3

Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

M
Hallo Sternenträne,

ich finde sie halt so grundlos, weil ich denke, dass nicht wir als Personen, sondern die Umstände unsere Beziehung vernichtet haben. Wir sind zu schnell zusammen gezogen und der gemeinsame Arbeitsplatz war auch Gift. Das ist halt ärgerlich. Und dann der Gedanke, das der Neue nun mit ihr die Phase der anfänglichen Verliebtheit genießen darf und ich den Alltag erledigt hatte. Ich fühle mich einfach um mein Leben betrogen.

Die Chance zur räumlichen Trennung bestände sicher, aber ich bin einfach nicht so weit und bereit mich zu lösen. Ich will wenigstens das Gespräch noch führen und mit ihr über viele Dinge sprechen um das irgendwie aufzuarbeiten und zu verstehen woran es scheiterte. Dann werde ich sehen wie sie sich verhält und ob sie sich zurückhalten kann. Das konnte sie trotz Trennung vor dem Urlaub und wir verstanden uns sehr gut. Mir ist das sehr wichtig, weil ich nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden will.

Aber wahrscheinlich klammere ich mich nur fest und versuche das Unvermeidliche hinauszuzögern.

03.08.2015 18:48 • #31


Sternenträne
Hey Martell,
Das kann ich gut verstehen. ...ist bei uns auch so, dass es viel die Umstände sind:
zu früh zusammen gekommen, er war noch nicht so weit(ich vielleicht auch nicht!?),die alte Beziehung verarbeitet zu haben...dann viele Themen , war viel für ihn da bei seiner Scheidung, für ihn u.seine Tochter, aufbau seiner Selbständigkeit, wenn es Probleme in der Firma gab.....und denke jetzt so: prima, die nächste die ihn bekommt, bekommt ihn frei von alledem, selbst die Tochter ist nun so alt, dass sie bald ihren eigenen Weg gehen wird....
um das leben betrogen....ja, so fühle ich das dann manchmal auch.
Aber ich glaube auch, das ist eine Portion Selbstmitleid, die da mitschwingt und ich muss doch ehrlicherweise zugeben, dass auch der Partner was für einen getan hat in dieser Zeit und wenn wir so super zusammen passen wurden, doch eigentlich sowas auch trotz der Umstände funktionieren sollte...

Aufarbeiten klar, ist wichtig. Naja, wenn dir das zusammensein und reden auf dieser Nähe hilft....man könnte ja auch abstand suchen, um erstmal zu sich zu kommen und dann einzelne Gespräche zum aufarbeiten angehen. Ich glaube, dass man dadurch, dass man dann nciht so mitten drin hangt, mehr von abbringen würde.

Dann wünsche ich dir dafür weiter viel kraft und gute Erkenntnisse.

Und im übrigen :das Leben geht weiter....wenn überhaupt bist du um ein paar Jahre betrogen....aber du warst doch eine zeitlang auch glücklich in dieser Zeit! !

03.08.2015 21:51 • #32


A


Trennung von ungesunder Beziehung, trotzdem leide ich

x 3


M
Hallo Sternenträne,

sicher ist da auch viel Selbstmitleid dabei und auch Unverständnis. Aktuell habe ich das Gefühl, sie will mir mit allem was sie macht noch eins mitgeben. Vorgestern z.B. telefonierten wir und sprachen über ihre Rückkehr, darüber wie das die nächsten Monate gehen solle, wenn sie mit nem anderen zusammen ist usw.
Da sagte sie noch, sie hat ihn grad erst kennen gelernt und daher gäbe es da keine Probleme. Über eine gemeinsame Bekannte erfuhr ich, das sie gestern mit ihr telefonierte und dabei sagte wie leid es ihr täte und das sie überrascht sei wie schlecht es mir geht.

Abends dann erfuhr ich, dass sie ihren Beziehungsstatus geändert hat und dabei als Startdatum ihren ersten Urlaubstag angab! Den Tag wo sie ihn gerade erst kennen lernte und wo wir noch normal Kontakt hatten.

Ich weiß nun echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich hab das Gefühl, dass sie mir unbedingt wehtun möchte und weiß nicht warum. Ihr muss klar sein, das ich diese Info bekomme. Warum kann sie damit nicht bis nach ihrer Rückkehr und unserem Gespräch warten? Will sie bewusst Streit provozieren? Immerhin wohnen und arbeiten wir zusammen. Da sollte sie doch auch in ihrem Glück etwas Rücksicht auf mich nehmen, immerhin waren wir vor kurzem noch zusammen.

04.08.2015 07:26 • #33


M
Diese Info hat mich jetzt völlig zurück geworfen. Alles was ich mir in den letzten Wochen erarbeitet habe ist weg. So ein nahtloser Übergang, eben war sie noch meine und jetzt ist sie ein anderer Mensch und der Typ führt mein Leben weiter. Zum ersten Mal hab ich das Gefühl es nicht zu schaffen. Ich kann das nicht verarbeiten....fühl mich wie ausgelöscht.

04.08.2015 14:57 • #34


Sternenträne
Ohje...das ist wirklich schwer nachzuvollziehen und tut weh....tut mir leid.
Dass du dich leer fühlst, kann ich gut verstehen. ..
Rücksicht und Feingefühl scheint nicht ihre Stärke zu sein.....entwickeltst du da nicht langsam ein kleines bisschen wut auf sie....das müsste doch helfen, die kontraseite zu stärken und dich ein bisschen von ihr zu distanzieren. ...vielleicht siehst du erst jetzt ihr wahres Gesicht. So eine brauchst du für dein leben nicht!

04.08.2015 16:54 • #35


M
Leider nicht.
Gestern erst ja und heute fange ich schon wieder an Begründungen für ihr Verhalten zu finden. Das sie mir damit helfen wollte abzuschließen und solch Mist. Ich bin es so gewohnt, dass sie mich die ganze Zeit egoistisch behandelte, dass ich das noch immer schönrede. Ich will halt nicht wahrhaben, dass ich ihr nichts bedeute.

Dabei denkt sie gerade nicht eine Sekunde an mich, ich bin ihr schlicht egal. Und ich selbst sehe sie überall, es gibt nichts was ich nicht mit Erinnerungen an sie verbinde. Es ist als hätte ich nie ein Leben ohne sie gehabt.

Nichtmal der Abstand hilft, ich habe eher das Gefühl es wird immer schlimmer je gleichgültiger sie wird.

04.08.2015 17:58 • #36


E
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich Eure Meinungen und Einträge gelesen habe, möchte ich auch gern einige Zeilen schreiben.

Trennungen sind immer sehr schmerzhaft, wobei ein Mensch immer mehr leidet. Bei dem Anderen hat man das Gefühl, dass er / sie total gefühllos und kalt ist. Das macht unsagbar traurig.
Vielleicht sollte ich erst einmal einige Worte über mich verlieren:
Ich bin hier ein absoluter Neuling *schmunzel*, habe mich heute angemeldet, nachdem ich den Ratgeber - EX zurück gefühlte 1000x gelesen habe. Hatte auch gehofft, dass es hier einen LiveChat gibt...dem ist scheinbar nicht so.
Also, versuche mal die Kurzform . Die Liebe meines Lebens und ich waren von 2006 bis 2009 zusammen und sind in dieser Zeit durch viele Höhen Tiefen gegangen. u.a.: Hauskauf, Schwangerschaft, Abtreibung durch sie und Trennung, wieder zusammen finden u.u.u.
Nach der Trennung wurde viel schmutzige Wäsche gewaschen. Trotz allem konnte ich sie nie vergessen, habe sie immer in meinem Herzen behalten. Im letzten Oktober dann hat sie mich durch Zufall gesehen und per Mail angeschrieben. Wir haben uns (trotz meiner Bedenken) getroffen und haben wieder zueinander gefunden. Die nächsten Monate waren aus meiner Sicht sehr glücklich, wir waren offen und wollten es auch bleiben. Allerdings haben sich bei ihr mit der Zeit Zweifel breit gemacht (so sehen ich das im Moment) und in unserem Urlaub kam der große Knall. Wir standen in Dubai, haben den Anschlussflug nicht bekommen. Wir waren nach sinnlosen und endlosen Diskussionen in der Buisness Suite untergebracht, also einem geschützten Bereich. Ich brauchte eine kurze Auszeit, fünf Minuten für mich. leider bin ich eingeschlafen (wir hatten uns zum essen verabredet) und erst nach ca´ner Stunde wieder bei ihr gewesen. Ihr könnt euch vorstellen: Sie war echt sauer und das war das Ende vom Anfang! Der restliche Urlaub war gelaufen. Ich wurde ignoriert und eigentlich nur geduldet, kein schönes Gefühl. Zurück in Deutschland ging es immer weiter Berg ab...bis sie mir per SMS mitgeteilt hat, dass kein Sinn mehr besteht. Ich habe es nicht verstanden, fühlte mich unverstanden...
Das alles ist nun ein 1/2 Jahr her und...es ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht an sie denken musste, ihr am liebsten 1000de Erklärungen und Entschuldigungen geschrieben hätte. Dummerweise hat das alles keinen Sinn, also habe ich versucht, mich zu beherrschen (meistens *lach*).
Ich denke nach wie vor, dass wir füreinander bestimmt sind, habe jedoch keine Ahnung, wie wir die Vergangenheit bewältigen können, sie sich auf professionelle Hilfe einlässt-Der Zug ist abgefahren...leider
Seitdem versuche ich mich Tag täglich abzulenken, durch Arbeit, schreiben, Sport, Musik u.u.u. Schreibe jeden Tag viele Zeilen an sie, die ich dann Gott sei Dank nicht absende. Ziemlich dumm ist, dass wir viele gemeinsame Interessen haben und ich mich vor 6 Jahren schon von allem zurück gezogen habe. Das passiert mir nicht noch einmal...ich tanze gern Tango Argentino oder gehe in die Sauna...sie auch. Also musste ich da zeitliche Veränderungen schaffen. Allerdings läuft sie mir trotzdem hin wieder über den Weg, kein tolles Gefühl, obwohl ich schon versucht habe, auf ihre Zeiten Rücksicht zu nehmen, um ihr nicht über den Weg zu laufen...

Okay, jetzt habe ich mich doch in den Details verrannt und habe den Faden verloren...

Ich sage mir jeden Tag, irgendwann treffe ich einen Menschen, eine Frau, mit der ich besser harmoniere. Spätestens dann wird man auch abschließen und vergessen können. Davon bin ich überzeugt

05.08.2015 22:42 • #37


E
Dachte bisher, dass es nur mir so geht. Es tut mir im Herzen weh zu sehen, dass ihr mit den ähnlichen Schmerzen kämpft.

Es hilf ein wenig, eure Meinungen und Eindrücke zu lesen.

LG Eric

05.08.2015 22:53 • #38


M
Sehr interessant. Bei mir war es umgekehrt genauso. Obwohl ich mich wohl etwas unfein gegen diese Situation verteidigte, was wohl ein Mitgrund der Trennung von meiner Partnerin war, die ich gar nicht wollte und die in äußerst schlimmer Weise ablief.

Auch das s.uelle war für Sie wichtiger als für mich und es belastete mich zunehmend mit der steigenden äußeren Belastung.

Sie hat sich lange versucht anzupassen, was aber nicht möglich war. Ich vermeide jetzt hier einen eingängigen Spruch.

Was ich jedoch festellen musste! Bildungstufe, Intellekt und Kommunikationsfähigkeiten sollten übereinstimmen, sonst wird das eine sehr traurige Beziehung in der nur beide Leiden.

Kopf hoch, mit der Zeit kommt das Vergessen. Ich denke auch noch zu oft an Sie und Leide und habe mich fast zu dummen Handlungen hinreissen lassen. Lenk dich ab, mach Pause, wenn es geht mache 1 Monat frei/verschiebe o.ä. Das musste ich während meines Abschlusses auch machen, da es anders nicht gegangen wäre.

Meditation ist eine feine Sache, die ganz gut hilft (Achtsamkeits- oder besser noch Zen-Meditation) und Sport, Natur, Freunde etc.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei geht.

06.08.2015 00:38 • #39


E
mmmmh, sehr interessant! Sicher sollten Bildungstufe, Intellekt und Kommunikationsfähigkeiten halbwegs übereinstimmen. Da ist jedoch nicht das eigentliche Problem...alles hat prinzipiell ganz super funktioniert.
Und ja, die Zeit des Vergessens kommt ganz gewiss. Die Frage ist nur wann? Ganz ehrlich, habe es in 6 Jahren nicht geschafft...wie soll es nun schneller gehen? Da gibt es nur die Chance einer neuen Liebe. Alles andere ist nicht vorstellbar.
Ich möchte dir sicher nicht zu Nahe treten, aber: Hast du schon einmal aus tiefstem herzen geliebt, bist dabei bereit gewesen bei allen Problemen um diese Liebe zu kämpfen?
Ich weiß, das ist in der heutigen Zeit nicht sehr gefragt. Die Welt hat sich verändert, wurde verändert...damit auch der Stand, den eine Frau in der Gesellschaft einnimmt. Das ist auch gut so, allerdings ist es für Partnerschaften nicht sehr förderlich. Wer kämpft heute denn wirklich und geht durch dick dünn? Die Wenigsten

06.08.2015 01:11 • #40


E
Danke dir jedenfalls für deine Gedanken

06.08.2015 01:13 • #41


M
Ja ich habe schon so geliebt und werde es auch immer wieder tun. Aber zum Durch Dick und Dünn gehen gehören leider immer zwei und wenn der Partner/die Partnerin da abspringt, nützt alle Bereitschaft nichts.

Und ich erhoffte es mir von meiner Partnerin auch, aber Sie sprang kurz vorm Ende des Stresses ab.

Nun denn in mir bildet sich leider Hass und Wut, aber die beiden Emotionen helfen zu vergessen.

06.08.2015 01:30 • #42


Sternenträne
@Eric
Die Liebe meines Lebens und ich waren von 2006 bis 2009 zusammen und sind in dieser Zeit durch viele Höhen Tiefen gegangen. u.a.: Hauskauf, Schwangerschaft, Abtreibung durch sie und Trennung, wieder zusammen finden u.u.u.

Das kommt mir alles so bekannt vor....könnte ich geschrieben haben..., nur dass ich schwangr war und wir gemeinsam die Entscheidung zur Abtreibung gefällt hatten, ne Eigentumswohnung gekauft, 4Jahre wunderbar, im 5.die Trennung...kurz danach wieder zusammen....danach hab ich gekämpft, er auch auf seine Art, aber er ist immer wieder gegangen. ..zuletzt vor 5Wochen...und es tut sooooo weh.
Kommunikation, S.....im laufe der zeit u gewollte verletzungen.....auch ich denke wie du (und im prinzip kommen sogar jetzt auch noch von ihm, der unzufrieden war und ausgebrochen ist solche Äußerungen zwischen der Funkstille ),dass wir füreinander bestimmt sind , doch wie bloß die Vergangenheit aufarbeiten? Selbst paartherapie haben wir zwischendurch vor längerer zeit versucht, war aber in der Phase insbesondere ihm zu anstrengend,...nun ist keine Bereitschaft mehr da gewesen von ihm aus und wir haben uns aus Vernunft getrennt. Es schmerzt höllisch und ich fühle mich verletzt und enttäuscht ,...er hat andere dinge über mich Über uns gestellt, war ihm nicht mehr wert,weitr zu machen...
Wir können uns nicht vorwerfen, nicht gekämpft und nix versucht zu haben, aber das ergebnis ist ernüchternd, denn ich weiß, hätten wir anfangs mehr ruhe dazwischen gehabt, wäre....Blödsinn. ..nichts weiß ich...ich denke nur es hätte so schön sein können weiterhin mit uns. Aber das war es nun endgültig, auch mein Vertrauen ist kaputt...trotz tiefer Liebe....

Wie soll man das begraben?

Deine Ex muss vor dem Urlaub m.M.nach schon was gehabt haben, was sie unzufrieden gemacht hat...das war nur noch der auslöser. Finde aber ihr Verhalten dort unmöglich!
Tut mir leid, dass du nach nem halben Jahr auch noch so hinterher hängst.

Habt ihr noch irgendwie kontakt? Oder null?

Rücksicht nehmen musst DU jedenfalls sicher nicht auf sie...mach was dir Spaß macht, geh deinen Dingen wieder nach, sobald du da stark genug bist, egal, ob sie da ist...wirst du dich dran gewöhnen und neue leute kennenlernen!

Ganz lieben Gruß,
Eine Mitleidende

@mephisto....hast du die zen meditation gelernt irgendwo oder für dich zu hausen begonnen.? Mache yoga, auch mit Meditation, aber die zen würde mich noch arg interessieren.

06.08.2015 07:27 • #43


H
Huhu ihr Lieben!

Jetzt muss ich mich mal wieder melden. Die letzten beiden Tage ging es mir eigentlich ganz gut....ich habe endlich mal nicht geweint und das tat mir unendlich gut. Trotzdem habe ich jeden Tag an ihn gedacht und an unsere Beziehung und an all die schönen Erlebnisse die wir zusammen hatten. Trotzdem ist es mir irgendwie gelungen, auch das Negative weiterhin vor Augen zu halten.

Heute aber habe ich einen extremen Rückfall. Ich bin früh schon mit Tränen wachgeworden. habe mir Bilder von ihm angesehen und überlege, ob ich ihm nicht doch mal schreiben soll.
Ich frage mich auch, wie er wohl mit der Trennung klarkommt und warum er sich nicht meldet.
Ich bin heute echt am verzweifeln... Hab mir sogar Bilder von ihm angeschaut und das war ein ganz großer Fehler.

Mephisto:
Deine Worte bezüglich Intellekt und den Kommunikationsfähigkeiten sind wirklich wahr... Das zeigt mir wieder, das meine Entscheidung richtig war.

Trotzdem bin ich heute wieder an einem Punkt, an dem ich Zweifle und ihn doch gerne wieder zurück hätte.

06.08.2015 10:25 • #44


M
Himmel_blau: Ja ich hatte gestern einen Solchen. Manchmal überollt es einen einfach und man denkt sich: Wieso nur, wieso ich, warum das alles?.

Aber jeden Tag/Woche/Monat wird es weniger. Ich versuche mich beschäftigt zu halten und für mich angenehme und spannende Dinge zu machen.

06.08.2015 13:23 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag