab es sicher auch....man kann nur mit dem kopf ran. Und vielleicht, was du dir alles von einer neuen partnerin wünschen würdest. ..und dann guck mal, da sind sicher dinge dabei, die deine ex nicht erfüllt hat, hundert pro...

Grrr...das Wochenende steht vor der Tür. ..so sehr ich Schlaf ,ne Strophe weinen und Ruhe brauch, so sehr quält mich das auch zeit zum Grübeln und für Sehnsucht zu haben....vor allem der Sonntag momentan

. ..wünsche euch allen viel kraft und irgendwie eine gute Zeit.....hoffe wir lesen uns in der zeit mal hier..

07.08.2015 17:06 • #55


Sternenträne
@Himmelblau und martell
Ach wie witzig....himmelblau...deine seite, der link war ja auch von doris wolf
Ja...die ist echt super
Wie gesagt, das buch kann ich euch auch wärmstens empfehlen! !

07.08.2015 17:09 • #56


M
Danke für den Tipp. Das werde ich mir sicher anschauen. Ich greife momentan nach allem was mir irgendwie helfen könnte. Es ist einfach unerträglich und geht kein Stück vorwärts.

07.08.2015 17:35 • #57


M
Ja Sternenträne....das Wochenende. Eine schreckliche Erfindung, oder? Viel zu viel freie Zeit.

07.08.2015 17:36 • #58


Sternenträne
....ja...hab gerade sport hinter mir, morgen treff ich mal ne Freundin. ..aber alles nicht so erfüllend derzeit. Aber es fühlt sich s hon ein klitzekleines bisschen besser an als noch vor zwei Wochen
Machst du denn was für dich i.M.? Sport, raus in die Natur, Feunde treffen, irgendwas? Ist wichtig. ..auch wenn es erst schwer fällt und sinnlos erscheint , raff dich auf....hilft wirklich ein bisschen!

07.08.2015 21:43 • #59


S
Ich kann mich den Tipps von Sternenträne anschließen. Und das Buch von Doris Wolf hilft mehr, als jeder Ex zurück Ratgeber. Aus meiner Erfahrung hilft es auch, ein neues Hobby oder eine bereits bestehende Freizeitbeschäftigung zu vertiefen. Es geht dabei nicht um Verdrängung. Sondern darum, nach einer gewissen Zeit nicht in der Trauerschleife festzuhängen und ganz wichtig

-Euren Wert weiterhin aufgrund des Verhaltens eines anderes Menschen zu bestimmen-

@Martell, Du willst das Wochenende nicht. Momentan definierst Du Dich wirklich nur über sie als Mensch Martell. Jemand, der einer Beziehung nicht annährend die gleiche Bedeutung beimisst wie Du, ist es nicht wert. Schau, es gibt genügend Frauen, die kämpfen würden oder beim Beziehungsende genauso am Boden wie Du oder sich zumindest Zeit nehmen, einer vergangenen Beziehung Wertschätzung entgegen zu bringen und erstmal Ruhe einkehren zu lassen. Dass Deine Ex sich sofort jemanden neues nimmt und über Facebook so unsensibel kommunziert, zeigt mir, dass ihr, zumindest in der Hinsicht, nicht zueinander gepasst habt.

Hast Du mal darüber nachgedacht, den Arbeitsplatz zu wechseln? Es wird Dich ja sonst immer wieder zerreißen.

Fühlt Euch gedrückt.

Ich bin seit einem halben Jahr Verlassene und aus dem Gröbsten raus. Habe sehr sehr viel nachgedacht, an meiner ersten Ausstellung gearbeitet, eine neue Beziehung begonnen und beendet (mein Herz war nicht frei), mich mehr denn je in meinem Verein engagiert und habe eine neue Arbeitsstelle begonnen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Trotz allem, trotz des nicht vorhandenen Kontakts, spüre ich täglich eine innere Verbundenheit und hoffe, dass es ihm gut geht. Ich kann berichten, dass mir diese Dinge gegen die Traurigkeit geholfen haben. Ich weiß nicht, was ich machen soll, um ihn zu vergessen. Wahrscheinlich ist das Liebe...

07.08.2015 22:39 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag