3

Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

L
Hallo Martell,

warum habt ihr euch getrennt?

02.08.2015 19:05 • #16


M
Sie trennte sich, weil wir im letzten halben Jahr ziemlich aneinander vorbei gelebt haben. Ich zog mich zurück, weil ich drauf gehofft hatte, das sie mir zeigt, dass ich ihr etwas bedeute. Vorher hatte ich ziemlich viel für sie getan, leider auch oft einseitig. Und sie, tja, keine Ahnung. Die ganze Geschichte hab ich im Thread Kontaktsperre-Will ich die eigentlich aufgeschrieben. Ist alles etwas kompliziert, jedenfalls haben wir beide der Beziehung beim sterben zugesehen. Und ich finde das alles so sinnlos, weil es keinen Grund für die Trennung gibt.

02.08.2015 20:00 • #17


A


Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

x 3


L
Hallo Martell, ich hab deinen Thread gelesen und bin der selben Meinung wie die anderen, dass sie dich überhaupt nicht verdient hat. Aber ich kann dich auch verstehen. Sogar sehr gut. Man hält sich nicht das schlechte vor Augen, das was einen schon während der Beziehung zweifeln lassen hat sondern denkt an die schönen Dinge. Ich bin auch noch mitten drin nur zu Hoffen, dass ich mit meinem Ex wieder zusammen komme,obwohl ich auch in der Beziehung oft gezweifelt habe. Ich glaube es ist noch zu früh für uns logisch zu denken, da wir noch mit unseren Gefühlen voll involviert sind.

02.08.2015 20:28 • #18


Sternenträne
Ihr Lieben, kann das alles mitempfinden, stecke auch mittendrin....3Wochen nun schon getrennt und nur ein kleines bisschen Besserung zwischendurch. Wir lieben uns auch noch sehr, aber sind offenbar doch in vielem zu unterschiedlich, so dass hauptsächlich er immer wieder unzufrieden wurde und ausgebrochen ist...dann waren wir beide nicht mehr richtig glücklich in der Situation.

Da ich aber die letzten Male immer wieder nach Trennung von ihm gehofft hatte, dass die Liebe der wichtigste Baustein ist und wir das nochmal packen und er auch tatsächlich zurück kam mit neuer Euphorie und Erkenntnissen ....und es eben wieder schief ging, MUSS ich nun endlich den kopf einschalten und loslassen. ...es passt einfach nicht für eine Beziehung!

Es ist das erste Mal, dass ich bisher die Funkstille einhalte und versuch, nicht mehr auf irgendwas zu hoffen, sondern für mich nach vorn zu schauen. Es ist schwer und ich fuhle mich taglich erschöpft und leer, aber ich versuch auch neben ein bisschen Aufarbeitung der Beziehung mich was abzulenken mit Tv, Sport,Spaziergängen, Freunde treffen. ....

Ich hoffe noch auf Freundschaft irgendwann. ...denn er war für mich auch der beste Freund und Gesprächspartner und irgendwie meine einzig richtige Familie....

Herz und Verstand. ...echt schwer, loszulassen,wenn das abweicht,aber ich hoffe doch, dass man noch irgenwann den Deckel auf den Topf findet nachdem man es überwunden hat

02.08.2015 21:44 • #19


L
Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg liebe Sternenträne! Du machst mir irgendwie Mut mit deinen Worten. Du klingst voller Hoffnung. Das ist schön zu lesen.

02.08.2015 21:58 • #20


M
Hallo Lisar,

ich sehe das ja ganz genauso, aber Herz und Kopf wollen nicht so miteinander.

Ich bin halt wahnsinnig enttäuscht, dass sie mich durch den Erstbesten ersetzt, als wenn es mich nie gegeben hätte. Das entwertet alles was es je zwischen uns gab. Sie ist unfassbar kalt und gleichgültig mir gegenüber, von einem Tag auf den anderen während ihres Urlaubs. Das ist so feige! Und dann versucht sie noch mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mir allein die Schuld an der Trennung zuzuschieben. Sie ist wie ein anderer Mensch, das ist wirklich ganz schwer zu verarbeiten.


Lässt alle Welt an ihrem Glück teilhaben und behandelt mich wie Dreck.
Langsam kommt der Hass, ich werde ihn genießen.

03.08.2015 01:58 • #21


L
Hallo Martell,

das langsam Hass kommt ist gut! Lass dich nicht von ihr wie Dreck behandeln. Das hast du nicht nötig. Es ist wirklich sehr feige von ihr. Ich gehe davon aus, dass ihre jetzige Beziehung eh bald in die Brüche geht. Das kann doch garnichts geben!

03.08.2015 11:38 • #22


A
Huhu, ihr lieben!

Mir geht es wie euch...
Ich lese ueber eure gefuehle und es tut mir sehr gut, mich darin wiederzufinden. Danke fuer euren offenen austausch. Ich kann nur sporadisch mitmachen und schreibe lieber als gast.
Mein freund oder jetzt vermutlich ex meldet sich nicht mehr seit 2 wochen nach einem konflikt.

und ich sehe jetzt verstaerkt und zum selbstschutz seine negativen seiten.
Und wie destruktiv diese beziehung war. Er wollte diese auch einfach nicht.

@martell: der hass.. ja, da gibt es bestimmt so schuebe. Aber letztlich schaden einem diese gefuehle auch nur selbst - du weisst das. Versuche lieber ihre schwaeche zu sehen, wie unreif das alles ist. Aus dieser erhoehten position bekommst du mehr abstand und wieder flughoehe.

Ich selber habe in dieser on/off- beziehung soviele trennungen gehabt, die jedesmal endgueltig schienen, sehr schlimm sich anfuehlten. und daraus habe ich zumindest mitgenommen, dass hass das mieseste gefuehl ist, denn es ist zwangslauefig mit dem großen gefuehl des verlustes und der ohnmacht verbunden. Das ist quasi der unsichtbare bruder, die in wahrheit treibende kraft. Wenn du am hass festhaelst, pflegst du auch diesen bruder. Haelst beide fest.

Sie in frage zu stellen, das ist zweifelsohne richtig!

Tja. Schoenes wetter draussen. ich habe frei und kann es kaum geniessen
ich verstehe diese trennung nicht...obwohl ich sie verstehe. Kopf vs. Herz, wie immer...
Wie oft habe ich gedacht, ich halte das hinhalten von ihm nicht mehr aus..und wenn es dann vorbei ist, dann ... fuehlt es sich so schlimm an... Aber ich halte durch, ich werde mich nicht mehr bei ihm melden.

Fuehlt euch umarmt!
Anne

03.08.2015 12:06 • #23


S
Vielen lieben Dank Lisar.
Das erste WE alleine ist überstanden, sogar besser als gedacht.
Es ist völlig richtig das wir alleine glücklich sein müssen - das eigene Glück darf nicht nur vom Partner abhängen, klar aber das ist momentan halt einfacher gesagt als getan....Ich lebe jetzt seit 10 Jahren alleine in meiner Wohnung, hatte bis vor einer Woche eine Fernbeziehung bei der wir uns nur an den Wochenenden gesehen haben.
Irgendwie habe ich mir die ganze Woche mit Arbeit vollgepackt und hab nur noch für die Wochenenden gelebt - hohe Erwartungen, es sollte alles toll sein, war es aber nicht immer und ich glaube schon das ich da viel Druck gemacht habe...und jetzt bin ich wieder am Anfang/Ende ? sollte doch eigentlich gelernt haben mit mir alleine gut klar zu kommen? Warum ist das bloß alles so schwer?

Liebe Güße und beste Wünsche für Dich

03.08.2015 12:19 • #24


L
Liebe Anne,
schön das du schreibst. Mir hilft es auch ungemein hier im Forum aktiv zu sein und die Beträge der anderen Mitgliedern zu lesen. Ich drück dir die Daumen, dass du weiter durchhälst!

Und Sabine, ich weiß auch nicht warum es so schwer ist mit sich alleine klar zu kommen. So viele Situation hat man schon allein bewältigt, jeden Tags aufs neue. Und trotzdem ist es so schwer. Ich bin heute den ersten Tag wieder voll arbeiten. Letzte Woche war es nicht möglich, da ich nur am weinen war und es nur ein paar Stunden pro Tag zur Arbeit geschafft habe. Heute bin ich schon gefasster, aber dennoch würde ich mich am liebsten verkriechen. Das ist so dämlich, aber so fühlt es sich momentan an.

03.08.2015 13:08 • #25


M
So, hab sie gestern angerufen.
Habe gefragt ob sie kurz Zeit hat und die hatte sie auch. Ließ mich aber wissen, dass ich sie halbwegs nerve.
Ich sagte ihr dann, wie unsinnig ich die Trennung finde und wie dumm es ist, alles so wegzuwerfen. Sie meinte nur, dass sie sehr überrascht ist wie mich das alles trifft. Und hat es wieder super geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mich dazu zu bringen, die ganze Schuld an der Trennung nur bei mir zu sehen. Sie ließ mich auch deutlich spüren, wie egal ihr das alles ist.
Auf meine Frage, warum sie bis Samstag normal war (an ihrem Arbeitsplatz sind noch überall unsere gemeinsamen Fotos) und mich dann kurz später durch den Erstbesten ersetzte und jetzt allen bei Facebook ihre Glücksseligkeit präsentiert. Eine Antwort gab es darauf leider nicht.

Naja, jedenfalls blieb es dabei, dass sie Sonntag wiederkommt und wir reden. Ich gehe aber im Moment davon aus, dass sie zu feige oder gleichgültig ist und bewusst sehr spät kommt um dann Müdigkeit vorschieben zu können. Ich glaube noch nicht, dass sie sich die Zeit wirklich nimmt, um mir das alles zu erklären.
Ich finde aber, das ist man dem Menschen, mit dem man zusammen lebte einfach schuldig!

Es nervt alles einfach nur noch. Sie so zu sehen, so strahlend, lässt mich alles vergessen was SIE falsch gemacht hat. Dann ist sie wieder die Einzige die es zu erstreben gilt.
Das schlimme ist, wir haben beide durch den gemeinsamen Arbeitsplatz genau denselben Bekanntenkreis. Und da nimmt ihr jeder ihr öffentliches Sonnenscheingetue ab und alle freuen sich für ihr neues Glück. Endlich ist sie den Abfall los und kann wieder fröhlich sein. Die Hintergründe kennt ja niemand.

03.08.2015 14:33 • #26


L
Das tut mir Leid Matell. Lass dir von ihr nicht einreden, dass nur du Schuld hast!

03.08.2015 14:47 • #27


M
Ich lebe seit 4 Wochen in der Hölle und es wird nicht besser sondern immer schlimmer. Rund um die Uhr sehe ich ihr Bild vor mir, wie sie mit dem Neuen glücklich ist.
Ich kann es einfach nicht verstehen und akzeptieren. Ich sehe einen fremden Menschen vor mir und denke das darf nicht sein.

Wie wird man wenigstens diese elendige Leugnung los, damit man anfangen kann sich zu lösen?

03.08.2015 17:39 • #28


M
Hallo Anne,

ich weiß, der Hass ist auch nicht gut. Besonders nicht, wenn man noch gemeinsam wohnt und arbeitet. Im Moment aber wäre er einfach nur befreiend. Wenigstens mal einen Tag nicht mehr diese lähmende Verzweiflung spüren. Du verstehst was ich meine?
Es macht mich halt auch wahnsinnig wütend, das viele ihr durch ihre Geschichten dieses neue Glück gönnen. Sich für sie freuen mich Ballast endlich los zu sein.
Eigentlich müssen doch jetzt alle mit mir leiden und sie ignorieren! Ich weiß....das ist Unsinn. Aber das ganze Elend gerade ist doch Unsinn, oder? Man weiß es geht vorbei, man weiß es gibt bessere und trotzdem ist man jeden Tag kurz vorm verrecken.

Ich war heute auch beim Arzt, weil ich es einfach nicht normal finde, einer Beziehung der man selbst keine Chance mehr gab, derartig nachzutrauern. Könnte zwar auch an ihrem Verhalten liegen, aber ich finde es unnormal.
Er dann auch und überwies mich zum Psychologen mit der Diagnose Anpassungsstörung. Tat richtig gut, reden/heulen/reden/heulen zu können und denjenigen mal nicht damit zu nerven, sondern professionelle Hilfe zu bekommen.
Nun muss ich halt schauen, dass ich zügig Termine bekomme. In einem halben jahr hilft mir das nichts mehr. Auf Antidepressiva habe ich erstmal verzichtet. Die werde ich sicher für ihren Auszug brauchen und ich habe Angst abhängig zu werden wenn ich die zu lange nehme, bzw. das die mich so sehr dämpfen, dass ich in der Verarbeitung nicht vorwärts komme.

03.08.2015 18:14 • #29


Sternenträne
@Lisar
Danke dir...ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...das gilt für den Wunsch zurück in die Beziehung wie dann auch für den Wunsch, es irgendwann hinter sich gelassen zu haben.
Mein Ex hat mich aktuell angeschrieben, dass er mich vermisst.....so war es aber bei jeder Trennung nach 2-3Wochen.
Und.in dem Moment geht sofort der Schalter im Herzen auf Hoffnung ...aber all das hatten wir bereits ein paar Mal... innerhalb einiger Jahre nun schon.....und er trotzdem war er bald wieder unzufrieden beim neuen versuch.Er hat keine Kraft und Idee, wie er mit mir und unseren Unterschieden und alten Verletzungen zusammen das Leben weiter leben und genießen könnte, sondern meint innerhalb der Beziehung Kraft zu verlieren...also wo ist da die ECHTE Hoffnung?
Ich kann da irgendwie gar nichts mehr tun, denn ich habe soweit es in meiner Macht stand erstmal alles versucht und gegeben und angeboten. Aber wie soll ich ihn loslassen, wenn er mich nicht loslässt? Muss es mir richtig täglich erarbeiten, warum es eben nichtmehr geht...das ist sooooo mega anstrengend!
Und trotzdem rührt mich das halt sofort, wenn er schreibt, denn dann denk ich immer:wo ist denn das verdammte Problem, wenn wir uns lieben und er mich auch vermisst und Zeit mit mir will? Warum funktioniert es dann als Beziehung nicht mehr?

Und Lisar....das mit den täglichen Dingen, die auf einmal schwerfallen, obwohl man sie sonst auch tausend mal ggf.auch allein gemacht hat,nur man wusste, es gibt irgendwo n Partner,der auf einen wartet....ohja...das geht mir genauso! Aber auch das ist nun nach drei Wochen schon etwas besser geworden. Das tiefste Tief ist vorbei, glaub ich....hoff ich...
Also alle Mann DURCHHALTEN

@Martell
Habt ihr gar keine Möglichkeit, euch in der zeit jetzt räumlich zu trennen, bis mit der neuen Wohnung alles soweit klar ist?
Kann nicht einer von euch zur Familie o.zu nem Freund vorübergehend? Das ist ja voll furchtbar das alles nich so live mitzubekommen!
Du schreibst, eigentlich gab es keinen Grund...
aber sie hat dir nicht genug gegeben. ..so wenig, dass du unzufrieden warst und dich genötigt sahst, dich innerlich zurück zu ziehen. DAS IST ein Grund! Zudem hast du gemeint, es gäbe genug, was du auf die pro/kontraliste setzen könntest. ....dass sie so schnell einem anderen zuwendet gehört wohl eindeutig mit zur Kontraseite.....mach dir das klar. So eine brauchst du doch gar nicht zurück - bei so vielem, was DU zu geben hast! Andere Frauen wären dankbar dafür. Vermutlich hat es einfach bei euch auch nicht so gut gepasst wie du dachtest.....kenn ich ...man lebt manchmal in einr Illusion. ..gerade auch im nachhinein, wenn man sich so furchtbar allein fühlt waren die schlechten Sachen auf einmal gar nicht soooo schlecht.
Aber auch wenn dein Kopf das weiß, weh tut das alles natürlich trotzdem.
Ich hab mir angewöhnt in meiner Partnerschaft ab u.zu Tagebuch zu schreiben - man glaubt nicht, wie hilfeich es ist, im Nachhinein seine eigene Sicht der Dinge nochmal zu lesen, wenn man Liebeskummer hat. Erstaunlich, wie oft auch ich unzufrieden o.traurig war mit der GesamtSituation und dadurch durchaus an Trennung gedacht hab!
Würde ich ohne dieses Tagebuch i.M gar nicht wahrhaben wollen...

Hey leute, die sonne scheint, Hintern hoch und ne Runde um den Block. ...das hilft für den Moment wenigstens etwas

03.08.2015 18:36 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag